Ati 4890 und be Quiet! 450 Watt, reicht mein Netzteil?

Das würde ich nicht so ungesehen bejahen. Gerade bei BeQuiet! muss man vorsichtig sein.

Erklärung?



@Threadsteller.
450W reichen locker.
Idle sollte sich dein PC auf ~50-90W einpegeln. (bei mir mit Asrock IES, 4870 50W Idle)
Last mit 4870 360W.
 
So ich habe jetzt mal die genaue Bezeichnung meines NT ergänzt. Zum Thema ob 450W reichen kann ich nur sagen das die Netzteil Empfehlung bei meiner Asus 4890 (Karton) bezieht sich auf min. 500W . ich glaube es kommt wahrscheinlich auf die Leistungstreue deines NT´s an ob ja oder nein. Ich würde es einfach mal probieren, und im falle der Falles dann aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Netzteil Empfehlung bei meiner Asus 4890 (Karton) sich auf min. 500W bezieht.

Bei der 4870 Gigabyte steht im Handbuch 550W minimum. Real benötigt der ganze PC unter Volllast nur 360W( mein System)
Schon komisch, da die 4890 ja eigentlich noch mehr benötigten soll.
 
Bestimmte Serien dieses Herstellers sind nun einmal für ihr weit erhöhtes Ausfallrisko bekannt. Welche genau kann ich ohne Recherche nicht sagen.

Eine Zeitlang betraf es jedenfalls vor allem die Lüftersteuerung (frühe Straight Power E5), aber meistens liegt es wohl doch schlichtweg an einer Überhitzung.

Immerhin hat sich BeQuiet bisher nach allen Erfahrungsberichten kulant bei einem Ausfall gezeigt, sodass mangelnde Qualität durch Service ausgeglichen wird.
 
Bestimmte Serien dieses Herstellers sind nun einmal für ihr weit erhöhtes Ausfallrisko bekannt. Welche genau kann ich ohne Recherche nicht sagen.

Eine Zeitlang betraf es jedenfalls vor allem die Lüftersteuerung (frühe Straight Power E5), aber meistens liegt es wohl doch schlichtweg an einer Überhitzung.

Immerhin hat sich BeQuiet bisher nach allen Erfahrungsberichten kulant bei einem Ausfall gezeigt, sodass mangelnde Qualität durch Service ausgeglichen wird.
Kann ich nur bestätigen. Mein BQ Straight Power E5-500W ist nach dem Einbau einer 4870 (vorher Nvidia 8800 GTS 320Mb) hopps gegangen. Problemloser Austausch gegen E6 Serie, ebenfalls mit 500W. Dieses läuft jetzt problemlos.
 
Bestimmte Serien dieses Herstellers sind nun einmal für ihr weit erhöhtes Ausfallrisko bekannt.gezeigt, sodass mangelnde Qualität durch Service ausgeglichen wird.
Kann ich nur bestätigen.

Kann ich nicht bestätigen. von 100 verkauften kam max 5 zurück.
Es gab die alten Serien, wo keine Blechbeschriftung war, diese hatten mal Hitzeprobleme, alle Nachfolger mit eingepressten Firmenlogo haben keine Probleme. (E5-E6), wobei selbst dabei kaum Ausfälle waren.

Im Verhältniss fallen Thermaltake, Sharkoon, Tagan fallen deutlich mehr aus.
Von diversen billig Herstellern ganz zu schweigen.
 
Kann ich nicht bestätigen. von 100 verkauften kam max 5 zurück.
5% Ausfallquote ist schon recht beträchtlich. Setz lieber auf Fortron Source in gewohnter Industriqualität. Mit denen kommst du vermutlich annährend auf 0%.
Ich habe jedenfalls schon viele BeQuiet!s bei Bekannte sterben sehen. In einigen wenigen Fällen hat es dann leider auch noch das Mainboard mitgerissen.

Übrigens haben die besagten BeQuiet!s nicht einfach so still und leise den Dienst eingestellt. Da war mitunter schon ein Knall und Rauch im Spiel.
Aber BeQuiet! steht mit seiner Straight Power E5 Serie nicht allein da. Jeder Hersteller hat seine "Todesserien". So auch Enermax mit seinem Liberty 400W.

Und man darf auch nicht vergessen, dass BeQuiet! auch Netzteile im Angebot hat, die solide sind. Die hohe RMA Quote betrifft eben nur bestimmte Serien.
Und in einem Fall der Fälle kann man sich wie gesagt direkt an Listan zur Abwicklung wenden und ist nicht auf den Händler angewiesen: Klick

Wegen dem überdurchschnittlichen Support kann man eigentlich nicht von BeQuiet! abraten, aber es gibt halt bessere Markennetzteile zum gleichen Preis.
Bei BeQuiet zahlt man eben auch ungerechtfertigerweise recht viel für den Namen. Und so leise sind sie dann oftmals auch gar nicht mehr im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo 5% hoch sind?

Ich habe gewohnte Qualität bei Enermax und BeQuiet, würde daher auch kein Fortron Source oder andere Empfehlen. Wenn mal eins hobs geht, naja was solls, ist ja kein Akt umzutauschen.
Probleme wie du sie beschreibst habe ich noch garkeinen mit "Marken Netzteilen".

Wenn bei euch so viele Sterben, würde ich anderes vermuten;)
 
Tja, mich hatte die schlechte Serie auch getroffen. beide gekauften Straight Power E5 450 W sind ausgefallen.
Aber beim Service muß ich den anderen auch zustimmen. Hab noch nie einen solch problemlosen Austausch gehabt. Anstandslos neue Netzteile zugeschickt bekommen und das sogar im Direktaustausch (sprich neues aus der Box des DHL-Mitarbeiters, altes defektes in die Box).
Die neuen laufen auch anstandslos im 8 Stunden 5 Tage die Woche Betrieb in unserem Büro.

Daher kann ich über die schlechte Serie auch hinwegsehen.
Zumal die be quit Netzteile wirklich sehr leise sind (also ich hör die nicht).

Gruß HAL9001
 
Die E5 Serie von BQ! hatte zum Teil noch recht wenig Leistung auf den 12 Volt im Vergleich zur Gesamtkapazität...

Zum Vergleich
BQ! E5 350 Watt ~18A >12 Volt ~216 Watt Combined 12 Volt
BQ E6 350 Watt 336 Watt Combined 12 Volt...

Bei den andeen E5 Modellen mit mehr Watt wird das nicht anders gewesen sein, und die Angabe beim E5 (die Netzteilserie ist nicht alt! - wurde erst vor kurzem von E6 abgelöst) ist äußerst gering, wenn man die mit dem Seasonic SII 330 Watt oder höher vergleicht, die schon lange am Markt sind...Von daher wundert es mich nicht, dass viele ältere E5 Modelle von BQ einfach überfordert waren mit einem leistungsstarken CPU und Grafikkarten - Gespann. Das alte 550 Watt netzteil ist einem Bekannten mit 2x NV G80 + 125 W Athlon X2 6000+ X2 recht schnell abgeraucht, was man bei einem modernen 550 Watt netzteil eigentlich nicht erwarten darf...
Mein E6 500 Watt bietet zum Beispiel Peak 480 Watt bei 12 Volt.

Zudem gab es innerhalb der E5 Baureihe afaik auch noch eine 1. Revision die sich als besonders "schlecht" erwiesen hatte..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E5 Serie der ersten Revision wurde sehr schnell vom Markt genommen. Ursache der Probleme waren eine fehlerhafte Lüftersteuerung. Die Revision 1 gibt es schon seid Ende 2007 nicht mehr auf dem Markt, nur noch die Revision 2 welche leicht an den 6+2 Pin PCIe Steckern erkennbar ist. Revision 1 hatte nur 6 Pin Stecker.

Und naja, mein E5 450W schafft Combined 360W auf der 12V Leitung. Bedenkt man seid wann die E5 Reihe auf dem Markt ist, ist das noch recht ordentlich. Top 400W NTs schaffen hier auch kaum mehr und es reicht auch eigentlich für alles. Allerdings schafft das neue E6 400W hier schon 384W und das neue E6 450W ganze 432W.

Und mir ist nur einmal ein BQ hopps gegangen, mein eigenes E5 450W der ersten Revision. Umtausch wurde aber Vorort gemacht und das trotz dessen das cih eigentlich dafür 3 Monate über war. Kulanz bei BQ wird noch hoch geschrieben.
 
Und naja, mein E5 450W schafft Combined 360W auf der 12V Leitung. Bedenkt man seid wann die E5 Reihe auf dem Markt ist, ist das noch recht ordentlich.

Und mir ist nur einmal ein BQ hopps gegangen, mein eigenes E5 450W der ersten Revision.

Habe selbiges E5 450W 12V1 25A und 12V2 18A bei 360W Combo. Läuft schon 2Jahre ohne Probleme.
Wo sehe ich die Revision?

Die E5 Serie der ersten Revision wurde sehr schnell vom Markt genommen. Ursache der Probleme waren eine fehlerhafte Lüftersteuerung. Die Revision 1 gibt es schon seid Ende 2007 nicht mehr auf dem Markt, nur noch die Revision 2 welche leicht an den 6+2 Pin PCIe Steckern erkennbar ist. Revision 1 hatte nur 6 Pin Stecker.
ahh ok , dann habe ich Revision 2, habe 2x6Pin PCIe dran.
 
Hallo zusammen!

Hol den Thread gerade mal wieder raus, da ich fast die gleiche Frage habe;)!

Hab mir für mein neues System eine übertaktete 4890 zugelegt, die unter Last wohl bis zu 180W ziehen dürfte. Dazu einen Phenom mit 125W und ein nicht gerade sparsames MB.

Mein derzeitiges NT ist ein Seasonic M12II-430 und das liefert "nur" kombinierte 360W auf den 12V Schienen mit 17/17A [Threadersteller: 432W bei 25/18A]!

Wird das NT das noch (sicher) packen oder sollte ich mir lieber schonmal ein größeres ordern? - Der Gesamtverbrauch sollte mmn ja kein Problem darstellen.

Gruß

Dematerialisierer
 
Das Netzteil ist vielleicht gerade so ausreichend. Ich würds halt ausprobieren - auch wenns nicht die beste Kombination für einen Neukauf ist..Das Seasonic markennetzteil wird zumindest nicht durchbrennen. Von Stabilitätstests mit Furmark, Linpack und Co würde ich dann aber absehen, bzw. nicht parallel starten..

Die sythetischen tests sind extremes Worst Case Szenario und die TDP der radeon kann noch deutlich überschritten werden..Übertakten mit VCore Erhöhung beim CPU ist vermutlich auch nur im begrenzteren Umfang möglich - wenn das eine Rolle spielt..Ich finde das Netzteil ist zu klein für die Komponenten..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht zu.
habe selber 9850 mit OC 4870 ~330W. CF dann 500.
 
Moin!

Danke schonmal für die Einschätzungen;)! Ich geh dann mal davon aus daß es zwar reichen sollte, aber große Reserven werden dann wohl nicht mehr vorhanden sein.

Auch der von vielen aus dem Forum empfohlene Calculator kommt auf 'nen Totalverbrauch von ~400W, empfiehlt dafür dann aber 470W.

Wenn ich das 430er meinem Bruder unterschieben kann werd' ich wohl das 500er bestellen und ansonsten wird's schon gehen;)!

Gruß

Dematerialisierer
 
Zurück
Oben Unten