Auch PCIe schützt vor IRQ Problemen nicht...

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hi,

ich dachte immer das leidige IRQ Problem wäre spätestens seit den Sockel A Zeiten erledigt aber man kann sich auch täuschen...:]

Nach einigen Problemen mit meinem letzten Sockel 939 Board bin ich dummerweise auf ein Intelsystem mit P35 Chipsatz umgestiegen. Nach diversen Problemen mit den Coldboot Bug habe ich nun scheinbar auch Probleme mit der IRQ Verteilung.

Das ganze sieht bei meinem Gigabyte P35C-DS3R Rev 2.1 folgendermaßen aus:

4s8sEKeuxhmWq3U.PNG

Eine echte Glanzleistung seitens Gigabyte.. *great*


IRQ 16 ist ganze 6x belegt was ja schon jenseits der Spezifikation ist. Grafikkarte und Realtek PCIe Netzwerkkarte teilen sich unter anderen diesen. Die PCI Netzwerkkarte zu Testzwecken auf IRQ 11 kann ich nicht verwenden da es keine x64 Treiber dafür gibt. Danke... 3com!

Problem ist das meine Kiste abstürzt wenn eine 3D Anwendung läuft und eine gewissen Netzwerklast anliegt. Das ganze ist absolut reproduzierbar. 3D Mark 2006 läuft locker 10 Stunden und mehr durch wenn im Hintergrund keine Netzwerkaktivität da ist. Sobald ich aber im Hintergrund was kopiere oder auch nur meine mp3s streame stürzt der PC nach wenigen Minuten ab.

Hab das ganze mit mehreren Anwendungen getestet. Ohne Netzwerklast laufen Spiele stundenlang ohne Probleme. Temps, Spannungen..alles i.o. Das System ist noch nichtmal übertaktet. *buck*

Im BIOS kann ich die IRQ Belegung der PCIe Geräte nicht ändern. Unter Windows dank ACPI schon garnicht. Viell. hat ja jemand eine Idee um das Problem zu vermeiden ohne gleich eine neue Gigabit Netzwerkkarte kaufen zu müssen?
 
Also das mit der Mehrfachbelegung des IRQ's ist heutzutage kein Problem mehr. Mein Rechner @ Home shared "angeblich" 7 IRQ's. Man sollte aber nicht glauben was man sieht, da es sich um den IRQ des Holders handelt.
Auf meinem Laptop sind's 5 Komponenten an einem ACPI IRQ... ;-)

Zum Coldstart Bug... könntest Du mir diesen mal erläutern? Ich kenne nur einen Ein/Aus "Bug" (der keiner ist) wenn man das Board vom Strom trennt, oder das Bios an bestimmten Stellen modifiziert.

An Deiner Stelle würde ich den Bereich Audigy 2 ZS und Treiber im Blick haben. Vielleicht mal testweise komplette, saubere Deinstallation ihrer Treiber und dann ausbauen.

Es wäre DENKBAR das sich das Systemverhalten danach positiv verändert, aber das mußt Du selber testen.
 
Also das mit der Mehrfachbelegung des IRQ's ist heutzutage kein Problem mehr. Mein Rechner @ Home shared "angeblich" 7 IRQ's. Man sollte aber nicht glauben was man sieht, da es sich um den IRQ des Holders handelt.
Auf meinem Laptop sind's 5 Komponenten an einem ACPI IRQ... ;-)

Zum Coldstart Bug... könntest Du mir diesen mal erläutern? Ich kenne nur einen Ein/Aus "Bug" (der keiner ist) wenn man das Board vom Strom trennt, oder das Bios an bestimmten Stellen modifiziert.

An Deiner Stelle würde ich den Bereich Audigy 2 ZS und Treiber im Blick haben. Vielleicht mal testweise komplette, saubere Deinstallation ihrer Treiber und dann ausbauen.

Es wäre DENKBAR das sich das Systemverhalten danach positiv verändert, aber das mußt Du selber testen.


Was haben immer alle gegen die Audigy Karten? Die läuft seit Jahren Problemlos und hat hier in meinem Fall sogar einen eigenen IRQ. ;) Coldstartbug..ja ich meine den An-Aus Bug damit. Das ist für mich absolut kein Feature. Andere Chipsätze schaffen es ja auch direkt zu booten...

Wie gesagt, mein Problem ist zu 100% reproduzierbar weshalb ich die Audigy ausschließen würde. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3537825 schrieb:
Was haben immer alle gegen die Audigy Karten? Die läuft seit Jahren Problemlos und hat hier in meinem Fall sogar einen eigenen IRQ. ;)
Ich habe nichts gegen die Karte, nur gegen die Dreckstreiber von Creative. ^^ Die Hardware ist genial, die Audigy 2 ZS war auch mal mein. Aber die Treiber... naja. Und zum Thema "eigenen" IRQ: Lies Dich bitte in das Thema ACPI und IRQ-Steering ein, das ist nicht 1:1 auf nonACPI/(A)PIC Systeme umzusetzen. Dort hat jeder IRQ einen sogenannten "Holder", einen "Platzhalter"... mehr nicht. IRQ Konflikte kann es nur bei ziemlich bescheiden gestrickten Treibern geben. =)

[P3D] Crazy_Chris;3537825 schrieb:
Coldstartbug..ja ich meine den An-Aus Bug damit. Das ist für mich absolut kein Feature. Andere Chipsätze schaffen es ja auch direkt zu booten...
Es ist kein Bug, sondern eine notwendige Initialisierungsroutine. Wenn es Dich stört mußt Du das System einfach am Strom lassen, dann gibt es auch nur diese "Reboot" wenn Du bspw. die Virtualisierung ein- oder ausschaltest.

[P3D] Crazy_Chris;3537825 schrieb:
Wie gesagt, mein Problem ist zu 100% reproduzierbar weshalb ich die Audigy ausschließen würde. *suspect*
Probier's einfach aus... =) Es kostet Dich nicht einen Cent, nur ein wenig Zeit. Wenn sich nichts ändert, ok, dann wissen wir das es 100% nicht an der Karte, bzw. ihrem Treiber liegt. Anderenfalls wissen wir, das der Treiber wohl ein wenig suboptimal ist und sich evtl. mit etwas Anderem beißt.
 
Probier's einfach aus... =) Es kostet Dich nicht einen Cent, nur ein wenig Zeit. Wenn sich nichts ändert, ok, dann wissen wir das es 100% nicht an der Karte, bzw. ihrem Treiber liegt. Anderenfalls wissen wir, das der Treiber wohl ein wenig suboptimal ist und sich evtl. mit etwas Anderem beißt.

Habs eben ausprobiert und es macht keinen Unterschied. Hat keine 2 Minuten bis zum Absturz gebraucht. :(

Naja endgültig kann ich was dazu sagen wenn ich mal mit einer anderen Netzwerkkarte teste und die Realdreck abschalte.

Es ist kein Bug, sondern eine notwendige Initialisierungsroutine. Wenn es Dich stört mußt Du das System einfach am Strom lassen, dann gibt es auch nur diese "Reboot" wenn Du bspw. die Virtualisierung ein- oder ausschaltest.

Dieses "Feature" sorgt dafür das meine Platte anläuft sowie das Relais für die Wakü geschalten wird um 2s danach das ganze wieder abzuschalten. Das ist alles andere als Optimal... es ist einfach nur der größte Mist. :( Zumal es öfters auch AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS..heißt bevor dieses bescheidene Board irgendwann hochfährt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Bug, sondern eine notwendige Initialisierungsroutine. Wenn es Dich stört mußt Du das System einfach am Strom lassen, dann gibt es auch nur diese "Reboot" wenn Du bspw. die Virtualisierung ein- oder ausschaltest.

Auch wenn Intel und die Boardhersteller das als "kein Bug" verkaufen ist es ein Bug den sie damit auf kosten der Kunden umgehen, aber die glaube ja heute jeden Schwachsinn...

Die älteren BIOS Versionen laufen übrigends ohne diesen Hirnriss.
Auch haben einige bessere Bordhersteller, mit nicht nur völlig unfähigen BIOS Programmierern, es hinbekommen das ohne Doppelboot zu lösen, zumindest solange man kein OC macht!
 
Auch wenn Intel und die Boardhersteller das als "kein Bug" verkaufen ist es ein Bug den sie damit auf kosten der Kunden umgehen, aber die glaube ja heute jeden Schwachsinn...

Die älteren BIOS Versionen laufen übrigends ohne diesen Hirnriss.
Auch haben einige bessere Bordhersteller, mit nicht nur völlig unfähigen BIOS Programmierern, es hinbekommen das ohne Doppelboot zu lösen, zumindest solange man kein OC macht!



Welche Biosversionen und bei welchem Board?


Mein GA p35-DS3 macht das schon immer wenn ich übertakte.



Ist das mit der Ressourcenverteilung wirklich die Schuld von Gigabyte ich dachte das Betriebssystem weißt die IRQs zu.
 
Welche Biosversionen und bei welchem Board?


Mein GA p35-DS3 macht das schon immer wenn ich übertakte.

Bei meinem MSI P35 Neo sind z.B alle vor der aktuellen 1.6 Bugfrei, also ohne Doppelboot...
Bei den MSI Boards mit PCIe x4 Slot gehts sogar bei den aktuellen, wenn man einige Einstellungen im BIOS manuell macht, u.a. den PCIe x4 manuell auf 4x stellt usw...

Der Hersteller ohne Doppelbootbug war glaub ich sogar Gigabyte bei den neuesten BIOS Versionen, aber such mal ein bischen im Netz, da finden sich für die meissten P35 Boards Tips wie es geht...

Das es mit OC nicht geht ist logisch, denn dann muss ja der Chipsatzstrap auf "unnormale" Werte umgestellt werden, und das geht halt nur mit so einem Doppelboot wirklich sicher.


Ist das mit der Ressourcenverteilung wirklich die Schuld von Gigabyte ich dachte das Betriebssystem weißt die IRQs zu.

Zum grössten Teil ist der Chipsatzbedingt, es gibt kaum Chipsätze die alle IRQ wirklich frei verteilen können.
Aber auch das BIOS spielt da mit rein, es enthält Tabellen was da wie umverteilt werden kann, und was für ein Müll da manchmal drinsteht ist ja spätetens seit NF2 bekannt...
Auch Windows spielt noch mit rein, denn es muss das ganze auch interpretieren, mal klappt das besser mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3537868 schrieb:
Naja endgültig kann ich was dazu sagen wenn ich mal mit einer anderen Netzwerkkarte teste und die Realdreck abschalte.

Habs jetzt mal mit einer alten PCI Netzwerkkarte probiert. Hab einen 100Gb Kopierauftrag gestartet und dann ein Spiel gestartet. Lief stundenlang ohne Probleme. Ergo muß es wohl wirklich an einen IRQ(?) Konflikt zwischen Geforce 8800 und der ollen Realtek Onboard LAN Karte liegen. :P

Ich hasse inzwischen dieses Gigabyte Board. 8-(
 
[P3D] Crazy_Chris;3537868 schrieb:
Dieses "Feature" sorgt dafür das meine Platte anläuft sowie das Relais für die Wakü geschalten wird um 2s danach das ganze wieder abzuschalten. Das ist alles andere als Optimal... es ist einfach nur der größte Mist. :( Zumal es öfters auch AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS..heißt bevor dieses bescheidene Board irgendwann hochfährt. :(


Dazu habe ich noch kurz eine Frage, passiert das bei dir nur wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war oder grundsätzlich immer?
 
Die Bretter mag ich nach meinen TV Karten Erfahrungen auch nich. Nutzt die neue NIC einen anderen IRQ?

Ja, IRQ 19.

Dazu habe ich noch kurz eine Frage, passiert das bei dir nur wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war oder grundsätzlich immer?

Es passiert leider immer. Also AN - AUS - AN hab ich bei jedem Kaltstart unabhängig ob der Netzschalter An oder Aus war. Bei jeden 4.-5. Neustart geht das auchmal über eine Minute so bis die Kiste endlich anläuft. :( Wie gesagt, alles ohne übertakten und den Defaulteinstellungen im BIOS.

Du hast ja auch 4Gb MDT Speicher sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[P3D]
Es passiert leider immer. Also AN - AUS - AN hab ich bei jedem Kaltstart unabhängig ob der Netzschalter An oder Aus war. Bei jeden 4.-5. Neustart geht das auchmal über eine Minute so bis die Kiste endlich anläuft. :( Wie gesagt, alles ohne übertakten und den Defaulteinstellungen im BIOS.

Du hast ja auch 4Gb MDT Speicher sehe ich gerade.[/QUOTE]


Bei jedem Kaltstart ist natürlich nervig :(
Also ich habe das nur wenn ich den Rechner mal komplett vom Strom getrennt habe, dann geht er nach dem Einschalten einmal kurz wieder aus und fährt dann normal hoch. Das soll wohl ein Hardwarecheck sein.
Ansonsten fährt er immer ganz normal hoch, mit Übertaktung auf 3,15 GHz wohlgemerkt.
 
Wollte eventuell mir noch anderen Speicher kaufen ums zu testen. Aber inzwischen denke ich das ein Abit IP35 die bessere Wahl ist da bei denen dieser Bug mit den letzten Versionen BIOS nicht mehr vorhanden ist. *suspect* Die habens jedenfalls in den Griff bekommen wozu Gigabyte scheinbar nicht fähig ist.

Mit den fehlerhaften LAN Anschluss ist dieses Board für mich eh gestorben. :( Werd wohl nochmal mein Vista reaktivieren und dann mal schauen ob der Fehler weg ist. Irgendwie will ich doch wieder mein langsameres aber stabiles AMD System zurück. *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dieser "Bug", wie ihn viele nennen, ist nichts anderes als eine Funktion, die u.A. die Virtualisierung der CPU checkt. Wenn ich nicht sogar irre ist diese "An-Aus"-Verhalten bei CPUs <= Core2 nämlich nicht einmal vorhanden.

Sorry das ich mich hier einklinke..
Ich habe dieses An-Aus-An-Aus-An "Feature" bei jedem Kaltstart. Hatte mich anfangs furchtbar erschrocken, aber auch bei Default@Bios war keine Änderung *buck*

Was heisst Virtualisierung der CPU? Sorry, Tante Google bringt Werbemüll und ich möchte nicht dumm sterben, kann mich jemand mal aufklären?

MfG
 
[P3D] Crazy_Chris;3539764 schrieb:
Es passiert leider immer. Also AN - AUS - AN hab ich bei jedem Kaltstart unabhängig ob der Netzschalter An oder Aus war. Bei jeden 4.-5. Neustart geht das auchmal über eine Minute so bis die Kiste endlich anläuft. :( Wie gesagt, alles ohne übertakten und den Defaulteinstellungen im BIOS.

WOW :o
das ist ja mal heftig.
Also mein AMD braucht sowas nicht.

Irgendwie will ich doch wieder mein langsameres aber stabiles AMD System zurück.
Also ich war kurz davor mein Spider aus dem Fenster zu werfen. Na nicht wirklich, aber ich began wie so oft an mir zu zweifeln.

Aber jetzt tut der Phenom super und schnell.
Ram musste ich händisch einstellen, da sonst DDR2 1066 nicht geht. Und das Bios hatte einen fehler (q-fan führt zu freezes.) Aber sonst rennt der bock wie nochmal was.

an-aus-an macht das asus nur nach Biosänderungen. also speichern zack aus. und dann läuft er wieder.
springt auch schnell auf default bei zu viel ocing. also ganz brauchbar das ding.

Kannst du mal die 8800gt in einen anderen slot stecken (falls vorhanden)?
 
Moin!

Muchas gracias!
Ob das VT mal was bringt..

MfG
 
Ob das VT mal was bringt..
Definitiv: Ja!

Wenn ich virtuelle Maschinen laufen lasse, habe ich neben einer höheren Kompatibilität auch zugleich einen starken Geschwindigkeitszuwachs.

Man sollte nicht ausser Acht lassen, das zukünftig wohl viele größere Programme als VMs ausgeliefert werden (ist eben wesentlich einfach vorzukonfigurieren und schließt viele potentielle Fehler des Endanwenders aus).
 
Ich hab das ganze jetzt mal mit einem frisch installierten Vista getestet und auch hier semmelt der PC bei gleichzeitiger Netzwerk- und 3D Last einfach ab.

Das wars dann mit dem Board
uglypeace.gif
 
[P3D] Crazy_Chris;3541464 schrieb:
Ich hab das ganze jetzt mal mit einem frisch installierten Vista getestet und auch hier semmelt der PC bei gleichzeitiger Netzwerk- und 3D Last einfach ab.

Das wars dann mit dem Board
uglypeace.gif

Aktuellstes BIOS und vor allem alle aktuellen Windows Fix für Intel (Core2) CPU drauf?
Ohne die Dinger machen Core2 CPU eigentlich immer wirklich merkwürdige Probleme, mehr als einige Tage Stresstest ging bei mir immer nur mit den Patch, ohne nie...
 
Ich hab dann gestern mein Gigabyte zurückgebracht. Der Händler meinte nur das die Gigabyte Boards zurzeit recht häufig dieses Problem haben. Er hats also Anstandslos zurückgenommen und ich konnte mir ein neues Board aussuchen.

Dummerweise habe ich das Asus P5K gewählt. *chatt*

Zuhause angekommen, eingebaut und geflucht. Bootbug immernoch vorhanden. Also die neueste BIOS Version raufgemacht und siehe da...der Bug ist damit vollständig verschwunden.

Trotz allem lässt sich das Board nicht stabil betreiben. Hab den letzten Tag damit verbracht alles möglich auszuprobieren. Andere Grafikkarte, Speicher etc. Nach 10..20 Minuten -> schwarzer Bildschirm und aus die Maus.

Ich werds morgen zurückbringen und demütig zu AMD zurückkriechen. Hab die Schnauze voll. ;D Die Zeit bis zum Phenom B3 werd ich mit nen alten Athlon64 überbrücken. Der Pentium E2180 landet auf dem Marktplatz.
 
[P3D] Crazy_Chris;3543607 schrieb:
Dummerweise habe ich das Asus P5K gewählt. *chatt*
Warum "dummerweise"?
Den MSI Schrott den ich mir angetan hab würde ich mir nie wieder holen, die haben nämlich alle seit den letzten BIOS Versionen diesen idiotischen Doppelstart BUG und sind damit für alles ausser Overclocker geraffel schonmal völlig disqualifiziert.

Zuhause angekommen, eingebaut und geflucht. Bootbug immernoch vorhanden. Also die neueste BIOS Version raufgemacht und siehe da...der Bug ist damit vollständig verschwunden.

Ich sag ja das ist ein BUG durch unfähig oder unwillige BIOS Progger, auch wenn die Hersteller das natürlich gern als Feature verkaufen möchten...

Trotz allem lässt sich das Board nicht stabil betreiben. Hab den letzten Tag damit verbracht alles möglich auszuprobieren. Andere Grafikkarte, Speicher etc. Nach 10..20 Minuten -> schwarzer Bildschirm und aus die Maus.

Auch schonmal die Windows Updates für Intel CPU getestet die gibts normal nur per Autoupdate weil keine Hotfix sondern Reliabilityupdates nach WGA Prüfung...
Die Dinger sollen zwar angeblich nur die Microcodes aktualisieren, die in aktuellen BIOS ja soundso aktuell sein sollten, aber bei mir ging es auch mit aktuellem BIOS von Dez. 2007 nicht ohne die Microsoft Fix...
Welche beiden KB...... das sind weiss ich nicht mehr, bei den inzwischen >100 in einem aktuellen XP SP2 blickt durch den Updatedjungel ja keiner mehr wirklich durch.
 
Also die Microcodepatches lassen sich nicht installieren. (Vista x64 Business) Denke mal das meine CPU davon eh nicht betroffen sein sollte da es sich um ein aktuelles Stepping handelt. (M0) Patch meint das dieser nicht für mein System bestimmt ist.

Ich war nochmal beim Händler um das P5K gegen was anderes zu tauschen. Hat er nicht gemacht. *motz* (Meinte das sie über 40 Boards davon verbaut haben und nie Probs hatten :])
Hab ein anderes P5K bekommen das sich genauso wie das alte verhält. Da es das 3. Board jetzt schon ist denke ich das es irgendeine andere Ursache für die Abstürze geben muß.

Bin gerade dabei das Netzteil nochmal an einen anderen PC, der übrigens sehr viel mehr Strom zieht, zu testen. Das ganze läuft jetzt schon seit vielen Stunden ohne Probleme.

Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon gegen 2x 2048MB A-DATA RAM getauscht.


*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten