Audi bringt 650 PS starken V12 TDI nach Le Mans

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit über 650 PS und mehr als 1.100 Newtonmetern übertrifft der Le Mans-Prototyp die Leistungsdaten der meisten bisherigen Audi Rennfahrzeuge deutlich – auch jene seines erfolgreichen Vorgängers R8.

Mit dem komplett aus Aluminium gefertigten V12-Triebwerk stößt Audi in für Dieselmotoren neue Dimensionen vor. Das enorme Drehmoment von über 1.100 Newtonmetern stellt nicht nur extreme Anforderungen an die Kraftübertragung des R10 – selbst die hochmodernen Motorenprüfstände von Audi Sport mussten auf Getriebe umgerüstet werden, die diese außergewöhnlichen Kräfte vertragen.


V12_TDI_Motor.stage_overlay.ModuleColumn_0001_ModuleGroup_0001_Module_0002.jpg


Das_Chassis.stage_overlay.ModuleColumn_0001_ModuleGroup_0001_Module_0002.jpg


Le Mans Prototyp
("LM" P1)
Verbundfaserkonstruktion
V12-Motor
2 Garrett-Turbolader
Dieseldirekteinspritzung
TDI
Bosch MS14
Trockensumpf
Shell-Öl
5,5l Hubraum
über 650 PS
über 1.100 Nm
Heckantrieb
Keramik-Kupplung
Sequenzielles, pneumatisch
betätigtes Sportgetriebe
Partner X-trac
Visco-mechanisches
Sperrdifferenzial
Elektrounterstützte
Zahnstangenlenkung
vorne und hinten
Einzelradaufhängung
Kohlefaser-Bremsscheiben
vorne und hinten
O.Z. Schmiedefelgen aus Magnesium
vorne: 13 x 18 Zoll
hinten: 14,5 x 18 Zoll
Michelin Radial
vorne: 33/68-18
hinten: 37/71-18
4.650 mm
2.000 mm
1.030 mm
925 kg
90 Liter Tank


Na, da bin ich ja mal gespannt ;D Ein Diesel in Le Mans? Vielleicht gibt's den naechsten Paukenschlag nach Mazdas Wankelsieg Anfang der 90er Jahre :) Hier kann man sich übrigens anhören, wie so ein V12-Renndiesel klingt: ;)
http://www.gff-gmbh.net/projekte/kunden/audi/dsl.asx
 
Mit oder ohne Partikelfilter? ;D


Mal gespannt wie der Abgeht. Die Leistungsdaten scheinen ja schonmal zu stimmen. *buck*
 
achja Audi *heart*

wer will die aufhalten ? :P
 
wer will die aufhalten ? :P
Vor etlichen Jahren hat es VW bei den 24 Stunden vom Nürburgring mal mit einem TDI versucht (Fünfzylinder TDI im Golf wenn ich mich recht erinnnere). Leider sind die damals alle geplatzt, waren wohl zu hochgezüchtet.

Naja, kann man wohl nicht wirklich vergleichen. Damals war es ein Serienblock, jetzt ein reinrassiges Rennaggregat :)
 
was ist ein Trockensumpf ???
 
was ist ein Trockensumpf ???
Das bedeutet, dass unter dem Kurbelgehaeuse keine Ölwanne sitzt, sondern dass das Ölreservoirs abgesaugt und in einem separaten Öldruckbehaelter aufbewahrt wird. Die meisten Sportwagen und praktisch alle Rennwagen haben Trockensumpfschmierung, da bei den enormen Quer- und Laengsbeschleunigungen das Öl in einer herkömmlichen Ölwanne derart herumgewirbelt würde, dass eine zuverlaessige Schmierung nicht mehr gewaehrleistet werden könnte. Die Ölpumpe würde ins Leere saugen => Motorschaden. :o
 
Derbes Ding! :o Der geht bestimmt ordentlich nach vorne *G*

MfG
 
Yo! In den unteren Gängen müssen Sie die Leistung elektronisch begrenzen....ne Traktionskontrolle wäre wohl überfordert.;D
Theoretisch will Audi damit 2 Runden länger fahren(Le Mans).
 
ist es üblich das bei le mans mit diesel gefahren wird? ist das auch in andern rennserien der fall?
 
ist es üblich das bei le mans mit diesel gefahren wird? ist das auch in andern rennserien der fall?
Nero24 schrieb:
Na, da bin ich ja mal gespannt ;D Ein Diesel in Le Mans? Vielleicht gibt's den naechsten Paukenschlag nach Mazdas Wankelsieg Anfang der 90er Jahre :) Hier kann man sich übrigens anhören, wie so ein V12-Renndiesel klingt: ;)
http://www.gff-gmbh.net/projekte/kunden/audi/dsl.asx

klingt das wie als wenns standard wäre?
 
nö, aber es hat mich so gewundert das ich nochma nachgefragt hab ;)
 
der hat 5,5 L Hubraum is das maximale was rauszuholen is.
 
hab mir das Teil grad in meinem Fiesta vorgestellt. ;D
 
BMW gewann 1998 das 24h Rennen auf dem Nürburgring mit einem 320d.

Ohne Audi abwerten zu wollen, sie hatten in Le Mans allerdings auch nie richtige Gegner (Triumpfzug begann nach Rückzug der Werksteams von BMW, Mercedes, Porsche,...)
 
pah was sind schon 1100 Nm? Mein Mitsubishi Galant 2.0 läösst den doch an jeder Ampel stehen
 
Ich gehe mal davon aus, dass die 1100 Nm sowieso künstlich begrenzt sind, denn aus 5,5 Liter Hubraum 1100 Nm sind bei einem Turbodiesel nicht soooo der Knaller. Das sind 200 Nm je Liter Hubraum. Wenn man bedenkt, dass bereits die Serien-TDIs wie der neue 2.0 TDI mit Piezo-Pumpedüse Einspritzung im Passat 185 Nm je Liter Hubraum herauszaubern. Die müssen aber ein Autoleben lang halten, waehrend der Renn-TDI nur 24 Stunden halten muss. Ich denke da wurde mit Rücksicht auf Kupplung und Getriebe künstlich begrenzt. Im Rennsport ist Leistung ja sowieso wichtiger, als irre Drehmomentbuckel bei niedrigen Drehzahlen, da sowieso permanent ausgedreht wird.
 
Mmmh der V10 TDI 5.0 bringt im Touareg 750 Nm der ist gedrosselt "offen" ca.1000 Nm von daher könnte das schon passen der neue V8 TDI 4.2 von Audi 650 Nm.Drosseln werden die vorgeschriebenen Luftmengenbegrenzer.Wie auch immer 1100 Nm sollten mehr als ausreichend sein-mein Tip (wenn das Auto hält)-SIEG
 
ich weiß nicht ob das gedrosselt ist aber ich denke das der Motor so ausgelegt wurde das das Drehmoment auch bei voller Drehzahl anliegt denn genau das ist bei normalen Diesel nicht der Fall, da sinkt das Drehmoment nach 3000 extrem ab, deswegen sind diese Angaben auch so hoch

da die Drehzahl beim Diesel allgemein nicht so hoch sind muss man das übers Drehmoment wieder ausgleichen, irgendwo muss die Leistung ja herkommen
 
In der Pressekonferrenz wurde gesagt, dass der V12 TDI bis 5000/min dreht. Also gehen wir mal davon aus, dass er seine maximale Leistung wie üblich kurz davor bei etwa 4500/min hat. Nach der Gleichung Leistung = Drehzahl x Drehmoment liegen bei Pmax dann ca. 1100 Nm an. Deine Vermutung scheint also korrekt: Mmax bei Pmax. Eine ungewöhnliche Dieselauslegung ;D
 
eine Sache der Auslegung der Turbos, da kommt auch ein großer Teil der Leistung her

vielleicht ist es ja auch ein Twinturbo mit 2 unterschiedlichen Turbinen, einer für unten und einer für oben
oder Biturbo mit 2 gleichen
 
Also jedenfalls wird der Verbrauchsvorteil so immens nicht sein, da Diesel unter Volllast meines Wissens ja auch ganz ordentlich schlucken :]
 
Zurück
Oben Unten