Audigy 2 ZS/ Audigy 4/ X-Fi

Powervirus2

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
44
Renomée
0
Standort
Hoyerswerda
Hi,

sollte man lieber eine Audigy 2 ZS kaufen oder doch eher die Audigy 4 (beide so um die 50€)? Von letzterer hab ich noch nicht so viel gehört. Was gibt es da für nennenswerte Fortschritte oder war die 4er sogar ein Rückschritt, weil man eher weniger von ihr liest?
Welche Unterschiede gibt es außerdem auf der Seite der Treiber?

Oder sollte man doch eher auf die 50€ teurere X-Fi x-treme music setzen?

Danke schonmal!
 
also ich bin sehr zufrieden mit der audigy 2 zs (58€) jedoch kommt gelegentlich so eine art knistern vor, und ich weis nicht obs an den boxen oder aber an der soundkarte liegt. davon mal abgsehen bringt sie einen supersound zustande
 
also ich bin sehr zufrieden mit der audigy 2 zs (58€) jedoch kommt gelegentlich so eine art knistern vor, und ich weis nicht obs an den boxen oder aber an der soundkarte liegt. davon mal abgsehen bringt sie einen supersound zustande
 
Danke.

Mir stellt sich aber eher die Frage, ob die Audigy4 wirklich besser ist als die 2ZS oder ob nicht doch, wie so oft, der Rotstift angesetzt wurde?

Preislich gesehen sind beide in der einfachsten Version ja beide gleich.
 
Die Audigy 1 & 2 & 4 basieren auf derselben (alten) Technik, wurde ab und zu mal etwas aufpoliert. Nun gut sie sind günstig.

Die X-Fi ist eine komplette Neuentwicklung, verfügt über Technicken, die die Audigy-Karten nicht aufweisen, z.B. Surround-Sound über Kopfhörer (besser als Dolby-Headphones, so habe ich gehört), EAX 5, etc. Der Preis ist aber auch dementsprechend deftig:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&bpmax=&asuch=x-fi&sort=p

PS:
Mir stellt sich aber eher die Frage, ob die Audigy4 wirklich besser ist als die 2ZS oder ob nicht doch, wie so oft, der Rotstift angesetzt wurde?
Ich glaube die ZS ist besser. Aber nicht besser als die Audigy4 Pro.
 
Die Audigy 1 & 2 & 4 basieren auf derselben (alten) Technik, wurde ab und zu mal etwas aufpoliert. Nun gut sie sind günstig.

Die X-Fi ist eine komplette Neuentwicklung, verfügt über Technicken, die die Audigy-Karten nicht aufweisen, z.B. Surround-Sound über Kopfhörer (besser als Dolby-Headphones, so habe ich gehört), EAX 5, etc. Der Preis ist aber auch dementsprechend deftig:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&bpmax=&asuch=x-fi&sort=p

Wie jetzt... ich kann mit de X-Fi über mein normales Sennheiser PC-150-Headset (emulierten?)Surround-Sound hören? ??? ???
Und was bringen überhaupt die teuren Varianten mit "X-Ram"?
 
Wie jetzt... ich kann mit de X-Fi über mein normales Sennheiser PC-150-Headset (emulierten?)Surround-Sound hören? ??? ???
Und was bringen überhaupt die teuren Varianten mit "X-Ram"?
So heißt es. Ja, das kannst du. Aber ich weiß nicht, ob mit allen Varianten. Google mal ein wenig rum und du wirst sicherlich interessante Dinge finden.

Bei einigen Spielen (die die X-Fi direkt unterstützen) hat sich gezeigt, dass mit X-Ram bis zu 10% mehr Frames zu erzielen sind. Es gibt aber momentan zu wenig Spiele, um es pauschal zu sagen... Google mal ein wenig.
 
bei der xfi wüde ich nichts überstürzen, DENN:
Die Soundqualität ist nur bei spielen besser, die diese auch unterstützen, ich kenne da nur Call of Duty 2 und Battlefield 2, sonst sind beide SOundkarten (bis jetzt) vom klang her identisch, - und - naja das mit dem stereo als 5.1 klang ist so ne sache. der eine meint sogar besser als 7.1 klang, der andere meint, kaum unterschied zu stereo. davon mal abgesehen kostet es viel prozsessorleistung, was wiederrum bei neueren spielen wichtige FPS kosten kann..
 
War hier im Forum (oder News?) nicht auch von einer Inkompatibilität X-Fi - NForce4 zu lesen? ???
 
sehr richtig, wenn du ne x-fi willst, warte noch auf nen treiber, n freund von mir der ein nForce 4 mainboard hatte, bekam garkeinen sound, worauf er sie wieder umgetauscht hat....ich empfehle die audigy 2 zs
 
Hallo,
ist doch eigentlich recht einfach: Preis/Leistungs-Sieger ist die Audigy 2 bulk. Technisch vorne ist aber die X-Fi. Bei mir läuft die übrigens in einem NForce4-Board ohne Probleme. Und der Sound ist genial....
Greetz
 
bei der xfi wüde ich nichts überstürzen, DENN:
Die Soundqualität ist nur bei spielen besser, die diese auch unterstützen, ich kenne da nur Call of Duty 2 und Battlefield 2, sonst sind beide SOundkarten (bis jetzt) vom klang her identisch, - und - naja das mit dem stereo als 5.1 klang ist so ne sache. der eine meint sogar besser als 7.1 klang, der andere meint, kaum unterschied zu stereo. davon mal abgesehen kostet es viel prozsessorleistung, was wiederrum bei neueren spielen wichtige FPS kosten kann..

Laut GameStar ist ein Patch für UT2004 in Arbeit (oder schon erschienen?) ...
 
Wie jetzt... ich kann mit de X-Fi über mein normales Sennheiser PC-150-Headset (emulierten?)Surround-Sound hören?
Und was bringen überhaupt die teuren Varianten mit "X-Ram"?

Ja, man kann mit einem normalen Kopfhörer Surroundsound hören, dass funktioniert auch wirklich gut.
Das X-Ram bringt momentan noch gar nichts, es gibt aber bei den teureren Modellen noch andere Extras, ich hab die Xtreme Music, also die kleinste und die ist im Prinzip ne Bulk Version, ausser Karte und Treiber CD nix im Karton.
 
Ich hab das so verstanden:

Das Stereo in Surround Sound umwadeln braucht viel Leistung, die dann der "X-RAM" erledigen soll..
 
Richtig ist, dass das Umwandeln Systemleistung braucht. Merklich wird das aber erst bei 128 Stimmen, darunter ist das kaum messbar. D.h. im Kopfhörerbetrieb sollte man, wenn man Leistungsprobleme in den Games hat, auf 64 Stimmen runter gehen.
Der X-RAM bringt dann was, wenn wie bei einigen Games möglich, Soundeffekte bereits auf diesen vorgeladen werden. Hat also erst mal nichts mit dem eigentlichen Kopfhörerbetrieb zu tun. X-RAM ist sozusagen das Cremetörtchen für die Leistungsfreaks "on top". Ich habe die kleine Extreme Music und mir fehlt der X-RAM nicht wirklich.
Greetz
 
Das Umrechnen von Surroundsound auf Kopfhörer Stereo macht der DSP auf der X-Fi (so wie alle anderen Effektberechnungen auch), ob er dafür X-RAM braucht bezweifle ich.
Ansonsten hat jede Ausführung der X-Fi sowieso einen kleinen Speicher von 2MB als Puffer unabhängig vom X-Ram. Ich glaube, das X-Ram ist so vorgesehen, dass die Spiele dort kleine Soundschnipsel ablegen und dann bei Bedarf abspielen lassen. Das muss natürlich extra programmiert werden (so weit ich weiss kann es derzeit kein einziges Spiel).
 
Also ich würde zu ner X-Fi raten, der Sound unterschied zu meiner normalen Audigy ist schon enorm, grade was die Stereo Ausgabe über mein 5.1 System angeht, HERRLICH!
Ein Problem hat man derzeit nur als Battlefield 2 Spieler (Version 1.03), egal welche Soundeinstellungen man macht, das Spiel ruckelt mit der X-Fi.
Das Problem scheint aber bei BF zu liegen, in den Versionen davor gings nämlich einwandfrei.

Das mit dem Sourround Sound über den Kopfhörer klappt auch sehr gut, man kann tatsächliche die Richtung orten aus dem das Geräusch auch tatsächlich kam (getestet bislang nur mit CS:S). Bin selbst verwundert wie das mal wieder gelungen ist :)


Ansonsten gibt es soweit ich weiß zwischen der audigy2 & 4 keine wirklichen unterschiede, es wurde anscheinend nur Treibermäßig bissi nachgebesser, cip ist der selbe.


greetings
 
also du meinst, die xfi macht nen grossen unterschied, zu deiner normalen auddigy, doch was verstehst du unter normaler audigy ? nicht etwa die audigy 2 oder ?
 
So heißt es. Ja, das kannst du. Aber ich weiß nicht, ob mit allen Varianten. Google mal ein wenig rum und du wirst sicherlich interessante Dinge finden.

Bei einigen Spielen (die die X-Fi direkt unterstützen) hat sich gezeigt, dass mit X-Ram bis zu 10% mehr Frames zu erzielen sind. Es gibt aber momentan zu wenig Spiele, um es pauschal zu sagen... Google mal ein wenig.


AFAIK nur beim gepatchten UT2k4. alles anderen gamebenches verhalten sich wie zuvor ohne x-ram. d.h. also kaum verbesserung der fps iMo, da die integrität dieser technik in den spielen fehlt.
 
Also ich hab mir die X-Fi gekauft, weil ich über die Audigys immer was von miesen Treibern gelesen hatte oder Problemen mit PCI-Bus usw., deswegen hatte ich vorher lange keine Creative-Karte. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob irgendein Soundeffekt bei der X-Fi besser als bei der Audigy2 ZS ist. Aber absolut gesehen was die X-Fi sicher kein Fehlkauf, bisher (toitoitoi) traten keinerlei Probleme mit Treibern oder so auf, und der 3D-Sound ist sehr gut. Es gibt z.B. dieses CMSS3D, was 3D auf Kopfhörer ermöglicht, das funktioniert gut (normale MP3s klingen damit übrigens auch besser), die EAX-Effekte sind schön (ich höre in BF2 problemlos, von wo sich jemand an meinen Panzer ranschleicht, um C4 zu befestigen *g*).

Ich hab aber auch "nur" die Extreme Music genommen, denn der X-RAM bringt ja keinerlei neue Features, sondern ausschließlich ein paar FPS mehr, aber auch nur bei Spielen, die es unterstützen, bisher gibt es keine, wo es spürbar wäre. Für das Geld, was die Fatality mehr kostet, kauf ich mir lieber eine schnellere CPU, davon hab ich mehr ;)

Das einzige, was man beachten sollte: Wenn man die Standardinstallation der Treiber-CD nimmt, hat man mal eben locker 300MB an nutzloser Software installiert :o 99% davon kann man im Normalfall weglassen ohne Einbußen zu haben...
 
Zurück
Oben Unten