Besitze Audigy 2 ZS | Bringt ein Upgrade auf eine X-Fi etwas?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hi ihr,

ich habe mal eine Frage, ich besitze eine Audigy 2 ZS Soundkarte.
Ich wollte jetzt mal wissen, ob ein Upgrade auf eine X-Fi etwas bringt?

Und wenn ja, auf welche? Oder haben alle X-Fi irgendwas besseres als die Audigy2?

Ich bin eigentlich nur Gamer ;)

Grüße,

Edit: Und bringen dieser XRam etwas?
 
Ich persönlich würde sagen bringt nix, zumal mich die X-Fi von den anfänglichen Problemen wie Soundknacksen etc. abgeschreckt hat ;)

Bin jedenfalls mit meiner Audigy2 ZS sehr zufrieden und hab auch nicht vor so schnell umzusteigen ;D
 
Ich konnte auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen...

Kumpel hat ne ähnliche Config, halt nur mit X-Fi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch für die bisherigen Antworten.

Habe ebend per Google sogar nen Test auf CB gefunden.

Danke!
 
Ich bin vor geraumer Zeit von der Audigy2 ZS auf die X-Fi umgestiegen.

Es lohnt sich nicht!

Ich mag sie zwar von der Bedienung her, aber einen großartigen Unterschied gibt es nicht. Wenn Du also nicht das Geld rumfliegen hast und Du nicht aus Langweile neue Hardware verbauen willst (so wie ich damals
Smilie151.gif
) - spar Dir das Geld!
Für z.B. ein schönes 5.1 System von Teufel - eine gute Ergänzung zu deiner Audigy. ;D

Es soll Leute geben, die angeblich die gesteigerten Kanäle bei BF2 hören können, von 64 auf 128 Kanäle.
Ich nicht und ich hab gute Ohren, denke ich mal. *gg*
 
Ja, ich habe etwas Geld rumliegen (ca 50 Euro), was zu der XFi gefehlt hätte, hät ich noch drauf gelegt.

Leider ist mir Teufel etwas zu teuer, bin grad noch am überlegen ob ich meine Logitech Z640 erneuere.... Aber naja... Mal sehen ;)
 
Mahlzeit,

schließe mich der Meinung meiner Vorredner an .

Ich war auch drauf und dran von 2 ZS auf Xfi zu wechseln aber mehr als EAX unter Vista (habe beides drauf) hat man davon nicht.

Der Nachteil der Xfi sind auch die kaum nutzbaren Anschlüsse (4 gesamt , bei 2ZS 6-7) !



I30R6
 
Da kann man eben Sound per digital/analog anschließen + ein Headset an der Front. Dürfte bei der X-Fi nicht möglich sein, das Thema war hier auch schon irgendwo behandelt worden.
 
Ich hab vor ca 2 Monaten von ner Audigy2ZS auf eine X-Fi Music gewechselt und ich finde der Unterschied ist teils enorm hörbar.
Vorallem das CMSS 3D ist einfach genial da es über normale Köpfhörer einen ziemlich guten Surround Sound emuliert. Der 24-Bit Crystallizer ist auch ne sehr feine Sache,alles hört sich einfach nen biscchen dynamischer an als vorher.
 
Ich hab vor ca 2 Monaten von ner Audigy2ZS auf eine X-Fi Music gewechselt und ich finde der Unterschied ist teils enorm hörbar.
Vorallem das CMSS 3D ist einfach genial da es über normale Köpfhörer einen ziemlich guten Surround Sound emuliert. Der 24-Bit Crystallizer ist auch ne sehr feine Sache,alles hört sich einfach nen biscchen dynamischer an als vorher.

Das ist ja auch das was diese "Soundverbieger" machen sollen, nehme mal ne sehr gute CD Aufnahme und lasse diese ganzen *Optimierungen* weg und vergleiche nochmal beide Karte und du wirst dann sehen was Sache ist.

Im NB habe ich die Audigy 2 ZS NB, habe diese Sachen ausgemacht.
 
klanglich machts sicherlich kaum Sinn, weil man dafür dann schon sehr ordentliche Boxen oder Kopfhörer braucht.
Einzig sinnvollen Unterschied würde ich wirklich CMSS3D (Headphone) zählen, ist ein nettes Feature was ich nicht mehr missen möchte.
Tests nach soll es besser sein als "richtige" (teure Schrott) Surround Headsets.
 
klanglich machts sicherlich kaum Sinn, weil man dafür dann schon sehr ordentliche Boxen oder Kopfhörer braucht.
Einzig sinnvollen Unterschied würde ich wirklich CMSS3D (Headphone) zählen, ist ein nettes Feature was ich nicht mehr missen möchte.
Tests nach soll es besser sein als "richtige" (teure Schrott) Surround Headsets.

Wozu Surround, wenn man Kopfhörer direkt am Ohr nutzt, das ist ja der Witz an der Geschichte. Wenn ich im Raum stehe, brauche ich Surround wenn ich Raumklang nachbilden will, aber am Köpfhörer macht es wenig Sinn. Es hört sich zwar mit CMSS3D so ähnlich an wenn ich am Verstärker *Loudness* einschalte, aber ansonsten absoluter nonens. *buck*
 
Wozu Surround, wenn man Kopfhörer direkt am Ohr nutzt, das ist ja der Witz an der Geschichte. Wenn ich im Raum stehe, brauche ich Surround wenn ich Raumklang nachbilden will, aber am Köpfhörer macht es wenig Sinn. Es hört sich zwar mit CMSS3D so ähnlich an wenn ich am Verstärker *Loudness* einschalte, aber ansonsten absoluter nonens. *buck*

Ich habe keine Ahnung was Du mir sagen willst. Wieso macht es keinen Sinn Raumklang am Kopfhörer nachzubilden? Hast Du jemals den Unterschied gehört?

CMSS3D hat auch nix mit den Crystalizer zu tun (~Loudness)
 
Ich habe keine Ahnung was Du mir sagen willst. Wieso macht es keinen Sinn Raumklang am Kopfhörer nachzubilden? Hast Du jemals den Unterschied gehört?

CMSS3D hat auch nix mit den Crystalizer zu tun (~Loudness)

Ich kann mit der Audigy 2 ZS NB nur CMSS3D nutzen, und habe es genutzt - es hört sich anders an, aber nicht so wie sonst immer meine Muke höre. Crystalizer hat die glaube nicht. Oder ich habe die Option bisher noch nicht gefunden. Ich sage lediglich das Surround im Wohnzimmer, Kino etc Sinn macht. Aber nicht wenn die Kopfhörer direkt am Ohr sind. Wenn man weiß wie Stereo funktioniert, wenn man weiß wie Surround funktioniert, und das auch bestimmte Abstände der Lautsprecher eine Rolle spielen, weiß warum das ein Kopfhörer nie so gut hinbekommen kann. Und wenn ich die Musik direkt am Ohr habe, braucht man kein Surround - und somit auch keine Effekte der Soundkarte die mir das vorgaugelt. Unser Ohr läßt sich ja schnell täuschen. Leider scheint die Software nicht meinen willen zu akzeptieren, der Kram war wieder an - wobei ich CMSS/CMSS2 abgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der Audigy 2 ZS NB nur CMSS3D nutzen, und habe es genutzt - es hört sich anders an, aber nicht so wie sonst immer meine Muke höre. Crystalizer hat die glaube nicht. Oder ich habe die Option bisher noch nicht gefunden. Ich sage lediglich das Surround im Wohnzimmer, Kino etc Sinn macht. Aber nicht wenn die Kopfhörer direkt am Ohr sind. Wenn man weiß wie Stereo funktioniert, wenn man weiß wie Surround funktioniert, und das auch bestimmte Abstände der Lautsprecher eine Rolle spielen, weiß warum das ein Kopfhörer nie so gut hinbekommen kann. Und wenn ich die Musik direkt am Ohr habe, braucht man kein Surround. Ist jedenfalls meine These.


ich nutze es zu 99% bei Spielen, wenn ich eh den Kopfhörer aufhabe.
Dann ist eine Positionierung der Spieler und Geräusche ziemlich genau von vorne und hinten zu unterscheiden. Mehr macht CMSS3D Headphone nicht, es rechnet eine Mehrkanal Audioquelle auf Stereo runter, aber manipuliert es in irgendeiner Art und Weise, dass das Hirn trotzdem mehr daraus erkennen kann.

Abstände sind beim Kopfhörer doch das geringste Problem, da "alle" Boxen immer exakt gleich weit entfernt sind ;)

Ich habe mich auch noch nicht hingesetzt und einen Film lieber per Kopfhörer geguckt, aber wenn man darauf angewiesen ist, ist es m.E. besser als purer Stereo-Ton. Echten Surround Sound würde ich also auch jederzeit vorziehen, nur meckern dann auch die Nachbarn wenn ich Abends Shooter laut über die Anlage laufen lasse.
Ausserdem müsste ich hier umräumen oder noch ein Boxenset kaufen um beim spielen am PC mittig im Soundfeld zu sitzen ;)

Der Crystalizer hat nur die xFi, ebenso wie CMSS3D-"Headphone". Die Audigys haben das nicht.
 
Die Audigy 2 ZS im "Notebook" bietet aber diese Einstellungen an ! - und sich funzen auch. Für Spiele mag das sicher sinnvoll sein, evt. auch für Filme. Aber für Musik sollte man alles abschalten.

Nur den Crystalizer hat sie nicht .........bzw. falls vorhanden wüßte ich nicht wo man es aktivieren soll. Die anderen Parameter stehen in der Audiokonsole, da kann ich auch bitgenaue digital Ausgabe aktivieren, muß daher digital nochmal die Karte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Audigy hat auch eine CMSS Fuktion,die kann man aber nicht mit dem CMSS"3D" der X-FI vergleichen. Letzteres hört sich einfach viel besser an.
 
Also CMSS ist mir eigentlich egal. Ich benutz das nur, wenn ich MP3s höre um das Stereo in 5.1 zu emulieren.

Und 90 Euro ist mir da eine Klangverbesserung nicht wert.
 
So siehts in der Software aus, für Audio CDs ist es grausig ! - höre auch auf meiner Anlage ohne *Klangregler* und nur Stereo, und daran gewöhnt man sich. ;D - aber der Sound auch ohne ist noch besser, als das was der ESS Alegro 1 im Notebook lieferte. Neuerdings hat der KH-Ausgang nen kleinen Wackler, und die Lautsrpecher sind eh Müll - und reichen gerade aus um die Systemklänge darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 90 Euro ist mir da eine Klangverbesserung nicht wert.

Wenn dir als Gamer die besser Ortung von Geräuschen plus besserer Klang nicht wichtig ist kannst du auch bei der Audigy2 bleiben.
Und ich sage es nocheinmal das CMSS2 der Audigy ist KEIN Vergleich zum CMSS3D der X-FI.
Btw bei mir waren es nur 65€ nicht 90.
 
Wenn dir als Gamer die besser Ortung von Geräuschen plus besserer Klang nicht wichtig ist kannst du auch bei der Audigy2 bleiben.
Und ich sage es nocheinmal das CMSS2 der Audigy ist KEIN Vergleich zum CMSS3D der X-FI.
Btw bei mir waren es nur 65€ nicht 90.

Gut es gebe ja noch ein anderen Grund die X-Fi für guten Stereoklang bei Musik zu boykottieren, es gibt eine Seite die mal die X-Fi Elite Pro mit einer Terratec Karte verglichen hat, die Meßergebnisse sprachen eindeutig für die Terratec Karte. Es ging da im vgl. glaube um die Aureon 7.1 Universe.

Leider reicht das auch nicht, wenn die Hardwareinkompatiblitäten größer sind, und die Treiber noch schlechter sind, habe mir dann für den PC ne andere Karte gekauft. Dessen Treiber kleiner als 5MB sind :)

Aber ein Lichtblick könnte die Autzentech Soundkarte sein, die es auch mit einem X-Fi Chip geben wird, die könnte dann evt. der Renner werden.
 
Gut es gebe ja noch ein anderen Grund die X-Fi für guten Stereoklang bei Musik zu boykottieren, es gibt eine Seite die mal die X-Fi Elite Pro mit einer Terratec Karte verglichen hat, die Meßergebnisse sprachen eindeutig für die Terratec Karte. Es ging da im vgl. glaube um die Aureon 7.1 Universe.

Leider reicht das auch nicht, wenn die Hardwareinkompatiblitäten größer sind, und die Treiber noch schlechter sind, habe mir dann für den PC ne andere Karte gekauft. Dessen Treiber kleiner als 5MB sind :)

Aber ein Lichtblick könnte die Autzentech Soundkarte sein, die es auch mit einem X-Fi Chip geben wird, die könnte dann evt. der Renner werden.


Die Aureon 7.1 spielt aber auch preislich wieder in einer anderen Liga als eine xFi Musik, von daher sollte man dann schon gucken was hier Thema ist ;)
Die xFi ist und bleibt in meinen Augen überwiegend eine Spielerkarte, bzw. hat sie dort ihre Stärken.
Ansonsten wurde hier weitgehend schon alles gesagt, die "alte" Audigy ist ja nicht schlechter geworden nur weil es neuere Techniken gibt.
 
Die Aureon 7.1 spielt aber auch preislich wieder in einer anderen Liga als eine xFi Musik, von daher sollte man dann schon gucken was hier Thema ist ;)
Die xFi ist und bleibt in meinen Augen überwiegend eine Spielerkarte, bzw. hat sie dort ihre Stärken.
Ansonsten wurde hier weitgehend schon alles gesagt, die "alte" Audigy ist ja nicht schlechter geworden nur weil es neuere Techniken gibt.

Naja da sind eben 2 High-End Karten verglichen worden, denke mal die kleineren Modelle in dem genannten Bezug nicht besser sind. Die Aureon hatte ich ja selber, aber alles andere daran war zum kotzen. Die Elite Pro oder deren Ableger hatte ich nicht, aber gut da ich eh selten zocke, ist es auch nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten