Audigy 2ZS + Concept S +R über SPDIF kein 5.1 (XP)

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,
ein Freund von mir hat sich das Teufel Concept S +R gekauft und es nun über Klinke<-> Chinch an seine Audigy 2ZS angeschlossen. Schaltet man nun bei den Treibern auf "nur digital" und "5.1" werden trotzdem nur die beiden Frontlautsprecher angesprochen, Center, Sub und die hinteren Lautsprecher bleiben stumm (auch beim Test). In der Systemsteuerung sind sie auch auf 5.1 gestellt. Kennt jemand dieses Problem oder weiß warum es auftritt? *noahnung*

mfg und Danke schon mal,
birki2k
 
AHAHAH!

Sorry musste sein. Ich hasse Creative und werde mir keine Karte mehr von denen holen.
Das Problem kenne ich unter XP und Vista. Egal was ich bis jetzt probiert hatte, am Ende ging gar nichts mehr. Ich würde sagen, dass Ihr es vergessen könnt.
Die Karten können, so weit ich weiß und ausprobiert habe, über SPDIF kein 5.1 außer DD und DTS 5.1 unter XP durchschicken. Sollte das so sein, dass diese Set DD und oder DTS selber kodieren kann, dann ist das so in der Art wie bei mir und das heißt Stereo. Nur Analog kann die Karte 5.1 + EAX ausgeben. Das ist ein Problem der Karte und der MS Schnittstelle. Leider ist das nunter Windows nicht so wie bei der Xbox/360 oder PS2/3 und dem Cube/Wii. Das hat MS meiner Meinung nach gründlich versaut. Sie hätten schon früher drauf drängen sollen, dass es neben analog auch 5.1 Digital bei Spielen und Soundkarten geben muss.

Hoffe ich konnte etwas aufklären.
Sollte etwas falsch sein, könnte mich wer anders korrigieren?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5.1 lässt sich definitiv einstellen, nur gehen eben die zusätzlichen Boxen nicht. Da sich der Sub inzwischen jedoch nicht mal mehr einschalten lässt (Standby leuchtet noch) gehe ich mal davon aus, dass dies an der Teufelendstufe liegt, werde mich wider melden, wenn der Sub repariert / ausgetauscht ist;)

mfg birki2k
 
Also 5.1 lässt sich definitiv einstellen, nur gehen eben die zusätzlichen Boxen nicht. Da sich der Sub inzwischen jedoch nicht mal mehr einschalten lässt (Standby leuchtet noch) gehe ich mal davon aus, dass dies an der Teufelendstufe liegt, werde mich wider melden, wenn der Sub repariert / ausgetauscht ist;)

mfg birki2k

Ja das ist klar, dass man alles mögliche von 1.0 bis 7.1 auswählen kann. Bringen tut es aber nichts wenn man über SPDIF rausgeht. So sieht es aus, leider.
Schuld daran ist Cerative und MS und die Industrie an sich.
 
Zurück
Oben Unten