Aufrüstung X2 3800+

timg1355

Lieutnant
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
64
Renomée
0
Ich will meinem PC ne neue CPU gönnen.
Momentan besitze ich einen X2 3800+ EE mit Windsor F2 Kern.
Dachte erst an die Aufrüstung mit einem X3 8650, aber eine Anfrage beim Gigabyte Support ergab, dass die B3 Phenoms nicht auf dem Board unterstützt werden und das auch in Zukunft nicht passieren wird.
Board ist das M55S-S3 in der Revision 2.0 mit NForce550 Chipsatz.

Also bleiben mir 3 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe den X3 8650 und hoffe, dass er erkannt wird und läuft
2. Ich kaufe mir einen stärkeren X2 6000+ im F3 Stepping (im HWluxx Forum hat man mir gesagt der Brisband G2 wäre bei gleichem Takt langsamer als der Windsor F3)
3. Ich kaufe mir ein neues MB, verwende die alte CPU weiter und rüste später auf den 45nm Deneb auf

Lösung 3 mache ich ungern, da ich keine Lust habe mein Windows neu aufzusetzen.
Wenn Lösung 1 nicht funzt muss ich mir ein neues MB kaufen. Außerdem habe ich dann keine Garantie dass der Deneb auch auf dem Board dann läuft.

Eine weitere Frage ist, ob mein 380W Netzteil für den PC dann ausreicht. System auf der linken Seite.

Was soll ich also am besten tun?
 
1. Ich kaufe den X3 8650 und hoffe, dass er erkannt wird und läuft
mittelprächtige idee
es gibt ein GIGABYTE Forum - frag da mal nach

2. Ich kaufe mir einen stärkeren X2 6000+ im F3 Stepping (im HWluxx Forum hat man mir gesagt der Brisband G2 wäre bei gleichem Takt langsamer als der Windsor F3)
das sind marginale unterschiede
wenn dir dein 3800er nicht reicht und sich nicht übertakten lässt
dann kauf dir einen brisbane für 50€ und schraub ihn hoch

3. Ich kaufe mir ein neues MB, verwende die alte CPU weiter und rüste später auf den 45nm Deneb auf
das ist kompletter quatsch
dann kannst du dein jetziges system behalten und später alles zusammen kaufen

Eine weitere Frage ist, ob mein 380W Netzteil für den PC dann ausreicht. System auf der linken Seite.
kannst du dir selbst ausrechnen
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
das da zählt
Max sustained total power consumption while gaming (watts)
3.3V / 5V / 12V combined amps while gaming
gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keinen von deinen Vorschlägen 100% überzeugend.

Der Erste wäre mir zu Riskant (wird zu 99% nicht fehlerfrei laufen, wenn der Hersteller schon drauf hinweist), beim Zweiten müsste man wissen, was du Hauptsächlich mit dem System machst, vorallem beim Spielen, wird die mehrleistung durch die schnellere Cpu in den meisten Games eher gering ausfallen.
Nummer drei, ist auch nicht das Wahre, jetzt nur das Board zu tauschen, halte ich für nicht sinnvoll.

Am ehesten würde ich von deinen Vorschlägen Nr2 nehmen, am sinnvollsten halte ich es aber, jetzt gernichts zu tun (oder evtl den 3800 ein wenig übertakten wenn das für dich in frage kommt) und dann den Deneb samt Board zur gleichen Zeit kaufen.

Was hat denn dein Nt für Amperewerte (vorallem 12V)



EDIT: Oh Mann da hab ich jetzt geschlafen, Gurkenstix war schneller....
 
im Gigabyte Forum hab ich nachgefragt. Dort wurde mir empfohlen den Phenom zu kaufen. Wenn er nicht läuft sollte ich mir dann das neue Board holen.
Also eine Kombination aus Vorschlag 1 und 3

Netzteilwerte sind:
+5V 0.3A 20.0A ±5? 50
+12V1 1.0A 17.0A ±5? 120
+12V2 1.0A 17.0A ±5? 120
-12V 0A 0.8A ±10? 120
+5VSB 0A 2.5A ±5? 50
+3.3V 0.5A 20.0A ±5? 50

Was ich mit dem PC mache ist vor allem spielen. Hauptsächlich Herr der Ringe Online.

Wegen dem Übertakten. Wie hoch schaffen es die Windsor F2 Kerne eigentlich? Habe meinen schon auf 2,4GHz bekommen mit 1,35V. Woltle noch testen wie weit ich mit der Vcore runter komme. Standard ist 1,25V aber mein BIOS Übervoltet leicht.
Noch ne Frage: Ist es normal, dass sich die Vcore im IDLE Betrieb bei übertaktung nicht mehr senkt? Bei mir bleibt sie dann konstant auf 1,36V bei eingestellten 1,3V im BIOS.

Wegen Windsor und Brisbane:
Bei einem Test auf Tomshardware.de ist ein X2 5000+ BE auf 3,3GHz in den dort getesteten Spielen fast immer langsamer als ein X2 6000+ im F3 Stepping. Im Schnitt so 4-14% mit einer 8800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten einen X2 5000 Black Edition, dass ist die einfachste und unkomplizierteste Art zu OC.
Der Unterschied zwischen G2 und F3 ist marginal. Der X2 6000 profitiert da eher durch den größeren L2-Cache (2x 1MB statt 2x 512KB).
 
65nm sind wesentlich einfacher zu handhaben als 90nm
der verbrauchsunterschied, besonders beim übertakten, ist nicht unerheblich

gruß g.

p.s.
EDIT: Oh Mann da hab ich jetzt geschlafen, Gurkenstix war schneller....
sagt meine freundin auch immer
 
.....

Was ich mit dem PC mache ist vor allem spielen. Hauptsächlich Herr der Ringe Online.

Wegen dem Übertakten. Wie hoch schaffen es die Windsor F2 Kerne eigentlich? Habe meinen schon auf 2,4GHz bekommen mit 1,35V. Woltle noch testen wie weit ich mit der Vcore runter komme. Standard ist 1,25V aber mein BIOS Übervoltet leicht.
Noch ne Frage: Ist es normal, dass sich die Vcore im IDLE Betrieb bei übertaktung nicht mehr senkt? Bei mir bleibt sie dann konstant auf 1,36V bei eingestellten 1,3V im BIOS.

Wegen Windsor und Brisbane:
Bei einem Test auf Tomshardware.de ist ein X2 5000+ BE auf 3,3GHz in den dort getesteten Spielen fast immer langsamer als ein X2 6000+ im F3 Stepping. Im Schnitt so 4-14% mit einer 8800GTX.

Der VCore bleibt im Idle gleich da du ihn ja manuell festgelegt hast. Da kann das Bios diesen nicht mehr per C&Q verändern ;)
Was ich nicht so verstehe warum du so auf den pro Takt Unterschied rumreitest ?
Ich meine mal du schipperst im Moment mit einem 3800+ rum und geierst wegen 4-14% pro Takt Unterschied rum ? ;D
Alles ist schneller als dein 3800 ^^

Kauf dir den 6000+ und erfreue dich in WOW wenn du die 4-14% Mehrgeschwindigkeit bemerkst :P Was wären das ? 1 - 4 Frames ? Mehr ? Weniger ? *G*

Ich schließe mich den anderen an. Kauf dir einen 5000+ BE und dann ist gut.

Ob dein Netzteil reicht ? Also mein System verbrutzelt unter Last knappe 200Watt.
Unter Last meine ich auf beiden Kernen Boinc + CoD4 zocken 8)

PS: Wenn du deinen 3800+ auf 2400Mhz gezogen hast dann behalte den doch. Es sei denn du willst Strom sparen ^^
Oder liegt das wieder an der Pro Takt Leistung ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den X2 5000+ BE gekauft. Eingebaut - wurde ohne BIOS Reset erkannt. Ab ins BIOS Multi von 13 auf 15 ohe Vcore zu erhöhen und schupps er läuft auf 3GHz Prime stable. Problem ist nur, dass CoreTemp und die anderen Programme zu niedrige Temps auslesen. Momentan zeigen sie mir 37°C für beide Cores an.
Aber ich vermute mal, dass die Temps etwa 15°C höher sind.
 
So hab mir jetzt den X2 5000+ BE gekauft. Eingebaut - wurde ohne BIOS Reset erkannt. Ab ins BIOS Multi von 13 auf 15 ohe Vcore zu erhöhen und schupps er läuft auf 3GHz Prime stable. Problem ist nur, dass CoreTemp und die anderen Programme zu niedrige Temps auslesen. Momentan zeigen sie mir 37°C für beide Cores an.
Aber ich vermute mal, dass die Temps etwa 15°C höher sind.
Werden immer falsch ausgelesen *buck*
 
das einzige was mir aufgefallen ist, dass der takt von 3GHz im IDLE bicht auf die 1000MHz zurück geht obwogl CnQ eingeschaltet ist. Liegt aber vermutlich daran, dass ich den Multi auf nen festen Wert gesetzt habe. Die Spannung geht dadurch aber auch nicht zurück. Beträgt aber bei eingestellten 1,35V 1,44V. Das Board overvoltet also sehr stark.
Ist halt so wie wenn man CnQ einfach deaktiviert. Trotzdem benötigt der PC im IDLE nur etwa 10W mehr als mit CnQ.
 
damit klappts
tr.gif

tr.gif

RightMark CPU Clock Utility (RMClock)
tr.gif

tr.gif

29/02/2008
tr.gif

RMClock Utility 2.35
Executable & data files
icon_rar.gif
tr.gif
472 Kb
tr.gif

tr.gif

29/02/2008
tr.gif

RMClock Utility 2.35
Executable & data files
icon_exe.gif
tr.gif
571 Kb


gruß g.
 
naja nutze jetzt CrystalCPUID. Funktioniert sehr gut damit
 
Zurück
Oben Unten