Aus PK5 Attansic Netzwerkprobleme nur unter Win/XP

balko0n

Cadet
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

also ich bin ganz neu hier und komm gleich mit nem komischen problem ;D
vielleicht checkt ihr ja was hier falsch läuft.

Also ich habe ein Asus P5K motherboard
auf dem is ne Attansic Onboard Lan Card, so nun hatte ich unter WinXp probleme die NIC hat keine Ip mehr bezogen.

Dann hab ich mir Ubuntu installiert da läufst einwandfrei jetzt wo ich mal wieder n game zocken wollte mach ich XP wieder drauf und das selbe spiel geht wiederlos unter XP erkennt er kein kabel im slot und er bezieht keine ip... ich weis nimmer was ich machen soll.

das alles hängt an einer Fritzbox 7050 vielleicht liegts an der aber wieso gehts dann unter linux?

ich hab jetzt eine normale PCI karte eingebaut so ne 10/100mbit karte macht das so einen großen unterschied zur onboard? ich mein ich weis nicht mir fällt da nix auf...

bitte helft mir

schöne grüße

balko0n
 
Hallöle & willkommen.... *bye2*

Welchen Treiber für den Attansic hast Du installiert?
Windows-Firewall aus?
XP mit SP1/2/3?
LAN-Verbindg steht auf DHCP?
Mal ein ipconfig /all machen und Ergebnis hier posten.
Kannst Du unter XP mit ipconfig /renew eine neue IP beziehen?

Hatte ähnliches Problem mit einem P5K-E (Marvell Yukon) und einem Netgear Gigabit-Switch. Dies trat nur unter Vista auf... unter XP funzte das Beziehen der IP sofort; und es war auch 1Gbit/s verfügbar.
Dies betraf nur den einen Switch, mit allen anderen funzte es problemlos. Was ich damit sagen will: Wenn trotz neuester Treiber und obiger Tips gar nix hilft, ruhig mal mit einem anderen Router/Switch probieren.
 
hi danke für die antwort ^^

also ich benutzt die standard treiber von der asus page, das komische is ja ich hab mir ja ubuntu installiert weils von heute auf morgen nimmer ging unter xp...

also firewall is an/aus macht kein unterschied

sp 3
dhcp yo

ipconf refresh release auch gemacht

ich versuch ma die fritzbox zu resetten vielleicht hilft das =/
 
also der Attansic ist ja nen Gigabit Ethernet Controller, was man testen kann, Gerätemanager, Netzwerkadapter, Eigenschaften und dann erweitert, und dann unter Media Type mal von Hand auf 100 Full Duplex stellen.

mfg
Sir Ulli
 
Die Methode den Adapter von Hand auf was anderes als Automatik zu stellen sollte man wirklich nur als allerletzte Möglichkeit betrachten!
Das bringt praktisch immer mehr Probleme als es beseitigt und selbst wenn es scheinbar irgendwelche Probleme beseitigt ist das fast immer ein Irrtum, man hat dann einfach den Fehler der an anderer Stelle liegt damit umgangen aber nicht beseitigt...

Probleme machen oft die Fritzboxen selber, die eingebaute Stromsparfunktion der LAN Ports ist nicht ganz Normgerecht, so das einige LAN Karten nicht erkannt werden. Dadurch wird der Port in der Box nicht aktiviert und die angeschlossenen Geräte funktionieren einfach nicht! Darum hat AVM das auch für den 1. Port
defaultmässig deaktiviert und nur bei den weitern aktiviert...
Bei den meissten Fritzboxen kann man das im Konfigurationsmenü für jeden LAN Port getrennt umschalten also mal danach suchen
 
ah okay das ist ne gute info, ich werd mal probieren das kabel auf port 1 zu legen :)

ich versteh halt nicht wieso es unter ubuntu einwandfrei läuft *noahnung* verändert linux was an den signalspannungen ??
 
Schade das hat leider alles nichts gebracht ich benutz jetzt einfach eine alte Netzwerkkarte die hat da keine probleme.

danke für die infos =)
 
Zurück
Oben Unten