[Problem]OpenVPN+Datenbank Server UDP vs. TCP, Win XP vs Rest (halb gelöst)

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich habe mal eine sehr spezielle Frage für ein recht seltsames Problem, aber womöglich hat ja einer hier den entscheidenden Wink mit dem Zaunpfahl.

Folgende Situation:
- Server: Ubuntu 10.04 Dienste: OpenVPN und Firebird Datenbank
- Clients: Win XP SP3, Vista Sp2 und Win 7

Die generelle Geschwindigkeit der Leitung kann als Ursache ausgeschlossen werden, da das Problem sowohl bei einer Verbindung mit einem Server hier im Lan, als auch mit einem externen Server im Rechenzentrum auftritt.

Weiterhin tritt das Problem nur unter Windows XP auf, unter Vista und 7 ist alles bestens

Die Firebirddatenbank wird mit einem hausinternen Programm genutzt, von daher kann ich dazu keine großen Angaben machen. Es handelt sich um eine .Net 2.0 Anwendung, soviel halt dazu.

Nun zum eigentlichen Problem:
Mit den XP Clients können diverse größere Datensätze manchmal problemlos geladen werden, manchmal jedoch kommt es zu einer Exception (could not excecute SQL Statement.... Das Statement ist aber definitiv richtig...siehe weiter unten *g*). Es hängt auch nicht mit der eigentlichen Größe des Datensatzes zusammen, aber es betrifft immer die gleichen Datensätze.

Also als Beispiel:
- Datensatz X mit 1000 Einträgen kann immer problemlos geladen werden
- Datensatz Y mit 100 Einträgen kann nicht geladen werden (außer halt unter Vista oder 7)

Hat also mit der eigentlichen Größe der Datensätze nicht zwingend etwas zu tun. Um Datensatz Y dennoch nutzen zu können, muss ich die Auswahl der Einträge jedoch einschränken. mal mehr mal weniger.

Was ich schon herausgefunden habe:
Lasse ich die Ovpn Verbindung über TCP laufen geht alles, allerdings bisher nur beim test mit einem Server hier im Lan. Die Verbinudng zum Serevr im Rechenzentrum wird durch TCP eher sehr langsam und es kommt bisher noch zu anderen Fehlern. Generell wird auch eher von TCP abgeraten was Ovpn so angeht, daher würde ich schon lieber auf UDP setzen.

Weiterhin können die Datensätze mit jedem Client geladen werden wenn kein OVPN im Spiel ist.

Nun könnte man ja sagen "Mensch Onkel wenns nur mit TCP geht dann machs doch damit und es ist halt etwas langsamer..." aaaaber:

Ich haben einen einzigen XP Rechner (ebenfalls neuster Stand in Sachen SP3 und Fixxes etc. allerdings haben die Clients nahezu alle unterschiedliche Hardware) mit dem ebenfalls alles bestens funktioniert. Aber ich finde ums Verrecken die entscheidende Einstllung nicht (MTU z.B. hab ich überprüft und damit etwas experimentiert..nix).

Daher eben meine Hoffnung das hier vielleicht irgendwem sofort ein Licht aufgeht und eine Idee da ist was genau zwischen XP, Vista, 7 da anders seien könnte bzw. halt auch welchen "Schalter" amn ggf. noch unter XP umlegen muss. Denn der virtuelle TAP Adapter von Ovpn sieht in Sachen Einstellungen auf allen XP Clients gleich aus.

Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende muss ich sagen und wäre daher sehr dankbar wenn jemand hier vielleicht noch nen Denkanstoß hat. Hab auch schon angefangen die Client Applikation umzubauen (neuster Firebird DataProvider etc.) aber alles hat nix gebracht. Und mal ehrlich: der Fehler scheint mir auch eher irgendwo im System zu liegen.

edit:
OK ich werd noch wahnsinnig. hab was im Compiler vergessen lalala.
Nun gehts mit dem neusten Dataprovider (bei dem XP Client wo es eh schon ging war der Provider schon im global assembly cache). Aber ich wüsste dennoch gerne wo da ein Unterschied zwischen Vista/7 seien könnte warum es da auch mit der alten Klamotte bestens funktioniert. Denn die haben nix neueres im assembly Cache.

Vielleicht hat da ja doch noch einer ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten