Ausfallsicherheit von Wakü Systemen.

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo an alle.

ich schwanke gerade, ob es bei mir demnächst eine Wasserkühlung geben soll.
Ich dachte da an ein fertigsys von www.nenotec.de.
Leider habe ich im Moment keine Zeit mir ein Sys. selbst zusammenzu stellen und ich finde es total nervig, alle Komponenten die ich so haben will mir bei verschiedenen Shops zusammen zusuchen. Der eine Shop hat dann nicht das Netzteil, der nächste hat keine MSI Grafigkarten....usw
Meine Frage, hat einer schon erfahrung mit dem Shop und was sind denn eure Erfahrungen mit der Langzeitzuverlässigkeit eurer Wakühs ,Ich meine jetzt nich: "Eh.. läuft schon 3 Monate..tropft nur ganz bischen.."
Ich hab nähmlich keinen Bock auf: Gegen gehäuse treten damit die Pumpe anläuft, alle zwei Wochen Kühlwasser nachfüllen, Tropfende Radis-weil durchgerostet,.. usw
Kommt seid mal erhlich und schildert eure Katrastrophen, oder falls nich wie lange läuft son Ding bei euch schon im Dauerbetrieb.

Dune
 
Also ich habe mir letztes Jahr September meine erste Wasserkühlung selbst zusammen gestellt da ich von fertigen Sachen nichts halte. Zu der Erkenntnis bin ich gekommen weil ich mich vor dem Kauf hier im Forum ausgiebig belesen habe ;) . Dann habe ich mir die einzelnen Komponenten bei 2 verschiedenen Shops bestellt. Der Einbau war unproblematisch, habe aber lieber alles zweimal kontrolliert ;) . Seitdem keine Probleme gehabt, alles dicht, habe noch trockene Füsse ;) . Wenn die Pumpe ausfällt hat man natürlich ein Problem, es gibt aber auch dafür verschiedene Möglichkeiten der Absicherung. Z.B. die Aquastream 12V Pumpe von aqua-computer bietet die Möglichkeit das Tachosignal übers Bios des Mainboards auszulesen, bei Ausfall kann der Rechner dann automatisch runtergefahren werden.

PS: Eine leise und leistungsfähige Luftkühlung ist aber auch durchaus möglich wenn man nicht extrem übertakten will
 
Wo Du sagst das eine Luftkühlung auch gut ist.
Ich kühle auch nur mit Luft.

Welches ist der beste Kühler für P4s? Habe bei mir gerade den 7700er Zalman komplett Kupfer bei mir drauf.

Habe aber hier im Forum schon viel gewaltigere Kühler gesehen.
Sollte aber auch nicht zu laut werden.
 
Ich dachte mir ein komplett neues Sys. zu bestellen und da rechne ich mit min 4 Shops bei denen ich bestellen muß und das is mir dann zuviel des Guten wenn mann da mal das Porto zusammen rechnet.

Dune
 
Ich denke vorher sehr gut informieren ist sehr wichtig. Genauso das sparen an der falschen Stelle. Zumindest sollte man die WaKü gut auf die Bedürfnisse (nur CPU oder auf GraKa usw) abstimmen. Das habe ich leider nicht ganz so hinbekommen ;)

Bei meiner Kailon MK1 ist leider nach ca. einem Jahr Einsatz die Pumpe ausgefallen, dadurch stand der Rechner natürlich 2 Wochen still, bis die Ersatz-Pumpe gekommen ist. Tja das kann einem aber mit allen möglichen PC-Teilen passieren.

Shearer
 
Habe vor 1,5 Jahren mein erstes System auf Wasser umgestellt, nachdem ich mich umfangreich mit dem Thema beschäftigt hatte. Nachdem ich zuerst zum Komplettset tendierte, habe ich mir dann aber doch eigene Komponenten zusammen gestellt.
Im Nachhinen bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zwischenzeitlich sind Erst- und Zweitsys komplett mit Wasser gekühlt.
Die Kühlung läuft absolut leise bei super Temperaturen und ohne irgendwelche Probleme z.B. in Sachen Dichtheit.
Zwischenzeitlich bin ich immer entsetzt, wenn ich nen luftgekühlten Rechner aus dem Bekanntenkreis für irgendwelche Arbeiten hier habe.
Leider gibt es in vielen Foren eine Art "Größenwahn" was die Komponenten angeht, aber da muss jeder selbst entscheiden, ob er 2 Tripple Radiatoren und 3 Pumpen braucht !

Grundsätzlich lässt sich jedes aktuelle Sys ( Ausnahme SLI ) vernünftig mit nem Dualradiator
kühlen.

Ich persönlich würde immer wieder zu ner Wakü greifen, wenn es ums kühlen des PC geht.

Habe hier mal nen paar Grundsätze zum Thema zusammen getragen. Ggf. hilfts ja.
 
ich habe selber eine wakü und muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. das längste was die bei mir OHNE JEGLICHE BASTELEIEN ODER WASSERNACHFÜLLEN lief waren ca. 1,5-2 jahre. danach kam das neue system. und da hab ich dem ding auch mal neue schläuche spendiert. ansonsten erlaube ich mir mal zu sagen das meine fast 100%ig dicht ist. musste in den 1,5-2 jahren nur einmal etwas wassernachfüllen. hatte mir damals die wakü angeschafft weil es nicht in aussicht stand das man cpus auch leise mit luft kühlen kann. würde mir die wakü heute wahrscheinlich nicht mehr anschaffen, denn die war doch arg teuer.

cu itchy2
 
@Zappa könntest du mal die Bauteile die du für deine WaKü verbaut hast posten?
 
Dune schrieb:
Meine Frage, hat einer schon erfahrung mit dem Shop und was sind denn eure Erfahrungen mit der Langzeitzuverlässigkeit eurer Wakühs ,Ich meine jetzt nich: "Eh.. läuft schon 3 Monate..tropft nur ganz bischen.."
Ich hab nähmlich keinen Bock auf: Gegen gehäuse treten damit die Pumpe anläuft, alle zwei Wochen Kühlwasser nachfüllen, Tropfende Radis-weil durchgerostet,.. usw
Kommt seid mal erhlich und schildert eure Katrastrophen, oder falls nich wie lange läuft son Ding bei euch schon im Dauerbetrieb.
Es bringt die beste WaKü nichts, wenn´s beim Zusammenbau happert. Der eine nimmt einen Gartenschlauch und fixiert diesen mit Isolierband auf den Anschlüssen, der andere nimmt einen passenden Schlauch und klemmt diesen mit Schellen fest.
Auch bei Pumpen. Im Normalfall versagen diese Dauerläufer nicht. Die rennen 24 Stunden 365 Tage im Jahr, ohne eine Mucks von sich zu geben. Du kannst die vergessen einzuschalten, aber dann ist dies dein Problem, wenn das Wasser im Kühler kocht.
Pflege: Auch ein Thema für sich. Destilliertes Wasser, etwas Korossionsschutzmittel und das minimalste ist zur Pflege getan.
Shop: *noahnung* Dazu kann ich dir keine Empfehlung abgeben. Den Perfekten Shop gibt es nicht und so ist man meist gezwungen, die Teile aus verschiedenen Läden einzukaufen, bzw. sich mit diesem Angebot zufrieden geben, was ein Einzelner anbietet.
 
servus,

habe jetzt meine komplett selbstgebaute wakü (bis auf die pumpe) seit über 3 jahren in betrieb.
insgesamt ist sie inzwischen auf dem 4ten system (früher amd, jetzt p4) verbaut.
die jeweiligen halter für cpu, graka u. northbridge wurden jeweils entsprechend angepasst bzw. neugebaut.

ich würde sagen problemlos ist noch untertrieben...........
bisher keinerlei ausfälle od. undichtigkeiten. die schläuche sind auf die anschlussstutzen (fast ausschliesslich 10 u. 8mm cu heizungsrohr) geschoben u. mit kabelbinder fixiert.

einzig jedes jahr ca. einen 1/8 ltr. wasser nachfüllen, da die silikonschläuche minimal diffundieren. mein selbstbau ausgleichsbehälter fasst ca. 2 ltr., im gesamten system sind knapp 3 ltr. unterwegs.
dafür sind die silikonschläuche wesentlich einfacher zu händeln, als die steifen pvc od. extrem steifen pur-schläuche.

einziger für mich schon ärgerlicher nachteil, ist der wesentlich höhere aufwand beim tauschen der komponenten. gerade wenn irgendetwas defekt ist, wie bei mir die letzte woche der fall, als das testen von div. komponenten angesagt war...........
so ist ein testlauf, der an der wakü angeschlossenen graka, in einem anderen rechner schon ein sehr grosser aufwand (wakü entleeren, kühler umbauen ect.)
der folgende mainboard tausch hat satte 3 std. gedauert (u. das obwohl die kühlung parallel u. nicht in reihe wie sonst üblich aufgebaut ist).

also mein fazit:
ist das ganze vernünftig aufgebaut gibt es sicher nichts problemloseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich ja ganz gut an.
Meine Voraussetzung für ne Wakü war nämlich schon, das sie so 1,5-2 Jahre ohne probs läuft, klar das mal ein Defekt auftreten kann, aber dafor ist man nie gefeit.
THX an alle
Den shop für das komplettsys kennt keiner oder? was sagt ihr zu den Komponenten? www.nenotec.de/ dann oben den Sysbutton und dann AMD dann die Liquidline.

Die High-End Wasserkühlung setzt sich aus folgenden Einzelteilen zusammen:

• AquaComputer Cuplex XT inkl. Schraub-Anschlüsse
• AquaComputer TwinPlex Rev.1.2 inkl. Schraub-Anschlüsse
• AquaComputer AquagrAtiX800 / AquagraFX6800 Rev. 2 für VGA-Karten inkl. Schraub-Anschlüsse
• Airplex EVO 360 inkl. 3x Papst Lüfter 4412 F/2GL und Edelstahl-Einbaublende
• Aquastream 12 Volt Kreiselpumpe inkl. Eheim Entkoppelungsset und Schraubverbinder-Adapterset
• Aquatube silber inkl. Beleuchtungsmodul blau und Edelstahl-Einbaublende
• Aquajet - Spülleitung für Aquatube, Messing verchromt
• AquaComputer Wasserzusatz AC Fluid (Korrosionsschutz)
• hochwertiger PUR Schlauch 8/6 mm

Ich wollte die Aquastream nehmen bei welcher mann die Drehzahl auslesen kann für das MB-Bios.
 
meine wasserkühlung hab' ich seit mehr als 4 jahren. eigentlich sind's fast 5.

nahezu wartungsfrei. ausfallsicher (bisher nicht einmal ausgefallen) -> TOP!

innovatek und zalman halt.

(..)

mfg
tobi
 
Dune schrieb:
Ich wollte die Aquastream nehmen bei welcher mann die Drehzahl auslesen kann für das MB-Bios.
Nein. Mit dem Zusatzpanel (+ MBM) kannst du das Tachosignal der Pumpe auslesen. Zusätzlich informiert dich die optische Anzeige über den Zustand der Pumpe.
 
der trick in der langlebigkeit bei pumpen ist der dauerlauf.

die pumpe läuft immer und das wasser fängt dadurch auch nicht an zu gammeln.

warum fehlerquellen, wie pumpensteuerung oder zusätzliche schalter einbauen, wenn das zuverlässigste element (einfach der stecker für die steckdose) standard-mäßig vorhanden ist und eigentlich ausfallsicher funktioniert?

eine eheim 1046 macht null geräusch und zieht kaum saft aus der dose.

(..)

mfg
tobi
 
pr0x schrieb:
aus diesem Posting

@Zappa könntest du mal die Bauteile die du für deine WaKü verbaut hast posten?

AGB: Aquatube
Pumpe: HPPS
Radiator: Sys-1 = 2x HTF-2 Dual / Sys-2= 1x HRF-2 Dual
CPU: Sys-1 = Nexxos XP Bold / Sys-2 = Cuplex Pro
NB: Twinplex
GPU: Sys-1= Aquagrafix 6800 / Sys-2 = Zern
Schlauch: Sys-1 = Tygon / Sys-2 = Reimatic 8x1,5
Anschlüsse: Verschraubungen 8/10 mit 11mm Überwurfmuttern.
Wasserzusatz: Fluoprotect

Wo nur 1 Komponente erwähnt ist, wird diese in beiden Systemen genutzt. Im Moment ist auch nur 1 Sys aktiv, da ich gerade 1 Rechner von S478 auf S775 umstelle !!
 
Meine läuft seit ca. 5 Jahren. Probleme keine. 100% Dicht (von bissel nachfüllen mal abgesehen).

Zwischendrin hab ich paar mal umgebaut, wegen Wechsel auf anderes Gehäuse.
Am Anfang Zern Radi + Zern-Kupferkühler und Selbstbau-Ausgleichsgefäß mit Pumpe.

Vor kurzem hab ich mal wieder umgebaut, um das Ausgleichsgefäß (5 Liter) aus dem Gehäuse zu bekommen.

Jetzt hab ich folgende Kombination:

- Nexxxos XP versilbert Rev.2
- PUR-Schlauch 10/8
- 2 Gehäusedurchführungen mit Kugelhähnen
- 1 Kühlturm Marke Eigenbau mit etwa 10L und ebenfalls Kugelhähnen.
- überall Schraubverbindungen
- Eheim 1048 (sitzt im Kühlturm)

Das System läuft komplett passiv und bei Bedarf kann ich den Turm vom System trennen, ohne Wasser ablassen zu müssen (es geht nur das bissel verloren, was sich in den Schläuchen zwischen Gehäuse und Turm befindet).
Reserven für Graka und Chipsatz sind vorhanden, werden aber im Moment nicht benötigt.

A.
 
Zurück
Oben Unten