Ausgecrunsht - NEZ gefeuert ?

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,

ich habs nur gelesen. Nummer 1 der USA ist wohl gefeuert worden.
Das müsset dieser hier sein ?
http://boincstats.com/stats/user_graph.php?pr=sah&id=22


http://www.netzwelt.de/news/81301-alien-suche-ufo-enthusiast-verliert-job.html

Das berichtet die Online-Ausgabe der "Arizona Republic". Die Begründung für den Rauswurf: Niesluchowski habe seine Autorität missbraucht. Dem Vernehmen nach hat der Mann auf jedem Computer der Behörde eine Software geladen, die Satellitensignale nach Spuren von außerirdischen Nachrichten durchsucht. Die verursachten Kosten belaufen sich nach Schätzungen der Schulbehörde einschließlich Energieverbrauch und Gerätenutzung auf 1,2 bis 1,6 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 800.000 bis 1.050.000 Millionen Euro.
 
Au weia.
Aber so was macht man ja auch nicht.
Hier im Forum war schon des öfteren zu lesen, das bitte schön die Boinc Software nur legal installiert werden soll.
D.h. mit Genehmigung der Rechnerbesitzer. Das ist natürlich in erster Linie an Schüler, Azubis... gerichtet.
Mir ist aber auch ein Fall aus Deutschland bekannt, wo ein Systemadmin deswegen gefeuert wurde.
Also Leute, so schön das ist, mehrere Rechner crunchen zu lassen. Der Job geht vor!
 
Naja, das war doch irgendwie auch klar das sowas auf fällt. Ich hab keine Ahnung wieviel Nodes der laufen hatte, aber das die Kisten unheimlich viel Strom verbraten ist ja kein Geheimnis. Das er das über 5 Jahre machen konnte zeigt eher wieder wie dumm die Amis sind.

Keine Ahnung ob die Preise so hinkommen. Zwischen 12 und 7 US Cent...spaßig wenn wie 18 Eurocent zahlen.
http://www.eia.doe.gov/cneaf/electricity/epm/table5_6_a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat er wahrscheinlich jede Menge von den Pentium IV-Kisten am crunchen gehabt... die Dinger verbrauchen für ihren Output höllisch viel!

Ich denke mal, dass es relativ egal ist, wenn man die Hoheit über seinen Arbeitsplatz-PC und darauf temporär (also nicht fest installiert) per USB-Stick Boinc laufen lässt.
Allerdings stellt das ganze natürlich auch ein potentielles Sicherheitsrisiko da, denn schließlich läuft da eine Software, die permanent ins Internet funkt. Allein das ist schon aus Sicht z.B. eines Steuerberater-Büros oder eine Anwaltskanzlei sehr bedenklich.
Ich selber lasse ja fast asschließlich auf fremden Kisten crunchen (mit Erlaubnis), habe aber in letzter Zeit ehern das Problem gehabt, dass Boinc hier den Betrieb wirklich störte.
Mittlerweile stelle ich aber viele Kundenserver auf Virtualisierung um (einfach die vorhandene Serverinstallation; meist SBS2003, durch den VMConverter gejagt und auf eine potentente Hardware umgesattelt).
Da wird das Risiko wieder deutlich geringer und ich habe wieder einige Kisten dauerhaft am crunchen... derzeit wieder 12-13k bei Poem. Um ehrlich zu sein, bekommt das die VM gar nicht mit, wenn auf dem Host Boinc läuft, den im Taskmanager der VM sieht alles normal aus, während der Host 100% CPU-Last anzeigt ;) .
Das ganze Spiel funktioniert aber nur, wenn man VMWare Workstation, Server oder Player auf dem Host einsetzt, denn dann hat man Windoof oder Linux als Unterbau und kann Boinc laufen lassen. Mit VM ESX/GSX geht das natürlich nicht mehr so gut (müsste eine extra WinXP VM nur für Boinc/F@H aufsetzen).... aber ich scheife vom Thema ab ;D .
 
chart_uk_bo_object_racrankday_users_70271.gif


*buck* Da hat wohl Jemand Muffensausen bekommen.
 
Schadenfreude macht sich breit... ;D Sowas kommt dabei heraus, wenn man fremder Leute Geld im wahrsten Sinne des Wortes "verheizt". Hoffentlich darf er die 1,05 mio EUR aus eigener Tasche erstatten.

EDIT: Wuäh... ist ja doch schon etwas älter das Thema. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten