Aussetzer bei WLAN

noisy

Lieutnant
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
61
Renomée
0
Servus Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bei mir eine WLAN Karte im Desktop eingebaut. Nun habe ich seitdem bei Aktivitäten im Internet sekundenlange Aussetzer, z.B. beim anschauen von Videos, bei Spielen, bei Downloads. Die Aussetzer dauern ca. 5-10 sek. kommen in einem schnellen Intervall (ca 1-2 min), dann geht alles normal weiter. Ein Laptop, welches über WLAN am gleichen Router hängt, hat dieses Problem nicht. Ich habe ka woran es liegen kann.

Router: Gigaset sl505
Karte: D-Link DWL-G510
BS: Vista Ultimate 32
Treiber sind die neuesten drauf.

Grüsse
 
Guten Morgen,

zunächst bleibt mir nichts anderes übrig als zu raten......

Mögliche Ursachen gibt es viele:
- der Zusammenbruch der WLAN Verbindung
- Verlust der via DHCP zugewiesenen IP Adresse
- Verlust von übertragenen Daten bei bestehender WLAN Verbindung
- Energieoptionen für die WLAN Karte
- Falsche Einstellungen der WLAN Karte
- Störung der Verbindung von außen her = Fremdeinstrahlung

Irgendwo müsste man anfangen - ich würde mich zunächst einmal um die WLAN Verbindung selbst kümmern.
Überprüfe einmal, ob die Qualität der WLAN Verbindung stabil ist und/oder es zu Störungen durch fremde WLAN Netze auf dem gleichen oder benachbarten Kanal kommen kann.
Als Tipp: Netstumbler - google hilft finden.
Dabei nicht nur mal eben drauf sehen, sondern lieber einige Zeit laufen lassen.
Auch daran denken, dass es Zeiten gibt oder geben kann, in denen fremde Netze in der Nachbarschaft abgeschaltet sein können.

Danach würde ich zunächst prüfen, ob es auch bei Verwendung einer Kabelverbindung zwischen Router und Rechner zu diesen Aussetzern kommt.
Ist dieses nicht der Fall, die Einstellungen für die Energieoptionen der WLAN Karte überprüfen. Bei Desktopsystemen halte ich die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" für wenig sinnvoll - also ausschalten.

Anschließend überprüfen, ob sich bei Verwendung einer fest zugewiesenen IP Adresse (kein DHCP) etwas ändert.

Weiter mit dem MTU Wert, der bei Verwendung eines Routers auf 1500 eingestellt sein sollte. T-Offline verwendet meines Wissens 1492, Arcor z.B. 1488.

Wenn bis dahin keine Verbesserung eingetreten ist, würde ich einen anderen WLAN Adapter ausprobieren, um auf diesem Weg auszuschließen, ob es an der WLAN Hardware selbst liegt.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten