Wlan Probleme - bitte helfen!!

FinalFantasy

Commodore Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
376
Renomée
0
Standort
Salzburg
Hallo,
seitdem ich Wlan habe gibt es nur Probleme, dennoch bin ich optimistisch, dass diese lösbar sind.

Folgendes besitze ich:

1x Dlink DI 524 Router
1x Dlink Accesspoint Airplus G DWL 122
1x SMC PCI Wlan Karte

alles ist zu 54 mbps fähig.

Der Hauptrechner hat den Dlink Accesspoint, der 2. Rechner den SMC.

Zuerst einmal alles konfiguriert, Hauptrechner installiert, Internet passt, alles passt.

Wenn ich dann aber den 2. Pc mim Drahtlosnetzwerk verbinde, beginnt das Ganze zu spinnen, sobald beide was im Internet machen. Mit spinnen meine ich, dass der Hauptrechner beginnt die Verbindung mit dem Internet zu verlieren, während das Wlan Verbindungssymbol erhalten bleibt, dann aber auch nichtmehr auf den Router zugreifen kann. Beim anderen PC gibt es währenddessen keine Probleme, bzw umgekehrt kommt das nicht vor.
Was kann ich falsch gemacht haben?

Ip's werden automatisch bezogen, statisch hab ich schon probiert.
Neueste Firmware ist am Router drauf.
Wenn der Rechner alleine läuft, gibt es keine Probleme.
Interessanterweise ist der Name der Verbindung "Drahtlose Netzwerkverbindung 3" und ich habe keine Ahnung wo 1 bzw 2 ist.
Die stärke des Signals ist gut genug, sprich die Probleme treten auch auf, wenn ich mit 54 mbps dabei bin.
Internet müsste mit ner 3000er Leitung eigentlich schnell genug für 2 Pcs sein, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.


Anderes Problem: Die beiden Pcs können sich nicht anpingen und ich kann kein Netzwerk erstellen. Ich kann auch nicht die Firewall deaktivieren, weil sie von "Gruppenrichtlinien" gesteuert wird.

Und noch ein letztes...

Wenn ich was im Internet spiele (Moh AA zB) hab ich ca nen Ping von 100. Dann aber plötzlich in Abständen von 2-5 Minuten ca, schießt der Ping auf 999 rauf, was das ganze unspielbar macht! Woran kann das liegen?


So..

jetzt seid ihr dran!

Ich bin für jeden Tipp und für die Lösung natürlich äusserst dankbar!

lg
FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ist der DHCP im Accesspoint deaktiviert?

Welche IP Adressen haben der Router und der Accesspoint?

Ist die SSID im Router und im Accesspoint gleich? Wenn ja bitte mal ändern, da manche WLAN Tools die Eigenart haben mit ihren Profilen und zwei gleichen SSID Geräten so ihre Probleme zu haben mit welchem sie sich nun verbinden sollen. MAC Adressen zu den einzelnen SSID und dem Profil im WLAN Tool können auch Probleme bereiten.
 
Hi,
der Router hat die klassische 192.168.0.1 IP, die PCs beziehen die Ip vom Router zwischen 100 und 105.

Wie deaktiviere bzw aktiviere ich denn DHCP im Accesspoint? Selbiges für die SSID - wo stell ich das denn um?

lg
FF
 
Moin FinalFantasy!

Ich finde ehrlich gesagt Dein Gerät bei D-Link nicht!

Aber die haben ein super Online Forum!

http://forum.dlink.de/phpbb2/index.php

Ganz im allgemeinen geht das so:
Du musst über die Adresse des Access Points versuchen in das Menü des AP kommen! Im Allgemeinen geht das mit Benutzer Passwort "admin" und leerem Passwortfenster. Im Benutzermenü findest Du die Option DHCP.
Oft ist die Adresse 192.168.0.50, leicht zu erreichen, wenn Du die Adresse des Zugriffsrechners manuell auf Bsp. 192.168.0.11 setzt!

Eine etwas üblichere Verschaltung von Router und AP wäre es, den AP in den Router zu stöpseln und dann mit beiden PCs über Wireless darauf zuzugreifen...

Da ich Dein Gerät nicht kenne, solltest Du mal dort im Forum fragen!

Viel Erfolg!

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dein komisches DWL G122 ist ein USB Stick für das WLan, aber keineswegs ein Access Point!

Den kann man mit dem Windows Installations Menü konfigurieren!

Die Dinger sind in der Regel nur ein Notbehelf und deutlich problematischer im Betrieb als eine richtige WLan Karte!

Ongi:P
 
und falls alles nicht hilft:

DLink hatte bei seinen WLAN Router in einer gewissen Serie Probleme mit dem Netzteil, das lieferte zuwenig Ampere wenn WLAN an war...das war bei dem 524 eines Kumpels und bei meinem 624 so.

Problem äußerte sich dahin: WLAN ging, große Datei geladen oder einfach nur 5 min gesurft => keine Verbindung mehr möglich, WLAN repariert im Windows, ging wieder - für 5 Minuten.

Wiedemauchsei, Netzteil mit min. 3 A dran gehangen und ooh Wunder, es ging problemlos.
Weiß zwar nicht obs dir jetzt hilft bei deinem Prob, war nur auch nur ein kleiner Tip ;)
 
Zurück
Oben Unten