Autoradio mit OGG Vorbis

IjonTichy

Lt. Commander
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
105
Renomée
1
Moin,

ich will ein neues Radio in mein Raumschiff einbauen.

Ich hab schon eine Weile erfolglos gesucht... gibt es irgendein Autoradio eines Markenherstellers, welches ogg-Dateien von einer Speicherkarte abspielen kann? Vielleicht können einige Radios das ja sogar ohne dass die Marketingfuzzies sich dafür interessiert haben?

Die werben alle nur mit i-Sonstwas Unterstützung, aber ich habe leider eine Apfelallergie.

Oder ist im Jahre 2011 sowas einfach noch nicht möglich und ich muss eine Adapterkasette oder FM Transmitter mit einem externen Abspieler benutzen? *noahnung*

Gruß,
Ijon
 
in MP3 o.a. umwandeln?

MfG!
 
@Shai hulud: Nee... kein gute Lösung. Es ist so wie "Wo kann ich Birnen kaufen?" - "Ach nee Birnen... kauf dir doch Äpfel; schmecken auch gut". Und naja... Apfelallergie...

@KGBerlin: haste fein gemacht du Schlaumeier. Wenn du mir jetzt noch einen BRACHBAREN Treffer dort findest schenke ich dir mein altes Radio.
 
@Shai hulud: Nee... kein gute Lösung. Es ist so wie "Wo kann ich Birnen kaufen?" - "Ach nee Birnen... kauf dir doch Äpfel; schmecken auch gut". Und naja... Apfelallergie...

Hmm, der Vergleich hinkt... Du willst gern Supertolles Lied.ogg hören... Gut, geht nicht... Was ist an Supertolles Lied.mp3 so schlimm?

Ich würde es eher mit meiner Laktoseintoleranz vergleichen. Superleckerer Schoko-Pudding mit Milch geht nicht, Superleckerer Schoko-Pudding mit Sojadrink aber auf jeden Fall! Mmmmh, Schokopudding!
 
Als es "rauskam", sollte es einen Tick kleiner sein als MP3 bei gleichem Format.
Hat sich aber nie durchsetzt...
genau wie auch jpeg2000 sich nicht durchsetzen wird, denke ich.

So ist es eben...
 
Warum OGG Vorbis:

Es ist ein lizenzfreies Format und bei gleicher Komprimierung ist die Qualität besser als bei mp3.

Die meisten portablen Player Unterstützen inzwischen ogg bzw. kann man es mit alternativer Firmware wie Rockbox nachrüsten (sogar auf den i-Geräten).

Nur bei den aktuellen Herstellern von Autoradios scheint das keiner zu kennen. Ausnahmen sind irgendwelche Billigteile vom Lebensmitteldiscounter aber sowas will ich mir nicht in die Karre schrauben. Und sonst bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt.

Naja so wie es aussieht lasse ich das alte Radio drin, hat immerhin CD Wechsler.

Vielleicht kommt ja noch irgendwann mal was.

Gruß,
IjonTichy
 
Was für ein Radio hast du aktuell und welche Komponenten sonst? Was ist an Umwandeln so schlecht? Man zeige mit im übrigen den, der während der Fahrt den Unterschied zwischen MP3 und Ogg bei gleicher Bitrate und Ausgangsmaterial hört.

Im übrigen bezweifle ich, daß ein Hersteller mal Ogg unterstützt. Wieso auch? Ogg wird fast nirgends benutzt. Apple setzt auf AAC, Napster auf WMA und Mp3 hat generell eine hohe Verbreitung. Da konzentriert man sich doch lieber darauf, die bestehenden Formate optimal wiederzugeben, statt noch eine neues Fass aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso.
Speicherplatz kostet heutzutage nichts mehr. Und man nun einen 4 oder 8GB Stick an sein Radio schraubt sollte vollkommen egal sein.
Genauso bei Festplatten...was nicht auf eine 250GB Platte in MP3 passt, passt auch nicht in OGG.

Von daher...Happy searching ;)
 
Ich verstehe die Diskussion über das für- und wider bei ogg nicht. IjonTichy hat nicht gefragt, ob ogg etwas taugt, oder nicht, sondern, welches Autoradio das abspielen kann.

Da ich auch ogg für das Maß aller Dinge halte, suche ich auch ein entsprechendes Radio. Die beiden verlinkten Geräte sind leider nicht mehr erhältlich. Dann bleibt wohl nur noch das Lidl SAB 160 A1.

Gruß

akapuma
 
Statt ogg wurde auf Autoradios der AAC-Support über die Jahre deutlich verbessert. Die Umwandlung in AAC bekommt dank iTunes der dümmste Idiot gebacken.
Da ist für ogg der Zug eigentlich abgefahren, denn kein Ottonormalnutzer! will sich mehreren verschiedenen Formaten "abquälen".
Was ich da schon eher störend empfinde, ist der Verzicht auf FLAC - wobei es ja auch lossless AAC gibt...

Btw. Adapterkassette und FM-Transmitter -> da kannst du auch deine ogg Dateien transcodieren - in 96kBit MP3 oder AAC, das klingt keinesfalls schlechter *buck*

Interessante Einstiegsgeräte sind z.B. diese: http://geizhals.at/de/616537 oder http://geizhals.at/de/711405

Wobei das Pioneer dank integriertem Blauzahn Modul einen gewissen Vorteil hat. Wenn dein Handy ogg kann, kannst du das dann darüber verlustfrei ans Radio streamen ;)
Vorteil vom Kenwood sehe ich beim etwas größeren Display. JVC hat auch noch nette Geräte aber da wäre es interessant, was das Radio abgeshen von ogg können soll.
 
Tach,

das Thema ist ja schon bissl älter und mittlerweile habe ich ein Radio gekauft. Kann zwar kein ogg aber ich kann per Audioeingang einen externen Player dranhängen... naja geht zur Not. So ein Baumarktradio wollte ich dann doch nicht in meiner Karre haben.

Es gibt ein interessantes Produkt aus Frankreich das "Parrot Asteroid". Dieses Radio kann grundsätzlich ogg, die Unterstützung ist aber schlechter als bei MP3 (TAGS). Parrot ist wohl schon länger als Zulieferer von Bluetooth Bauteilen bekannt. Das Radio läuft mit Android und ist deshalb theoretisch sehr vielseitig. Auch soll wohl die Verarbeitung sehr gut sein (Metallfront). Klang scheint auch gut zu sein. Habs aber trotzdem nicht gekauft.

Das Teil ist recht teuer was aber noch OK wäre, wenn es Zusatznutzen wie Navigation gäbe (Radio verfügt sogar über GPS Empfänger). Da scheint es aber noch große Baustellen zu geben wie überhaupt im Softwarebereich. Da das Gerät jetzt auch schon wieder eine Weile auf dem Markt ist, bezweifle ich, dass da noch richtig was voran geht.

Also super Idee, aber mangelhafte Umsetzung. Für experimentierfreudige Leute aber vielleicht trotzdem einen Blick wert.

Es scheinen derzeit auch noch andere Hersteller Radios auf Android-Basis in der Pipeline zu haben. Mal sehen ob da noch was Brauchbares rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das passiert, wenn man nicht nach dem Datum des 1. Posts schaut :]

Aber letztendlich hat sich in Sachen ogg Unterstützung bis heute nicht wirklich was getan.
Mit Android gibt es derzeit tatsächlich eine Reihe neuer Radios, die sich auch noch richtig schick in Fahrzeuge integrieren lassen: KLICK MICH
Aber die Geräte gibt es nicht gerade geschenkt und es steht natürlich aus, wie die Nutzbarkeit im Alltag ist. Stichwort Absturzsicherheit, Aufwachzeit beim einschalten, Bedienbarkeit der Funktionen
 
Zurück
Oben Unten