Beratung für Zusammenstellung eines I5

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Ich möchte mir Anfang des nächsten Jahres einen neuen PC kaufen. Der I5 3550 oder 3570 da diese doch recht gut abschneiden im Vergleich und auch Stromsparend ist.
Ich verwende den PC hauptsächlich für Grafik und Videobearbeitung. Spielen tue ich nur selten und dann auch keine grafisch aufwendigen Spiele und wenn doch dann reicht mir auch eine niedrigere Auflösung. Derzeit habe ich eine GT8800 und die Spiele laufen für mich zufriedenstellend.
Sata 3 und und usb3 sollte vorhanden sein. Mich nervt an meinem jetzigen System (Athlon 7850) das Warten bis ein Programm gestartet ist oder ein Bild gerenderd ist. Denke das sollte mit dem I5 dann nicht mehr so ins gewicht fallen.

Nun habe ich mir bei der Bucht 2 Rechner rausgesucht (ja ich weiß, selbst zusammen stellen).
1. http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-3570K-4x3-40GHz-8GB-1000GB-SATA3-USB-3-0-Front-Ivy-Bridg-/270964086713?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3f16b7d7b9 hier fehlt halt noch eine Grafikkarte.
2. http://www.ebay.de/itm/Gamer-Komple...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item20b7cfa4a9
Als Grafikkarte wird mir wohl eine GT630 genügen.
Das Limit ist bei mir 500€ oder wenn es denn unbedingt sein muss auch wenige Euro mehr.

Nun frage ich euch, sind die oben erwähnten Komplettrechner ok? Oder bekomme ich für etwa 500€ auch einen selbst zusammen gestellten Rechner? Wenn ja, könnt Ihr mir da bitte eine Zusammenstellung empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das biostar H77MU3 fand ich da auch mal recht interessant.
http://geizhals.at/de/759217

Allerd seh ich grad, das asrock hat tatsächlich auch mal wieder den selten gewordenen LPT Header.
Soundship is beim Asrock besser.

Aber das kann das n.n. erthältl. TZ77MXE auch. "war eigentl das was ich meinte; hatte ich verwechselt. Aber wusste doch, da fehlt halt dann LPT"
http://geizhals.at/eu/761299
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weniger...

759217-1.jpg
746897-1.jpg
 
header ! sprich on board Anschluss. (1x parallel)
Du schaust auf ATX Anschluss Panel. Da ist heuzutage ja nur noch seltener Platz, bzw Notwendigkeit als geringfügig betrachtet für parallel/seriell.
Auch wenn slot blech nich dabei, leicht zu beschaffen; was ich allerd schon hab.

zB
http://geizhals.at/de/88183
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Warum zieht ihr den Intel Xeon E3-1230V2 dem I5 3550/3450 oder 3570 vor?
Würde das Netzteil auch reichen falls ich mir mal eine bessere mittelklasse Grafikkarte kaufe?

Wenn ich bei der obigen Config noch GraKa und Gehäuse dazurechne (da ich meinen jetzigen verkaufen möchte) komme ich schon an die Schmerzgrenze.

Hat jemand noch eine alternative Kaufempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der HT hat wie ein i7. Was verstehst Du unter Mittelklasse Grafikkarte? Eine GT630 ist es jedenfalls nicht. Gehäuse bekommst doch schon für ~ 20€.
 
Ist mir klar das eine GT630 keine Mittelklasse ist, dachte eher an eine GTX 480 oder ähnliches in der Klasse.
Diese Geizhals preise sind ja schön und gut, letztendlich müsste ich aber bei jedem Händler Versandkosten zahlen was das ganze ziemlich teuer machen würde. Also suche ich mir einen Händler der ziemlich viel von dem günstig hat. Das funktioniert halt nur selten, daher ist mein limit schon ziemlich ausgereizt.

Wäre daher an einer alternativen Config interessiert. Nur so das ich eine Wahl habe. Kann ja auch sein das bis anfang nächsten Jahres die Preise noch fallen werden :)
 
Danke für die Info zu dem Händler, da hatte ich wohl immer die falschen gewählt.
Na da scheint ja meinem System nichts mehr im Wege zu stehen :)

Der Händler hat ja auch gute Bewertungen und scheint ok zu sein. Oder gibt es hier Einwände?
 
Bei mindfactory muss man auch keine Versandkosten zahlen, wenn man zwischen 00:00 und 06:00 Uhr bestellt. Manchmal steigen dafür die Preise einzelner Artikel um 1-5 Euro (muss man einfach mal über mehrere Tage beobachten und vergleichen), aber insgesamt kommt man da auf jeden Fall günstiger weg wenn man den richtigen Moment erwischt.
Wenns bei der Grafikkarte Mittelklasse sein soll, unbedingt Nvidia? Also für sowas wie ne AMD HD 7770 oder Nvidia GTX 650 Ti reicht ein 350W Netzteil in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt Nvidia sein. Aber das mit der Grafikkarte hat ja noch zeit. Erstmal das Computersystem :)

Ich danke euch allen für die Hilfe!!

.
EDIT :
.

Eine Frage hätte ich doch noch.
Was für eine Grafikkarte bis max. 80€ würdet ihr mir für das System empfehlen?
 
ok. Noch alternativen? vlt. welche die nicht unbedingt über 80€ sind....

Was ist eigentlich von diesem Board zu halten: MSI ZH77A-G43 H77 im Gegensatz zum ASRock H77 Pro4-M
 
Zuletzt bearbeitet:
H77:
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Anzahl eSATA Anschlüsse: 1x

B75:
Arbeitsspeicher Slots: 2x
Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Anzahl PCIe x1 Slots:
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 1x
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden

Kann das wirklich sein das man beim B75 nur 2 x 8 Gb verbauen kann? Nur ein Sata 6gb/s Anschluss ist auch etwas wenig. Auch der fehlende PCIe x1 Slot würde mich stören. Finde das bei den Boards viel zu wenig Slots vorhanden sind. Habe bei meinem Jetzigen System eine Netzwerkkarte drin da meine PCs auch vernetzt sind und eine USB Karte mit weitern usb anschlüssen. Das könnte ich bei den neuen Board nicht machen da meist nur ein passender Slot vorhanden ist.

Bis jetzt ist das H77 mein Favorit, es sei denn jemand hat noch eine Alternative.
Bei der Festplatte werde ich wohl die: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB nehmen. Ist die OK?
 
Diese Geizhals preise sind ja schön und gut, letztendlich müsste ich aber bei jedem Händler Versandkosten zahlen was das ganze ziemlich teuer machen würde. Also suche ich mir einen Händler der ziemlich viel von dem günstig hat.

Das macht auch Geizhals automatisch für dich. Einfach alle Hauptkomponenten in eine Wunschliste packen und dann unten auf "Günstigsten Händler ermitteln" klicken. Z.B. den Arbeitsspeicher würde ich aber bei dieser Vorgangsweise nicht in die Liste packen, sondern ihn erst beim Händler aussuchen, der für die Hauptkomponenten der günstigste ist.

Hier eine Liste aus einem anderen Thread, damit du dir ansehen kannst, was ich meine: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-277147

LG
 
Kann das wirklich sein das man beim B75 nur 2 x 8 Gb verbauen kann? Nur ein Sata 6gb/s Anschluss ist auch etwas wenig. Auch der fehlende PCIe x1 Slot würde mich stören. Finde das bei den Boards viel zu wenig Slots vorhanden sind. Habe bei meinem Jetzigen System eine Netzwerkkarte drin da meine PCs auch vernetzt sind und eine USB Karte mit weitern usb anschlüssen. Das könnte ich bei den neuen Board nicht machen da meist nur ein passender Slot vorhanden ist.

Bis jetzt ist das H77 mein Favorit, es sei denn jemand hat noch eine Alternative.
Bei der Festplatte werde ich wohl die: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB nehmen. Ist die OK?


Genau deshalb hab ich gefragt ^^
 
Habe zwar jetzt 2 Händler in der engeren Wahl aber danke für den Tipp, dass wusste ich auch noch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten