Gaming PC Konfiguration

zoiT

Lieutnant
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo zusammen,

nach vielen, vielen Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen.
Hauptsächlich soll der PC für aktuelle Spiele-Titel verwendet werden und sich vl. sogar als ein wenig zukunftssicher darstellen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

  • Corsair Graphite Series 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 620 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Gigabyte GA-Z170XP-SLI Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15
  • 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz 1920x1080
  • 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF


Hoffentlich habe ich keinen allzu großen Mist gebaut *suspect*

Viele Grüße aus Unterfranken

zoiT
 
Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil: Viel zu groß. Nimm ein gutes mit 450 bis 500 Watt. @all: Kann jmd. günstige empfehlen?
- RAM: Nimm für ein neues System mit DDR4 ohne Quad-Channel lieber gleich 2 x 8 GiB oder erst einmal nur einen 8-GiB-Riegel, damit du später sauber & simpel aufrüsten kannst.

- Festplatte: Wenn das Geld es hergibt, nimm eine mit 2 TB. Die mit nur einem haben einen fiesen miesen Preis pro GB.
Kauf lieber eine (gute) SSD mit mind. 240 GB als Systemplatte, es lohnt sich wirklich. Es ist mMn der größte technische Fortschritt im letzten Jahrzehnt. Dann kannst du eine langsame Festplatte (um die 5400 Umdrehungen) als Datengrab dazu nehmen - geringerer Stromverbrauch, tendenziell längerlebig und günstiger.
die günstigsten, die ich empfehlen kann: https://geizhals.de/?cmp=1336907&cmp=1336905 (wenn jede Ersparnis wichtig ist)
besser: https://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1287445&cmp=1215088&cmp=1144991 (Die von SK Hynix ist mein Favorit.)

- Grafikkarte: Ist dir der Betrug und die daraus folgende Problematik bekannt? Wenn du in den nächsten 2 Jahren nicht auf eine andere Grafikkarte umsteigen willst, nimm schon jetzt eine andere (mein Rat: R9 390, R9 380, minimal GeForce 960). Wenn du so lange warten kannst, warte die paar Monate bis zur Vorstellung der neuen (vermutlich wirklich völlig neuen) Generationen.
--- Monitor: Wählst du eine AMD-Grafikkarte, nimm gleich einen FreeSync-Monitor. Lies dazu die Meinung eines langjährigen Redakteurs hier: http://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync/
Ansonsten kannst du Tests von FreeSync, dem gleichwertigen (aber teuren) G-Sync oder konkreten Monitoren mit einer dieser Techniken lesen und deine Schlüsse ziehen. Wer es einmal hat, möchte es nicht mehr missen.
Monitore von Asus sollen i.A./in vielen Fällen nicht das Gelbe vom Ei sein - Hörensagen.
 
Netzteil, je nach Lautstärke und Bedürfnis:
be quiet Straight Power in 400 oder 500W, Silverstone Strider ST-55F-PT (Platinum).

Wie schon erwähnt, hat die GTX 970 eine technische Eigenschaft, so dass die Grafikkarte auf eine Sonderbehandlung von nVidia angewiesen ist. Haben die keinen Bock mehr oder wollen dich dazu ermutigen eine neue Grafikkarte zu kaufen, so können sie das ohne weiteres tun!
Bei Grafikkarten mit 'normaler Speicheranbindung' ist das nicht möglich.

Hätten alle bei bekanntwerden dieses Zustandes vom Kauf einer GTX 970 abgesehen, hätten wir heute eine heile GTX 970 V2 (wie damals mit der GTX 260 geschehen)...
Aber leider ist das nicht der Fall gewesen...
 
Wegen dem RAM: Ich würd auch eher zu 2x8GB tendieren (wegen Dual-Channel) und dazu etwas in Richtung DDR4-3000.

Grafikkarte: Eher die R9-390, die hat ein besseres preis/Leistungs-Verhältnis, braucht aber auch mehr Strom. Am Ende dürfte der "Mehrstromverbrauch" aber nicht die Ersparnisse der Anschaffung "auffressen".
 
Vielen, vielen Dank erstmal für die hiflreichen Antworten!
Nach einem Umzug melde ich mich nun zurück:

Die Problematik der GTX war mir nicht bewusst...
Wäre die 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ eine gute Alternative?

Beim Arbeitsspeicher habe ich nun 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit herausgesucht. Ist das so in Ordnung?
 
Wäre die 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ eine gute Alternative?
Das definitiv, die Details sind allerdings noch zu klären: Es ist wohl so, dass man sich eine neuere Version des BIOS der Grafikkarte herunterladen kann (Download unter dem nächsten Link), mit dem die PCS+ die leiseste 390 wird - bei weiterhin sehr guter Kühlung. Ob dieses BIOS bei manchen/neueren Exemplaren schon beim Kauf aufgespielt ist, ist mir nicht bekannt.
Einige beharren darauf, dass die Sapphire 390 Nitro das Nonplusultra ist. Glaubt man u.a. diesem Test von ComputerBase, sind die 390 Nitro und 390 PCS+ gleichwertig.

In der Preisleistung liegt die PCS+ mE gerade weit vorn. https://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1326323
 
Zurück
Oben Unten