Beratung: Neukauf einer Komponente?

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Ich will meinen PC langsam etwas aufrüsten.
Bin aber total perplex.
Ich weiß nicht wo ich am Besten Anfangen kann...

Kann mir hier vllt jemand einen Tipp geben?

Mein System:


  • Mainboard: ASUS P5QD TURBO (P45)
  • CPU: Core2Quad Q8400 @ 2,66 GHz
  • RAM: 4x2GB DDR2-800 (8GB DDR2)
  • Grafik: Sapphire HD 6850 (960SP 775 MHz, 1GB DDR5 4 GHz 256-bit)
  • HDD: 2x 119 GB Samsung SSD, 1x 500GB Samsung 7200rpm HD
  • OS: Windows 7 Home 64-bit
  • Monitor: HP w2228h (22" 1680x1050)

Wo könnte ich anfangen mit dem aufrüsten? Was würdet ihr empfehlen? :-)

Ich will einen 1-2 Jahresplan zur Aufrüstung ausarbeiten.

Würde mich über Hilfe dabei sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Jodokus Quak
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Ansprüche?
 
Crysis 3, War-Z, usw.

also auf Spiele-Ebene.

Mir hat mein Kumpel geraten zuerst eine neue Grafikkarte zu holen, bin da aber nicht so sicher.
Hätte eher an neues MB+CPU+DDR3 gedacht.
hmm ^^
Auf die Suche nach "DER" Hardware kann ich ja hier im Forum stöbern, geht mir erstmal nur um die Frage der Hardware-Art ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, es muss alles angepasst werden für Crysis3.

Der CPU kannst Du mit etwas OC auf die Sprünge helfen, präferiert sollte aber die Grafikkarte getauscht werden. Auch der HD6850 geht in 1680x1050 schnell die Puste aus. In der Auflösung aber spielt eben auch die CPU noch eine "größere" Rolle als in 1920x1080/1200 z.B. Ram ist genug vorhanden und ausreichend schnell. Bei CL5 gleichzusetzen mit DDR3-1333 CL9.
 
Die Grafikkarte ist ja nun schon das Neuste von dem System. Die ist ja auch durchaus nicht zu schwach. Bei Crysis 3 werden wohl keine ultra-Details drin sein.

CPU + MB + DDR:
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3470-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Ansonsten hat Sagi schon Recht. Grafikupdate bringt nunmal am Meisten, obwohl die 6850 wie gesagt noch die relativ-stärkste Komponente ist.
8 GB hast du ja schon. Einfach CPU auf 3,2 rum übertakten und ne stärkere Grafikkarte rein, wird mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die HD6850 ist nicht schwach, aber auch keine Rakete. Plattform kann man schon wechseln, aber ich würde erst einmal oben genanntes versuchen.
 
CPU, RAM, Board müßte man auf einmal tauschen, und damit es sich leistungmäßig auch lohnt, kann man da keine 50€-CPU reinbauen. Wird also zwangsläufig ein größerer Batzen auf einmal.

Die Grafikkarte könnte man alleine aufrüsten, aber die aktuelle paßt eigentlich ganz gut zum restlichen System, ist auch mit der Auflösung des Monitors nicht wirklich überfordert.

Also ich könnte mich mit so einem System (und eigentlich habe ich ja auch ein recht ähnliches) jetzt nicht zu einer Aufrüstung durchringen, vor allem wenn alle gespielten Spiele in annehmbaren Einstellungen flüssig spielbar sind.

Mal angenommen, Du nimmst einen i5 3570K mit Board und RAM und Kühler, sind gut 300 € zu zahlen. Die Grafikkarte sollte man dann wenigstens durch ein 200-€-Modell ersetzen, damit es halbwegs wieder paßt (kann man dann problemlos durch das nächste oder übernächste 200-€-Modell zwei Jahre später ersetzen). Der kleine Monitor paßt dann natürlich nicht mehr wirklich zum restlichen System, müßte sinnvollerweise auch ausgetauscht werden gegen etwas in mindestens FullHD.

Damit wären wir dann also schon im oberen dreistelligen Bereich. Ob damit dann aber das System subjektiv besser ist, kann man schwer sagen, das hängt davon ab, ob Du mit der Leistung Deines jetzigen noch zufrieden bist oder es wirklich überall merklich klemmt.

Wenn es aber nur ein dumpfes "ich müßte mal wieder was tun"-Gefühl ist, dann wäre eine Hardwareaufrüstung nicht so sinnvoll. Wie wäre es dann eher mit einer Investition von um die 200 € in z.B. ein neues Gehäuse und/oder neue Lüfter, Festplattenkühler/dämpfung und sonstiges Zubehör?

Wenn wirklich die FPS zu niedrig sind, gilt es, die Limitierung einzugrenzen. So ein Spiel wie BF3 wäre bei dem System sicherlich durch die Grafikkarte limitiert. Da könnte man dann z.B. eine Radeon 7850 1GB für 150€ reinbauen und hätte erstmal wieder Ruhe, die könnte die später anstehende CPU-Aufrüstung dann auch noch eine Weile mitmachen. Der CPU dagegen würde ich erstmal durch Übertakten Beine machen, da steckt noch viel Potential drin (so Richtung 3,5GHz müßte auch ohne wildes Rumgebastel machbar sein).
 
Also ich würde bei diesem System derzeit nicht aufrüsten, sondern einerseits das Maximum herausholen, womit ich hauptsächlich die Übertaktung der CPU meine und andererseits meine Qualitätsansprüche ein klein wenig herunterschrauben.
Wie dir schon erläutert wurde, würde dir ein Grafikkartenupgrade zwar was bringen, kostet aber mindestens 150 Euro, damit es auch zumindest ein wenig etwas bringt - mMn aber zu wenig.
Deshalb würde ich auf jeden Fall noch abwarten, bis die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt und erst dann wieder neu überlegen - derzeit müsste man einfach zu viel für zu wenig investieren...

Denn wie es fast immer gilt, ist es Upgrade von der Vorgängergeneration auf die aktuelle im selben Leistungssegment nur äußerst selten sinnvoll. Bei der CPU sind zwar mehrere Generationen dazwischen, aber leider bringt dir hier ein Upgrade ebenfalls nur in wenigen Fällen nennenswerte Vorteile.

LG
 
Na dann werde ich wohl erstmal übertakten :-) und mit dem aufrüsten doch noch etwas warten.

Ist schon länger her, dass ich das das letzte mal getan habe.

Ich schraub einfach den FSB n bissel hoch? So dass CPU mit 3GHz läuft?


Bin recht fauler Männekin, das heißt 30 minuten mit Prime testen... das is nix für mich ^^
Wenns brutzelt... dann brutzelts eben ^^ Aber bei 3GHz dürfte da ncoh nix brutzeln oder? bzw unstabil laufen, weil brutzeln sollte es doch auch nur mit V-Core usw.

bzw was würdet ihr empfehlen, dass es auf jedenfall noch stabil läuft? Aus Erfahrungstechnischer Hinsicht?

Habe einen Scythe Katana- Lüfter und recht gute Tower-Lüftung.

Derzeit läuft im BIOS alles über [AUTO]

Sehe zB:

1333 MHz FSB
8er Ratio
CPU Voltage: 1,240 - 1,248 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das beim Q8400 ist, aber meinen alten Q6600 konnte ich problemlos auf 3,2 GHz laufen lassen. Selbst der Boxed-Lüfter hatte da unter Last (fast) noch gereicht, etwas zu warm wurde mir es dann aber schon. Da dürfte es bei 3 GHz noch keine Probleme mit dem Katana geben. V-Core Erhöhung ist da wahrscheinlich auch noch nicht unbedingt nötig.
An den Speicherteiler denken beim FSB erhöhen!;)
 
Speicherteiler?

Mein Speicher hat 800 Mhz. Wie ging das nochmal? ^^
 
Wenn du den FSB erhöhst, erhöst du auch den Speichertakt. Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Musst den Speicherteiler dann so einstellen, dass der RAM trotzdem mit den üblichen 800 MHz läuft. Je nachdem wie der FSB eingestellt ist also durch 2 oder sowas auswählen, damit das so bleibt.
 
okay thx, werde da mal rumprobieren.

Wieviel könnte cih den theoretisch den Vcore erhöhen ohne probleme zu kriegen?
 
Mach erstmal ohne, damit kommst Du schon ziemlich weit. Mit leicht erhöhter Spannung kommt man dann ein Stückchen weiter, dann muß man nochmal erhöhen und kommt evtl. noch ein kleines Stückchen weiter, aber der Aufwand wird immer höher für immer weniger Effekt. Da ist dann einfach irgendwann Schluß, wenn man bei Luftkühler bleiben will. Flüssigstickstoff, um 2 Volt CPU-Spannung unter Kontrolle zu halten, ist auf Dauer doch etwas unpraktisch (man muß alle paar Minuten was nachfüllen)^^ Mit mehr Spannung geht die Abwärme ja auch gleich deutlich hoch. 0,1V mehr (was schon ne deutliche Spannungssteigerung wäre, viel mehr würde ich nicht draufmachen wollen) wären schon grob 50W drauf, da muß man dann also die Temperatur im Auge behalten. Die Intels fangen bei zu hoher Temperatur ja auch an zu throtteln, d.h. rechnen langsamer, um nicht zu überhitzen, Du gewinnst damit dann also keine Leistung mehr, auch wenn nominal ein höherer Takt anliegt. Frag mich jetzt nicht, wo bei dem Modell die Temperatur genau liegt, ab wo das einsetzt, irgendwo 60-70° glaube ich. Bin kein Experte für Intel ;)
 
Ohje, irgendwie bekomme ich das nicht hin, die RAM Frequenz bei 800 MHz zu halten. Immer wenn ich den CPU FSB erhöhe, erhöht sich der vom RAM auch automatisch... und ich finde die Option nicht um das anzupassen...

Hier mal Screens:

rimg3330sxo64.jpg


rimg3331klp7p.jpg


rimg33325wq9p.jpg


Liebe Grüße ^^


Tante Edit:

habe es jetzt hinbekommen, den FSB für die CPU gewaltig hochzuschrauben. Beid en RAM habe cih dann jedoch das Problem, dass er dann auch sehr niedrig getaktet ist, wenn cih auf 380 FSB gehe (circa! schätzwert!) dann erhalte ich 799 Takt für den 800er RAM oder bei 1 FSB höher aufeinmal 801er Takt für den 800er RAM.

Ist es schlimm, wenn der RAM-Takt zB nur 750 hat obwohl es ein 800er Riegel ist?

Hoffentlich findet ihr da was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach die Einstellung "DRAM Frequency". Der Anzeige im BIOS kannst du nicht wirklich trauen bzw. ist sie etwas verwirrend.
Verändere dort einfach die Einstellung und kontrolliere dann unter Windows z.B. per CPU-Z den tatsächlichen Speichertakt. Wenn's mich nicht täuscht, sollte dann eine "DRAM Frequency" von 400MHz unter CPU-Z gleich DDR2-800 bedeuten (was einem realen Speichertakt von 200MHz entspricht).
Die Tabelle unter folgendem Link ist bzgl. dem Verständnis von realem und effektiven Takt wohl ganz nützlich: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Kompatibilit.C3.A4t Unter CPU-Z wird sozusagen der IO-Takt angzeigt, was also bedeutet, dass dort 400MHz für dich das Ziel sein sollte.
 
Ja, man kann sich ja erstmal die Standardeinstellungen unter CPU-Z ansehen, damit man weiß, wie es dort aufgeführt ist.

Von 333 auf 380 ist aber noch gar nicht so "gewaltig hochgeschraubt", damit bist Du ja gerade erst bei 3 GHz. Mach mal weiter.

Ist es schlimm, wenn der RAM-Takt zB nur 750 hat obwohl es ein 800er Riegel ist?
Nein, überhaupt nicht. Die Speicherbandbreite ist dann zwar etwas niedriger, aber die beeinflußt die gesamte Systemperformance sowieso kaum. Wenn man nur bei so um die 600 wäre, wärs auch ncith so schlimm, wenn auch unnötig vergebene Leistung. Es geht ja darum, ein stabiles System zu behalten, bei zu hohem Takt wird der RAM Fehler produzieren. Man kann mit 800er Riegeln auch über 800 gehen, ein wenig geht immer, aber irgendwann wird der RAM aussteigen (manche schaffen nicht mal 820, andere gehen auch auf 1000). Und eben weil der RAM nicht so wichtig für die Gesamtperformance ist, wäre man ja schön blöd, seine Übertaktungsanstrengungen davon aufhalten zu lassen, also hält man den RAM immer im sicheren Bereich.

Das ist einfach die Einstellung "DRAM Frequency".
Richtig, man darf sich da aber nicht denken, die Einstellung "DDR2-800" würde bedeuten, daß der RAM immer mit 800 (bzw. 400 je nach Lesart) läuft, sondern stattdessen ist "DDR2-800" dort die Beschriftung für den Speicherteiler bzw. einen bestimmten Faktor, der multipliziert mit dem FSB den RAM-Takt ergibt. D.h. "DDR2-800" dürfte Faktor 2,5 sein, "666" dann Faktor 2, "533" Faktor 1,5, "400" Faktor 1,25 und "333" Faktor 1. D.h. ohne da groß drüber nachzudenken und rumzurechnen, stellt das nach und nach eine Stufe runter, dann kannst Du jeweils den FSB so lange anheben, bis FSB mal Faktor wieder ungefähr die 800 ergeben, die der RAM sicher verträgt.

Also beispielsweise wäre bei Einstellung "533" der RAM bei FSB 500 noch unter seiner normalen Frequenz, aber FSB 500 wären schon 4 GHz CPU-Takt. An der Stelle werden wohl schon längst Mainboard oder CPU gesagt haben, daß es ihnen reicht. Am RAM liegt es dann jedenfalls nicht.

Man kann aus dem Übertakten auch ne Wissenschaft machen und dann jedes kleines Fitzelchen rausquetschen. Aber wir wollen hier ja nur ein paar hundert MHz drauflegen, ohne die Kühlung zu wechseln und dabei einen stabilen Rechner behalten. Also einfach nur RAM-Teiler einen Zacken runterstellen, dann FSB so lange anheben, bis der Rechner instabil wird, dann wieder des FSB ein paar MHz senken, um im sicheren Bereich zu bleiben und fertig.
 
Zurück
Oben Unten