Neue Grafikkarte für mein System ( R9 270 )

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hallo

Ich suche eine neue Grafikkarte für mein System.
Mein System sieht folgendermaßen aus:

• Mainboard: ASUS P5QD TURBO (P45)
• CPU: Core2Quad Q8400 @ 2,66 GHz (OC: 2,9 GHz)
• RAM: 4x2GB DDR2-800 (8GB DDR2)
• Grafik: Sapphire HD 6850 (960SP 775 MHz, 1GB DDR5 4 GHz 256-bit)
• HDD: 2x 119 GB Samsung SSD, 1x 500GB Samsung 7200rpm HD
• OS: Windows 7 Home 64-bit
• Monitor: HP w2228h (22" 1680x1050)

Da meine Freundin eine neue Grafikkarte braucht, bekommt sie meine eingebaute.
Ich will mir dafür eine neue holen.
Welche Grafikkarte würde denn maximal Sinn ergeben?
Habe diese neuen R9-Modelle von AMD im Blickfeld.
Bin mir aber nicht sicher welches Modell ich mir davon zulegen soll... oder vielleicht etwas ganz anderes?

Natürlich geht es um einen Spiele-PC.


Liebe Grüße an das gesamte Forum,

Maxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre wieviel geld zur verfügung steht und eventuell noch ob in nächster zeit der pc aufgerüstet wird

260x wäre wohl das minimum und ist selbst zur 6850 nur ein schwaches upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen maximal 180 €

evtl so 90-170 €

Weitere Aufrüstung in nächster Zeit vermutlich noch nicht aber irgendwann bestimmt :-)

CPU Aufrüstung wird dann jedoch wohl eine etwas teurere Anschaffung :-(
da neues Mobo und neue Ram
 
würde sagen maximal 180 €

evtl so 90-170 €

Weitere Aufrüstung in nächster Zeit vermutlich noch nicht aber irgendwann bestimmt :-)

CPU Aufrüstung wird dann jedoch wohl eine etwas teurere Anschaffung :-(
da neues Mobo und neue Ram

tjoa dann 260x oder 270x und dann marke und modell nach geschmack

ich würde zu einer asus mit directcu II tendieren
 
->270 oder 270x.

http://www.youtube.com/watch?v=sa-H2auvlHs
Hier ein Video falls Englisch kein Problem ist.

Also die 270 lässt sich oft über das Niveau einer 270x bringen, falls das für dich in Frage kommt.
Sind im Prinzip die gleichen Karten außer das die 270x einen 6pin PCIE-stecker mehr hat also auch eine höhre Stromaufnahme.
Das die 270 sich auf das gleiche Niveau der 270x clocken lässt bzw beide bis zum selben Bereich Oc'en liegt im Moment daran das die 270x einen Voltlock hat was es einfach unmöglich macht noch viel an Cpuclock herraus zukitzeln.

Also wenn du Sparen willst dan eine 270 bzw eine ältere 7870 GHz Edition.
eventuell ist auch eine 760GTX eine alternative bin mir aber nicht ganz über die aktuellen Preise dieser Karte bewusst.

mfg
 
Also ich muss sagen wenn man karten zum Gamen sucht kommt man schlecht an Gigabyte mit Windforce 3x vorbei. Hatte ne zeit Lange ne Gtx 680 von Gigabyte in BF3 im Einsatz und die war wirklich Top ca 55-60 Grad und nicht zu hören. kannst dir ja mal Gigabyte anschauen. Mit Anderen Herstellern die drei Lüfter anbieten habe ich keine Erfahrung.

Mfg


EDIT: Eine bei Eaby gefunden hat ein Kollege aktuell verbaut und er ist sehr zufrieden;) Falls du auch ne gebrauchte nehmen würdest

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-ATI...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4acffc39d7
 
Also ich muss sagen wenn man karten zum Gamen sucht kommt man schlecht an Gigabyte mit Windforce 3x vorbei. Hatte ne zeit Lange ne Gtx 680 von Gigabyte in BF3 im Einsatz und die war wirklich Top ca 55-60 Grad und nicht zu hören. kannst dir ja mal Gigabyte anschauen. Mit Anderen Herstellern die drei Lüfter anbieten habe ich keine Erfahrung.

Mfg

Naja es gibt von fast jeden Hersteller gut Kühllösungen.

Ich hau jetzt mal MSI Hawk
Saphhire Toxic
in den Raum im Endeffekt unterscheiden sich die Grafikkarten der 270x "nur" in :

-den Taktraten (aber auch nur gering)
-dem Layout sprich Kühlerdesign, Farbe, eventuelle Backplate und EMI Shielding (Anschlüße)
-Digital PWM,Phasen Design sowie Voltagecontroller
-im Preis (je mehr Extras um so teurer eben)




Da du es gerade ansprichst. Wollte ich noch folgendes ergänzen.
Da es sich bei den 270X Modellen mehr oder weniger um eine Neuauflage der 7870 handelt, wurde hier an der Taktschraube und der Voltage gedreht.
Das heisst die 270x Modelle kommen von Haus aus mit höhren Taktraten jedoch auch mit höhrer Vcore.

Was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann:

meine Powercolor Devil 270X ist(stock) mit 1180Mhz//1450Mhz getaket bei 1,21v und bringt trotz gutem Trippellüfter und 4x 6mm Kupferheatpipes bei hörbarer Lautstärke unter Volllast 60-70 Grad auf die Anzeige.

mein Kumpel hat eine MSI 7870 GHz Edition 1100Mhz//1200Mhz welche natürlich geringer getaktet ist und auch mit deutlich weniger Vcore kommt und ist flüßterleise auch unter Vollast und dabei auch noch 10-20 Grad Kühler.

Fazit: beide Karten nehmen sich nicht viel in Performance, jedoch ist die 270x (dies hab ich auch schon oft von anderen in Foren gelesen) durch die kleine Leistungssteigerung auch wärmer,lauter und verbraucht mehr Strom.

Vlt noch wichtig die Länge der Grafikkarte beachten, besondern bei den Trippelkühlkörpern kann so eine kleine 270x auch mal einer 6970 Konkurenz machen mit 27,5 cm.


Musst du abwegen was dir wichtig ist

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Vielen Dank.
Ich habe mich dazu entschieden eine R9 270 (ohne X) zu holen.

Eure Kommentare haben mich darin bestätigt, sehr stark auf die Lautstärke zu achten.

Je leiser desto besser :-)

Evtl habt ihr noch einen speziellen Tip für eine leise R9 270?
MSI Hawk war bei meiner alten 5770 zB extremst leise.
Ansonsten werde ich mal in den weiten Inet-Seiten danach suchen und das Ergebnis hier posten, wenn ich denn was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Vielen Dank.
Ich habe mich dazu entschieden eine R9 270 (ohne X) zu holen.

Eure Kommentare haben mich dazu gelenkt, sehr stark auf die Lautstärke zu achten.

Je leiser desto besser :-)

Evtl habt ihr noch einen speziellen Tip für eine leise R9 270?
MSI Hawk war bei meiner alten 5770 zB extremst leise.
Ansonsten werde ich mal in den weiten Inet-Seiten danach suchen und das Ergebnis hier posten :-)

Also da musst du dich wirklich mal durch ein paar Reviews wühlen aber in der Regel sind die Dual/TrippleFan-Varainten der Hersteller Leise weil auch die Kühlkörper entsprechend besser sind.

hier ein Link
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

bezieht sich auf verschiedene 270(x) aber glaube es gibt die 270 auch mit den gleichen Kühlkörpern

MSI, Saphhire, Gigabyte, powercolor :-)P),....., sind aber marken bei welchen du sicher nichts verkehrt machst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinst du damit "(Core #2) Dump hardware monitor" ?

Oder meinst du mein Core2Quad sei doof ?
4x2,9 GHz sind nicht super schnell ^^ aber da meine Freundin ohnehin eine neue Graka kaufen will geb ich ihr meine Alte und dann brauch cih ja sowieso eine neue.

Wieso also nicht bei der Graka anfangen aufzurüsten ? :-)
 
Ich hau jetzt mal MSI Hawk, Saphhire Toxic in den Raum..

Wieso also nicht bei der Graka anfangen aufzurüsten ? :-)

Hi, zusammen..

wenn hier schonmal ne Hawk o. Toxic im Raum so rumstehen.. ;)

Hau ick dazu noch nen Fm2+ System für knapp 185€ (Hardwareversand.de, +Versand) dazu.
Dort enthalten : AMD QuadCore mit Turbo bis 4,2Ghz integrierte HD8570D u. 4Gb DDR3 Ram.

Weis ja nicht ob die HD8570 vorerst ausreichen würde oder seh´s auch nur so als überlegungs Anreiz f. die Freundin or what else..

Grüße

Edit: mal so nebenbei was f. ein Netzteil soll das ganze mit Saft beliefern ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit "(Core #2) Dump hardware monitor" ?

Oder meinst du mein Core2Quad sei doof ?
4x2,9 GHz sind nicht super schnell ^^ aber da meine Freundin ohnehin eine neue Graka kaufen will geb ich ihr meine Alte und dann brauch cih ja sowieso eine neue.

Wieso also nicht bei der Graka anfangen aufzurüsten ? :-)

Es ist eine Verballhornung von Core2Duo/Quad. Dump bedeutet im englischen Müll, 2 = to. ;)
 
@ MagicEye04

Nein ich höre nicht schlecht und das Gehäuse war sogar auf und ich meine mich zu erinnern das die Lüfter mit ca 1700 U/min gelaufen sind. Die Karte war einfach TOP und ich ärgere mich immer noch das ich sie verkauft habe. Der Vorteil ist ich konnte einen Jungen Mann in München Glücklich machen;)
 
Hi, zusammen..

wenn hier schonmal ne Hawk o. Toxic im Raum so rumstehen.. ;)

Hau ick dazu noch nen Fm2+ System für knapp 185€ (Hardwareversand.de, +Versand) dazu.
Dort enthalten : AMD QuadCore mit Turbo bis 4,2Ghz integrierte HD8570D u. 4Gb DDR3 Ram.

Weis ja nicht ob die HD8570 vorerst ausreichen würde oder seh´s auch nur so als überlegungs Anreiz f. die Freundin or what else..

Grüße

Edit: mal so nebenbei was f. ein Netzteil soll das ganze mit Saft beliefern ???

Dein System sieht wirklich Interessant aus.
Meine Freundin zockt Spiele wie Dragon Age 2 und bald 3.
Da ist die On-CPU-Grafikkarte wohl nicht soo stark.
Die bekommt ja eh meine alte, also meine HD 6850

Das Netzteil schnurrt als Cougar 400W:

cougarf1q0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Graphen in oben verlinktem Test ist die HIS 270X mit Abstand die stärkste Karte, dahinter liegt die HIS 270X.
Sollte eine Karte zu laut sein, kann man die Lüfter ja immer noch drosseln.
 
Dein System sieht wirklich Interessant aus. Meine Freundin zockt Spiele wie Dragon Age 2 und bald 3. Die bekommt ja eh meine alte, also meine HD 6850
Das Netzteil schnurrt als Cougar 400W:

Jopp,das NT passt.

Wie wäre denn die Überlegung das Du ihr das FM2+ System + deine Graka zusamm bastelst, ihr altes System (rest,evtl.hier im Marktplatz) vertickst und dann für Dich ne etwas stärkere Gk als 270/x holst. (280x)
Wenn dann könnte man für Sie auch "nur" ein FM2+ CPU (ala Athlon X4 760k, 4x4,1Ghz) ohne iGP (10-12€billiger) holen.

Grüße
 
Jopp,das NT passt.

Wie wäre denn die Überlegung das Du ihr das FM2+ System + deine Graka zusamm bastelst, ihr altes System (rest,evtl.hier im Marktplatz) vertickst und dann für Dich ne etwas stärkere Gk als 270/x holst. (280x)
Wenn dann könnte man für Sie auch "nur" ein FM2+ CPU (ala Athlon X4 760k, 4x4,1Ghz) ohne iGP (10-12€billiger) holen.

Grüße

Woran erkennst du, dass das Netzteil passt?

WIll mir vllt Sapphire Radeon R9 270 Dual X BF4 Edition holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...tlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0_942342.html

Was haltet ihr davon? Mit BF4, für 158 € + Versand 5€
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Graphen in oben verlinktem Test ist die HIS 270X mit Abstand die stärkste Karte, dahinter liegt die HIS 270X.
Sollte eine Karte zu laut sein, kann man die Lüfter ja immer noch drosseln

Nein, zumindest wenn man auch die Karten welche in diesem Test fehlen mit einbezieht.

die stärksten 270x Karten

sind die saphhire 270x toxic und die powercolor 270x devil

@Maxx

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-R9-270-Windforce-2X-OC-Battlefield-4-Edition-Aktiv_944608.html

Wenn 2x6Pin kein Problem sind würde ich zu dieser Karte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade.... ich hab mcih vertan bei meinem Netzteil... es ist ein beQuiet 400W .....

Und hat nur 1x6 PIN für Grafikkarte... scheiße.... die tollen BF4 270er brauchen aber alle 2x6 PIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp,das NT passt.

Wie wäre denn die Überlegung das Du ihr das FM2+ System + deine Graka zusamm bastelst, ihr altes System (rest,evtl.hier im Marktplatz) vertickst und dann für Dich ne etwas stärkere Gk als 270/x holst. (280x)
Wenn dann könnte man für Sie auch "nur" ein FM2+ CPU (ala Athlon X4 760k, 4x4,1Ghz) ohne iGP (10-12€billiger) holen.

Grüße


mal vom zeitlichen Aufwand abgesehen. Glaube ich kaum das die Rechnung super auf geht.

200€ gibt er für ihr System aus. Dan muss er aber auch noch ihr altes System verkaufen (wissen ja noch nicht mal ob das überhaupt noch einen Wert hat). Selbst wenn er 200€ bekommen würde braucht er immer noch 50€ um sich eine 280x leisten zu können und ist somit ja schon fast 100 euro über den Budget was er jetzt für eine 270 ausgibt.

Das wäre sicher der günstigste Fall doch ich bezweifel einfach mal das seine Lady so gute Komponenten hat um 200€ aufn Marktplatz zu erziehlen. Wenn doch würde sich der tausch gegen ein Fm2 System nicht lohnen.

Fazit er könnte sich auch gleich eine 280x kaufen und hätte weniger aufwand und weniger ausgaben.


@ http://www.mindfactory.de/product_in...iv_944608.html
Diese Grafikkarte wäre ohne BF4, da diese BF4-Aktion dort nur für bis zum 31.12.2013 gekaufte Grakas zählt


Echt kann dazu aber nichts finden, wo was zu einer zeitlichen Beschränkungen steht.

Naja es sind ja oft Adapter dabei für mindestens 1 mal 6 Pin also da brauchts du dir keine sorgen machen.

und die Karte welche du zuerst verlinkt hast hat nur 1 mal 6 pin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon sieht man ein Bild von ihr von Hinten und da hat Sie 2x 6PIN

BF4 von Gigabyte hat DOCH BF4 gültig. Bin total verwirrt gewesen bei den ganzen 100 Varianten die ich durchgeackert habe. Die ASUS 270er ihr BF4 ist nur bis zum 31.12.2013 gültig gewesen! :-)

Aber du hast recht, Adapter von 2x4polig (HDD Strom) auf 1x 6xpolig gibt es anscheinend auch für 3€

Ich lade jetzt gerade auch mal ein NT Bild mit den Daten hoch!

20140212_20560609s66.jpg


Also mein nun wirkliches Netzteil ! lol sorry, das alte (Cougar 400W) hatte ich bei meiner Freundin schon drin :-(

Bei den Grakas steht halt leider auch immer dabei mindestens 500W Netzteil :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon sieht man ein Bild von ihr von Hinten und da hat Sie 2x 6PIN

bei Mindfactory steht bei der Beschreibung 1 mal 6 pin. zur not einfach mal bei saphhire auf der seite nach schauen


BTW zum Netzteil da die 6870 und 270 den gleichen angeben Stromverbrauch haben sollte es keine Probleme geben. Denke nicht das die Spitzenwerte sich stark unterscheiden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten