Beste ISA-Soundkarte ?

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich will mir aus bereits vorhandenen Komponenten einen kleinen Mp3-Rechner zusammen bauen. Leider ist die Soundqualität mit der SB16 (Vibra-Chip) an der Anlage äußerst dürftig und das Board hat keine PCI-Slots.

Ich suche also nach einer ISA-Soundkarte, die zumindest beim Mp3-Hören subjektiv meiner Audigy nicht allzu weit nachsteht, ausserdem sollte sie zu 100% kompatibel zu alten DOS-Spielen sein, denn hin und wieder würde ich an dem Rechner auch mal gerne wieder den einen oder anderen Klassiker zocken ;) Ich dachte da zunächst an die Soundblaster 64 Gold, aber ist die zu allen Spielen kompatibel?

Danke im Voraus!

Ciao: Benny
 
Soundblaster AWE 64 rulez. ;D In Sachen kompatibilität ist die unschlagbar. Aber die Soundqualität ist bei den ISA Terratec Karten besser. Ich glaub das war die EWS Serie die so gut und teuer war. ???
 
Bei Kompatiblität geht nix über ne ISA Soundblaster. Die Soundqualität ist auch sehr gut.
Aber eine AWE 64 Gold ist übertrieben, die Value tuts auch, hat früher nur ein Drittel gekostet.
 
...die Gold kostet aber bei eBay nur noch ~5 Euro. Ist die AWE 64 Gold denn auch vollständig kompatibel zur SB 16?

Ciao: Benny
 
Original geschrieben von TeleTubby666
...die Gold kostet aber bei eBay nur noch ~5 Euro. Ist die AWE 64 Gold denn auch vollständig kompatibel zur SB 16?

Ciao: Benny


jupp ist sie... ;)
 
Die besten Karten waren die Terratec EWS64 in jeder Ausführung .
Auch nicht schlecht war deren Maestro 32/96 .
 
Oha, die sieht ja sehr vielversprechend aus:

pic04.jpg


Ist die von der Soundausgabequalität denn besser als die AWE 64 Gold - und wie sieht's mit der SB16-Kompatibilität aus ???

Ciao: Benny
 
hi,

die maestro hatte ich selber, die war voll murks- die wollte mit win95 überhaupt nicht. bekam dann die base1, wo auch mein wavetable super drauf gelaufen ist.
die konnte dann dos und win95 perfekt-obwohl das teil so klein war :)

mfg
 
Die EWS 64 ist ein Sau-komplizertes und eigenwilliges Teil bloss die finger weg wenn du kein Musiker bist
ich denke für einen MP3 Rechner reicht eine SB64 vollkommen aus
 
AWE 32 Volle baulänge ( 33,5 cm)


Sind zwar schon sammlerstücke aber vieleicht findest du bei e-Bay noch ein kostengünstiges angebot.
 
Hi..

Eine Soundblaster 16 PnP Value besaß ich auch mal, war mit Vibra 16C Chip.
Ich fand die Karte so schlecht auch nicht, besaß auch einen Verstärker !

Hatte sie auch an einer Stereoanlage angeschlossen, für DOS Games und WAV/MP3 Wiedergabe war Sie ok. Für Midi taugte sie nichts.

Nachteil, die Karte konnte nur 1 Stimme/Wiedergabe/Aufnahme mit mal nutzen.

Also wenn z.b in AOL drin war, ich eine MP-3 File hörte und jemand mich antellte konnte ich den Ton dazu nicht hören.

Also wenn eine ISA-Karte dann wohl auf jedenfall eine Höherwertige.
Die Modelle wurden ja oben schon erwähnt.

Wobei die AWE 64 Gold, glaub ein Digital Anschluß besaß.

Wollte mir eine dieser Karte damals auch kaufen, es war aber zu spät.
Die gabs nicht mehr, hatte zu lange meinen alte ISA behalten.

Meine Karte hatte ich seid 96-200X, auf einem EPox 8KTA3 wollte sie auf dem ISA-Bus nicht laufen.

Vermutung : Der ISA BUS ist nicht Quarzstabilisiert, wie bei alten.........
Der Takt könnte auch dadurch zu hoch gewesen sein......

Es lief aber nur diese Creative Karte damit nicht, eine alte Galaxy Sound
Karte lief ohne Probleme.

Aber Insgeheim, ich hatte die ISA so lange, und es wurde auch mal Zeit diese mal auszumisten, also kam die gleiche Karte als PCI Version drauf. Von der ich schon entäuscht war, war irgendwie schlechter im Klang als meine alte ISA.

Und so kam die SB Live 1024 ins Spiel, und jetzt die 5.1 und bin ebenfalls damit sehr zu frieden.

Für den DOS-Mode scheinen die ISA Karten eh ungeschlagen zu sein. Hatte mal ein DOS-Spiel "Stunts" auf meiner neuen auch laufen lassen, der Klang klang schlechter als auf der ISA-Karte. So verzerrter, kann man schlecht Beschreiben.
 
Hi,
nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor (Goethe, Faust I) :P

Also, jetzt werden mir hier schon folgende Karten empfohlen:

Soundblaster AWE 64
Soundblaster AWE 32
Terratec EWS 64

Die Soundblaster-Karten sollen also 100%ig kompatibel zu allen Dos-Spielen sein, dafür soll die Terratec EWS 64 den besseren Klang aufweisen. Allerdings ist die EWS 64 zu komplex für Mp3s und ein paar alte Dos-Spiele - habe ich das jetzt richtig verstanden ???

Also, ich hab mir gestern mal das Handbuch der EWS 64 durchgelesen und angeblich soll die Soundblaster-kompatibel sein, aber hat da schon mal jemand praktische Erfahrungen gesammelt ?

Ciao: Benny
 
Ich kann aus der Erfahrung mit einer SB32PnP und einer Maestro 32/96 sprechen mit DOS und Windows .
Die Soundblaster ist einfacher mit den Treibern unter Windows und unter DOS sowieso .
Die Maestro 32/96 ist manchmal ein wenig zickig und in den letzten Windows9x-Treiber ist ein Fehler drin der zu Datenmüll im Temp-Verzeichnis führt .
Kompatibilität der Maestro unter DOS ist Soundblaster PRO dafür aber Midi-Sound ohne Treiber wie bei SB32Pnp und den anderen der Serie (bei der SB32Pnp lief der Midi-Treiber mehr schlecht als recht und schluckte kostbaren Konventionellen Speicher) .
Wer mal den Midi-Klang der Maestro mit der SB32PnP odr AWE32 verglichen hat der will die Soundblaster nie wieder sehen .
Ältere ISA-Soundkarten haben manchmal ein Problem auf schneller Rechnersystemen und laufen dann nicht richtig - kA warum .
 
Alle Karten sind Sounblaster kompatibel. Aber für guten DOS Sound muß die Karte auch Soundblaster 16 kompatibel sein. Die Terrateckarte ist aber höchstens Soundblaster Pro kompatibel und der ist vom Sound her nicht so doll. So oder so... du kommst nicht um eine Creativekarte herum wenn du volle Kompatibilität haben willst. :] ;) Ich versteh sowiso nicht warum du wegen den 3-4€uros solch ein Aufstand machst. Kauf das (fast)geschenkte Ding und dann ist gut. ;D
 
Original geschrieben von TeleTubby666


Also, jetzt werden mir hier schon folgende Karten empfohlen:

Soundblaster AWE 64
Soundblaster AWE 32
Terratec EWS 64

Die Soundblaster-Karten sollen also 100%ig kompatibel zu allen Dos-Spielen sein, dafür soll die Terratec EWS 64 den besseren Klang aufweisen. Allerdings ist die EWS 64 zu komplex für Mp3s und ein paar alte Dos-Spiele - habe ich das jetzt richtig verstanden ???

Also, ich hab mir gestern mal das Handbuch der EWS 64 durchgelesen und angeblich soll die Soundblaster-kompatibel sein, aber hat da schon mal jemand praktische Erfahrungen gesammelt ?

Ciao: Benny

Sagen wir es so: In Sachen Klangqualität (ich meine jetzt speziel das Audio-Signal) sind die Terratec-Karten den Soundblaster-Karten klar überlegen (ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte eine SB16, AWE32, Maestro 16, Maestro 32, EWS64XL...zwischen SB16/AWE und EWS liegen WELTEN - zumindest für den Anspruch eines Musikers... ;) ).
In Sachen Kompatibilität sieht es so aus: Willst du wirklich 100% Kompatibilität und den wenigsten Aufwand, dann nimm eine Soundblaster. Ich hab bei den anderen Karren zwar eigentlich auch alles zum Laufen bekommen, jedoch kann es auch mal vorkommen, daß man in manchen Spielen lediglich den SB-Pro-Kompatibilitätsmodus (wenn es geht, alternativ auch Windows Sound System - ja, das gabs auch unter Dos... ;) ) wählen kann, was dann nicht ganz dem Hörvergnügen einer SB16 entspricht.
Zudem mußte man bei den Maestro-karten unter Win95 auf die Referenz-Treiber von Crystal ausweichen, um diese zum Laufen zu bringen (war zumindest bei mir so.)
Eine EWS halte ich für alle Fälle für übertrieben, denn das ist eine Semi-Profi-Karte, nur zum Spielen oder MP3s hören ist das eine reine Verschwendung und auch bestimmt noch zu teuer. Dafür wirst du nämlich u.U. immer noch ein paar hundert € hinlegen müssen...

Den wenigsten Ärger wirst du garantiert mit einer SB16 haben, diese wird auch von jedem Windoof automatisch erkannt.
Wenn Du ein bisschen risikobereiter bist (brauchst eventuell halt ein bisschen länger, bis die Karte läuft) und einen etwas klareren Sound haben willst, nimm eine Maestro 16/32, die müssten mittlerweile bei Ebay&Co recht günstig zu haben sein (So vor einem Jahr haben sie die letzten dieser Dinger bei Media für knapp 30DM verscherbelt...)

Wenn Du allerdings wirklich eine Karte willst, die einen subjektiven Vergleich mit der Audigy standhält, dann kommt nur die EWS in Frage. Doch halte ich dies nach wie vor für unnötig, da zu teuer. Bei MP3s relativiert sich das ja eh wieder, da diese von sich aus ja schon keinen astreinen Ton mehr liefern...

BTW: Was für ein Rechner ist das denn überhaupt? Wenn er keine PCI-Slots hat, riecht das für mich irgendwie noch nach 486er...wenn, dann kann es sein, daß du das mit den MP3s eh knicken kannst, denn mein damaliger 486-100 (intel) bot nicht ausreichend Rechenleistung, um mit 128kbit kodierte MP3 ohne Aussetzer abspielen zu können. Das ging nur mit verminderten Bitraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich oute mich als PC-Veteran ;D und werf meine € 0,03 dazu.

Also wenn wir von "hardcore"-DOS reden, und nicht von emuliertem DOS (Win-Fenster) solltest du auf jedenfall nichts anderes als eine Soundblaster nehmen.
Nach meiner Erfahrung ist und war immer schon Terratec der Meister der vollmundigen Behauptungen, die frech gelogen sind. Ich erinnere mich vage an eine Karte, für die sie geschlagene eineinhalb Jahre Win95-Treiber schuldig geblieben sind! Selber hatte ich eine DMX (die teure grosse, mit digi in/out etc.), die entgegen Werbeversprechen weder EAX1 noch 2 konnte. Treiber für Win2k/XP gab's gleich garkeine , und gibts bis heute nicht! etc. etc. ... 8-(

SB Vibra16 hatte ich vor ca. einem Monat selber das fragwürdige Vergnügen, sie mir anzuhören. Jessas! Und ich dachte, der onboardsound vom K7S5a wäre schlecht, aber dagegen isser ja Tonstudiotauglich! ;D

So betrachtet wird's schwierig - du möchtest zwei ganz verschiedene Sachen. Die Karte soll 100pro DOS-gametauglich sein (IMHO Soundblaster IDE-Karte und nichts anderes, selbst die Soundblaster-PCI sind nicht 100% kompatibel!), und gleichzeitig sollen MP3s gut wiedergegeben werden ... phu.

Am ehersten noch AWE32 bzw. 64, wenn du billig auftreiben kannst. Aber erwarte keine Wunder bei den MP3s.
 
Okay, dankeschön für die vielen Antworten!

Da der Prozessor leider nur ein DX4-100 ist, lege ich das ganze Vorhaben erstmal auf Eis - ich wusste gar nicht, dass das Abspielen von Mp3s so viel Rechenleistung fordert :P

Wahrscheinlich hätte ich mir ansonsten eine AWE64 geholt, obwohl die AWE32 in alter Ausführung (also die lange) den Eindruck macht, als wäre sie qualitativ besser. Da würde mich doch glatt mal interessieren: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der AWE32 und der AWE64 und wie äußert er sich in der Praxis ???

Ciao: Benny
 
Die AWE 64 konnte (man höre und staune 64! Midi Stimmen wiedergeben) die AWE32 nur 32 .
Ich hatte die AWE64 Sehr lang... bis ich auf ne SBLive! Geupgradet hab

Ich zitiere von http://land.salzburg.at/schule/fachbereichsarbeiten/me_spilluttini/musik.htm

"Die AWE64 Gold-Karte unterstützt die folgenden Funktionen: Integrierte, 64stimmige Musiksynthese, mit Waveguides physikalisch modellierte Stimmen, Synthesetechnologie von Emu, SoundFont-Unterstützung (4MB Speicher) und Sound Blaster-Kompatibilität.

Die Soundblaster AWE 64 ist neben der brandneuen Sounblaster Live die aktuelle Soundkarte von Creative Technology. Die Karte unterstützt weiterhin den von Creative eingeführten Sound Blaster Standart.

Der größte Unterschied zur Vorgängergeneration AWE 32 drückt sich bereits im Namen aus: die AWE 64 unterstützt 64 Musikstimmen, weil 32 Stimmen für die Musikwiedergabe einfach nicht ausreichen!

64 Stimmen, das bedeutet, daß die AWE 64 in der Lage ist, 64 Wave-Samples gleichzeitig abzuspielen."



Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüsse UTE2091
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TeleTubby666

Da der Prozessor leider nur ein DX4-100 ist, lege ich das ganze Vorhaben erstmal auf Eis - ich wusste gar nicht, dass das Abspielen von Mp3s so viel Rechenleistung fordert :P

Probieren geht über studieren...vielleicht sind die heutigen codecs ja auch für 486er-code (bzw.386er) besser optmiert, so daß es inzwischen eventuell ja doch möglich ist. Oder es klappt unter Linux, mein damaliger Rechner lief noch unter Win95, was einem 486er ja schon eine Menge abgefordert hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne hatte die AWE64 32 Stimmen in Hardware und weitere 32 als Software Emulation .
Kann mich aber auch irren - is ja schon recht lange her .
 
Stimmt du hast recht kann mich auch dran erinnern jetzt wo du es sagst...

aber das kann Tele_Tubby ja egal sein.... da mp3 ja nicht midi ist.
 
Und noch ein Unterschied Die AWE 32( voll-baulänge) hatte im gegensatz zu der AWE 64 noch ein Vorteil, sie konnte bis zu 32 MB sampel-RAM aufnehmen als SIMM speicher 30 pin. Und sie konnte zusatz Boards aufnehmen mit viel Glück findet man sogar noch welche. Die AWE 32 wird auch heute noch gerne als Musikkarte genommen da sie auch unter Linux ohne probleme läuft. Meine AWE 32 hat sogar einen SPDIF ausgang auf der karte. Auch wenn die AWE 64 neuer als die AWE 32 ist war sie nie wirklich besser



Bild AWE32 mit SPDIF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das_Wishnu

Die mp3-Wiedergabe ist wirklich ziemlich rechenintensiv. Mein Bruder hat noch ´nen Pentium 100 zu Hause. Mit Winamp bekommst Du gerade so noch mp3 abgespielt. Jedoch nur mit seeeeeeeehr starker Verzögerung bei der Bedienung... :] :o ;D

Du drückst also ´nen Button und dann tut sich erstmal ca. 10 Sekunden nix mehr... *lol*
 
Zurück
Oben Unten