Beste Stromverbrauchslösung bei AM2 Mobo + Grafik (IGP)

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Ich suche eine möglichst strom"spar"same Kombination aus Grafik und Board (AM2) für einen Office-PC.

Dabei dachte ich natürlich zuerst an die IGPs von NV und ATI, jedoch sollen die NVs viel Strom verbrauchen und die ATIs gibt es leider nicht mit DVI.

Derzeit stehe ich also vor der Frage: ATI oder VIA mit kleiner externer Grafik (z.B. X300SE Hypermem.), oder integrierte NV? Was verbraucht weniger Strom und gibt es da vielleicht nicht doch noch ne Lösung, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist?
 
Naja, die Geforce 6100er Reihe verbraucht auch nicht so viel. Ansonsten käme so ein Board wohl kaum mit so einem kleinen Kühler aus: http://geizhals.at/eu/a221220.html (unter dem mickrigen orangen Etwas sind North- & Southbridge)
Eine extra Grafikkarte würde aber wohl in den allermeisten Fällen mehr ziehen als was integriertes.

Zum Undervolting noch
http://www.ocinside.de/html/workshop/am2pinmod/amd_sockel_am2_pinmod_d.html
denn das BIOS dürfte nicht viele Optionen bieten.

Viel mehr kann man wohl nicht tun, es sei denn, man setzt z.B. auf so eine ITX-Plattform mit Via CPU, was einen natürlich auch wieder in Leistung und Erweiterbarkeit einschränkt.
 
Das ASRock Board hat ja auch schon den neuen Chipsatz der nur aus einem Chip besteht und mit einer kleineren Fertigungstechnik gebaut wurde, die älteren zwei Chip Designs sind aber auch nicht viel schlechter als die ATi Lösungen, rund 3 bis 5W Mehrverbrauch sind wohl zu verschmerzen. Dafür ist die nV Lösung einfach ausgereifter und undervolten kann man C'n'Q CPUs auf jedem Mobo per Software.
 
Warte noch, bis die neuen AMD 690G Boards rauskommen! Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84653 und hier http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1169048946

Mit etwas Glück kommen die noch im Laufe des Monats raus. Vll aber auch erst im März. Denn der Vorteil zu den GeForce-Chipsätzen ist schon nicht von der Hand zu weisen. Nicht nur der Unterschiede in der Leistungsaufnahme, die nicht nur 3-5 Watt sind, sondern auch in der Bugfreiheit des Ati-Chipsatzes.
 
Zurück
Oben Unten