Bestellt:Mainboard MSI Neo2 F v.2.0

Bernd66

Redshirt
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Standort
München-Land
Ich habe mir das o.g. Mainboard bestellt da ich noch den 939 CPU und die DDR400 Speicher mir der GRAKA AGP habe .Nun meine Frage hat die 2 IDE Steckplätze für CD und Festplatte.
Da ich aber noch eine S-ATA Festplatte habe und versucht habe die in mein anderen PC zum laufen zubekommen,ist bist jetzt gescheitert,ich weiss nicht warum
Viel Ahnung von S-ATA habe ich nicht.
Kann mir jemand mal Infos geben wie ich die zum Laufen bekomme.
Danke für eine positive Antwort.
cu Bernd
 
SATA ist viel einfache wie IDE, da musst du nicht zwischen Master und Slave auswählen usw.
SATA-Platten solltest du nur einstecken müssen - Strom UND Datenverbindung logisch - und dann sollte das laufen. Vielleicht noch im BIOS was einstellen wenn du da nicht mehr die Standardeinstellungen drin hast.

Mein Problem an deiner Frage ist: was verstehst du unter "ich krieg sie nicht zum laufen"???
Was willst du damit machen??? Windows installieren? Nur als zweite Datenplatte nutzen?
Ich verstehe nicht mal ob du die jetzt schon an dem besagten MSI board versucht hast zu betreiben oder an einem anderen uns unbekannten PC/Mainboard....???

bitte ein paar Infos mehr!
 
Also,ich habe das Board MSI k8t Neo 2 im 2.PC ;dort wollte ich es einbauen und anschliessen.
.Auf der Dos Ebene wurde es ja angezeigt ,bin dann mit Windows XP hoch gefahren aber im Arbeitsplatz war es nicht vorhanden.
Ich will die S-ATA platte als 2. dran haben :
CU Bernd
 
Hallo,

ich hatte mal dasselbe Board. Es hat einen VIA KT800Pro-Chipsatz. Damit meine SATA-Platte damals funktioniert hat, musste ich diese auf SATA1 jumpern, damit sie der Chipsatz erkannt hat. Dieser kann nämlich nur SATA1. Ansonsten lief die Festplatte ohne Probleme.

Ich weiß nicht mehr sicher, ob man noch etwas im BIOS umstellen muss. Da musst Du Dir die Einstellmöglichkeiten im BIOS zu den Harddisks genau ansehen.
 
Auf der Dos Ebene wurde es ja angezeigt ,bin dann mit Windows XP hoch gefahren aber im Arbeitsplatz war es nicht vorhanden.

Die muss erst formatiert werden. Dazu gehst du zu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und machst dort auf die Platte ein Rechtsklick und formatierst sie. Zusätzlich auch Robb_Starks Hinweis beachten.
 
Danke erstmal für die Infos,werd ich mal probieren.
Das mit dem Formatieren ist für mich ein Problem.
Das wird an in NTFS formatiert und geanau das kann ich nich gebrauchen weil ich noch Programme habe die nicht mit Win XP oder Vista laufen.
Also ,ich muss erst Win ME installieren dann diese anderen Programme und dann erst Win XP:
MIT sat1 einstellen ,wie soll das gehn? Habe eine Samsung HD161HJ
cu BERND
 
Auf der Homepage von Samsung findest Du hier die Möglichkeit eine Anleitung herunterzuladen, in der die Jumpereinstellungen für SATA1 beschrieben sind. (Im deutschen Teil auf Seite 3)
 
Zurück
Oben Unten