News Besuch bei Compucase

Dann besser eine 12V Schiene ohne OCP wie das bei einigen Corsair Netzteilen der Fall ist. Die kann dann ruhig 30/40/oder mehr Ampere haben. Was nützen mehrere Schienen, wenn jede Schiene durch die OCP begrenzt wird, obwohl der Saft eh aus dem gleichen Trafo kommt. Ich denke das der Ansatz besser ist, und wohl auch einfacher und kostengünstiger umzusetzen ist, und eine höhere Gesamtleistung der 12V Schiene sollte daraus resultieren. Technisch dürfte das kein Problem sein, eine z.b Autobatterie liefert auch 12V bei z.b mehr als 250A Stromstärke ! je nach Typ. So kann man sicher auch bei den heutigen 1000 Watt+ Netzeilen statt 4x 25A Schienen mit OCP auch 1 Schiene mit 100A realisieren, das sollte dann für so ziemlich alle Quad/SLI Systeme ausreichend sein, selbst im OC. Bei solchen dauerhaften Strömen sollte dann zur stabileren Übertragung auf eine Kabelmanagment verzichtet werden. Um die Steckverbindungen auf das nötigste zu reduzieren.
Die Begrenzung auf 240VA war auch eher eine sicherheitstechnische Empfehlung. Gerade bei Servern wedrden z.B. durchaus mal Laufwerke im Betreib ersetzt. Sollte hier was schief gehn, soll diese Stromlimitierung größeren Schaden verhindern.
Im Desktopbereich ist sowas eigentlich unnötig, aber Marketing und auch diverse "Netzteilexperten" haben das anscheinend anders gesehn.

Was die DC to DC Technik angeht, woran liegts das im letzten Jahrtausend bei Laptops diese Konzeption scheinbar sehr leicht umzusetzten ist, und es bis heute im PC-Netzteil so schwer ist es umzusetzen. So arbeitet das Laptop quasi mit 2 Netzteilen, jenes was extern den Strom liefert, und im Laptop selbst mittels einer sep. PSU Einheit die die Spannungen dann umverteilt. Wobei ich mir vorstellen kann, das es aufgrund der Größe nicht anders geht. Ein PC Netzteil kann man ja nicht in ein Laptop einbauen und so das nur diese Lösung bleibt.
Das schwer bezog sich, denk ich, eher auf den wirtschaftlichen Teil. Aus technischer Sicht ist die sog. DC-DC Technik auch bei 400W und weniger möglich. Allerdings überwiegen hier die Nachteile die Vorteile. Denn die Leistung für 5V und 3,3V muss in dem Fall den Umweg über die 12V gehn, was bedeutet, dass deren Komponenten dementsprechend überdimensioniert werden muss. Das fällt bei kleinen Netzteilen natürlich deutlich stärker ins Gewicht, als bei großen Netzteilen.
Zusätzlich kommt dazu, dass der große Vorteil der unabhängigen Regelung bei kleinen Netzteilen gar nicht notwendig ist.

Ich denke mehrere Schienen sind einfacher zu stabilisieren!
Prinzipiell ist es eh nur eine Schiene. Die 12V kommen alle aus der selben Trafowicklung, den selben Gleichrichtern, der selben Speicherdrossel, den selben Speicherkondensatoren und meist auch noch aus dem selben Postfilter.
Auf diesem Bild sieht man das ganz gut. Die beiden kurzen Drahtstücke links unten (die dienen als Strommesswiderstand) trennen die einzelnen Schienen voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sinds schonmal 70A Corsair TX 850 Watt NT´s mit KB mit Ausnahme des 450er Modells von denen haben 2-4 Schienen. Das kleinste CX 400 Watt hat auch eine mit 40A, mit SS Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compucase
Wie schaut es mit 'normalen' Computergrauen Netzteilen aus, werdet ihr sowas auch weiterhin im Retail Geschäft anbieten?
Und wie schauts mit Netzteilen mit 80mm Lüfter aus?
Gibt ja schließlich auch noch Gehäuse aufm Markt, bei denen 120mm nicht sinnvoll oder gar möglich ist...

  1. Sehr leiser Lüfter (nicht mehr als 1200 U/min
  2. 12olt Schienen, mindestens 3, - jede eine Leistung von 20 Ampere
  3. Modular
  4. 550W
Tschuldigung, aber mehr als 2 +12V Leitungen bei 550W sind einfach völliger Unsinn, die eher das Design verteuern.
Außerdem bekommt man mit mehreren Leitungen eher Probleme als dass irgendwas nutzt, möglichst viele Rails bringen, bis 750W geh ich einfach mal, nur dem Marketing was, für uns als Enduser ists einfach Blödsinn.

Der einzige Vorteil den mehrere +12V Leitungen gegenüber einer hätten, wäre der Schutz der Leitungen Sekundärseitig, ansonsten wäre hier eher eine starke Leitung sinniger als 3 schwächliche.

Ganz ab davon wären 2 +12V Leitungen mit wirklich 20A auch schon 480W gesamt, 3x 20A x12V gäben 720W, ergo könnt man dann auch 750W Netzteil damit bauen.

Die '+12V Combined Leistung' find ich auch nicht gerade toll, 3 +12V Leitungen (von denen jede mit 20A belastet werden könnte) und dann 30-40A gesamt ist irgendwie auch reichlich bescheuert...
 
Hauptsache gleich immer Fresse aufreißen oder? Intelligenter erster Auftritt, knapp verfehlt^^
Komisch
Keiner regt sich auf...
Außer der Schelm der böses denkt^^

So jetzt weiter, bevor du den Thread versaust.....

Ps.
Dein Umgangston als Moderator gibt mir aber jetzt zu denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

einige Fragen sind ja wieder aufgetreten, hier die Antworten.

Ich freue mich wenn ein renommierter, jedoch für einen Hardwarefreak wie mich "unbekannt", im Privatmarkt Fuß fassen möchte.
Dazu möchte ich ein paar Punkte, die für mich wichtig sind anführen:

1. Sehr leiser Lüfter (nicht mehr als 1200 U/min
2. 12olt Schienen, mindestens 3, - jede eine Leistung von 20 Ampere
3. Modular
4. 550W

Zu 1
Ich habe mir noch einmal die genauen Spezifikationen angesehen, diese werden wir auf unserer Website als pdf kurz vor dem Launch Anfang Mai auch zum Download zur Verfügung stellen.
Bei der Lüfterdrehzahl müssen wir erstmal die beiden Serien unterscheiden.
COUGAR CM kommt mit Kabelmanagement (CM=Cable Management) und hat einen 140mm Lüfter.
Die COUGAR POWER kommen ohne CM und mit einem 120mm Lüfter.

Der Lüfter muss als Hauptaufgabe kühlen. Man kann diesen natürlich auch so konfigurieren (über interne Lüftersteuerung) das dieser IMMER gleich bleibt, ganz gleich ob Idle oder Last Status. Das ist zwar leise aber nicht Sinn der Sache.
Und - je größer ein Lüfter desto mehr Luft kann bewegt werden. Der 140mm Lüfter bewegt also mehr warme Luft als der 120mm Lüfter - bei gleicher Umdrehungszahl pro Minute.

Unsere COUGAR CM Modelle werden bis ca. 85% Auslastung unter den 1.200 U/min bleiben, das Maximum werden bei 105-110% Last dann ca. 1.700 U/min sein.
Unsere Lüfter sind in allen Modellen natürlich temperaturgesteuert UND Last gesteuert.
Bis 60% Last bleibt der 140mm Lüfter konstant bei 570 U/min, danach wird er langsam je nach Last schneller.
Die Last ist der primäre Wert auf den der Lüfter reagiert, Temperatur sekundär. Sollte es in einem Case zu sehr hohen Temperaturen kommen und das Netzteil ist trotzdem nur 50% ausgelastet, wird der Lüfter aber trotzdem schneller drehen da der Temperatursensor "Warnung" gibt. Ein Netzteil kann sich in ungünstigen Fällen ja nicht nur durch sich selber erwärmen.

Bei den COUGAR POWER Modellen haben wir 660 U/min anstatt der 570 U/min, da der Lüfter etwas kleiner ist (120mm statt 140mm). Die Steuerungen sind aber gleich, hier geht es bis zu einem Maximum von 1.850 U/min hoch, das aber wie beim Vorgänger schon nahe der Überlastung oder in einem extrem warmen Umfeld.

Wir wissen ja alle wie wir Netzteile optimal belasten sollten um eine gute Effizienz, leise Lüfter, kühle Komponenten und auch die Langlebigkeit des Netzteils nicht zu beeinflussen, nämlich ca. 50%.

Wir denken das diese Kombination aus Last und Temperatursteuerung das optimale an Sicherheit bietet.
Auch wenn das Netzteil noch "kalt" sein könnte wenn man 85% oder mehr Auslastung fährt, warten wir nicht bis es sich langsam erhitzt und beginnen erst dann zu kühlen sondern versuchen eine übermäßige Erwärmung gleich im Keim zu ersticken.

Zu 2
Da wurde ja bereits schon einiges zu gesagt, es gibt verschiedene Ansätze. Auch wir glauben das 2 +12V Leitungen ausreichend sind, sehen aber aus Sicherheitsgründen von einer einzigen ab. Im extrem hohen Bereich (1000W und mehr) setzen wir aber auf 6 +12V Leitungen, da wir dort auch mit einem komplett anderen Layout arbeiten als bei den anderen Modellen. Da 1000W und mehr aber hier so beliebt sind, gehe ich da nicht näher drauf ein, Anfang Mai gibts die Daten auf der Website inkl. technischen Details zu Kondensatoren etc. - wir wollen ja nichts verheimlichen.

Zu 3
Auch wieder eine "Glaubensfrage".
Unsere COUGAR CM sind in 550W, 700W und 1000W zu Anfang erhältlich.
Die COUGAR POWER kommen in 400W, 550W und 700W.

Kabelmanagement ist in technischer Hinsicht eigentlich nicht optimal da eine weitere Steckverbindung zwischen Platine und finalem Stecker existiert. Und jede Zwischenverbindung birgt natürlich immer Gefahren. Gut, CM ist heute recht ausgereift, trotzdem ist es nicht optimal, wir entwickeln auch an einer neuen Möglichkeit CM-Netzteile mit besseren und nahezu fehlerfreien Steckverbindungen zu produzieren. Mehr gibts zu diesem Thema aber erstmal nicht :)

Zu 4
Unsere Modelle hatte ich ja bereits erwähnt, 550W ist mit und ohne CM erhältlich.


Was die DC to DC Technik angeht, woran liegts das im letzten Jahrtausend bei Laptops diese Konzeption scheinbar sehr leicht umzusetzten ist, und es bis heute im PC-Netzteil so schwer ist es umzusetzen. So arbeitet das Laptop quasi mit 2 Netzteilen, jenes was extern den Strom liefert, und im Laptop selbst mittels einer sep. PSU Einheit die die Spannungen dann umverteilt. Wobei ich mir vorstellen kann, das es aufgrund der Größe nicht anders geht. Ein PC Netzteil kann man ja nicht in ein Laptop einbauen und so das nur diese Lösung bleibt.
Die Umsetzung ist nicht das Problem, jeder gute und große Hersteller ist technisch in der Lage sofort auch 350W oder 400W Netzteile mit dieser Technik zu entwickeln. Kein Problem. Aber die wirtschaftliche Seite ist das Problem. In meinem vorherigen Post hatte ich das bereits erläutert.
Bei Laptop Netzteilen wird grundsätzlich erstmal deutlich weniger Leistung beansprucht und, wie schon richtig gesagt wurde, das ganze auf sehr kleinem Raum. Dort macht die Technik natürlich Sinn. Denn auch ein Notebook kostet etwas mehr Geld, es ist ein Komplett-Set wo die Kosten einer einzelnen Komponente nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber auch die guten externen Notebook Netzteile kosten nicht gerade wenig. So bekommt man ein Netzteil mit 100W Leistung zum Preis von einem ausgewachsenen 400W ATX-Netzteil. Und (sorry, aber ein bisserl Werbung in eigener Sache...) wir bieten mit den COUGAR UA universelle Notebook-Adapter genau mit dieser Technik in Zukunft an. Generelle Infos sind bereits auf der Website zu erhalten.


@Compucase
Wie schaut es mit 'normalen' Computergrauen Netzteilen aus, werdet ihr sowas auch weiterhin im Retail Geschäft anbieten?
Und wie schauts mit Netzteilen mit 80mm Lüfter aus?
Gibt ja schließlich auch noch Gehäuse aufm Markt, bei denen 120mm nicht sinnvoll oder gar möglich ist...
Ja, die "grauen" Netzteile werden weiterhin erhältlich sein, wie z.B. unser HEC-XXXTE-2WX Serie. Schließlich ist und bleibt das OEM Geschäft unser Primärmarkt, daran wird COUGAR auf die Schnelle nichts ändern.
Wir haben noch einige Modelle mit 80mm auf dem Markt. Über die Compucase.de Website erhälst Du auch Infos welche Modelle (wir wissen..., die Website wird in naher Zukunft erneuert...) erhältlich sind. Spontan habe ich aber keinen Händler im Kopf der diese anbietet, da müsste mal gegoogelt werden, ich kann erst am Dienstag im Büro das genauer prüfen.
Aber - wir haben die - hab die persönlich im Lager kistenweise gesehen.

Weiterhin schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdet ihr auch die 'Cougar Netzteile' unter einem anderen Namen auch in 'Standardgrau' verkaufen?
Diese Lackierten Netzteile find ich ehrlich gesagt ziemlichen Mist, da die Lackierung erstens das Produkt verteuert und zweitens ziemlich kratzempfindlich ist.
Neu im Laden ists OK; oder wenn mans nicht weiter anschaut, aber wenn man etwas mehr schraubt, hat man sehr schnell Kratzer drin.

Und sind neue Netzteile (um 500W) mit 80mm Lüfter geplant?
Aufgrund meiner vorhandenen Gehäuse ist es mir nur schlecht möglich, Netzteile mit oben liegendem Lüfter zu verbauen...
 
@Compucase:

Ich finde es erstmal verdammt klasse, daß ihr hier so umfangreich und meiner Meinung nach auch kompetent und gelungen Stellung nehmt! Da sind sich ja viele andere oft zu fein dafür oder man merkt, daß sie auf einem hohen Ross sitzen oder vll sogar inkompetent sind.

Orange ist mal etwas frisches. Allgemein konzentrieren wir uns jedoch auf das Netzteil. Weder beleuchtete Lüfter, noch andere "Special Features" findet man bei unseren Netzteilen. Netzteile müssen die Komponenten stabil mit Strom versorgen, leise, kühl und effizient arbeiten. Das ist uns wichtig, darauf konzentrieren wir uns.

Bitte unbedingt beibehalten! Eine gelungene Lackierung (z.B. euer orange ;D ) kann so ein Netzteil gut abrunden und ist sicher auch nicht so teuer wie manche denken!? Ansonsten kann das Netzteil meinetwegen auch mausegrau sein, die Leistung zählt. Der Rest wie Leucht-/Blinklüfter, Schlüsselanhänger, Aufkleber und sonstwelchen Klimbim sollte man unbedingt, wie schon gesagt, weglassen!
 
Guten Morgen zusammen,

und weiter geht´s...

Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen, aber diese Technik als sinnvoller ansehen. Da man einfach die Schienen nicht exact verteilen kann. Von außen sieht man nur die Kabels die das Netzteil verlassen, aber welcher 12V Strang da nun an welcher Schiene dran hängt, sieht man Ihr nicht an. Und so konnte es in der Vergangenheit passieren das man 1 Schiene schonmal quasi überbeansprucht hat und die andere noch genug Reserven hatten. Zwar mögen das neue Netzteile bis zu einem gewissen grad ausgleichen können, aber mit einer 1 Schiene hätte man diese Probleme nicht.

Wir haben die Schienen exakt verteilt und werden auch dementsprechende pdf-Dokumente auf der Website zum Download anbieten, dann kann jeder User sehen, welche 12V Leitung auch welche Komponenten versorgt, so kann man seine Konfiguration dementsprechend schon vorher planen.
Wir bei Compucase halten mehr als 40A für eine Leitung nicht für gut, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Gut, die Versorgung kommt natürlich aus ein und demselben Kondensator, einzelne Leitungen sind aber für uns effektiver abzusichern. Das liegt natürlich auch direkt am grundsätzlichem Design und Aufbau des Netzteils, wir haben uns dafür entschieden.
Streng nach Intel-Spezifikation dürfte eine 12V Leitung nicht mehr als 20 Ampere liefern, aber besonders die modernen Grafikkarten halten sich ja auch nicht an PCI-Express Spezifikationen so dass wir als Netzteil-Hersteller immer einen Kompromiss finden müssen.


Werdet ihr auch die 'Cougar Netzteile' unter einem anderen Namen auch in 'Standardgrau' verkaufen?
Diese Lackierten Netzteile find ich ehrlich gesagt ziemlichen Mist, da die Lackierung erstens das Produkt verteuert und zweitens ziemlich kratzempfindlich ist.
Neu im Laden ists OK; oder wenn mans nicht weiter anschaut, aber wenn man etwas mehr schraubt, hat man sehr schnell Kratzer drin.

Und sind neue Netzteile (um 500W) mit 80mm Lüfter geplant?
Aufgrund meiner vorhandenen Gehäuse ist es mir nur schlecht möglich, Netzteile mit oben liegendem Lüfter zu verbauen...

Die COUGAR-Serie basiert auf der HEC-TE-Serie, ist aber punktuell verbessert.
Die Netzteile mit der Bezeichnung HEC-XXXTE-2WX (XXX für Leistung in Watt) sind in Standard grau und ohne aufwendig gestaltete Verpackung erhältlich - bei Alternate sind die gelistet.
Die 400W und 550W Version sind ebenfalls 80Plus Bronze zertifiziert, die anderen Modelle 80Plus (Standard). Auch diese Netzteile halten sich an die Energy-Star Spezifikationen.
Diese Netzteile sind eng mit COUGAR verwandt, der Leistungsunterschied ist nicht gravierend, die COUGAR PSU haben allgemein etwas hochwertigere Komponenten, sind leiser und kühler und haben noch etwas mehr "Luft nach oben". Dafür sind die TE-Netzteile natürlich etwas günstiger.
Wir würden die TE-Serie als unsere Oberklasse bezeichnen und COUGAR als Spitzenklasse, die besten von uns.
Unsere Lackierung ist ja keine Hochglanzlackierung mit entsprechendem Finish. Unsere internen Tests waren sehr zufriedenstellend was Kratzer angeht, auf Praxis-Erfahrungen von Usern können wir noch nicht zurückgreifen aber evtl. wäre das ja ein optionaler Punkt für soulpain den er beim Test berücksichtigen könnte. Das kann ja recht schnell und simpel geprüft werden ohne hohen technischen Aufwand. Aber - das bleibt ihm überlassen, am besten Du fragst ihn mal direkt.
Also neue PSU´s mit 80mm Lüfter sind keine geplant. Aber - wir werden verschiedene 80mm Modelle weiterhin führen und anbieten, eine Einstellung dieser ist nicht geplant.
Wir haben ein 460W und ein 480W Modell verfügbar, beide mit 80mm Lüfter. Schau mal auf der compucase.de Website nach, dort findest Du weitere Infos.
Wenn ich nicht so detailliert auf andere PSU´s wie auf COUGAR Produkte eingehe liegt´s daran das ich mich (eigentlich) nur mit COUGAR beschäftige, Tag für Tag, Woche für Woche...


@Compucase:

Ich finde es erstmal verdammt klasse, daß ihr hier so umfangreich und meiner Meinung nach auch kompetent und gelungen Stellung nehmt! Da sind sich ja viele andere oft zu fein dafür oder man merkt, daß sie auf einem hohen Ross sitzen oder vll sogar inkompetent sind.
Bitte unbedingt beibehalten! Eine gelungene Lackierung (z.B. euer orange ) kann so ein Netzteil gut abrunden und ist sicher auch nicht so teuer wie manche denken!? Ansonsten kann das Netzteil meinetwegen auch mausegrau sein, die Leistung zählt. Der Rest wie Leucht-/Blinklüfter, Schlüsselanhänger, Aufkleber und sonstwelchen Klimbim sollte man unbedingt, wie schon gesagt, weglassen!

Vielen Dank für das Kompliment, das freut einen natürlich und ermutigt auch diesen Weg weiter zu gehen. Wir möchten ja diese intensive Kommunikation um zum einen den Support zu verbessern, zum Anderen aber auch auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden die man durch die Herstellerbrille evtl. gar nicht sieht.
Die Bemerkung zu Mitbewerbern möchte ich auch nicht ganz unkommentiert lassen. Also Inkompetenz an sich würde ich nun keinem vorwerfen. Entscheidend ist oft der Unterschied zwischen "Händler" und "richtigem Hersteller" (also jetzt mal ganz vereinfacht gesagt).
Zu fein sind die Leute wohl auch nicht, aber es kostet verdammt viel Zeit sich in Foren aktiv zu beteiligen. Und Angestellte kosten natürlich Geld...
Nun könnte man behaupten, wenn es mich nicht gäbe, kostet ein COUGAR PSU 0.50 oder gar einem Euro weniger....:)
Man muss Prioritäten setzen und jedes Unternehmen hat seine eigene Strategie. Wir suchen die direkte Kommunikation, andere konzentrieren sich auf etwas anderes.
Wäre doch langweilig wenn alle ein und dasselbe machen....
Also die Lackierung ist definitiv kein Kostenpunkt der den VK-Preis nun merklich beeinflusst.
Und ich gestehe, wir haben auch einen kleinen COUGAR-Aufkleber mit im Karton. Aber das ändert rein gar nichts am Preis, diese werden zu zehntausenden in Asien hergestellt, so dass der Aufkleber evtl. 0.02 oder 0.03 Euro vom Gesamtpreis ausmacht.
Und ein Händler wird das Netzteil wohl kaum für 94.87 Euro statt für 94.90 Euro anbieten, die 0.03 euro hätte höchstens der Händler dann als zusätzlichen Gewinn. Was ja nicht grundsätzlich negativ ist. Wenn der Händler kein Geld mit unseren Netzteilen verdienen kann, wird er uns ja auch nicht unterstützen.
das war es aber an Extras. Die Bedienungsanleitung ist recht umfangreich, aber auch ganz normal auf normalem Papier gedruckt ohne hochglänzendem Handbuch etc.

So, das war´s mal wieder für heute, schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewerkstelligt ihr alles um den Privatmarkt zu erobern?
Ein Foreneintrag wird wohl nicht das große Geld bringen!
 
Also neue PSU´s mit 80mm Lüfter sind keine geplant.
Das ist sehr schade :(
Zumal 80mm Lüfter auch effizienter arbeiten als die mittlererweile normalen 120-140mm Lüfter.
Sie saßen nur falsch ;)
Wir haben ein 460W und ein 480W Modell verfügbar, beide mit 80mm Lüfter. Schau mal auf der compucase.de Website nach, dort findest Du weitere Infos.
Die sind leider schon recht alt und schaffen 80% Effizienz nicht...

Das 480W Modell hab ich gerade selbst in Verwendung, habs als defekt gekauft, der Kondensator der +5VSB Leitung scheint hier etwas schwach ausgelegt zu sein, denn der war ausgelaufen/dick, als ich das Neztteil erhielt.
Die Lastverteilung ist auch mehr auf ältere, +5V Lastige Systeme ausgelegt (30A/+3V3, 35A +5V und 17A 12V1 sowie 15A 12V2).
Auch passt das 480W Netzteil nicht (ohne Modifikationen) in mein Aerocool M40 rein...

Von daher wären hier neue, moderne Netzteile mit 80mm Lüfter, der aber vorn sitzt, wie beim Arctic Cooling Fusion oder den Etasis bzw 750/850W Silverstone Zeus, die in einem 'kleinen', 140mm tiefem Gehäuse sitzen, nicht schlecht...
Ihr könnt ja bestehende Linien nehmen und 'mal eben' die Kühlerkonstruktion ändern, schon passts.

Auch 'Doppeldecker Netzteile' find ich ganz nett, nur sind die mehr was für Server Umgebung (Antec Signature, Silverstone Zeus) und weniger End User...
 
Was bewerkstelligt ihr alles um den Privatmarkt zu erobern?
Ein Foreneintrag wird wohl nicht das große Geld bringen!


Geld vielleicht nicht, aber das nötige Vertrauen der Käufer. Immerhin antwortet hier nicht jeder Hersteller.

Ich auf jeden Fall bin positiv überrascht gewesen über die Stellungnahme zu meinem Post.
 
Geld vielleicht nicht, aber das nötige Vertrauen der Käufer. Immerhin antwortet hier nicht jeder Hersteller.

Ich auf jeden Fall bin positiv überrascht gewesen über die Stellungnahme zu meinem Post.

Davon wird aber keiner satt!
Wir hier sind ein Promill an Leser!
 
Na also, da ist die Chance größer den einen und/oder anderen für sich zu gewinnen.

Dich in dem Fall halt (noch) nicht.


Edit: Es ist ja nicht so, dass ich mir deswegen einfach mal ein HEC NT kauf, bestimmt nicht. Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass sie sich Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon wird aber keiner satt!
Wir hier sind ein Promill an Leser!
Wovon einige auch in anderen Foren zu finden sind und das hier verbreitete weiter verbreiten...
So dass ein einziger Nutzer mehrere von einem Produkt überzeugen können, die dann wiederum das geschriebene weitergeben and so on...
 
Guten Abend allerseits,

schön zu sehen das es weiter geht.

Was bewerkstelligt ihr alles um den Privatmarkt zu erobern?
Ein Foreneintrag wird wohl nicht das große Geld bringen!

Natürlich schon "ein wenig" mehr als das beiwohnen dieser Diskussion.
Die Marketingkampagne startet mit Verfügbarkeit der ersten COUGAR-Netzteile, die Produkte sollten ja verfügbar sein wenn jemand darüber liest...
All zu viel möchte ich im Vorfeld noch nicht verraten, aber eine Kommunikation wie diese hier im Forum wird deutlich häufiger stattfinden, nicht nur hier.
Und wer sich auf Partnerseiten vom Planet umschaut, sowie andere Hardwareseiten, denen werden wir von nun an auch ins Auge fallen, gleiches gilt für einschlägige Printmagazine. Reviews, Previews, alles was dazu gehört.
Aber - wir wollen besonders mit Kompetenz glänzen, weniger mit Schlagworten! Bei uns wird es viel mehr Content über die Produkte geben und wir werden sicherlich auch aktiv daran mitarbeiten das die User mehr über Netzteile erfahren - gut, wir wollen jetzt nicht neue soulpains "züchten" aber es wäre schön wenn man mal auch auf andere Dinge als Lautstärke und glitzerdingbims achtet, nämlich was drin steckt!



Das ist sehr schade
Zumal 80mm Lüfter auch effizienter arbeiten als die mittlererweile normalen 120-140mm Lüfter.
Sie saßen nur falsch

Nicht unbedingt. Wenn das Netzteil von der Platine bis zu den Ausgangsleitungen komplett auf 120mm bzw. 140mm ausgelegt ist und das dann richtig umgesetzt wird, kann auch ein großer Lüfter richtig gut kühlen. Der eigentliche Punkt ist ja die Gesamtkühlung des Systems. Der 80mm bläst die warme Luft direkt nach draußen und solch ein Netzteil hat nur sehr geringen Einfluß auf das gesamte Kühlkonzept.
Bei den nach unten gerichteten großen Lüftern ist dies ja komplett anders. Je nach CPU-Kühler und Mainboardlayout, dazu noch Grafikkarten, kann ein und dasselbe Netzteil in zwei unterschiedlichen Systemen auch völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das Netzteil wird also mehr Teil des Gesamtkonzepts. Gut, bei den großen Lüftern ist es natürlich der Endkundenmarkt der angepeilt wird. Spezielle Systeme erfordern auch spezielle Lösungen. Wobei 80mm nun nicht sonderlich speziell ist...aber der "unwissende" User legt halt Wert auf "Ultra-Super-Dupa-Bombastisch-Quiet-Technologie" und da ist ein großer Lüfter klar der Gewinner...dann interessiert der Rest halt weniger...
Da wollen wir auch was dran ändern, also an der Unwissenheit ;)


Die sind leider schon recht alt und schaffen 80% Effizienz nicht...

Das 480W Modell hab ich gerade selbst in Verwendung, habs als defekt gekauft, der Kondensator der +5VSB Leitung scheint hier etwas schwach ausgelegt zu sein, denn der war ausgelaufen/dick, als ich das Neztteil erhielt.
Die Lastverteilung ist auch mehr auf ältere, +5V Lastige Systeme ausgelegt (30A/+3V3, 35A +5V und 17A 12V1 sowie 15A 12V2).
Auch passt das 480W Netzteil nicht (ohne Modifikationen) in mein Aerocool M40 rein...

Von daher wären hier neue, moderne Netzteile mit 80mm Lüfter, der aber vorn sitzt, wie beim Arctic Cooling Fusion oder den Etasis bzw 750/850W Silverstone Zeus, die in einem 'kleinen', 140mm tiefem Gehäuse sitzen, nicht schlecht...
Ihr könnt ja bestehende Linien nehmen und 'mal eben' die Kühlerkonstruktion ändern, schon passts.

Auch 'Doppeldecker Netzteile' find ich ganz nett, nur sind die mehr was für Server Umgebung (Antec Signature, Silverstone Zeus) und weniger End User...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das hatte ich bei meinem Post nicht berücksichtigt. Die haben schon einige Jahre auf dem Buckel (das eigentliche Design der PSU, nicht unsere Lagerware :) ).
Das mit dem "eben ändern" ist so eine Sache. Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, doch muss ich erstmal schauen wie sich das in Marktanteile niederschlägt. Wir als Europazentrale greifen zwar aktiv in die Produktion und Entwicklung mit ein, doch stützen wir uns da meist auf Zahlen und in schwierigen Fällen auch etwas auf unsere Intuition. Ich vermute jetzt aber einfach mal das der Markt für moderne Netzteile mit 80mm Lüfter recht überschaubar ist, was eine Änderung an unserem Design nicht möglich machen wird. Außerdem haben wir diese Netzteile ja nicht ohne Grund lieferbar ab Lager Deutschland, wir haben dafür definitiv Kunden die das Netzteil genau so wie es ist benötigen. Bedeutet, wir müssen ein weiteres Modell dann führen, wir können das "alte" Design nicht von heute auf morgen abschaffen.
Wie gesagt, persönlich finde ich den Ansatz durchaus richtig, praktisch tendiert eine Umsetzung dieser aber gegen Null.
Trotzdem werde ich da mal "nachfragen", jetzt interessiert mich das auch :)


Geld vielleicht nicht, aber das nötige Vertrauen der Käufer. Immerhin antwortet hier nicht jeder Hersteller.

Ich auf jeden Fall bin positiv überrascht gewesen über die Stellungnahme zu meinem Post.

So sehen wir das auch, Vertrauen ist eine wichtige Basis. Wir möchten raus aus dem Schatten und zeigen wer wir sind, nämlich kein mittlerer Durchschnitt oder Händler sondern einer der größten Hersteller von Cases und PSU´s weltweit.
Ich VERSUCHE auch so wenig Werbung wie möglich von meiner Seite aus zu machen, also nicht in jeden Post reingehen und sagen "COUGAR ist toll". Nein, das ist nicht die Art und Weise wie wir sind und wie wir wahrgenommen werden. Wenn Fragen wie hier auftauchen, dann nehmen wir gerne Stellung dazu.
Irgendwann gibts ja sicherlich auch mal was negatives zu einem unserer Produkte zu berichten, auch dann werden wir uns nicht verstecken sondern diese Punkte in aller Ruhe besprechen.
Wir möchten langfristig Kunden binden, also Menschen wie euch davon zu überzeugen das wenn Ihr ein Netzteil benötigt (keins mit 80mm Lüfter....;) ), das Ihr dann ein COUGAR PSU kauft weil Ihr euch sicher seid Ihr bekommt einen vernünftigen Gegenwert. Schließlich rennt ja nicht gleich jeder los und kauft sich mal eben ein Netzteil. Dieses Produkt wird hauptsächlich nur dann gekauft wenn es auch benötigt wird, ist also ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusobjekt.
Gute Produkte sind die Basis, aber Vertrauen gehört unserer Meinung auch dazu. Und wenn klar ist - wir wissen wie man Netzteile macht, das ist keine 08/15 Garagenfirma - dann hilft das in Zukunft ganz sicher, COUGAR als MARKE zu etablieren.
Und mal abgesehen davon, es macht mir natürlich auch Spass direkt mit den Usern zu sprechen, da erfährt man doch viele Dinge die sich nicht einfach so in Zahlen (Statistiken) darstellen lassen.


Davon wird aber keiner satt!
Wir hier sind ein Promill an Leser!

Aber ein sehr wichtiger Teil, dafür habt Ihr bzw. soulpain ja auch das erste COUGAR PSU überhaupt zum Review erhalten.Sowas würfeln wir ja nicht aus :)
Andere Foren werden wir aber auch besuchen um dort "Aufklärungsarbeit" zu leisten, bei manchen mehr, bei anderen weniger...


a also, da ist die Chance größer den einen und/oder anderen für sich zu gewinnen.

Dich in dem Fall halt (noch) nicht.


Edit: Es ist ja nicht so, dass ich mir deswegen einfach mal ein HEC NT kauf, bestimmt nicht. Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass sie sich Mühe geben.

Genau so schaut´s aus - keiner von euch wird sich SOFORT ein neues COUGAR PSU kaufen, aber Ihr sollt wissen - wir sind da! Wir sind nicht irgendwer! Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht! und noch unzählige weitere Floskeln wenn Ihr möchtet :)


Wovon einige auch in anderen Foren zu finden sind und das hier verbreitete weiter verbreiten...
So dass ein einziger Nutzer mehrere von einem Produkt überzeugen können, die dann wiederum das geschriebene weitergeben and so on...

Besser hätt ich es nicht sagen können.


So, einen schönen Abend noch und (wahrscheinlich) bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, da ist die Chance größer den einen und/oder anderen für sich zu gewinnen.

Dich in dem Fall halt (noch) nicht.


Edit: Es ist ja nicht so, dass ich mir deswegen einfach mal ein HEC NT kauf, bestimmt nicht. Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass sie sich Mühe geben.

Gerade durch diesen Artikel bin ich nun neugierig geworden!
Die Netzteile wurden ja schon auf der Cebit vorgestellt.
Um so mehr freue ich mich auf die Leistungs und Qualitätsbeurteilung!


Aber - wir wollen besonders mit Kompetenz glänzen, weniger mit Schlagworten! Bei uns wird es viel mehr Content über die Produkte geben und wir werden sicherlich auch aktiv daran mitarbeiten das die User mehr über Netzteile erfahren - gut, wir wollen jetzt nicht neue soulpains "züchten" aber es wäre schön wenn man mal auch auf andere Dinge als Lautstärke und glitzerdingbims achtet, nämlich was drin steckt!

Lautstärke ist ein Hauptargument für viele Käufer....
Jemand der mal ein Lautes von einer Marke hatte, kauft sich so was nicht ein zweites mal.
 
Gerade durch diesen Artikel bin ich nun neugierig geworden!
Die Netzteile wurden ja schon auf der Cebit vorgestellt.
Um so mehr freue ich mich auf die Leistungs und Qualitätsbeurteilung!

Leistungs- und Qualitätsbeurteilungen wird es in den nächsten Wochen sehr viele geben. Wir haben einige Netzteile aus der ersten Massenproduktion extra einfliegen lassen um diese Modelle dann der Presse zu überlassen. Ich sage mal - spät. Mitte/Ende Mai wird es bei einschlägig bekannten Pressemitgliedern einiges über die COUGAR PSU zu lesen geben. Spätestens dann wird man von uns Notiz genommen haben. Also, noch ein wenig abwarten, liegt ja auch an den Zeitplänen der jeweiligen Pressevertreter.


Lautstärke ist ein Hauptargument für viele Käufer....
Jemand der mal ein Lautes von einer Marke hatte, kauft sich so was nicht ein zweites mal.

Das stimmt natürlich. Die Betonung lag ja auch auf dem Wort "AUCH" in dem rot unterlegtem Satz. Hätte ich wohl besser etwas hervorgehoben, man lernt nie aus...
Es wird halt viel zu oft die Lautstärke als zentraler Punkt fixiert. Klar ist die wichtig, aber auch schlechte Netzteile können durchaus leise sein, evtl. sogar leiser als gute Netzteile. Daher sollte halt nicht die Lautstärke als zentrale Bewertungsgrundlage genommen werden sondern als einer von vielen wichtigen Punkten.
Mal abgesehen davon das hier bereits unsere Details zu den Lüfterumdrehungen pro Minute genannt wurden und wir wissen das unsere Netzteile keine Probleme beim Thema Lautstärke verursachen werden. Dafür muss das Netzteil aber auch so professionell aufgebaut sein das es auch für die genannte Art von Kühlung "funktioniert".
Leise sein kann jeder (behaupte ich mal, die Lüftersteuerungen sind sehr einfach zu programmieren, das schafft wirklich jeder) aber ein richtig gutes Netzteil zu bauen das auch noch kühl, effizient und stabil arbeitet und auch noch einige Jahre funktioniert beim "leise sein", das kann nicht jeder.

Das mit der Marke - da stimme ich zu. Habe da auch so meine pers. Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht.
Kauft man zehn Geräte eines Herstellers und alles ist gut, wird kaum drüber gesprochen. Hat man das elfte gekauft und ist "auf die Nase gefallen" wird es ein öffentliches Thema. So ist das nunmal...
 
Unsere Lackierung ist ja keine Hochglanzlackierung mit entsprechendem Finish.
Öhm, doch, zumindest hattet ihr sowas mal (dieses PM-480PB, was ich etwas umgebaut hab, siehe hier)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das hatte ich bei meinem Post nicht berücksichtigt. Die haben schon einige Jahre auf dem Buckel (das eigentliche Design der PSU, nicht unsere Lagerware :) ).
Ja, das ist das Problem.
Es gibt kaum halbwegs brauchbare Netzteile mit 80mm Lüfter.
Entweder sind sie verdammt teuer und völlig oversized (Silverstone Zeus Serie, Antec Signature, PCP&C Silencer)

Das mit dem "eben ändern" ist so eine Sache.
Öhm, nö, das ist nicht wirklich viel Aufwand, es ist sogar eigentlich relativ einfach:
[/QUOTE]
Hier ist ein Bild von eurem Cougar, hier müsste man nur ein paar Aluprofile hintun, die auf 80mm optimiert sind (sowas wie aus dem PM; siehe dieses Posting)

Den 80mm Lüfter bringt ihr am besten hinten an, also der Seite, die idR zu den Laufwerken im PC zeigt, nicht der außenseite, an der auch Strom rein kommt)
Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, doch muss ich erstmal schauen wie sich das in Marktanteile niederschlägt. Wir als Europazentrale greifen zwar aktiv in die Produktion und Entwicklung mit ein, doch stützen wir uns da meist auf Zahlen und in schwierigen Fällen auch etwas auf unsere Intuition. Ich vermute jetzt aber einfach mal das der Markt für moderne Netzteile mit 80mm Lüfter recht überschaubar ist, was eine Änderung an unserem Design nicht möglich machen wird.
Ihr müsstet ja nichtmal wirklich ein komplett neues Design führen, ihr müsstet nur eure bestehenden Kühlkonstruktion ändern, das PCB kann unangetastet bleiben.
Im extremfall könntet ihr auch die selben Kühler sowohl für die 120/140mm Lüfter Version und auch 80mm Lüfter Version verwenden, wie es beim Seasonic S12/II Design und den kleinen Antec Earthwatts der Fall ist.

Das Arctic Cooling Fusion hat ja eine andere Kühlerkonstruktion, die Lüfterposition bei diesem Gerät halte ich aber für besser als hinten.

Früher hattet ihr ja auch identische Netzteile mit 2x80mm Lüfter und 120mm Lüfter.

Auch noch eine Frage: warum habt ihr nur 80x15 bzw 20mm Lüfter verwendet und nicht 80x25mm, obwohl das möglich gewesen wäre??
Beim PM-480PB z.B. nur der hintere, mein altes HEC-300LR-PT hatte auch nur solch einen schmalen, obwohl ein 80x25mm Lüfter möglich gewesen wäre.
Außerdem haben wir diese Netzteile ja nicht ohne Grund lieferbar ab Lager Deutschland, wir haben dafür definitiv Kunden die das Netzteil genau so wie es ist benötigen. Bedeutet, wir müssen ein weiteres Modell dann führen, wir können das "alte" Design nicht von heute auf morgen abschaffen.
Das ist wohl wahr, es gibt auch noch Bedarf an +5V Lastigen Netzteilen, für Leute die immer noch einen K7 verwenden, das will ich auch nicht bestreiten.

Aber ihr könntet diese 'alten Geräte' langsam durch modernere ersetzen.
Ein PM-480 mit deutlich stärkerer +12V Leitung (2x 20A, 35A Combined), das eine 80+ Zertifizierung schafft, wäre hier ja auch ausreichend, ihr müsstet nur einen Lüfter entsorgen, das Gehäuse etwa 20mm kürzen und die Lackierung durch was kratzempfindliches ersetzen...
 
...zum Anderen aber auch auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden die man durch die Herstellerbrille evtl. gar nicht sieht.

Das ist ja im Prinzip mit der "Kundenbrille" ganz genauso! ;)

Die Bemerkung zu Mitbewerbern möchte ich auch nicht ganz unkommentiert lassen. Also Inkompetenz an sich würde ich nun keinem vorwerfen. Entscheidend ist oft der Unterschied zwischen "Händler" und "richtigem Hersteller" (also jetzt mal ganz vereinfacht gesagt).
Zu fein sind die Leute wohl auch nicht, aber es kostet verdammt viel Zeit sich in Foren aktiv zu beteiligen. Und Angestellte kosten natürlich Geld...

Gemeint war ja nicht unbedingt die Firma im ganzen...aber es macht schon einen sehr schlechten Eindruck, wenn jmd. vom Support nichtmal weiß was seine Firma überhaupt verkauft. Klar kann man bei großen Firmen nicht über alle Produkte im Detail bescheid wissen, aber von einem Öffentlichkeits-Mitarbeiter erwarte ich, daß er schon grob bescheid weiß und sich vor allem auch für die Produkte seiner Firma interessiert und wie man mit ihnen umgeht. Ich meine derjenige muß schließlich Fragen kompetent beantworten können!

Die Bedienungsanleitung ist recht umfangreich, aber auch ganz normal auf normalem Papier gedruckt ohne hochglänzendem Handbuch etc.

Reicht auch vollkommen zu, von mir aus auch vollkommen schwarz/weiß...der Inhalt zählt!

Aber - wir wollen besonders mit Kompetenz glänzen, weniger mit Schlagworten! Bei uns wird es viel mehr Content über die Produkte geben und wir werden sicherlich auch aktiv daran mitarbeiten das die User mehr über Netzteile erfahren...

Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt...ok bei Netzteilen spielt die Dokumentation vll nicht so eine wichtige Rolle, aber z.B. bei Mainboards suche ich auch heute noch immer wieder nach Handbüchern und BIOSen alter Modelle...und da gibt es echt genug Hersteller, die haben nicht mal ein Archiv oder sonstirgendeine Bemerkung auf ihrer Internetseite...als hätte es das Produkt nie gegeben...sowas schreckt mich für Neukäufe ab!

Was aber sehr wichtig ist, ist eine ordentliche Beschreibung mit Fachbegriffen und genauen Angaben...was man da manchmal zu lesen bekommt bei einigen Herstellern wirkt wenig seriös und klingt. Entweder gibts da irgendwas zu verschleiern, die Leute sind von ihrem eigenen Profukt nicht richtig überzeugt oder die Mitarbeiter, die die Beschreibungen erstellen haben von der Technik überhaupt keine Ahnung!?

Im glauben daran, daß ihr das schon richtig machen werdet, kann ich mir grad sogar eines eurer Netzteile in einem meiner Rechner vorstellen! ;D ...wo wir gleich beim Thema wären...ich finde so ein "Auftritt" hier kann mehr bewirken als manche denken, denn Empfehlungen zu Produkten gehen doch auch oft durch Hören/Sagen um. Gerade so eher zurückhaltende Hersteller, die aber gute Produkte haben. So war es damals bei mir mit Tagan...hab ich als Tip bekommen und bin heute noch voll zufrieden mit meinem 5 Jahre alten U380. Wie heißt es auch so schön: Ein gutes Produkt braucht keine Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im extremfall könntet ihr auch die selben Kühler sowohl für die 120/140mm Lüfter Version und auch 80mm Lüfter Version verwenden, wie es beim Seasonic S12/II Design und den kleinen Antec Earthwatts der Fall ist.

Das wäre fatal, wie man an den EarthWatts sieht. Die werden irrsinnig warm, da der 80mm Lüfter bei denen relativ langsam und damit leise gedreht hat. Wenn, müsste man die Kühltopologie schon anders gestalten und eine geordnete Lüfterbahn konstruieren. Ganz so einfach geht es dann doch nicht. Deshalb hat man es bei den kleinen Silencer von PC Power auch anders strukturiert. Letztere sind allerdings auch ein gutes Beispiel dafür, wie Netzteile mit 80mm Lüfter im Endkundenmarkt ankommen- nämlich garnicht. Die Serie (sprich die kleinen Silencer) wird es bald nicht mehr geben. Auch wenn die 370/420W Modelle sehr leise sind, kommen kleinere Lüfter nicht so gut an, wobei es in diesem Zusammenhang auch noch andere Gründe hat. Trotzdem ist es ein gutes Beispiel.

Bei dem Cougar mit Kabelmanagement würde das Problem bestehen, dass man keine Belüftungslöcher integrieren könnte, weil dort die Leiterplatte für das Kabelmanagement befestigt ist. Des Weiteren kostet ein größerer Aluminiumblock Geld und die beiden Filterbausteine (vorne im Bild) behindern den Luftstrom etwas. Sprich die Cougar sind schon darauf ausgelegt, vertikal gekühlt zu werden.

Ein gutes Produkt braucht keine Werbung.
Was nützt einem ein gutes Produkt, wenn man es nicht kennt. PR ist einer der wichtigsten Sachverhalte, die ein Hersteller zu bewältigen hat, um überhaupt noch bei der "Artenvielfalt" aufzufallen. Man muss darauf aufmerksam machen, was das Netzteil kann. Nichts anderes ist auch der Grund, warum die Hersteller Testmuster für Reviews bereit stellen. Damit möglichst viele von dem Produkt lesen, mal abgesehen davon, dass ein positives Fazit das Image verbessern kann.
 
Was nützt einem ein gutes Produkt, wenn man es nicht kennt. PR ist einer der wichtigsten Sachverhalte, die ein Hersteller zu bewältigen hat, um überhaupt noch bei der "Artenvielfalt" aufzufallen. Man muss darauf aufmerksam machen, was das Netzteil kann. Nichts anderes ist auch der Grund, warum die Hersteller Testmuster für Reviews bereit stellen. Damit möglichst viele von dem Produkt lesen, mal abgesehen davon, dass ein positives Fazit das Image verbessern kann.


Irgendwie hab ich's geahnt. ;D

Natürlich funktioniert das nicht immer, aber es gibt genug Firmen/Produkte im Hochpreissegment, die machen keine Werbung und präsentieren sich nirgends, da läuft die "Werbung" wirklich nur darüber daß man die Marke einfach kennt durch andere, weil sie gut davon reden. Bei schlechten bzw mittelmäßigen Produkten wird man immer Werbung brauchen, die einem das blaue vom Himmel verspricht und/oder mit Billigpreisen lockt.
 
Hmm ich weiß nicht, ich sehe selbst kein Vorteil in Verwendung 80er Lüfter inbesondere dann wenn es nur einer ist, der mehr passiv die Bauteile kühlen kann und bei weitem nicht den Luftdurchsatz erreichen kann, wie ein 120/140er. Der müßte dann schon schneller drehen, und wäre dann ebenfalls unangenehm laut. Daher bin ich der Meinung das der Weg wie er jetzt von sämtlichen Herstellern umgesetzt wird, der bessere Weg für die Mehrheit sein wird. Für die Minderheit besteht nach noch die Möglichkeit auf andere Lüfter umzusteigen. Ausnahme gibts dann lediglich bei Server PSUs 4x redundant die meist auch 80er Lüfter haben, die sollten dir dann auch mal den Finger durchtrennen können *g* a 230V direkt Versorgung und sehr laut, habe jedenfalls schonmal solche Teile live gesehen, und mit glaub 40er mm tiefe, aus Vollmetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich's geahnt. ;D

Natürlich funktioniert das nicht immer, aber es gibt genug Firmen/Produkte im Hochpreissegment, die machen keine Werbung und präsentieren sich nirgends, da läuft die "Werbung" wirklich nur darüber daß man die Marke einfach kennt durch andere, weil sie gut davon reden. Bei schlechten bzw mittelmäßigen Produkten wird man immer Werbung brauchen, die einem das blaue vom Himmel verspricht und/oder mit Billigpreisen lockt.

Die Hersteller, die keine Werbung machen, können ihren Laden schließen.

Die, von denen Du meistens keine Werbung liest, sind die großen OEM Riesen wie FSP oder Delta Electronics. Bei Seasonic ist es auch nicht anders, obgleich sie mittlerweile verstärkt im Endkundenbereich tätig sind. Das liegt aber nicht daran, dass sie keine Werbung machen, sondern weil sie diese auf die OEM/ODM Kunden richten und es daher auf den Endkunden so wirkt, als würden diese gar keine PR Arbeit machen. Aber was meinst Du, wie die Marketing Manager unter Dampf stehen und Verhandlungen mit den bzw. Präsentationen bei den Systemhäusern machen. Wenn ein Hersteller wie Fujitsu Siemens ein Netzteil für ein System braucht, fragen die nicht nur bei den gewohnten Produktionspartnern, sondern holen Angebote ein, wer am besten/günstigsten produziert. Und als Netzteilhersteller musst Du dann erst recht Werbung für Dich machen, da es dort um eine nicht geringe Anzahl und Gewinnspanne geht. Wobei FSP z.B. auch ein gutes Beispiel ist, wie wichtig Werbung ist. Die machen insgesamt sehr stabile Netzteile und haben jede Menge Erfahrung, aber die blauen Retailnetzteile kommen kaum an, weil es noch ein wenig an PR mangelt.

Du schaust doch auch nicht jeden Tag auf die Herstellerseite, ob die ein neues Netzteil haben sondern wirst durch Mails im Verteiler, Pressemitteilungen, News und Tests darauf aufmerksam gemacht. Oder hättest Du von den Cougar gehört, wenn diese nicht auf der CeBIT und auf den diversen Seiten im Netz wie hier z.B. präsentiert worden wären? Das ist ein Teil der PR und das ist notwendig.

Marketing ist teuer, wenn man darauf verzichten könnte, würde man es nicht machen. Im Grunde macht jeder Hersteller Werbung. Nur hat es viele verschiedene Gesichter und hängt davon ab, an wen man sich richtet.


Und zu Deinem Argument muss ich natürlich sagen, dass Hersteller, die schon bekannt sind, natürlich nicht mehr so viel Werbung brauchen. Aber diese wurden auch erst durch Werbung überhaupt bekannt und wenn es einen neuen Hersteller/eine neue Marke/ ein neues Produkt gibt, ist dort auch erstmal einiges an Veröffentlichung nötig, was sicher nicht nur Billigfabrikate betrifft. Wie gesagt, Billighersteller versuchen es mit Marketingsprüchen. Aber Marketing kann auch so aussehen, dass man es wie im Falle von HEC mit viel fundiertem Informationsgehalt versucht.

Edit:
Oder ein anderes fiktives Beispiel:
Ein Hersteller ist gut und beliebt, weshalb dieser kein Marketing mehr macht; keine Testmuster mehr aus sendet. Der Ruf bleibt, der Hersteller produziert günstiger und mancht nur noch schlechte Netzteile. Die Folge wäre, dass man die Produkte (zumindest anfangs) wegen dem Vertrauen kaufen würde. Auch deshalb kann PR nur in Deinem Sinne sein, weil durch solche Tests derartige Verschlechterungen aufgedeckt werden können.

Kurz gesagt:
Qualität ist die Grundlage, Marketing das Werkzeug, um darauf aufmerksam zu machen.
 
Mich interessiert auf welche Betriebsstunden so ein Netzteil ausgelegt ist.

Ich habe mir ~ 03/2001 ein Enermax 330W gekauft und es Ende 2007 vorsichtshalber ersetzt da ein Kondensator nicht mehr so gut aussah, das hatte ich beim Entstauben gesehen. Auffälligkeiten/Instabilitäten? Nö. Auch kein klackernder Lüfter (Globalfan). Das Netzteil hat über den Daumen gepeilt 5 komplette Jahre in Betriebsstunden durchgehalten. OK, mein Rechner ist gut durchlüftet, das NT hatte 3 Jahre aber auch wirklich viel zu tun, 80-90% Auslastung schätze ich.

Mich interressiert wirklich wie haltbar Netzteile designed werden. Sollen die gerade mal die Garantiezeit überleben? (OK, das würde keiner zugeben) Auf wieviele Jahre Nutzung bei wieviel Betriebsstunden und welchen Umgebungsbedingungen sind Netzteile ausgelegt? Das wäre doch auch mal ein Bereich wo Compucase punkten könnte. Wenn sie sagen könnten das die Geräte auf 5 Jahre 24/7 ausgelegt sind ist das nett. Ich habe keine Lust so ab dem 20. Monat bei jedem Einschalten ein ungutes Gefühl zu haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten