BIOS CHIP Tausch für LENOVO E595

Thyler Durden

Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
1.606
Renomée
244
Standort
Tyrol
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Moin @Forum,
mal wieder was neues von meiner Seite.
Beim flashen vom Bios des E595 hat sich anscheinend der Speicherbereich zerstört.
Im Bios konnte ich die Einstellungen grafisch ändern aber nicht speichern, der Rechner "frohr" ein beim Befehl speichern.
Windows blieb in der Bootphase hängen.
Ich kontaktierte den Lenovosupport per Chat, dieser war sehr kompetent und schnell.
Da ich keine Garantie mehr auf das Gerät hatte muss ich alle Folgekosten einer Reparatur selber tragen.
Nach Kontakt mit dem Lenovosupport war der Kostenvoranschlag bei ca 560€ inkl. MWSt.
Das Board habe ich dann aber in China für 380€ all in bekommen und erfolgreich ausgetauscht.
So jetzt habe ich ein Board mit defektem BIOS Chip den es für 20-40€ neu zu kaufen gibt.
Der Chip ist aufgelötet, kennt Ihr jemandem der mir den Bios Chip tauschen kann?
LG
 
Wie schaut denn der Chip aus? Bzw. was steht denn drauf? Weil evtl. hat einer meiner Schrottboards einen passenden und löten und programmieren könnte ich den, sofern es TSOP8 ist. Bei BGA o.ä. wär ich allerdings raus.
 
kennt Ihr jemandem der mir den Bios Chip tauschen kann?
Wenn wie schon erwähnt, die Kontakte seitlich sichtbar sind, sollte das kein Problem sein - sprich jede Bastelbude in der Nähe müsste das hinbekommen.
Selbst Chips ohne Beinchen, wo die Flanken im Gehäuse seitlich eingelassen sind (QFNL oder DFNL) wären noch machbar, man kommt ja mit der Lötspitze noch an die Kontakte ran.
Bei BGA würde es darauf hinauslaufen, den alten Chip irgendwie runterzubekommen - der kann ja dabei auch zerstört werden, idealerweise ohne Zerstörung der Platine - und dann den neuen Chip auflöten im Reflow-Ofen bzw. mit lokaler Heißluft.
 
der Chip hat 2x4 Beinchen, ich poste morgen mal ein Foto.
 
Reparaturkosten 560€ sind ja eine Frechheit, für ein 1€ Teil, das normalerweise gesockelt sein sollte.
In dem BIOS-Chip steht bei vielen Modellen auch die Bord-Seriennummer, die System-UUID und der Windows-Key, falls es mit Windows verkauft wurde.
Dh. wenn man den Chip programmiert, sollte man die alten Daten übernehmen, damit Windows sich wieder aktivieren lässt.

Programmieren kann man den Chip oft auch ohne Auslöten, mit einem USB-Flash Programmiergerät mit SOIC-Zangen-Adapter.
 
Zurück
Oben Unten