Brauche einen Lateinfachmann, der Doom3 spielt - Übersetzung - ACHTUNG SPOILER!

So, in meiner langeweile habe ich mal meinen langscheid rausgeholt.
ich glaub, ich habs nun
formido nos!
Fürchte uns!

Zumindest glaube ich, dass es was mit formido zu tun HAT.
Formido = Grauen; bzw. grauen empfinden

diese blöden Amis nuscheln halt so ;)

ODER ebenfalls sehr warscheinlich: formidolosus. Das ist aber leider ein Adjektiv :(
 
also, "formido nos" kommt am ehesten hin...wobei die dann statt "nos" "nis" aussprechen....u.a. macht das auch extrem sinn....wird auch am ende des satzes gesprochen....

was is eigentlihc mit der ID-support-mail ? wer hat die nochma geschickt....
 
Ich, aber die Säcke antworten nicht :[

Vermutlich ist die Mail auf irgenteinem Server in einer kleinen Hütte im tiefsten Nevada gelandet *buck*
 
Original geschrieben von Reckless
Zumindest glaube ich, dass es was mit formido zu tun HAT.
Das wird's wohl sein. Aus der *.ogg-Datei kann man heraushören, daß der Sprecher formido wie im Wörterbuch verzeichnet betont - d.h. auf der zweiten Silbe: formido
 
Kann mal jemand den aktuellen Zwischenstand posten? Die ganzen Schnipsel kann ich leider in keinen Kontext bringen.

Warum können bewohner der Hölle eigentlich Latein? Wer hat das denen denn beigebracht? *buck* Aber Lateinisch klingt schon wahnsinnig, ziemlich erhaben :)
 
Original geschrieben von skyphab
Kann mal jemand den aktuellen Zwischenstand posten? Die ganzen Schnipsel kann ich leider in keinen Kontext bringen.

Warum können bewohner der Hölle eigentlich Latein? Wer hat das denen denn beigebracht? *buck* Aber Lateinisch klingt schon wahnsinnig, ziemlich erhaben :)

So, jetzt wären wir so weit: "metus dolor mors ac..."
Angst Schmerz Tod und...

ja, es klingt sehr erhaben, schade nur, dass man Letein nur schreibt/übersetzt aber nicht spricht ;)

Und rate mal aus welcher Sprache die Bibel in alle andere Sprachen übersetzt wurde ;)
 
alter, langsam fällt mir nur noch eins ein, die haben statt "formido" "formidonis" geschrieben, damit es sich reimt :P
Was anderes fällt mir nicht mehr ein *noahnung*
 
Original geschrieben von skyphab
Warum können bewohner der Hölle eigentlich Latein? Wer hat das denen denn beigebracht? *buck* Aber Lateinisch klingt schon wahnsinnig, ziemlich erhaben :)

theologisch gesehen, müssten sie WENN aremäisch können......aber das is auch egal *buck*

ja, sammel ma einer die schnipsel *chatt* (bitte) ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ja, sammel ma einer die schnipsel *chatt* (bitte) ;)

Will mir denn keiner zuhören ?! *traurig*

Also noch einmal: aktuell befinden wir uns bei dieser interpretation:" Metus dolor mors ac ... "

Angst, Schmerz, Tod und

Fehlt nur noch das letzte Wort, dass sich für mich nach formidonis(kommt sicher vom lat. Wort Formido) anhört. (Die Form gibt´s aber leider nicht, ich denke, das wurde in Unwissenheit aus lyrischen Gründen genommen ?!)

formido = schrecken

Ich glaube auch nicht, dass der, der diesen Text geschrieben hat, Ahnung von Latein hat. Es ist schliesslich nichts weiter als eine Simple aufzählung, die jeder Trottel mit einem wörterbuch zu stande bringen kann *noahnung*
 
Naja ursprünglich wurde die Bibel nicht in Latein geschrieben :)

Wie man den Rest übersetzt kA...zumindest haben wir vorher schonmal ein schönes rhetorisches Mittel:

Angst, Schmerz, Tod

Na, wer will schreiben wie es heisst? :)
 
ich, ich, Herr Lehrer! ;D

Datt isn Tricolon.
 
Hmm ich hätt es eher als Climax bezeichnet, da es eine Steigerung ist. Aber ein Tricolon ist im Prinzip auch :)
 
Original geschrieben von Reckless
Will mir denn keiner zuhören ?! *traurig*

Also noch einmal: aktuell befinden wir uns bei dieser interpretation:" Metus dolor mors ac ... "

Angst, Schmerz, Tod und

Fehlt nur noch das letzte Wort, dass sich für mich nach formidonis(kommt sicher vom lat. Wort Formido) anhört. (Die Form gibt´s aber leider nicht, ich denke, das wurde in Unwissenheit aus lyrischen Gründen genommen ?!)

formido = schrecken

Ich glaube auch nicht, dass der, der diesen Text geschrieben hat, Ahnung von Latein hat. Es ist schliesslich nichts weiter als eine Simple aufzählung, die jeder Trottel mit einem wörterbuch zu stande bringen kann *noahnung*


wie schäbig wenn nach so viel interpretationsarbeit nur eine aufzählung von substandiven bleibt. ;D

aber idsoftware ist ja nicht gerade für philologische höchstleistungen bekann

erinnert ihr euch noch an die ameriknisch ausgesprochenen deutschen brocken in wolfenstein (das alte). ich sag nur "mein läben" *chatt*
 
Original geschrieben von Dw4rF
Hmm ich hätt es eher als Climax bezeichnet, da es eine Steigerung ist. Aber ein Tricolon ist im Prinzip auch

Ach verdammt, das hätte ich auch gewusst )((
Nat. war ich grade am Doom 3 spielen... *grml*
 
Man, wenn man sich im Dunkeln diese Soundfiles anhört, bekommt man echt 'ne Gänsehaut. Kann mich zwar an die Stelle erinnern mit den Pentagrammen an den Wänden, aber nicht an dieses Soundfile.
Sowas hätten die mal öfters im Spiel verwenden sollen, das würde eine viel bessere Angst-Atmosphäre aufbauen.

PS:
Das müsste in diesem Gang gewesen sein, hab da zufällig 'nen Screenshot von:
shot00023.jpg

Also Support Area 1 ;)

Ich werde mir auf jeden Fall mal dieses deutsche Sprachfile einbauen, und das Spiel nochmal von vorne spielen. Diese ganzen E-Mails sind bestimmt interessant, aber auf englisch hatte ich keine Lust, mir die reinzuziehen.
 
erm, damit verpasste aber einige codes für die schränke...

außerdem sprechen die fast perfektes englisch, was jeder verstehen sollte - ohne jeglichen akzent (außer, er ist gewollt...und da versteht man alles auch) ;)
 
da fällt mir mein kumpel ein, nach den ersten 5min spielen hat er gefragt:
"Wo is endlich die Splatter Chainsaw?" *chatt*
Oder er haut die Zombies immer mit der Taschenlampe...
etwas krank *buck*
 
also, ich hau die zombies mit der taschenlampe nur, wenn sie auf einmal hinter mir stehen und ich vor panik lauthalt in der Nacht rumschreie und mit zeitdruck net die waffe wechseln will und dann drauf einklopp *chatt*
 
Was ich mich schon länger frage Pazifist, bist du auf Ritalin, oder nimmst dus nicht? *chatt**chatt*
nicht ernstnehmen ;)
 
Ich war gerade an der Stelle, an der das besagte Sprachsample auftaucht. Die Stelle selbst ist eigentlich gar nicht so schlimm wie das Ganze vorher. Wieder mal plötzlich dunkle Gänge. Schreie, *brr*
Bin jetzt gerade einen Level weiter und höre auf...Morgen wieder *buck*
 
Ne, hätte mich aber auch gewundert...

Ich bin noch nicht so weit, aber ich weiss, dass wenn ich das im Spiel hören werde, es mich ankotzen wird *buck*
habs jetzt sicher schon 50 mal angehört(immer in der dauerschleifen ;D)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten