Brauche Rat für "spieletauglichen" TFT 19"

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Mahlzeit,
ich wollt mich mal umhören ob hier leute gute 19" TFTs kennen die nich gleich die halbe welt kosten, welche gut zum daddeln geeignet sind (und videos gucken).
sollten max 300€ kosten..

ich habe noch nen röhrenmonitor von anno dazumals (19") der ne krasse strahlenabgabe hat. wenn ich den bei ner lan auf n tisch neben nen andern monitor stelle, wird der andere monitor lilaverzerrt (kein scherz, das ganze bild bekommt nen lila farbstich und "zieht" richtung meines bildschirms xD)

das und die tatsache, dass mein monitor seit einigen tagen anfängt extrem laut und hochfrequent zu "fiepen" macht mir angst das die kiste bald explodiert oder sonstwie negative auswirkungen auf meine gesundheit haben könnte ^^

von daher ist es an der zeit sich mit hinblick auf die weihnachtszeit mal watt neues zu gönnen und da dachte ich an nen TFT.
hab aber 0 erfahrung mit den dingern und will auf keinen fall einen kaufen, der schlieren zieht, scheiss bild/farbqualli hat, oder beknackte blickwinkel (hab tfts gesehen die kann man wie röhrenmonitore aus jedem winkel gut angucken und welche, be denen verzerrt das bild schon wenn man nur leicht den kopf neigt -.-).

dann lasst ma hören :).

Edit: ich sollte evtl anmerken was ich so für sachen spiele/gucke:
zocken tu ich fast ausschliesslich Rollen und Strategiespiele wie Gothic1-3, WoW, Anno Reihe, C&C
und shooter nur sehr selten (Lans eben).
filme sind meist eher etwas schneller, also actionfilme, das sollte der monitor ohne schlieren und co packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa, wichtig ist zb. die ms zeiten! ab 8ms ist es ein guter gamer tft! das minimalste ist 2ms! kostet aber sauteuer :P

also ab 8ms ! sollte zb. nen kontrast von 700:1 haben und ne helligkeit von 300 cd/m2
sich vor ort anschauen ob der blickwinkel stimmt! 300€ müssen net sein, für 250€ oder in meinem fall ein schnäppchen von siemens, super teil^^ mti den oben angebenen daten sogar für 200€ schon!!

kein grund das der monitor sowas haben müsste wären zb: lautsprecher, gegebfalls usb!! lieber höhenverstellbar usw!

eine gute empfehlung ist zb mein tft! 19" fujitsu siemens scaleoview L2 maximal kosten 250€ game und schaue dran! super bild ;)
 
jaaa, wichtig ist zb. die ms zeiten! ab 8ms ist es ein guter gamer tft! das minimalste ist 2ms! kostet aber sauteuer :P

also ab 8ms ! sollte zb. nen kontrast von 700:1 haben und ne helligkeit von 300 cd/m2
sich vor ort anschauen ob der blickwinkel stimmt! 300€ müssen net sein, für 250€ oder in meinem fall ein schnäppchen von siemens, super teil^^ mti den oben angebenen daten sogar für 200€ schon!!
Na da haben die Marketingabteilungen ja volle Arbeit geleistet :] Diese ganzen Angaben wie Reaktionszeit, Kontrast, Helligkeit usw. sind reiner Kundenfang und sagen in der Realität nichts aus. Es kommt immer auf's verbaute Panel an.
Wirklich gute Panels (also keine billigen TN-Panels) haben meist höhere Reaktionszeiten, sind jedoch ebenfalls voll spieletauglich. Mein NEC 1860NX mit 30ms IPS-Panel beispielsweise hat aufgrund des IPS-Panels nicht die geringste Schlierenbildung, aber weitaus bessere Bildqualität und Blickwinkel, als jeder TN-Panel TFT.
Die modernen MVA/ PVA Panels mit Overdrive Technologie sind meist ebenfalls voll spieltauglich (je nachdem, wie gut der Hersteller das Overdrive implementiert hat). Ein Paradebeispiel dafür ist natürlich mein Eizo S1931SH-BK, der mit seinem 8ms S-PVA Panel der nahezu perfekte Allrounder ist (liegt allerdings weit über der hier genannten Preisgrenze).

Wenn die Preisgrenze bei 300€ liegt, würde ich kein TN-Panel empfehlen, da man in dieser Preisklasse weit bessere TFTs bekommt.
Als Beispiel sei hier der BenQ FP91GP mit 8ms MVA Panel mit Overdrive genannt: http://geizhals.at/deutschland/a186959.html
In den zahlreichen Userberichten im Prad.de Forum wird ihm uneingeschränke spieletauglichkeit bescheinigt und die Bildqualität, Farbtreue, Farbbrillianz, Schwarzwert und Winkelabhängigkeit ist dank des MVA Panels natürlich jedem TN-Panel deutlich überlegen.

Natürlich kann man einige billige TN-Panels durchaus empfehlen, wenn die Preisgrenze entsprechend niedrig liegt, aber man sollte immer bedenken, dass so ein Gerät nicht mit höherwertigen Panels mithalten kann.
Wer einmal vor einem wirklich guten TFT gesessen hat, will sich selbst nicht mehr vor ein TN-Panel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man einige billige TN-Panels durchaus empfehlen, wenn die Preisgrenze entsprechend niedrig liegt, aber man sollte immer bedenken, dass so ein Gerät nicht mit höherwertigen Panels mithalten kann.
Wer einmal vor einem wirklich guten TFT gesessen hat, will sich selbst nicht mehr vor ein TN-Panel setzen.

ich nehme dann mal an der BenQ den du oben erwähnst ist einer dieser guten TFTs? :D
besten dank für die erklärungen, werde mir jetzt mal n paar testberichte, etc zu dem Benq angucken. rein preislich scheint der ja in ordnugn zu gehen, ca 280€.

aber ich nehme an die angegeben 8ms reaktionszeit beziehen sich auf einen Schwarz Weiß wechsel und nicht auf einen grau grau wechsel?

edit: blubb wer lesen kann... laut datenblatt sind die 8ms wohl doch gray to gray :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme dann mal an der BenQ den du oben erwähnst ist einer dieser guten TFTs? :D
Sagen wir mal so, es ist der günstigste mir bekannte Allrounder mit VA-Panel (und dementsprechend guter Bildqualität), der wirklich spieletauglich ist.
Geräte unter diesem Preis haben immer noch irgendwelche größeren Schwächen, mit denen ich persönlich nicht zufrieden wäre.
Ich hatte mal kurz den Sony X95FS mit fast identischem Panel (http://geizhals.at/deutschland/a195705.html), jedoch ging der nach ein paar Tagen zurück. Bildqualität war wirklich top, wie von einem VA-Panel zu erwarten, jedoch hat er in Spielen deutliche Corona-Effekte (Schlieren) gezeigt. Beim BenQ FP91GP soll das nicht so sein, weil das Overdrive besser implementiert ist.
Und unter dieser Preisklasse gibt's sowieso nur TN-Panels, die man natürlich überhaupt nicht mit VA-Panels vergleichen kann.
 
und was sachste zu dem SynchMaster 931 BF von Samsung?
der ist atm bei Mediamarkt im angebot für 289,-
soll laut prospekt 19" sein, 2ms haben, 2000:1 kontrast.

weiß aber nich was fürn panal und sonstige extras der so hat.
 
Gibt's z. B. bei Cyberport für 272€: http://geizhals.at/deutschland/a209942.html

Ist ein TN-Panel Bildschirm mit dementsprechenden Schwächen. 2ms kann eh nichts Anderes als TN-Panel sein, weil die schnellsten VA-Panels mit Overdrive imho 8ms haben.

Kontrast ist übrigens 700:1 bei dem Teil. Bei Prad steht unter "dynamischer Kontrast 2000:1", keine Ahnung, was das für ein toller Wert sein soll. Dass Mediamarkt das als Kontrast ins Prospekt schreibt, war ja klar :] In diesem Laden würde ich eh nichts kaufen.
http://www.prad.de/guide/screen3139.html

Hier mal ein direkter Vergleich vom BenQ (MVA), dem Samsung (TN) und dem Eizo S1931 (S-PVA): http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann bleib ich wohl doch beim Benq... danke für die auskünfte.

den Benq müsste ich dann allerdings bestellen, den bekomme ich hier vor ort nirgends. das heißt ich kann nicht im geschäft nen bildtest (pixelfehler) machen... irgend einen rat dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann bleib ich wohl doch beim Benq... danke für die auskünfte.

den Benq müsste ich dann allerdings bestellen, den bekomme ich hier vor ort nirgends. das heißt ich kann nicht im geschäft nen bildtest (pixelfehler) machen... irgend einen rat dazu?
Sollten wirklich Pixelfehler am TFT sein, hast du ja das 14 tägige Rückgaberecht bei Internet-,Post- oder Telefonbestellungen. Ich hatte bislang 4 TFT´s bestellt (2x BenQ) und bislang keine Pixelfehler. Mag Glück sein, ich denke aber eher die Regel.
 
habe selber den Samsung SyncMaster 940BF (2ms) und bin total überzeugt von dem gerät! bildqualität ist echt super und auch absolut spieletauglich!
 
habe selber den Samsung SyncMaster 940BF (2ms) und bin total überzeugt von dem gerät! bildqualität ist echt super und auch absolut spieletauglich!


Den habe ich auch und einen 970P. Rate mal wer die bessere Bildquali hat? Der 970P hat auch ein PVA Panel.

Allerdings ist der 940BF auch nicht wirklich schlecht. Also bis jetzt einer der besten TN Panels die ich gesehen habe. Einziger Nachteil ist sein niedriger Blickwinkel.

Mfg
Marcel
 
Threadtitel schrieb:
Brauche Rat für "spieletauglichen" TFT 19"

ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch spieleUNtaugliche displays gibt. mein erstes TFT hab' ich mir vor sechs jahren gegönnt und schon damit konnte ich lag- und schlierenfrei spielen.

denke heute (2006) muss man auf spieletauglichkeit weniger achten, als auf andere funktionen/ eckdaten. zocken kann man sicher mit jedem erhältlichen display.

19" würde ich aber nicht in WS sondern in 5:4 kaufen, da WS doch recht klein ist (rechtes display auf dem foto ist "nur" 19" und wirkt irgendwie "zu klein").




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wirklich Pixelfehler am TFT sein, hast du ja das 14 tägige Rückgaberecht bei Internet-,Post- oder Telefonbestellungen. Ich hatte bislang 4 TFT´s bestellt (2x BenQ) und bislang keine Pixelfehler. Mag Glück sein, ich denke aber eher die Regel.
In der Regel bekommt man ein Gerät ohne Pixelfehler. Hat man dann doch das "Pech", ein Gerät mit z. B. einem Subpixelfehler zu bekommen (wie mein NEC), ist das kaum der Rede wert und liegt in der völlig normalen Toleranz. Das ist übrigens auch kein gerechtfertigter Umtauschgrund. Mein NEC hatte beispielsweise von Anfang an einen kleinen grauen Subpixelfehler links unten in der Ecke. Um das erkennen zu können, muss man schon extra danach suchen, aber auch nur auf sehr hellen Hintergründen überhaupt sichtbar. Wie ein winziges Staubkörnchen, das man auch sonst überall mal auf seinen TFTs sitzen hat. Also dieses Thema ist imho total überbewertet.
Ok, wenn man jetzt irgendwo in der Mitte einen permanent grün leuchtenden Pixelfehler oder sowas hätte, würde ich das Gerät auch tauschen wollen, das ist klar. Aber sowas dürfte eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle kommen.

Nichts desto trotz, wenn man von seinem 14-tägigen Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen möchte, sollte man vorher drauf achten, dass der Shop seriös ist (in die AGBs gucken). Außerdem sollte man extremst darauf achten, beim Auspacken und Testen des TFTs keine Gebrauchsspuren an Gerät und Verpackung zu hinterlassen, damit man das wieder genauso einpacken kann. Bei sichtbaren Gebrauchsspuren verlangen die meisten Händler nämlich eine Wertminderung, weil sie das Gerät nicht mehr als neu verkaufen können.
Ich hatte meinen Sony X95FS bei Mindfactory bestellt und habe dort auch anstandslos den vollen Kaufpreis und Versand zurückerstattet bekommen. Der Shop ist sehr zu empfehlen.
ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch spieleUNtaugliche displays gibt.
Oh doch, da gibt's genug. Unter den TN-Panels allerdings wohl nicht.
 
Ich hol mir den BenQ 91 GX der hat 4 ms.
Sollte zum Zocken reichen :)
Den hatte ich vor ein paar Tagen zurückgegeben ;). Die Helligkeitsverteilung war so grottenschlecht, dass das obere Drittel um 20-30% dunkler war als der restliche TFT. Davon wird oft in anderen Foren auch berichtet.

Allerdings haben wir auch schon ältere FP91GX im Einsatz bei denen es nicht so auffällig ist.
 
Den hatte ich vor ein paar Tagen zurückgegeben ;). Die Helligkeitsverteilung war so grottenschlecht, dass das obere Drittel um 20-30% dunkler war als der restliche TFT. Davon wird oft in anderen Foren auch berichtet.

Allerdings haben wir auch schon ältere FP91GX im Einsatz bei denen es nicht so auffällig ist.

Danke. :)

Und was ist mit dem 93GX ?
 
Hallo,

ich les mich jetzt nicht erst durch den ganzen Thread, also sei(d) nicht böse, wenn ich was zum 2. Mal sage.

ich habe noch nen röhrenmonitor von anno dazumals (19") der ne krasse strahlenabgabe hat. wenn ich den bei ner lan auf n tisch neben nen andern monitor stelle, wird der andere monitor lilaverzerrt (kein scherz, das ganze bild bekommt nen lila farbstich und "zieht" richtung meines bildschirms xD)

Das wird durch das Magnetfeld verursacht, nicht durch Strahlung. Also keine Angst, du wirst keinen Hodenkrebs davon bekommen. ;D


Edit: ich sollte evtl anmerken was ich so für sachen spiele/gucke:
zocken tu ich fast ausschliesslich Rollen und Strategiespiele wie Gothic1-3, WoW, Anno Reihe, C&C
und shooter nur sehr selten (Lans eben).
filme sind meist eher etwas schneller, also actionfilme, das sollte der monitor ohne schlieren und co packen...

Da fast alle 19"-Monitore mittlerweile recht spieletauglich sind (nicht mehr nur die Monitore mit TN-Panel, wie früher), gerade die "ultraschnellen" TN-Monitore aber meist (aus anderen Gründen) sehr schlecht für die Videowiedergabe geeignet sind, würde ich dir raten, die Vorstellung von der möglichst niedrigen Reaktionszeit schnell über Bord zu werfen. Scheiß auf die 2 oder 4 ms, die eh nur eine Werbelüge sind und kauf dir einen Monitor mit einem ordentlichen, videotauglichen Panel (gute Farb- und Kontrastdynamik, natürliche Farbdarstellung, große Einblickwinkel). Am besten sind S-PVA-Panel, gefolgt von PVA, danach MVA und IPS. TN-Panel sind einfach nur schlecht für die Videowiedergabe.

Um die Geschwindigkeit (wegen der Schlieren) und mögliche Video-Probleme wegen zu hartem Overdrive, würde ich mich erst kümmern (Testberichte lesen), wenn ich TN-Monitore aus meiner Wahl ausgeschlossen hätte.

LG Jesse
 
"spieletauglich" bedeutet ja nicht nur schlierenfrei, was hauptsächlich nur für schnelle Shooter à la Quake wichtig ist. Mir wäre auch ein hoher Kontrast wichtig, wenn man z.B. einen Taktikshooter spielt, bei dem man die entfernten Gegner im Nebel ausmachen muß. Und gute Farbwiedergabe sollte eigentlich auch sein, schließlich will man gegenüber dem alten Röhrenmonitor keinen Rückschritt machen (was mit billigeren TFTs leicht möglich ist).
 
Ich besitze den Samsung SyncMaster 930 BF und bin sehr zufrieden damit. 4 ms und gute Kontrastwerte meiner Meinung nach. Zogge hauptsächlich AAO (Americas Army), aber auch Gothic3, CS usw läuft natürlich problemlos und ohne Schlieren. Kann ich nur empfehlen. Optisch vom Stil her gefällt er mir auch.
 
Am besten sind S-PVA-Panel, gefolgt von PVA, danach MVA und IPS. TN-Panel sind einfach nur schlecht für die Videowiedergabe.
Da stimme ich dir zu, allerdings liegt S-PVA (wie z. B. mein Eizo S1931SH-BK) weit über der hier genannten Preisgrenze von 300€ und IPS-Panels sind sowieso nur noch ganz schwer bis überhaupt nicht mehr erhältlich. Der neue NEC 1990SXi mit 9ms hat ein S-IPS Panel, allerdings liegt der auch über 500€.
Der genannte BenQ FP91GP ist wohl der einzige wirklich spieletaugliche MVA-Panel TFT, der unter 300€ liegt. Denn es gibt sehr wohl noch viele trotz Overdrive nicht spieletaugliche VA-Panels. Bestes Beispiel ist der Sony X95FS, den ich mal kurz hatte. Wobei "spieletauglich" natürlich Ansichtssache ist, aber ich persönlich kann mich mit deutlichen Corona-Effekten in Spielen nicht zufrieden geben.
 
Ich denke ich werde auch zum BenQ FP91GP greifen naja erstma abwarten noch ist nicht Weihnachten

wie isn das mit dem Pixelfehlertest im Shop wenn ich Online irgendwo bestellen will geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Viewsonic VX924 und bin absolut zufrieden. Guter Kontrast, gleichmässige Helligkeitsverteilung und Schlieren in Games? No Way! :D Blickwinkel ist auch ziemlich gross und mir persönlich gefällt das Design sehr. Kostet aber leicht mehr als 300€, so um die 320€
 
Zurück
Oben Unten