Bulldozer auf Weltreise (BD rollt an Part II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüßt euch Freunde.

Ich bin wirklich kein Schwarz Maler, aber ich warte schon seit ca. 1 Jahr auf den Bulldozer.

Ich wollte schon lange einen neuen Rechner kaufen.
Mein Sockel 939 ist schon ein Oldtimer.
Ich habe sehr viel gedult aufgebracht, und mein Aufrüsten immer wieder verschoben, weil ich unbedingt bei AMD bleiben wollte.
Wenn die ergebnisse (z.B. aus dieser Grafik) bewahrheiten, dann werde ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht das erste mal von AMD weg gehe.

Ich hoffe die Benchmarks stimmen nicht, und es wird viel knapper ausfallen. Der Bulli muss nicht unbedingt schneller sein, wie der i7-2600K, aber er sollte schon an seiner Stossstange Kratzen.
Noch keine 2 Tage und wir werden es wissen.
 
@mocad_tom

Es wird mit großer Sicherheit eine neue Revision/Stepping geben. Es wird ja von einem Update Anfang des nächsten Jahres gemunkelt und da dürfte schon eine überarbeite Version werkeln (C0?).

Piledriver würde, wenn sich das bestätigt, eh erst im Laufe 2012 (höchstwahrscheinlich dann H2) herauskommen, auf der Volan Platfform (Vishera CPU) also bis dahin werden noch einige Monate ins Land gehen.
 
das würde aber auch bedeuten, piledriver != enhanced Bulldozer.
Was wiederum heisst, Trinity wird nicht auf Piledriver laufen... sondern "nur" auf enhanced BD...
 
... Es kann auch ein Vorteil einer Architektur sein, bei höherem Takt, dennoch weniger Strom zu verbrauchen, was sich dann nicht in besserer IPC, aber dennoch besseren IPW niederschlagen kann *noahnung*
Also ist nicht der Takt entscheidend, sondern die Watt die konsumiert werden.
Tja, dann hast du den heiligen Grahl der Chipentwicklung gefunden.

Hoher Takt bedingt immer höheren Strombedarf und die weiteren Parameter dürsten danach, dass bei hohen Taktraten nochmals der Strombedarf steigt.

Was sich etabliert hat und noch verfeinert wird, das ist das kurzfristige Schlafen legen von kaum benötigten Teieinheiten - aber dennoch sehe ich da ein Risko, wenn ein Hersteller primär auf hohen Takt, denn hoher Rechenleistung pro Takt Wert legt.

Sogar IBM hat sich nach dem Power6 auf wieder auf höhere IPC beim Power7 festgelegt.

MFG Bobo(2011)
 
Da stellt sich jetzt die Frage, ob es ein C0-Stepping geben wird, das nicht Piledriver heisst sondern "nur" ein gefixter Bulldozer ist.
Ist dann Piledriver D0 oder wird da gleich neu mit dem zählen begonnen?
Wenn Piledriver Family 16h wird, dann wird man wohl wieder bei A0 beginnen.


Sogar IBM hat sich nach dem Power6 auf wieder auf höhere IPC beim Power7 festgelegt.
Nicht direkt. Man ist von In-Order wieder auf OoO zurückgegangen. Das hat zwar höhere IPC zur Folge, ist aber halt lediglich eine Folgeerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ge0rgy

Natürlich ist Piledriver Enhanced Bulldozer oder Ver2.

Es müsste doch jetzt langsam klar werden dass entweder ein Team jeweils an den beiden Versionen gearbeitet hat, oder nachdem BD spätestens Endes letzten Jahres abgeschlossen wurde, die Arbeiten an BDver2 begonnen haben bzw. fokussiert wurden.

Da Trinity bereits mit Piledriver-Kernen ausgestattet wird, deutet es eher auf ersteres Szenario hin. Und darüber hinaus könnte es sogar ein drittes Team geben, dass sich komplett um die Fusion A-Series kümmert und mit dem Piledriver-Team zusammenarbeitet.
 
Was mir nur Sorgen macht, das der so schlecht getestete Bulldozer aus der KW36 kommt.
Es wäre Super wenn der schlechte Benchmark, von einem "ALTEN" BULLDOZER wäre.
Was meint Ihr? Ist das wahrscheinlich? Ber woher sollten die einen alten zum testen genommen haben?
 
Moin erstmal, hier darf und kann man wenigstens noch weiter diskutieren ;)
Lol, Willkommen, dem Namen nach bist Du auch auf XS und Luxx aktiv, oder?
(Zumindest da bekomm ichs mit ^^)

Es kommt bei den Performance-Einbußen natürlich stark darauf an, wie relevant der gemeinsam genutzte Cache für die Architektur ist. Für BD ist der gemeinsame L1I ja geradezu grundlegend.
Naja, BD ist überhaupt die erste Arch. mit gemeinsamen L1I Cache, für Sachen wie Cinebench, die, in allen Threads die gleichen Instruktionen benützen, ist das sogar Topp.
Blöd nur, wenns jetzt nicht geht *lol*
Irgendwie kapier ich im Moment auch die Linux Sache nicht, hab mal versucht in Erfahrung zu bringen, ob der Patch jetzt schon in nem Entwicklerkernel drin is, oder nicht.

Was ich gelernt hab, ist, dass Linux mittlerweil nen Linux-Next Kernel hat. So wie es ausschaut, ist der AMD Patch da drin, denn es beschwerte sich einer, dass es beim einchecken von nem anderen Code damit Probleme gab, wurde dann auch anscheinend behoben:
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]This is caused by the module.h split up intreacting with commit
dfb09f9b7ab0 ("x86, amd: Avoid cache aliasing penalties on AMD
family 15h") from the tip:x86/cpu tree.
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][FONT=Verdana,Arial,Helvetica][/FONT][/FONT]
https://lkml.org/lkml/2011/9/28/87

Der AMD Boris freut sich auch darüber, dass man sowas "Dank Linux Next" erkennen kann ... aber .... wo kann ich den Entwicklerkernel jetzt laden?

Kernel.org natürlich, und da gibts - Heureka - auch 2 Linux-Next Einträge.

Bloß funktioniert da keiner. Ist das Linux-Next noch so neu, dass es nicht geht?
Einzig der Mainline rc4 scheint einigermaßen zu funzen, aber da find ich keinen Patch :(
Naja, wens interessiert, dann halt notfalls copy/paste aus der Patch e-mail und selber patchen ... ;)

Das könnte erklären, wieso er eben auch bei multithread nicht so glänzen kann wie erhofft.

Jo z.B. und v.a. auch bei Cinebench. Wobei da ja der Single Thread Bench schlecht ist. Wobei das dann am Scheduler liegen könnte, der den Thread immer weiterzieht *lol*

Andere Cache-Architektur (inklusiv, kostet nutzbare Kapazität, bringt aber mehr Durchsatz, weil die Caches nicht aufeinander abgestimmt werden müssen)
Jein, an inklusive <> exklusive liegts ja nicht direkt, aber sekundär, kurz: Die Größe. 256k L2 kann man halt schneller anbinden als 2MB ;-)
Der Ph2 L2 war anscheinend am Ende relativ gut, 512k und tolles Tempo ^^
Llano ist wieder etwas langsamer, wenn ich mich recht erinnere, aber ist OT hier.

Grüßt euch Freunde.

Ich bin wirklich kein Schwarz Maler, aber ich warte schon seit ca. 1 Jahr auf den Bulldozer.

Ich wollte schon lange einen neuen Rechner kaufen.
Mein Sockel 939 ist schon ein Oldtimer.
Ich habe sehr viel gedult aufgebracht, und mein Aufrüsten immer wieder verschoben, weil ich unbedingt bei AMD bleiben wollte.
Wenn die ergebnisse (z.B. aus dieser Grafik) bewahrheiten, dann werde ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht das erste mal von AMD weg gehe.
Bin auch etwas enttäuscht, aber so wies jetzt ausschaut, gehe ich davon aus, dass das ne Art Bananen-Start wird. Das Produkt reift bei den Kunden wies so schön heißt. Mittlerweile gibts 2 Win Patches die Herumschwirren (Scheduler + L1I$), und dann noch die BDv2 Sache (ok, ist dann ein neuer Chip). Wie dem auch sei, mein PlanB ist der Phenom X4 960T, samt Am3+ Brett für BDv2. Der 960er kommt gerade raus. Ca. 100 Euro, 4 Kerne, freier Multi, und eventuell freischaltbar auf 6. Falls nicht, dann wenigstens das gute E0 Stepping, das gut zu übertakten sein sollte. Für mich optimal, da ich nicht mehr als ~100 Euro für die CPU ausgeben will. Falls es bei Dir mehr sein darf, ja dann ist Sandy ne Option. Zuerst nen 2500K und dann irgendwann nen IvyBridge mit Hyperthreading als Upgrade ist schon auch verlockend.


das würde aber auch bedeuten, piledriver != enhanced Bulldozer. Was wiederum heisst, Trinity wird nicht auf Piledriver laufen... sondern "nur" auf enhanced BD...
@Ge0rgy

Natürlich ist Piledriver Enhanced Bulldozer oder Ver2.
Jupp, das ist sicher, anhand diverser Linux/Compiler Entwickler, Da hieß es zuerst, Trinity bekommt BDv2 Kerne, und nun sind die Marketingfolien draußen, auf denen Piledriver steht, ergo BDv2 == Piledriver.
Nicht direkt. Man ist von In-Order wieder auf OoO zurückgegangen. Das hat zwar höhere IPC zur Folge, ist aber halt lediglich eine Folgeerscheinung.
Das kann sehen wie mal will, auch andersherum ;-)
 
Naja, BD ist überhaupt die erste Arch. mit gemeinsamen L1I Cache, für Sachen wie Cinebench, die, in allen Threads die gleichen Instruktionen benützen, ist das sogar Topp.
Blöd nur, wenns jetzt nicht geht *lol*
Irgendwie kapier ich im Moment auch die Linux Sache nicht, hab mal versucht in Erfahrung zu bringen, ob der Patch jetzt schon in nem Entwicklerkernel drin is, oder nicht.

Was ich gelernt hab, ist, dass Linux mittlerweil nen Linux-Next Kernel hat. So wie es ausschaut, ist der AMD Patch da drin, denn es beschwerte sich einer, dass es beim einchecken von nem anderen Code damit Probleme gab, wurde dann auch anscheinend behoben:[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][FONT=Verdana,Arial,Helvetica][/FONT][/FONT]
https://lkml.org/lkml/2011/9/28/87

Der AMD Boris freut sich auch darüber, dass man sowas "Dank Linux Next" erkennen kann ... aber .... wo kann ich den Entwicklerkernel jetzt laden?

Kernel.org natürlich, und da gibts - Heureka - auch 2 Linux-Next Einträge.

Bloß funktioniert da keiner. Ist das Linux-Next noch so neu, dass es nicht geht?
Einzig der Mainline rc4 scheint einigermaßen zu funzen, aber da find ich keinen Patch :(
Naja, wens interessiert, dann halt notfalls copy/paste aus der Patch e-mail und selber patchen ... ;)

Kernel.org war wegen eines Angriffs ne Weile offline. Die haben wohl noch immer nicht alles wieder am Laufen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kernel-org-teilweise-wieder-in-Betrieb-1353486.html
 
Bin auch etwas enttäuscht, aber so wies jetzt ausschaut, gehe ich davon aus, dass das ne Art Bananen-Start wird. Das Produkt reift bei den Kunden wies so schön heißt. Mittlerweile gibts 2 Win Patches die Herumschwirren (Scheduler + L1I$), und dann noch die BDv2 Sache (ok, ist dann ein neuer Chip). Wie dem auch sei, mein PlanB ist der Phenom X4 960T, samt Am3+ Brett für BDv2. Der 960er kommt gerade raus. Ca. 100 Euro, 4 Kerne, freier Multi, und eventuell freischaltbar auf 6. Falls nicht, dann wenigstens das gute E0 Stepping, das gut zu übertakten sein sollte. Für mich optimal, da ich nicht mehr als ~100 Euro für die CPU ausgeben will. Falls es bei Dir mehr sein darf, ja dann ist Sandy ne Option. Zuerst nen 2500K und dann irgendwann nen IvyBridge mit Hyperthreading als Upgrade ist schon auch verlockend.

Interessant wäre wie schnell ein 960T sein wird, für ein Jahr oder so.
Falls dann wirklich ein schnellerer Bulli kommen sollte kann man ja immer noch upgraten.
Die frage ist wie lange AM3+ noch unterstützt wird!?
 
Piledriver soll ja auch auf am3+ laufen, was will man mehr ?

aber opterons Pessimismus teile ich nicht. wie er selbst sagt, das produkt reift beim kunden.

dennoch ist er nicht bereit einen bulldozer zu kaufen.

ich würde es wagen. man kann nur gewinnen.
 
Hi all,

also ich habe mich jetzt voll auf Mittwoch eingeschossen und denke, dass zu diesem Thema etwas aussagekräftiges kommt. Und erst nach diesem Windows - Patch oder Update werden auch folgende Punkte gerechtfertigt sein, wie z.B.:

- der Preis
- "nur" 10% Steigerung der Leistung beim Nachfolger (Piledriver)

http://www.pcgameshardware.de/aid,843056/Benoetigt-AMDs-Bulldozer-FX-CPU-ein-Windows-Update-fuer-volle-Leistung/CPU/News/

http://ht4u.net/news/24288_amd_beginnt_auslieferung_der_bulldozer_-_update_fuer_volle_performance/

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4487787&postcount=30

p.s. Die grossflächige Verfügbarkeit des Bulli wird sich dann auch mit dem Patch arrangieren.

schau me ma ...............
 
Bin auch etwas enttäuscht, aber so wies jetzt ausschaut, gehe ich davon aus, dass das ne Art Bananen-Start wird. Das Produkt reift bei den Kunden wies so schön heißt.

Ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Ein rundes, ausgereiftes Produkt zu entwicklen dazu bedarf es eine Menge Resourcen. Sieht man sich die Menge und Größe der Baustellen an die AMD zur Zeit hat, konnte man eigentlich nichts anderes erwarten. Man schwimmt zur Zeit. AMD hat weder Prognosen zu Performance, noch zum Termin gemacht. Warum? Weil man selbst im dunklen tappt.
An einen perfekt inszenierten Launch wie man ihn von Intel kennt, war überhaupt nicht zu denken.
Aber mit schwimmen kennt man sich bei AMD aus. Die werden das schon hinbekommen.
 
@opteron: jupp der bin ich ;)
gab es nicht nen sun prozessor, der ebenfalls cmt nutzt? Ich dachte evtl. wäre dadurch was bekannt. naja ich meinte, die 3% sind ja ein schätzwert, der kann in der realität natürlich drüber liegen.
wie auch immer, es sieht nicht so gut aus mit nem patch zum start..abwarten..
 
Man muß auch immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen:

Bulldozer ist eine komplett neue Architektur mit einem umgesetzten Konzept, das fast aus dem luftleeren Raum bei x86 Prozessoren kommt.
Die Änderungen sind einfach gravierend.
Der Fortschritt Intels zum Core, war ja nunmal "einfach" nur ein Rückschritt/Rückgriff auf eine bestehende Architektur des Pentiums 3. Also eigentlich nichts neues.
Nehalem, Sandy Bridge, Ivy Bridge ? Alles niichts neues, alles alte Architektur weiter fortentwickelt.
Und wo stammt diese grundsätzliche Archtitektur letzten Endes her? Wenn ich das richtig voreinander bringe vom Pentium Pro, der bei seiner Einführung mit ebenso großen Problemen zu kämpfen hatte. Und die Argumente damals, weshalb seine Perofrmance bei erscheinen im Vergleich zu den am Markt befindlichen Pentiums mit 166 und 200 MHz relativ bescheiden war: "Ach das ist doch ein Server-Prozessor".

Wenn man dann heute mal zurück schaut wie lange Intel von der damaligen Einführung des Pentium Pro was hatte, dann muß Bulldozers Konzept nicht jetzt schon beerdigt werden.
Auch wenn er in der ersten Generation vielleicht höchstens in Schlagdistanz kommt und die Konkurrenz nicht überholen kann, so heißt das nicht, daß man mit BD 2/3/4 nicht noch heiße Kohlen im Feuer haben wird in Zukunft.
 
Der AMD Boris freut sich auch darüber, dass man sowas "Dank Linux Next" erkennen kann ... aber .... wo kann ich den Entwicklerkernel jetzt laden?

Kernel.org natürlich, und da gibts - Heureka - auch 2 Linux-Next Einträge.

Bloß funktioniert da keiner. Ist das Linux-Next noch so neu, dass es nicht geht?
Einzig der Mainline rc4 scheint einigermaßen zu funzen, aber da find ich keinen Patch :(
Naja, wens interessiert, dann halt notfalls copy/paste aus der Patch e-mail und selber patchen ... ;)

Der Linux-Next Kernel ist nur sowas wie ein Testlauf für den Fall "Was passiert, wenn wir alle Patches, die gerade herum schwirren zusammen werfen". Deshalb gibt es da auch keine offiziellen Releases, sondern nur den Download über die Versionsverwaltung. Ob es etwas bringt ist die andere Frage, da Linux-Next im allgemeinen sehr instabil ist und deswegen wohl eher nicht zum Benchen geeignet ist.

Der Patch muss wohl noch ein ganzes Stück überarbeitet werden, bevor er in den offiziellen Kernel einzieht. (Für Linux 3.1 isses eh zu spät, bleibt nur zu hoffen, dass Boris das bis zum Merge Window von 3.2 geregelt bekommt.)

Für mich stellt sich nur die Frage, warum man so etwas erst jetzt bemerkt. Normalerweise werden die neuen Prozessoren schon vor dem fertigen Silizium simuliert, wo man solche Schwachstellen erkennen kann und frühzeitig Patches für die BS entwickeln kann. Das hat in diesem Fall anscheinend nicht funktioniert.
 
Für mich stellt sich nur die Frage, warum man so etwas erst jetzt bemerkt. Normalerweise werden die neuen Prozessoren schon vor dem fertigen Silizium simuliert, wo man solche Schwachstellen erkennen kann und frühzeitig Patches für die BS entwickeln kann. Das hat in diesem Fall anscheinend nicht funktioniert.

AMD brauchte im Gegensatz zu Intel bisher immer sehr wenig Software-Optimierung und lief trotzdem sehr robust. Intel hat schon mit dem P4 HTT eingeführt und konnte Erfahrungen sammeln. Trotzdem gab es Probleme mit HTT im Nehalem, so führte aktiviertes SMT je nach Anwendungsfall zu Performanceeinbußen. Intel hat aber schon lange einen engen Draht zu Entwicklern, den hat AMD nicht und muss diese Erfahrungen erst noch machen. Vielleicht hat man bis zur letzten Minute (fertiges Silizium) gehofft, dass es auch ohne geht *noahnung*
Jetzt sitzt man eben auf heißen Kohlen bringt das Teil erst mal raus und hofft, dass die Software sich schnell anpasst. Dabei vor allem die Betriebssysteme. Dass AMD sich nur sehr wiederwillig in die Karten schauen lässt sieht man ja an mehreren Stellen. Mich überrascht das also weniger ;)

Wobei sich auch erst einmal herrausstellen muss, ob es wirklich reale Leistungsgewinne bringt. Die eine AMD-Folie reicht mir dazu nicht aus.
 
An alle DEUS EX MACHINA-Jünger:


Es wird sie nicht geben, es wird keinen mysteriösen Windows Patch geben, der die Leistung von jetzt auf sofort auf 500% steigen lässt. Ein Scheduler Patch könnte das ein oder andere %-Pünktchen bringen, das hat ja AMD auch laut der geleakten, abfotografierten Folie auch schon bestätigt... aber eben unter Windows 8, nicht unter Windows 7( die Spatzen pfeifen es unter den Dächern) , nicht unter XP. Die Leistung die wir ab morgen und den nächsten Tagen sehen werden, wird sich bis auf Weiteres nicht steigern. Dazu sind entweder neue Revisionen/Steppings nötig um Errata auszmerzen oder Software-Patches bzw. Optimierungen. Und dafür müsste AMD etwas springen lassen. Letzteres scheint eher unwahrscheinlich.

Linux und bzw. Open Source ist ein andere Sache: da ist die Motivation ungleich höher und da können sich über die Wochen/Monate einige Punkte zusammenläppern.
Und der Server/HPC-Bereich ist noch einmal eine ganz andere Sache, denn hier kann und wird spezieller Code angepasst um die Fähigkeiten, der Architektur ausnutzen zu können.


Unter Windows jedoch, müssen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Wie auch immer sich die Performance gestaltet, es wird kein Ritter in schimmernder Rüstung kommen und den verschlossenen Leistungskerker sprengen.
 
Wird der rote Ritter mit den 8 Klöten aber zumindest die gleichpreisigen Bauern der blauen Armee in Schach halten können?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kamen Windowspatches aufgrund neuer Hardware immer relativ schnell für das zu diesem Zeitpunkt aktuelle BS. Und das sowohl bei Intel als auch AMD.
 
heute ist MS-Patchday. Ob es da schon Patches für Bulldozer gibt?
 
Interessant wirds wie Bulldozer bei 4 Threads gegenüber Deneb/Propus abschneiden wird.
Mal gucken ob der FX8120/FX8150 in diesem Bereich schneller als eine 80-90 € CPU mit 4 FPU Einheiten wird *noahnung*
Ich kann mir vorstellen das einige Redaktionen schreiben werden das ein 8 Kern BD nur eine gute Upgrade Option für X2/X4 User ist, wer bereits ein Thuban hat sollte auf BD2 warten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten