Allg. CAD / CAM Software für CNC Fräse gesucht

HelixUltra

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
254
Renomée
9
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich Software um eine selbstgebaute CNC Fräse mit Daten zu versorgen. Ich muss ja zugeben mir am Anfang darüber recht wenig/keine Sorgen gemacht zu haben, jetzt stehe ich mir fertiger Fräse und ohne Software da :/

Gesteuert werden die drei Schrittmotoren (1,8°/Schritt) von einer Chinasteuerkarte die in der CT mal dafür gelobt wurde. Die Treiber sind von Toshiba, TB6250 oder so. Nun gut, zurück zur Software. Zum Fräsen verwende ich einen seperaten Rechner mit XP auf dem Mach3 installiert ist und gut funktioniert.

Was mir genau fehlt ist ein CAD / CAM Programm um 3D (genauer gesagt 2,5D) Objekte zu erschaffen und dann passend zu konvertieren. Es gibt ja einige Plugins für Sketchup, aber die produzieren dann bei der Umwandlung immer 100000000x Probleme, damit geht es nicht.

Die perfekte Lösung wäre die Software Cut2D, ist aber mit 125€ für mich als Studenten und in angesichts des nur unwesentlich höheren Preises der gesamten Fräse(!) ein wenig abgehoben.

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt, meinetwegen auch mit 10 verschiedenen Tools die hintereinander arbeiten, so lange es eben funktioniert.



PS: Bild im noch nicht ganz fertigen Zustand, aber jetzt ist es zu dunkel für bessere Bilder.

LG Helix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe grade in einem Forum gelesen das dieses Proggi wohl gut dazu sein, um selber welches zu schreiben. Da ich aber weder Programmierer noch Schraubenjünger ;) bin.. k.a.

http://www.hubertklinkner.de/palmill/index.htm

Anderesseits wenn du Student bist, Autodesk bietet doch mit Sicherheit sowas an, ich habe etwas mit Mechanical Desktop btw. mit Inventor im Hinterkopf....

Ich selber arbeite Zeitweise mit Autodesk Architecture/ 3DS MAX, und bekomme ständig Werbung von den Jungs ins Haus/Mailbox geflattert. Die bieten doch eigentlich alles an was mit CAD/CAM zu tuen hat. Und die Studentenversionen sind vergleichsweise spottbillig...
 
Erstmal danke für deine Antwort und den Link. Zu dem Programm: Ist ganz nett gemacht, aber halt bloß ein Simulator(wie du schon schriebst). Damit werden manche Teile zu erstellen verdammt hässlich bzw ich kann mich die nächsten 3 Wochen im Keller einschließen :D

Die AutoDesk Software schau ich mir morgen(Freitag) an, da scheint es sogar teilweise kostenloses Zeug zu geben.

Hab auch noch nen Kollegen gefragt, der mir sowas evt programmieren könnte, aber selbst der meinte dass es reichlich Arbeit wäre, weil der G-Code tausende Funktionen hat und man erstmal raussuchen müsste was man so gebrauchen könnte.

Wenn ich Ergebnisse oder funktionierende Software habe, schreib ich hier mal einen kompletten Bericht der CNC samt Software und neuen Bildern.

So, jetzt erstmal pennen, Wecker klingt bald wieder ;)
 
So, hier noch mal ein Update von mir. Mittlerweile bin ich fündig geworden, auch wenn ich mit der Kombination nicht 100%ig zufrieden bin. Aber egal, es Funktioniert :)

DesignCAD 3D Max --> Lazycam --> Mach3 --> Fräse


Mit DesignCAD erstelle ich die Objekte, Lazycam wandelt die DXF Datei in G-Code um und Mach3 setzt letztendlich den G-Code in Bewegung um.

Die Software ist im Vergleich zu anderen Programmen sehr günstig, aber tut was sie soll (auch wenn Sketchup in Sachen Komfort um Faktor 1000x überlegen ist). Vorerst wird es dabei bleiben, allerdings muss ich noch die Achsen genau vermessen bevor ich erste Teile fräsen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hi,

kannst du bitte noch ein paar Fotos posten? Bitte! :)

Ich will mir ende Dezember und anfang Januar auch eine aufbauen.
Die CNC Anlage steht, und die CNC Endstufe will ich mir noch kaufen.

Welche hast du dir gekauft?

Ich will mir diese holen...
http://www.ebay.de/itm/CNC-Endstufe...n_Getriebe&hash=item2c690278e3#ht_11425wt_885


Ein paar Fragen habe ich noch...

Mir hat jemand gesagt das man mit der Mach3 Vollversion auch 3D in G-Code Konventieren kann.
Stimmt das?

Und wie wird das mit dem Verfahren gelöst? Woher weis die Maschine das sie so und soviel mm gefahren ist?
Musst du da die Steigung der Welle eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, ne, meine Steuerung war da "etwas" billiger. Wobei ich noch insgesamt 55€ bezahlt habe, jetzt sinds nur noch 40. Ist diese Karte hier

http://www.ebay.de/itm/High-quality...35794?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3f1a384852

Kann natürlich auch deutlich weniger, reicht aber für meine Zwecke. Wozu ne digitale Anzeige bezahlen wenn ich doch eh ein Notebook mit Display dran hängen habe ;)

Zu Mach3: Nein, es kann selbst keine 3D Objekte umwandeln, es kann lediglich GCode für 3D Objekte umsetzen, aber das ist ja zweierlei. (Dafür gibt es ja die Cam Software).

Ja, das Umrechnen von mm über Pixel in Koordinaten geht ja auch über die Programm sowie die Steigung. Die Steigung/den Vorschub gibst du ja in Mach3 an, die Umrechnung läuft über das 3D Programm und dann das CAM Software.

Morgens gibts noch mehr Bilder, hab noch was vor ;)
 
*great* danke für die Infos.

Auf die Bilder freude ich mich jetzt sehr! ;D

Wenns bei mir soweit ist, werde ich auch Bilder Posten.
 
Wow....RESPEKT!!!!!

Hast echt Spitze gemacht.
Was bist du Beruflich? Du hast das echt Toll hinbekommen mit dem Holzaufbau!!!!

HUT AB! *massa**massa*

Hast du schon was Hergestellt? Irgendwas gefräßt?
 
Beruf? Student (Technik Journalismus) ;) Mein kleiner Bruder, der ebenfalls mitwirkt, geht noch zur Schule.

Sämtliche Kenntnisse in Sachen Holz und Metallbearbeitung sind selbst beigebracht, bzw voM Vater (MaschBauer) gelernt.


Leider noch nichts hergestellt, das Projekt ruht seit knapp zwei Monaten(zumindest in Sachen Hardware), einfach zu wenig Zeit dafür. Die Achsen sind noch nicht vermessen und ausgerichtet, aber an sich funktioniert der Gerät.


Grundsätzlich hat das mit dem MDF auch gut geklappt, anderes Holz war uns zu teuer. Aber an manchen Stellen würde ich im Nachhinein Hartholz nehmen, die Löcher für die Bronzebuchsen haben zu mehreren Platzern geführt.

naja, Version 2.0 bauen wir, wenn die erste dann mal fertig ist, gleich aus Stahl.
 
CAD und CAM Programme gibt es z.B. bei Inneo. Ich weiß nicht genau, ob das nur als Unternehmenslösung fungiert, da müsste man sich noch informieren. Für eine erste Orientierung ist die Seite aber gut. Ich denke, dass in Deinem Fall die Creo Suite (das hieß früher einmal pro Engineer) das richtige für Dich sein könnte.
 
Hey Thomsl,

habe hier ne ganze Weile nicht mehr reingeschaut ;)

Mittlerweile bin ich softwareseitig mit Cut2D von Vetric glücklich geworden (~150€) glücklich geworden, das klappt so ganz gut. Leider ruhen die Arbeiten an der CNC gehen immer noch nur um Schneckentempo voran, vllt gibt es Ende diesen Monats einen größeren Fortschritt bzw die Fertigstellung ;)
 
Zurück
Oben Unten