Canon Lide 30 will nicht scannen.

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.636
Renomée
1.747
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Ich komme gerade von einem Bekannten der Probleme mit seinem Canon Lide 30 hat.
Der Scanner wird nur per USB mit Strom versorgt.

Also, ich habe zuerst die Treiber installiert, neu gebootet. Den Scanner angeschlossen.
Wird erkannt. "Die Hardware kann jetzt verwendet werden".
OK, in Photoshop finde ich keinen Twain-Eintrag, nur den der Canon Scangear Software.
Starte ich die kriege ich nach 30-60 Sekunden das der Scanner (oder die Twainquelle) nicht gefunden werden kann.

Naja, wir haben das Ding 5 mal auf verschiedene Arten installiert, alte Inkarnationen des Scanners aus dem Gerätemanager gelöscht (auch die ausgeblendeten und nicht angeschlossenen anzeigen lassen) usw.
1x hat er gescannt.
Dann wollten wir gucken ob er es nach einem Neustart noch tut.
Fehlanzeige. Ging wieder gar nicht mehr.

Es macht keinen Unterschied ob der Scanner am FrontUSB oder hinten angeschlossen wird. Alle Anschlüsse sind USB2.0
Der Rechner ist ein Medion PC der beim Starten tierisch laut ist, aber ganz schnell ganz leise wird. Er hat auch ne ATI-Karte und ist ca. 6 Monate alt.

Achja, neueste Treiber von Canon hab ich natürlich auch ausprobiert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Eigentlich habe ich gutes Karma bei Hardware.
*suspect*
 
Was für ein Rechner?

Und: Schon mal geschaut, ob die Transportveriegelung auch "aus" ist? Das war bei mir schon ab und zu mal der Fehler. *buck*
 
gOhAsE schrieb:
aus diesem Posting

Was für ein Rechner?

Und: Schon mal geschaut, ob die Transportveriegelung auch "aus" ist? Das war bei mir schon ab und zu mal der Fehler. *buck*

Es ist ein Aldi-Rechner.
Hat ne ATI-Karte, kann also noch nicht so alt sein. Ich glaube er hat ihn vor 5-7 Monaten gekauft.
Die Transportverriegelung war geöffnet, und er hat auch ein mal vernünftig gescannt, aber wie ich schrub war nach einem Neustart wieder alles Essig.
 
Mein Vater hat den gleichen Scanner am PC und die Installation will auch jedes Mal nicht richtig. Man muss glaube ich die Treiber manuell entpacken, da sie nicht richtig installiert werden! Hoffe das bringt dich auf den richtigen Pfad, denn ich habe auch keine Lust den Scanner wieder zu deinstallieren (jetzt wo er funktioniert).
 
Mot Hot schrieb:
aus diesem Posting

Mein Vater hat den gleichen Scanner am PC und die Installation will auch jedes Mal nicht richtig. Man muss glaube ich die Treiber manuell entpacken, da sie nicht richtig installiert werden! Hoffe das bringt dich auf den richtigen Pfad, denn ich habe auch keine Lust den Scanner wieder zu deinstallieren (jetzt wo er funktioniert).

Lach nicht, die Treiber hab ich sogar installiert.
Da ist dann ne "Setupg.exe" in dem Paket mit der Scangear Software (die man ja vor der Toolbox installieren soll) und wenn ich da draufklicke passiert: NIX!

Weder Scannertreiber noch Toolbox tragen sich in die Softwareliste (in der Systemsteuerung) ein.
Allerdings ist der Scanner selbst mit dem aktuellen Treiber installiert. 7.0.3.0
ICh vermute, das der Twain-Treiber nicht richtig installiert wird.
Ist der generisch, so daß man den von woanders installieren kann?


Immerhin bin ich nicht allein... :)
 
Puh, ich werd' morgen mal die CD 'rauskramen und schauen wo da das Problem war.
 
Okay, also auf der CD ist ein Verzeichnis "Scangear" mit dem SetupSG.exe teil! Das entpackst du und installierst über Rechtsklick die CNQL30.inf, er wird dich dann dauernd fragen wo die Dateien sind und du sagst ihm im Verzeichnis wo ich sie hin entpackt habe. Danach müsste es eigentlich laufen, zumindest wüsste ich nicht was ich damals noch anderes versucht hätte.
 
Zurück
Oben Unten