CeBIT: AMD 690G Chipsatz an allen Ecken

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es ist eine Weile her, dass AMD mit seinen Chipsätzen 750 Irongate, 760 oder 8000 großartig in Erscheinung getreten wäre. Seit der Übernahme von ATI und dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1172658174">Release des 690G Chipsatzes</a> unter AMD-Flagge hingegen sind die AMD-Chipsätze wieder in aller Munde. Kaum ein Hersteller, der kein Mainboard mit 690G Chipsatz auf seinem Stand ausgestellt hat.

Eine Reihe von AMD-Mainboards mit 690G Chipsatz findet Ihr in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?c=9">Galerie</a>.
 
Wenn man bedenkt, dass es eigentlich ein ATI-Chipsatz ist, ist das garnicht so außergewöhnlich. Bin mal bespannt, was AMD aus dem eingekauften Know How macht. Wenn sie es intelligent machen, können sie Intel gehörig unter Druck setzen. Versauen sie es, wird das der größte Flop seit der Übernahme DECs durch Compaq.
 
Weiß eigentlich irgendjemand ob über den HDMI Port auch der Sound übertragen werden kann?
 
Hi,

klar der 690G und 690V könnten AMD helfen auch den Absatz von CPU anzukurbeln.
Eine für mich wichtige Eigenschaft ist die lüfterlose Kühlung dieses Chipsatzes*great* .

Greetz
neax;)
 
Ist die integrierte Grafik schneller oder langsamer als eine Sapphire Radeon 9600XT 256MB DDR2?
Besser die drin lassen und ein AM2 Board mit AGP holen oder so ein Board holen? Ich hoffe, dass kommende AM2+ CPUs auch noch in das AM2 Board passen, da es einen NForce 250 (ohne G Ultra) hat.
Was meint ihr?

SuperCow
 
Hi,

die Grafik wird vom Radeon X1250 produziert beim 690G. Es ist die High-End Variante ist der 690er-Chipsätze. Er hat eine HDCP-Unterstützungund einen HDMI- und einem DVI-Anschluss. Bei der Version 690V fehlen der HDMI- und DVI-Anschluss.

HDMI und DVI Anschluss sind ein Alleinstellungsmerkmal und sicherlich ein Kaufargument und trifft sicherlich genau Geschmack von vielen Usern.

Leistungstechnisch nun leicht besser als Nvidia onboard Stuff;) .
Spielen wohl nur ein wenig eingeschränkt möglich......

Greetz
neax;)
 
König von Lorion schrieb:
Weiß eigentlich irgendjemand ob über den HDMI Port auch der Sound übertragen werden kann?

Grundsätzlich ja. HDMI hat dafür Adern vorgesehen.
Auf den bisherigen Grafikkarten mit HDMI war das aber m.W. recht umständlich gelöst. Das Signal wurde per Verbindungskabel von der Soundkarte zur Grafikkarte gebracht.
 
Hi,

Nividia kontert gekonnt!? GeForce 7050 (Chipsatz mit Grafik) noch nicht offiziell für AM2 und Intell LGA775 Core 2 Duo.

AMD Geforce 7050 Codename MCP68
Intel Geforce 7050 Codename MCP73

Greetz
neax;)
 
König von Lorion schrieb:
Weiß eigentlich irgendjemand ob über den HDMI Port auch der Sound übertragen werden kann?

Grundsätzlich ja. HDMI hat dafür Adern vorgesehen.
Auf den bisherigen Grafikkarten mit HDMI war das aber m.W. recht umständlich gelöst. Das Signal wurde per Verbindungskabel von der Soundkarte zur Grafikkarte gebracht.

Da es mich auch interessiert greife ich mal das Thema auf. Also elektrisch gesehen sind DVI und HDMI gleich, eigentlich hat DVI sogar durch die Duallinkfaehigkeit mehr Adern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Der Audio Stream wird wohl innerhalb der Datenleitungen einfach mit eingefuegt, daher von der Theorie macht es keinen Unterschied ob ich den TV an den DVI oder den HDMI anstecke. Der interessante Teil waere allerdings ob der Chipsatz, mal unabhaengig von AMD/ATI oder nvidia in der Lage ist die Audio Daten mit einzuschleifen. Bei meinem nvidia 6150 was allerdings schon etwas "aelter" ist habe ichs noch nicht hinbekommen.

Gruss Hpman
 
Ich hoffe mal, das sie die Entwicklung von Intel Chipsätzen nicht ganz aufgeben...
Leider gibts nur 2 aktuelle Bretter, die aber durchaus nicht schlecht sind...
 
Zurück
Oben Unten