C'n'Q-Problem

MortuS

Commodore Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
426
Renomée
2
Standort
Bogota
Hallo Leute!

So hab seit heute hier einen 3700+ und ein kleines Problem:
Cool'n'Quiet will nicht so wie ich!

Habe zuerst wie es wohl jeder, der sich davor kaum mit dem Thema beschäftigt hat, einfach mal C'n'Q im Bios aktiviert, den AMD-Prozessor-Treiber aufgespielt, das komische Überwachungstool von AMD installiert und dann als Energieschema in Windows "minimaler Energieverbrauch" eingestellt.

Allerdings läuft laut diesem Toll der Prozessor die ganze Zeit mit 2,2 Ghz.
Habe keine Ahnung was los ist, bzw. was ich falsch gemacht habe.

Ich möchte keine Tools wie RMClock verwenden, das ganze Rumgetakte soll im Hintergrund erledigt werden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Board ist ein Asus A8N-E.
 
Eigentlich sollte Cool´n´Quiet in der von Dir genannten Weise funktionieren:
1. Im Bios aktivieren
2. AMD CPU-Treiber installieren
3. In den Energieoptionen Minimaler Energeiverbrauch einstellen

Ich hatte auch gerade einen hartnäckigen Fall, der nicht zum Runtertakten zu überreden war. Es handelte sich ebenfalls um einen San Diego 3700er in einem Abit KN8 SLI. Das Board sollte freilich C´n´Q können, der Abit-Support konnte es mir auch nicht erklären.
Eventuell war es ein 3700er des E6-Steppings. Sind aber nur Mutmaßungen.
 
Hatte den selben Fall auch gerade bei selbigen Board, ich hatte mir nen anderen CPU Treiber besorgt und denn ging es! Obwohl es die gleiche Version Nummer war, der Unterschiend war, das einer ne Exe war und der andere einen Source, wo man die Treiber über den Gerätemanager einbinden kann! Letzterer hat nicht funktioniert!
 
So!

Erstmal Danke für die Tipps!

Ich habe das Problem lösen können, habe einfach den neueren CPU-Treiber von der AMD-Seite geladen und installiert, und auf einmal ging C'n'Q.

Hatte vorher den von Asus mitgelieferten genommen, weil ich dachte, dass es eh halbwegs egals sein wird ob der ganz neu ist oder nicht, aber anscheinend ist das wohl doch nicht so unwichtig!
 
ich hab auch lange kein tool gebraucht und gewollt...

aber lies dir mal das rmclock topic durch, damit kannst du es anpassen und optimieren, einfach genial...
 
Hallo,

ich hatte bisher meinen 3500er Winni mit XP und aktiviertem Cool & Quite am laufen. Mit der Zeit ging mir aber das häufige Neuaktivieren von XP nach Treiberänderungen (speziell Nforce Treiber) aufn Keks. Also hab ich mein altes W2k ausn Schrank gekramt. Anderes als mit Xp muss unter W2k ja eine Software installiert werden (statt ein einfacher Treiber). Nach der Installation dieser Software gibt es unter Energieoptionen aber keinen AMD-Reiter...
An den BIOS Einstellungen hat sich nichts geändert seit XP mit C&Q installiert war...
Gibt es da einen Tip, was ich da machen kann?
 
Zurück
Oben Unten