Cool'n'quiet geht nicht - warum?

Coyo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
346
Renomée
2
Standort
Nähe München
Moin!

Ich kann auf meinem System kein CnQ aktivieren und weiß nicht warum.
Unter
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Cool_N_Quiet_Installation_Guide3.pdf
habe ich ein PDF zur CnQ-Installation gefunden und auch danach alles kontrolliert (neuestes BIOS, im BIOS CnQ aktiviert, CPU-Treiber installiert, Energieeinstellungen geändert). Laut dem Guide müsste es gehen, aber es tut sich nichts - warum nur ???

Mein System:
Athlon 64 3500+ (Venice)
Epox EP9NDA3J (mit BIOS vom 01.04.05)
2x512 MiB RAM
GeForce 6600GT (MSI)
Samsung SP0812C (SATA)
2 IDE-Festplatten (je 80 GB von Seagate und IBM, als RAID 0)
LG GDR 8163B
LG GSA 4163B
Tagan 380W Netzteil

OS: Windows XP SP 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem könnte am BIOS liegen das C'n'Q nicht funktioniert. Zwar wird die CPU richtig erkannt aber C'n'Q ist noch nicht nutzbar. War bei meinem DFI genau das gleiche. Geholfen hat nur ein neues Beta Bios.

Schau doch mal ob du auf den FTP Servern von Epox ein Bios findest, was neuer ist als dein jetziges.

ftp://ftp.epox.com
 
Auf dem Server hab ich leider kein neueres BIOS gefunden. Ich werd dann wohl um eine Mail an den Epox Support nicht herumkommen, wenn selbst hier keiner weiter weiß... :(
 
Steht's bei mir auch - wenn ich's auf manuell umstelle, springt auch CnQ im BIOS auf disabled.
Welches BIOS hast Du drauf und welche CPU?
 
Das letzte BIOS meines Boards unterstützte meinen Venice auch nicht 100%, bis auf C&Q funktionierte im Grunde alles. Ich nehme seitdem die bessere Alternative RMCLOCK

rmclock50mx.png


Gruss Maxx
 
Schönes Tool - nur leider hat es bei mir nur den Effekt, dass der Rechner einfriert, sobald ich einen anderen PState aktiviere.
 
Prozessor siehe sig. Das Bios ist das letzte stabile wie bei Dir, vom April 05.
Overclocking geht auch mit QnQ. Das System läuft allerdings unter Linux,
Windows habe ich noch nicht probiert.

Grüße, Multitronic
 
hm, bei mir friert der Rechner auch ein *abgelehnt
Das Tool hat noch nicht mal ne Eintragung zum deinstallieren hinterlassen. ???
 
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen *noahnung*
Die Tools von Rightmark sind in der Regel erste Sahne!
Für Bedienfehler können die Jungs dann auch nichts. Mich würde ja mal interessieren welche Sachen ihr da genau eingestellt habt.
Übrigens bekommt die CPU beim hochtakten für kurze Zeit wieder den grössten Multi...unabhängig davon, was im Bios oder in RMCLOCK eingestellt wurde. Je nach Takt und Vcore kann das dann zuviel des Guten sein und das Sys freezed eben.
Ebenso freezed es bei mir, wenn ich einen 4er Multi wähle, sowie wenn ich einfach zu wenig Vcore für die eingestellten Mhz gebe.

Und das mit dem "Das Tool hat noch nicht mal ne Eintragung zum deinstallieren hinterlassen." mag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den hervorragenden Standalone Eigenschaften des Programms liegen. :]
 
Also ich hab einfach mal versucht, 1000 MHz bei 1,1V laufen zu lassen - iIrc ist das ein offizieller PState der CPU.
800 MHz bei 1,1V ging ebenso wenig.
 
Coyo schrieb:
Auf dem Server hab ich leider kein neueres BIOS gefunden. Ich werd dann wohl um eine Mail an den Epox Support nicht herumkommen, wenn selbst hier keiner weiter weiß... :(

Dann hast du nicht richtig geschaut, denn dort finde ich ein BIOS datiert auf den 10.08.05, nämlich das 9ND35810. Das ist für das EP-9NDA3+ & EP-9NDA3J.
 
modde schrieb:
aus diesem Posting

Dann hast du nicht richtig geschaut, denn dort finde ich ein BIOS datiert auf den 10.08.05, nämlich das 9ND35810. Das ist für das EP-9NDA3+ & EP-9NDA3J.

Mal 'ne blöde Frage: Woran sieht man das, ch hab kein Readme oder ähnliches gefunden und bin nach dem Namensschema gegangen.

Edit: Ich hab versucht zu flashen - aber obwohl mein Board als Supported im readme steht, sagt mit awdflash, dass das Binary nicht zum Mainboard passt. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Coyo schrieb:
Mal 'ne blöde Frage: Woran sieht man das, ch hab kein Readme oder ähnliches gefunden und bin nach dem Namensschema gegangen.

Edit: Ich hab versucht zu flashen - aber obwohl mein Board als Supported im readme steht, sagt mit awdflash, dass das Binary nicht zum Mainboard passt. ???

Nachdem Namenschema bin ich auch gegangen. Bei mir war allerdings die ersten Buchstaben 9ND wie 9NDA3J ausschlaggebend. Dann hab ich die Datei runtergeladen und in die Readme geschaut. Einfacher gehts ja nun wirklich nicht. *buck*

Aber warum awdflash bei dem Bios gemeckert hat, versteh ich jetzt auch nicht so ganz. In der Readme wird ja dein Board angegeben und auch angeblich unterstützt.
 
modde schrieb:
aus diesem Posting

Nachdem Namenschema bin ich auch gegangen. Bei mir war allerdings die ersten Buchstaben 9ND wie 9NDA3J ausschlaggebend. Dann hab ich die Datei runtergeladen und in die Readme geschaut. Einfacher gehts ja nun wirklich nicht. *buck*

Aber warum awdflash bei dem Bios gemeckert hat, versteh ich jetzt auch nicht so ganz. In der Readme wird ja dein Board angegeben und auch angeblich unterstützt.

Ich bin nach dem Schema gegangen, wie das letzte offizielle BIOS benannt war, und nach dem Schema war kein neueres da. Das mit dem Readme hat mich auch so sehr verblüfft, dass ich erstmal nachgesehen hab, ob auf meinem Board auch wirklich genau diese Typenbezeichnung draufsteht. Wahrscheinlich haben die das Beta-BIOS entwickelt, auf einem EP-9NDA3+ getestet und gemeint, es müsste eigentlich auch auf einem EP-9NDA3J laufen, ohne das auch wirklich zu testen.
 
Ich hab heute eine Mail vom Epox-Support bekommen. Im Anhang ein BIOS (vom 26.07.) - und jetzt funktionierts.

An dieser Stelle mein Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen, und natürlich auch an den Support von Epox. :)
 
Coyo schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab heute eine Mail vom Epox-Support bekommen. Im Anhang ein BIOS (vom 26.07.) - und jetzt funktionierts.

An dieser Stelle mein Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen, und natürlich auch an den Support von Epox. :)

moin,

ich habe das Board zwar nicht, aber es wäre sicher Super wenn du das BIOS hier postest oder einem MOD schickst, damit suchende, auch ein erfolgserlebnis haben... ;)

mfg
SchmokkiE
 
Schmokkie schrieb:
aus diesem Posting

moin,

ich habe das Board zwar nicht, aber es wäre sicher Super wenn du das BIOS hier postest oder einem MOD schickst, damit suchende, auch ein erfolgserlebnis haben... ;)

mfg
SchmokkiE

Sag mir, wohin ich's schicken soll, und ich mach's. ;)
 
Hi, habe das gleiche Problem wie "Coyo",
allerdings mit dem 9NDA3+ und einem 3200+ Venice (E6).

Wie sieht's mit diesem neuen BIOS aus, habt ihr das schon irgendwo abgelegt?
Würde es nur zu gerne ausprobieren.
 
MrHomer schrieb:
aus diesem Posting

Hi, habe das gleiche Problem wie "Coyo",
allerdings mit dem 9NDA3+ und einem 3200+ Venice (E6).

Wie sieht's mit diesem neuen BIOS aus, habt ihr das schon irgendwo abgelegt?
Würde es nur zu gerne ausprobieren.

Bisher noch nicht, aber das BIOS ist wohl auch nur für 9NDA3J - aber Du könntest ja mal dieses BIOS testen: ftp://ftp.epox.com/downloads/BIOS/9ND35810.exe
Das soll laut Readme für das 9NDA3+ und das 9NDA3J sein, bei mir ging's aber nicht.
Ansonsten schreib an Epox, die antworten scheinbar recht fix.
 
Coyo schrieb:
aus diesem Posting

Sag mir, wohin ich's schicken soll, und ich mach's. ;)

Poste es hier einfach rein, mit der beschreibung

CnQ fähiges BIOS oderso
 
Also gut, da ist es. Zu Änderungen kann ich leider wenig sagen, außer dass CnQ jetzt auch mit 'nem 3500+ Venice funktioniert, ein Changelog war leider weder in der Mail noch im Zip.
 
Das liegt an Windows XP. Das ist nämlich totaler Schrott. Es gibt einen Patch, aber ich kann ihn nicht testen, da ich Windows seit dem Board tausch nicht mehr aktivieren kann. Anrufen mit dem Handy ist jetzt nicht mehr kostenlos.

Mit dem Patch oder SP3 müßte es gehen.

Ansonsten geht es nur, wenn - alles im BIOS stimmt - aber dann muss eben in den Energieoptionen 'Minimaler Energieverbrauch' eingestellt sein. Normalerweise ist der PC auf 'Desktop' und dann funktioniert es nicht. Das ist echt ein Witz und was mich das gekostet hat, weil ich davon ausging, dass das nur vom BIOS und der CPU abhängt. Aber durch ACPI kann Windows XP da hineinpfuschen.
 
Zurück
Oben Unten