ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Wollte mal gerne einiges erfragen:
1. Ist es sehr zum Nachteil wenn ich zwei S-ATA2 platten im raid0 über den VIA Raid Controller laufen lasse, da ich sie ja nur im 1,5 Gbit/s Modus laufen lassen kann ?
2. Ist es per BIOS update möglichen am Via Raid Controller S-ATA2 PLatten zu betreiben ?
3. Beim booten bleibt der rechner mindestens 5 min bei fogendem vorgang hängen " Auto-detecting USB Mass Storage Devices" kann man das deaktivieren ?

hab das A8V Deluxe mit Bios Vers. 1018 Beta 002
 
Hallo Less und willkommen auf dem grünen Planeten!

Nein, es ist nicht schlimm - im Gegenteil ist es sogar empfehlenswert, den VIA Controller zu nutzen, da der Promise über PCI angebunden ist, und sich die Bandbreite mit anderen PCI Geräten (LAN usw.) teilen muss. (133 MB/sec sind dann schnell an der Grenze)

Es gibt kein BIOS Upgrade für diese Einschränkung, aber im realen Betrieb merkst du das eh nicht. Also keine Angst, lasss alles einfach so, wie du es hast.

Versuch mal, alles, was du an USB Zeug angeschlossen hast abzuklemmen. Das Problem kenne ich eigtl. nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben

gruß
skell
 
@ skelletor

ja hab das USB zeug abgezogen, und erst als windows hochgefahren war wieder angesteckt, dann gings.

mal noch nefrage, kann ich aus windows heraus per q-fan die lüfter steuern oder nutzt man da ein anderes programm ?
 
ok, dann wär das erste Problem ja schon gelöst :)

ich habe Speedfan benutzt, damit hab ich den Prozessorlüfter prima steuern können.
Das eingebaute im Bios hatte ich ausgeschalten.

gruß
skell
 
Hdd's : 62°C
CPU (4200+) unter Normallast: 59°C

muss ich mir bei den HDD's sorgen machen ?
hatte jetzt ab und an schon das Problem, dass mir Windows 7 komplett einfriert.
 
:o 62°C

...und die laufen noch?
Solltest schleunigst n Gehäuselüfter vorne reinhängen dass die in nem Luftstrom liegen.
Meine haben gerade mal 27°C (+5°C zur Zimmertemp)

CPU ist hingegen "noch" ok
 
das ist ganz schön viel. sowohl für HDD als auch für CPU
Bau dir einen Gehäuselüfter ein.

Für Festplatten gibt es auch ,Einschubteile mit Lüfter (Ich habe so einen doppelstöckigen Einschub, der in die 5 1/4 schächte kommt mit 80mm Lüfter.

Meine HDD´s sind so um die 45-48 Grad warm im Sommer.
Die CPU im Idle sollte so bei 50 Grad landen und unter Last nicht doll über 60 gehen. Schmerzgrenze wären bei mir glaub 65 Grad - alles darüber wird dann zu doll.

Gruß
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein alter PC is kaputt gegangen hab den jetzt von meinem Bruder der hat ne A8V Deluxe Platte,
hab mir die Treiber von der ASUSTek seite geloaded (WinXP), bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige geloaded habe könnte mir jemand eine liste machen wo steht was ich loaden muss und wofür das is ?
Wäre super nett.

Hab auch irgendwie was falsch gemacht wenn der PC startet kommt da, Scanning IDE ....
und dann, No drive attached to FAstTrak cotroller, the BIOS is not installed.

?? was will der hab den raid treiben für FastTrak eig. installiert.

Wäre super nett wenn mir hier jemand weiter hilft, ach und noch etwas der PC macht ab und zu einfach mal so neustart ... keine ahnung wieso, denn CPU temp. is normal bei 35°C

Mit freundlichen Gruß
Manuel
 
Wenn der Controller nicht benutzt wird, würde ich diesem im Bios abschalten, scheinbar will der davon booten, ggbf. im Bios die Bootreihenfolge ändern.
 
Hallo Powback und willkommen im Forum.

Es gibt beim A8V 2 Controller: 1. der vom Chipsatz an der Southbridge, 2. der FastTrack über PCI.
Es Empfiehlt sich, den FastTrack nur zu nutzen, wenn der vom Chipsatz schon belegt ist. (Mehrere HDD´s), weil der FastTrack eine Geringere Bandbreite liefern kann. (133MB/sec bietet der PCI - dort sind aber noch OnboardSound und Onboard Lan angebunden sowie ggf. Erweiterungskarten.)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Im Bios ausschalten und wie schon von Zidane beschrieben ggf. die Bootreihenfolge ändern.

Liste von Treibern:
BIOS: 1018.002 beta (Lief auf mienem Board sehr lang sehr stabil.)
Chipsatz: direkt bei VIA: http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp (Durchklicken und bei WinXP den Hyperion anwählen. Ansonsten (windows 7)den IDE,.... nehmen -> VRaid Treiber für den Controller an der Southbridge)
LAN: direkt bei Marvell: http://www.marvell.com/support.html (rechts auswählen - der 11.27.1.3 ist der aktuelle)
Promise: (FastTrack) - brauchst du nicht, da im Bios deaktiviert.
Sound: direkt bei Realtek den AC97 Treiber: http://www.realtek.com/downloads (4.06 ist der aktuellste)

Viel Spass mit dem Board!

Gruß
skell
 
Und falls eine SATA-II Platte angeschlossen wird, muß man vorher drauf achten das diese auf SATA-I umgestellt werden kann, sonst läuft sie nicht. Im Fall einer Hitachi 7K1000 mußte ich das so handhaben, da sie sonst nicht erkannt worden ist. Das gilt i.d.r für jeden SATA-Controller der kein SATA-II kann, um mögl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
 
Ich danke euch ersteinmal für die Hilfe
aber weißt vielleicht Jemand von euch wieso der ab und an mal neustartet ?
@skelletor wo bekomme ich den den VRaid Treiben her ?
Und kan ich den eigentlich noch ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch ersteinmal für die Hilfe
aber weißt vielleicht Jemand von euch wieso der ab und an mal neustartet ?
Kann mehrere Ursachen haben. Ram TImings OK, oder zu scharf? (ggf. Bios Default Settings laden und so testen.) Netzteil OK? (eher unwahrscheinlich, aber möglich), vielleicht mal C&Q ausschalten und testen... - musst ggf. einfach etwas rumprobieren.

@skelletor wo bekomme ich den den VRaid Treiben her ?
Und kan ich den eigentlich noch ändern ?
auch bei VIA - musst bei Treiber nur den "IDE, Raid, ... auswählen, statt "Hyperion" - aber im Hyperion ist der bereits enthalten, also Hyperion (für XP) reicht aus! - unter Vista und 7 gibts AFAIK keinen Hyperion, dann nimmst du den VRaid treiber.

Ändern kannst du. - einfach das Setup starten, er hakt dann automatisch das an, was er updaten kann. Du kannst (musst aber nicht) den Rest dan auch anhaken, dann installiert ers nochmal - klappt alles problemlos, ohne vorher was zu deinstallieren.

Gruß
skell
 
Ach ich hätte da noch einmal eine Frage, bei mir frist der System Prozess so um die 10-20 Prozent vom cpu.
Weiß vielleicht Jemand woran das liegen könnte ?

MfG Manuel
 
HI Leute,

ich weiß nicht, ob hier noch leute was lesen. Hab das gute alte Asus A8V Deluxe Board (FW: letzte final FW vor den 18.Beta FW) noch in meinem "Old School" PC.

Hab seit heute die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ Sata2 Platte mit 500GB. Jedoch bekomme ich sie nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie zum laufen bringe? Sie wird nicht erkannt. Ist meine erste Sata Platte... vorher lief im PC eine IDE.

wäre super! Danke

Danke Gruß
 
Hallo RedEye,

1. Schau mal, ob du an der Platte einen Jumper auf SATA 1 setzen kannst.
2. Probiere die Platte an beiden Controllern aus (den an der Southbridge und den Promise)

Gruß
skell
 
HI Leute,

ich weiß nicht, ob hier noch leute was lesen. Hab das gute alte Asus A8V Deluxe Board (FW: letzte final FW vor den 18.Beta FW) noch in meinem "Old School" PC.

Hab seit heute die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ Sata2 Platte mit 500GB. Jedoch bekomme ich sie nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie zum laufen bringe? Sie wird nicht erkannt. Ist meine erste Sata Platte... vorher lief im PC eine IDE.

wäre super! Danke

Danke Gruß

Ich erinnere mich noch dunkel an einen Bug des VIA.-Controllers, der keine SATA2-Platten erkennt, alte Samsung Platten hatten deshalb einen Jumper für einen SATA 1 Kompatibilitätsmodus, bei neueren gibt es den Jumper nicht.

Normalerweise sind SATA2 Platten voll abwärtskompatibel, aber VIA hat's damals verbockt....

Tipp: wenn du das Deluxe hast, schließ' sie an den Promise an, der erkennt sie normalerweise (nicht vergessen den Controller im BIOS zu aktivieren, falls du ihn abgeschaltet hast).
 
Du kannst, so glaub ich, die HDD mit dem Samsung Tool von deren Homepage auf SATA I stellen.
 
Hallo RedEye,

1. Schau mal, ob du an der Platte einen Jumper auf SATA 1 setzen kannst.
2. Probiere die Platte an beiden Controllern aus (den an der Southbridge und den Promise)

Gruß
skell

Hi,

die Sata Platte hat 8pins um Jumper zu setzen. Jedoch sollen die laut der beschreibung für die Master/Slave und CableSelect Modus sein. Ich dachte aber das Sata Platte keine Jumper einstellungen mehr haben?

@Sefegiru
mit dem Tool geht das einfach? Und zurück stelle, kann ich das später auch Problem los?

Gruß
 
Master / Slave und cable Select gibt es bei Sata HDD´s nichtmehr :)

gruß
skell
 
Master / Slave und cable Select gibt es bei Sata HDD´s nichtmehr :)

gruß
skell

Hi,

dachte ich ja auch... aber dann erklär mir das mal bitte httx://wwx.mygarage.ro/attachments/teste-si-review-uri/48652d1253353186-samsung-hd502hj-500gb-mini-review-dsc07535.jpg

Bitte das X ändern in ein W.
Quelle: Bild bei Google gesucht
 
Hi Leute,

hab die Platte gestern Morgen bei meinem Bruder am PC angeschlossen (hat einen neueren) und da wurde die Platte auch nicht erkannt... also zum PC laden und die Platte getauscht und schon wurde Sie am Promise Controller erkannt. Hab sie dann nochmal am PC von ihm angeschlossen und auf Sata 1 zurück gepatched. Und jetzt läuft die Platte auch auf dem Via Sata Controller. Installiere Gerade das OS auf die Platte.

Der Via-Sata-Controller ist die beste Wahl bei dem Board mit nur eine Festplatte oder? Sata Treiber benötige ich bei Win7 nicht mehr oder?

Danke euch nochmal und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab die Platte gestern Morgen bei meinem Bruder am PC angeschlossen (hat einen neueren) und da wurde die Platte auch nicht erkannt... also zum PC laden und die Platte getauscht und schon wurde Sie am Promise Controller erkannt. Hab sie dann nochmal am PC von ihm angeschlossen und auf Sata 1 zurück gepatched. Und jetzt läuft die Platte auch auf dem Via Sata Controller. Installiere Gerade das OS auf die Platte.

Der Via-Sata-Controller ist die beste Wahl bei dem Board mit nur eine Festplatte oder? Sata Treiber benötige ich bei Win7 nicht mehr oder?

Danke euch nochmal und gruß

Ja, Der VIA ist besser, weil der Promise über PCI angebunden st und sich die Bandbreite mit Netzwerk, sound usw. teilt.

musst mal schauen wegen treibern kann ich leider zu win7 keine Auskunft geben.

gruß
skell
 
Zurück
Oben Unten