Core 2 Quad auf GM965?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich hab einen Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5505, mit Sockel P und einem GM965 Chipsatz (200 Mhz FSB). Ursprünglich steckte ein C2D T5250 (1,5 Ghz, 166 Mhz FSB) drin, den ich auf einen T7500 aufgerüstet habe (2,2-2,4 Ghz, 200 Mhz FSB). Als BIOS ist das neuste drauf von Anfang 2009, es werden auch Penryn CPUs unterstützt.

Würde ein Mobiler Quad Core drauf laufen (ist ja eigentlich ein Penryn x 2)? Die haben zwar einen FSB von 266 Mhz (Marketing: 1066), also würden sie langsamer getaktet werden, aber würde ein Quad drauf laufen? Auf manchen Seiten steht, der GM965 würde auch Core 2 Quads unterstützen, der G965 läuft auf manchen Desktop-Boards, die auch einen C2Q unterstützen. Die Kosten sind mir eh zu hoch für einen Quad, aber aus Neugierde würde ich das wissen wollen. Übrigens: meine jetzige CPU hat eine TDP von 35 W und der Kühler verrichtet seinen Job hervorragend. Ein Mobile C2Q hat aber 45 W. Mir geht es aber vor allem dadrum, ob der Laptop überhaupt mit einem C2Q starten würde, wenn er nicht explizit vom BIOS unterstützt wird. Wenn ein Quad laufen würde, wäre der QX9300 am besten geeignet, weil man dort den Multiplikator verstellen kann und man ihn so trotz niedrigerem FSB wieder hochtakten kann. Aber die Preise sind extrem hoch.

Wie ist das eigentlich mit der Cache-Kohärenz, bringt die CPU das von Haus aus mit oder stellt das der Chipsatz sicher? Nicht, dass der eine C2D nicht weiss, was der andere C2D im Speicher verändert hat :)
Falls nicht allen bekannt: auf einem C2Q werkeln zwei unabhängige Dual-Core-CPUs, die jeweils einen gemeinsamen L2-Cache haben (wie der "normale" C2D), aber untereinander können die beiden C2Ds nur über den FSB kommunizieren.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Soweit ich weiß, funktioniert das nicht. Guck mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...2Penryn-3M.22_.28standard-voltage.2C_45_nm.29

Es gab genügend Penryns, die auch einen FSB von 800 MHz aufwiesen. Ich denke mal, dass FuSi die meinten. Beim Thema Kühlung würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass die 10 Watt mehr locker weggesteckt werden. Im Mobilbereich ist das eine ganze Menge Holz.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. :)
 
Hallo,

klar, FuSi meinte die Core 2 Duo-Penryns, ich frage mich aber, was passiert, wenn man eine CPU reinsteckt, die nicht offiziell vom BIOS unterstützt wird. Bei Desktop-Boards würde das meinstens starten, als "Unbekannte CPU".

Der Satz aber auf der von Dir verlinkten Seite ist selbsterklärend:
"Notebook Core 2 Quads are designated Socket P' [sic] and are not pin compatible with standard Socket P motherboards. They can be arduously modified to work on some Socket P motherboards, such as Lenovo ThinkPad T61 and HP HDX9000."

War eh nur eine eher theoretische Frage, weil mir so ein Mobile C2Q viel zu teuer wäre.

Wie war das noch mal mit der Cache-Kohärenz? Läuft das über die CPU oder den Chipsatz? Also wie erfährt der "unbeteiligte" Cache, dass der andere C2D was am Speicher geändert hat?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zum Thema Cache Kohärenz weiter recherchiert und es gibt eine Reihe von theoretischen Modellen, aber im Prinzip scheint niemand (ausser den Ingenieuren bei Intel) genau zu wissen, wie das beim C2Q läuft.
Es könnte so sein, dass die einzelnen Kerne oder der Cache-Controller den Bus überwachen ("snoopen"), und wenn ein L2-Cache "merkt" (z.B. der von Core 0 und Core 1), dass der andere Cache bzw. die anderen beiden Kerne (Core 2 und Core 3) etwas an einer Speicheradresse, welche er selbst gecached hat, ändern, markiert er, also der Cache von C0 und C1, diesen Teil bei sich als ungültig, so dass, wenn einer seinen beiden Kerne (C0 oder C1) diesen Speicherbereich lesen oder schreiben möchte, ein "Cache-Miss" entsteht und der aktuelle Wert aus dem Hauptspeicher geholt wird. Einfach, oder? :)

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten