Core Temps unterschiede

Kuroiban

Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
1.625
Renomée
23
Hi Leutz, ich bin derzeit daran meinen X2 3800+ (Manchester) zu übertakten und als ich anfing vor dem übertakten meine Temperaturwerte auszulesen um meinen Spielraum zu sehen, viel mir bereits auf das mein Core #0 im Load bis zu 4°C wärmer ist.
Jetzt ist die CPU auf 2,4 GHz gestellt und im Load unterscheiden sich die Kerne um bis zu 9°C.
Ich betreibe einen Scyte Mugen mit mitgelieferten Lüfter in einem Thermaltake Xaser III Gehäuse. Die Seitenlüfter sind derzeit nich montiert aufgrund der Größe der Mugen, alle anderen Lüfter (2x 80mm Vorne, 2x 80mm Hinten, 1x 80mm oben) laufen auf 100% sowie der Cpu Lüfter. Die CPU is wie schon geschrieben auf 2,4GHz mit festen Multi auf 10, CnQ ist aus und Corespannung is im BIOS auf 1,35V + 3,3% gestellt. In Windows wird eine Corespannung von ca. 1,39V ausgelesen.
Störend ist jetzt halt das der "warme" Kern bereits an der 60°C grenze ist und ich keine höreren Temperaturen möchte im Belastungstest (prime95), wärend der "kalte" Kern bei 51°C noch luft beitet. Hab ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

coretempdq5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts mehrere gründe:

- IHS könnte nicht richtig sitzen
- der wärmere kern könnte etwas schlechter mit den höheren taktraten zurechtkommen (war bei mir mal so)
- Auslesefehler können natürlich auch vorkommen

im allgemeinen wirst du jedoch nicht viel dagegen tun können, außer IHS plan schleifen bzw. köpfen (bei schwerer lukü nicht ratsam!!)... wenn 61°C das absolute maximum sind was du erreichst, dann solltest du allerdings noch keine bedenken haben... das sollte die cpu doch aushalten
 
... wenn 61°C das absolute maximum sind was du erreichst, dann solltest du allerdings noch keine bedenken haben... das sollte die cpu doch aushalten

Ich habe auch schon öfter gehört dass Prozessoren Temperaturen von 60-65 Grad locker aushalten, wobei dann weiteres Uebertakten natuerlich tabu ist.;)

Ansonsten sind Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen ganz normal. Das liegt an der unterschiedlichen Auslastung, aber auch an Qualitätsunterschieden (sogar auf einem einzigen Die unterschiedet sich die Qualität der Kerne). Ich habe bei meinem Quad-Core z.B auch 42-38-35-42 Grad, also bis zu 7 Grad Unterschied. Aber gut, es sind dann auch 2 Chips...
 
Hab gesten noch etwas Dr. Frankenstein gespielt und einen 120mm Lüfter in den Boden eingesetzt, tat mir wirklich ihm Herz weh das Orginal Alucase zu zerschneiden, aber es brachte 5°C unter Last weniger. Also wieder etwas Spielraum jetzt muss er nur noch stabiel bleiben auf 2,5GHz und ich bin mehr als zufrieden.
 
Braucht dein X2 überhaupt 1,39V für 2,4Ghz? Wenn du die Spannung vielleicht um 0,1V senken könntest, würde es dir auch viel bringen.

Gruß
 
Braucht dein X2 überhaupt 1,39V für 2,4Ghz? Wenn du die Spannung vielleicht um 0,1V senken könntest, würde es dir auch viel bringen?

^^gute Frage würde mich auch mal interessieren weil die alten mit Toledo Kern von meinem 939 board haben die 2,4 GHz noch ohne vcore erhöhung geschafft!?

mfg Salamy
 
Ob er das braucht, naja ich sag mal so: Leider ja. Ich weis noch nicht worans liegt aber mit 2,4GHz ist bei meiner CPU schluss mit lustig und er spielt Kartenhaus. Ich hab ihn erst mit der Spannung stabiel bekommen. Aber lust habe ich nicht ihn andauernd da oben zu halten vorallen da bereits erste Programme scheinbar Probleme haben. Prime lief aber 12Std ohne Probleme.
Naja ich hab mich damit abgefunden das die CPU keine reseven hat. Er steht jetzt auf 2,3GHz und 1,3V und gut ist, muss wohl doch demnächst ein AM2+ Board und Prozi oder ein Opteron 180 her damit meine GPU sich nich vernachlässigt fühlt.
 
Klasse Eröffnungspost. Problem eindeutig und klar beschrieben, Informationen genannt, die man für eine Analyse braucht. *great*

Zum Thema:
Die Temperaturunterschiede kommen sehr häufig vor. Ich hatte bis zu 14° zwischen den Kernen Differenz.
Wenn du Prime kurz unterbrichst, fällt die Temperatur binnen Sekunden dann um ca. 15°?

Dann ist es nämlich völlig unbedenklich. Aber auch so wirst du wenig dagegen tun können. Es sieht halt immer etwas blöd aus, aber dramatisch ist es keineswegs. ;)
 
Die Temperaturen, die er dann anzeigt, sind übrigens die "richtigen". Also alles halb so wild.

Ich hab auch Prozessoren, die bei Volllast schonmal 75° als Wert ausspucken, unterbrichst du die Auslastung kurz, springen sie auf 55°.

Wenn man mal mit der Hand die Heatpipes anfässt, sollte sich diese Beobachtung nachfühlen lassen.
 
Zurück
Oben Unten