App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Artikel CPU-Kühler: Scythe Iori & Kotetsu
- Ersteller heikosch
- Erstellt am
heikosch
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Der japanische Kühlerspezialist Scythe pflegt seit Jahren erfolgreiche Modelle wie den Mugen oder den Katana. Trotzdem herrscht kein Stillstand, was Neuentwicklungen angeht. Den Ashura hatten wir ja bereits im Test und er hat sich nahtlos in die Produktpalette eingefügt, indem er eine gute Leistung für einen guten Preis abliefert. Heute wollen wir uns um zwei weitere Modelle kümmern, die noch nicht allzu lange im Portfolio vorhanden sind, den Iori als jüngsten Spross und den Kotetsu als Art Mini-Ashura.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
Zuletzt bearbeitet:
mickythebeagle
Gesperrt
- Renomée
- 21
- Aktuelle Projekte
- Asteroids@home , Malariacontrol.net
- Lieblingsprojekt
- Asteroids, Malaria
- Meine Systeme
- E3-1230V2
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Asus A6ja + Asus A52jc+ 6 Kaveri Books
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Xeon E5- 2630
- Mainboard
- ASRock X99 Extreme4
- Kühlung
- Akasa Venom Medusa
- Speicher
- 4x48 DDR4
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
- Display
- 2x Dell U2412M
- SSD
- 240GB Patriot Pyro SE + 2x Crucial CT960M500SSD1
- HDD
- 4 x 2TB Samsung 204UI + 1x 1TB WD
- Optisches Laufwerk
- 2x LG BD-Brenner
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Coolermaster HAF 932
- Netzteil
- Be quiet! PurePower L8 600 Watt
- Betriebssystem
- Win-7x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- und noch viele viele AMD Rechner. , Und das Wichtigste, die Freundin mein , AMIGA-3000
Schöner Test wie immer.
Hätte ich jetzt nicht unmengen an Boxed oder auch einfachen Towekühlern ( TX3;Katana3;Freezer 30Pro )
zuhause rumliegen dann wäre der Iori was für meine kleinen CPU´s die ich bis 65 Watt habe.
Hätte ich jetzt nicht unmengen an Boxed oder auch einfachen Towekühlern ( TX3;Katana3;Freezer 30Pro )
zuhause rumliegen dann wäre der Iori was für meine kleinen CPU´s die ich bis 65 Watt habe.
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- passiv, nur Gehäuselüfter
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- 90mm ultra thin Desktop
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Leistung mit PIII 866 = 28W
Ich hatte auf meinem FX6350 einen AC Vortex 752B und war etwas unsicher und habe mir vor dem lesen dieses Tests den Iori zugelegt. Leider muß ich feststellen, daß der uralt Vortes 752B mit nur zwei Heatpipe besser kühlt als der Iori. der Vortex hat dabei nur eine wenige Millimeter starke Bodenplatte und schafft bei Vollast im Hochsommer +/- 60°C zu halten. Auch ist die Halteklammer des Iori Welten von der komfortablen CoolerMaster Klammer entfernt. Ich glaube, diese Halteklammer in Verbindung mit der leichten Wölbung der Bodenplatte sind eine unglückliche Kombination beim Iori. Welche Temperaturen gelten als Grenzwerte für die CPU? So wie ich obige Grafiken sehe, brichst du bei 61°C ab. Ist das die Grenze des Verlässlichen?
Zuletzt bearbeitet:
heikosch
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Genau, im Test nehme ich die 61 °C, die die Thermal Diode meldet. Das ASUS Crosshair V Formula zeigt dann meist eine Sockel-Temperatur von ca. 70 °C. Auch über den 61 °C läuft die CPU, hat sie schon öfter gezeigt. Ich halte mich da aber eher an die Vorgaben von AMD für die Tests, schließlich sollen die CPUs nicht mal fix abrauchen. Bei einer CPU habe ich schonmal die Thermal Diode kaputt gekriegt... das soll mir nicht nochmal passieren. 
Zum Iori:
Scythe ermöglicht ja theoretisch die Anpassung des Anpressdrucks über eine variable Klammer. Vielleicht könntest Du hier noch ein bisschen was rausholen. Bei mir war die Veränderung aber nicht ganz so einfach und hat nicht so viel gebracht wie die Kotetsu-Halterung.

Zum Iori:
Scythe ermöglicht ja theoretisch die Anpassung des Anpressdrucks über eine variable Klammer. Vielleicht könntest Du hier noch ein bisschen was rausholen. Bei mir war die Veränderung aber nicht ganz so einfach und hat nicht so viel gebracht wie die Kotetsu-Halterung.
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
Bis zu welcher Temperatur ist der Betrieb zulässig? Setzt dann ein Thermal Throttling ein?
heikosch
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Naja, die Frage ist nur schwer zu beantworten. Das müsste ich selbst nochmal ausprobieren, ab welchem Wert das genau zutrifft. Da Throttling auch bei einer starken Erwärmung der Spannungswandler auftritt, müsste ich das mal separat aufbauen und ausprobieren. Bis wann würdest Du gerne eine Antwort haben wollen? Ich würde wohl erst Donnerstag dazu kommen.
AMD gibt die max operating temperature 61 °C vor (http://products.amd.com/en-gb/DesktopCPUDetail.aspx?id=770) und daran halte ich mich für die Tests.
AMD gibt die max operating temperature 61 °C vor (http://products.amd.com/en-gb/DesktopCPUDetail.aspx?id=770) und daran halte ich mich für die Tests.
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
Nein, mach Dir nur keine Arbeit bei diesem schönen Wetter. Die 61°C reicht mir.
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
Der Iori ist wirklich schlecht!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...hler-FX-6200?p=4923214&viewfull=1#post4923214
Mit dem Iori, welcher 3 Heatpipes in einem doppelt so großen Alulammellenpack beidseitig einbindet heizt sich der FX6350 nach 10 Min auf 62°C auf.
Der Urahn CoolerMaster Vortex-752B dümpelt mit seinen zwei zierlichen Heatpipes und einfacher geschliffener und dünner Kupferplatte nach ca. einer Stunde lediglich 58°C.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...hler-FX-6200?p=4923214&viewfull=1#post4923214