Dailer

LittleBoy

Commodore Special
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
413
Renomée
0
hi
wenn ich mir einen Dailer einfange und dieser Kosten zb. 1000 € verursacht, ist man dann verpflichtet die zu zahlen?
Und wie kriegt man den Dailer wieder runter?

wenn jemand das hier verschieben will nurzu ich hab keine Ahnung wo ich das sonst hinposten könnte.
thx im voraus
 
Den strittigen Betrag würde ich nicht bezahlen.

Und runter bekommst Du ihn am besten mit SpyBot,denke ist ein sehr gutes Proggie!!!
 
Vor kurzem habe ich gelesen, dass inzwischen wohl der komplette Computer zu Beweisaufnahme "beschlagnahmt" (in dem Fall nicht für immer weg) wird. Ausserdem muss man wohl beweisen, dass man den Dialer wirklich versehentlich eingefangen hat und nicht absichtlich das Teil geladen hat und nun praktisch kostenlos den "service" nutzt, weil man ja hinterher das einklagen kann.

Komische Sache das...

TGB
 
Original geschrieben von Univega9DH
Den strittigen Betrag würde ich nicht bezahlen.

Und runter bekommst Du ihn am besten mit SpyBot,denke ist ein sehr gutes Proggie!!!

Ich habe vor einiger Zeit eine ganz gute Reportage zu Dialern gesehen - das jetzt zusammenzufassen, würde sehr ausufern, aber:

- Einfach nicht bezahlen?
Der Dialer schickt keine Rechnung, sondern das wird über die Telekom abgerechnet, und steht als Position auf der Telefonrechnung! Das ist ja eben der böse Scherz an der Sache -> man bezahlt erstmal (automatisch) und kann sich erst anschliessend um das Geld streiten.

- Dialer so schnell wie möglich entfernen.
Schwachsinn! Bloss nicht! Damit vernichtet man den einzigen "Beweis", dass man von einer Software ungefragt/widerrechtlich umgeleitet wurde - falls man beeinspruchen will.
Ich würde raten: Erst das System komplett incl. installiertem Dialer wegsichern (mit Driveimage o.ä.).

- Interessant:
Dialer machen ihr Hauptgeschäft nicht etwa mit Omis, die tage- und wochenlang umgeroutet surfen, sondern
--- mit den zwei bis fünf Minuten, die "Otto Normalsurfer" per Dialer-SW umgeleitet wurde
--- ... es umgehend merkt
--- ... den Dialer deinstalliert
--- ... und zähneknirschend den Minibetrag auf der nächsten Telefonrechnung wahrnimmt - der es nicht lohnt, dagegen vorzugehen.
Das ist das Kerngeschäft von Dialern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spybot wird er ja nicht entfernt sondern wechgesperrt.Er ist dann immer noch da,nur kann nichts mehr machen 8)
 
kann man sich auch irgentwie im voraus vor dailern schützen?
stimmt es das dsl dailersicher ist? und wenn ja gibts es ausnahmen *noahnung*
 
so hab mir spybot runtergeladen und überprüft! ca. 150 Dailer 8-(
ich hab sie dann alle blocken lassen aber reicht das wirklich? da ihr ja meint wenn man sie löscht würde man die einzigen beweise verlieren
 
Original geschrieben von LittleBoy
so hab mir spybot runtergeladen und überprüft! ca. 150 Dailer 8-(
ich hab sie dann alle blocken lassen aber reicht das wirklich? da ihr ja meint wenn man sie löscht würde man die einzigen beweise verlieren


Wie schafft man es sich 150 Dialer einzufangen? Das will irgendwie nicht in meinem Kopp rein.
Mit DSL bisste einigermaßen vor Dialern geschützt. Soll heißen es gibt spezielle DSL-Dialer, da die "normalen" Dialer nicht wirken.
 
weiß ich auch nicht da ich eigentlich erst seit ein paar wochen internet habe und ich in der zeit eigentlich nicht auf *Dialerseiten* war aber naja
 
Original geschrieben von Dunchaban
Wie schafft man es sich 150 Dialer einzufangen? Das will irgendwie nicht in meinem Kopp rein.
Mit DSL bisste einigermaßen vor Dialern geschützt. Soll heißen es gibt spezielle DSL-Dialer, da die "normalen" Dialer nicht wirken.

Wie das mit den 150 Dialern geht würde ich auch gerne wissen! *lol*

Was mich aber eigentlich intressiert, wie funktioniert das mit den DSL-Dialern? Da habe ich noch nichts von gehört!
 
Gibt's nun Dialer für DSL oder nicht....?

wenn ich mir so Seiten wie Dailerschutz.de anschaue, dann steht dort überall, dass DSL Dialersicher ist, weil DSL nicht via Wählverfahren zum Internet connected, sprich auch keine Nummer wählt... DSL arbeitet demnach in einem anderen Frequenzbereich, wie die normale Telefon- oder ISDN-Verbindung...

Was ist nun richtig?

TGB
 
Original geschrieben von 0Ahnung
Wie das mit den 150 Dialern geht würde ich auch gerne wissen! *lol*

Was mich aber eigentlich intressiert, wie funktioniert das mit den DSL-Dialern? Da habe ich noch nichts von gehört!

Jetztr nagelt mich nicht auf dem Wort Dialer fest. Es soll kostepflichtige Verbindungen geben, die mit DSL funktionieren (also auch abgerechnet werden). Ob die so pentrant wie Dialer sind kann ich nicht sagen.
 
Auszug www.dialerschutz.de (http://www.dialerschutz.de/home/Technik/technik.html)

Der Weg ins Internet

Ein Rechner (PC) kann auf unterschiedliche Weise eine Verbindung zum Internet herstellen, entweder über einen so genannten Wählzugang (analog/ISDN) oder über DSL. Der Unterschied liegt hierbei in der Art der Datenübertragung.

Bei Wählzugängen (“dial-up”) werden die Daten in hörbare Töne umgewandelt und dann über die Schnittstelle Modem über die Telefonleitung verschickt. Bei ISDN geschieht die Übertragung der Signale volldigital. Die Grundlage dafür, dass sich Wählverbindungen ins Internet einwählen können, ist das DFÜ-Netzwerk. Für jede einzelne Verbindung muss auf dem Rechner ein neuer Eintrag gemacht, eine so genannte DFÜ-Verbindung erstellt werden. Diese enthält alle notwendigen Informationen für die Einwahl in die Telefonleitung. Gleichzeitig muss natürlich auch ein Modem (bei analoger Einwahl), oder eine ISDN-Karte mit entsprechendem Treiber (NDIS oder CAPI-Port) installiert sein.

Bei der DSL-Technik werden die Daten zwar auch über die Telefonleitung versendet, allerdings in einem anderen (weitaus höheren) Frequenzbereich. Damit das funktioniert, müssen die Daten von einem so genannten PPPoE-Treiber auf dem Computer umgewandelt und dann über eine Ethernetkarte, ein DSL-Modem und einen Splitter (der die verschiedenen Frequenzen voneinander trennt) zur Vermittlungsstelle der Telekom gesendet werden. Dort steht wiederum ein Gegenstück zu DSL-Modem und Splitter. Kurz gesagt: Man kann den heimischen DSL-Zugang mit einem permanenten Anschluss an ein Netzwerk vergleichen. Eine Einwahl, womöglich über eine teure Mehrwertnummer, ist in diesem Netzwerk weder nötig, noch technisch vorgesehen.

Webdialer können sich aufgrund dieses technischen Unterschiedes (Standleitungs-Prinzip) nur über Wählzugänge, jedoch nicht über DSL-Netzwerke einwählen. Oder kurz gesagt: Wer nur einen DSL-Zugang am PC hat, muss keine Angst vor Dialer-Einwahlen haben. Für weiterführende Informationen zur DSL-Technik sei hier auf spezialisierte Seiten wie www.dslweb.de verwiesen.

TGB
 
das mit den 150 dailern ist wohl beim spybot die funktion immunisieren. das war bei mir auch 150.

und die üblichen dailer funktionieren bei dsl nicht, das ist gar nicht möglich! Edit: mist, n paar sec zu spät

und das mit den kostenpflichtigen verbindungen... glaub ich kaum, wenn doch, wie sollte das denn funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dsl nun dialer sicher ist oder nicht, aber kann man sich irgentwie dagegen schützen einen dialer überhaupt auf den pc zubekommen?
 
Zurück
Oben Unten