Ryzen 3000 und der IF Takt

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Moin,
bei meinem bastelbuden Rechner ist mir was aufgefallen was ich gern "gefixt" hätte:

Im Idle taktet die IF nicht runter, und ich habe keine Ahnung warum :D Ganz "früher" mit Ryzen 1000 und 2000 konnte man beobachten das sich die IF beim nichts tun runtertaktet. Bei dem 3600 um den es hier geht + B350 Board mit Agesa v2 1.2.0.8 taktet sich die IF aber leider nicht runter.

In den Bios Optionen gibt es ja noch den "SOC OC Mode" der auf enable steht, steht auch dran dann einige Stromsparfunktionen nicht zur Verfügung stehen. Allerdings kann ich ihn auch nicht ausschalten, sobald XMP geladen ist im Bios geht auch der SOC OC Mode mit an :>

Hat jemand irgendwelche Tips?
 
Und hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch? Die 3000er funktionieren ja doch deutlich anders als die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich weiss nicht ob es sich hier um das gleiche Phänomen handelt, aber vielleicht kann es ja helfen:

ich hab die Tage ein BIOS Update auf meinem B550 Board gemacht und danach auch beobachtet, das der Takt nicht mehr herunter geht wenn die CPU Last Low ist.

aber bei mir hat es sich als Anzeigefehler vom Taskmanager und CPU-Z gehandelt. Ich hab dann mal nach kurzer Google Recherche Ryzen Master installiert, und der hat sehr wohl angezeigt dass die CPU sich herunter taktet.

Verstehe ich zwar auch nicht ganz, aber okay. Vielleicht liegt es am BETA BIOS
🤔

edit

ach sorry du redest nicht vom normalen Takt, sondern diesem IF Takt. Pardon.
 
Und hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch? Die 3000er funktionieren ja doch deutlich anders als die Vorgänger.

In der Tat hat es keine ( reelen ) Auswirkungen auf den Idle Strom"verbrauch". Allerdings ist es halt so das dass runtertakten der IF mit früheren AGESA Versionen funktionierte.

Das Ergebniss interessiert mich weniger, mich interessiert nur warum die Hardware nicht das macht was sie machen soll :D
 
Zurück
Oben Unten