Daten erschlichen?

2meter8

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
587
Renomée
1
Standort
Bad Rappenau
Hallo,


ich weiß nicht wie Ihr das handhabt, wenn bei euch jemand etwas kauft, ob ihr erst nachdem euch der Käufer eine Adresse gemailt hat - die Bankverbindung verschickt oder schon vorab.

Ich bin eigentlich im Alltag sehr vorsichtig und gehe mit der Bankverbidnung nicht hausieren.
Trotzdem kam es vor kurzem bei FDL zu einem Zwischenfall, es ging nur um einen geringen Betrag (25EUR), es wurde zuerst die Käuferadresse mitgeteilt (zwecks versenden)
dann folgte meine Bankverbindung. Nachdem 1Woche lang nichts kam, dachte ich an "vergessen" => schrieb den K an (keine Reaktion).
Noch eine Woche später, K. war seit der letzten Mail nicht mehr online. Okay - dann verkaufe ich das Teil anderweitig (mittlw. auch geschehen)

Jetzt 4 Wochen später muss ich feststellen, dass ich massiv Abbuchungsversuche von Privatpersonen mit mir unbekanntem Namen in 2,3 teilw. 4 stelliger Höhe habe.
Die Bank lässt alles zurück gehen und wir gehen auch nciht von einem versehen aus, da es unterschiedliche Namen und Konten sind auf die das abgebuchte Geld gehen soll.

Ich habe, wie die Bank auch Anzeige gg. Unbekannt erstattet. Da ich das Unterkonto ausschließlich für meine Onlineaktivistäten nutze, kann es NUR von einem anderen Käufer weitergegeben worden sein.

Eigentlich dachte ich an einen Einzelfall, jetzt hat das glaube ich auch hier ein User versucht, mit mehreren Kauf-PMs hat er um "Kaufabwicklung" gebeten, darauf hin habe ich ihm meine Referenzen geschickt.... tote Hose (gott sei dank noh keine Bankverb.) ich seh er ist online. Aber keine Antwort auf Mails.

Die Frage die sich mir stellt, ist euch ggf. schon passiert hier oder in anderen Foren?
Wie handhabt ihr, wenn sich Käufer trotz fester Zusage nicht mehr melden?
 
Ich habe ein Konto eingerichtet auf welches nur Zahlungen eingehen können, aber von dem nicht abgebucht werden kann.
Ist zwar seitens der Bank keine wirklich zulässige Methode, aber solange dort niemand etwas sagt und es funktioniert, ist es mir recht.
 
Hm, und mit welchem Kniff hast du das so hinbekommen? Würde mich auch interessieren...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Konto.Ich hatte in einem anderen Forum was verkauft,daten verschickt und dann nichts mehr.Ein paar Tage Später hatte ich 2 Buchungen von Paypal 1 und 2 Cent auf dem Konto.Ein Anruf bei Paypal brachte dann heraus das sich jemand mit meinen Daten dort angemeldet hat.Hab jetzt die Bank gewechselt und meine Daten bekommt keiner mehr.

mfg
 
Hm, und mit welchem Kniff hast du das so hinbekommen? Würde mich auch interessieren...


Ist nicht schwer.

Wenn Du ein Sparkonto mit eigener Kontonummer hast, kannst Du dieses für eingehende Zahlungen nutzen.
Ist eigentlich nicht dafür vorgesehen und nicht jede Bank und jeder Bankangestellte spielt da mit.
Funktioniert bei mir aber schon seit Jahren problemlos und wie gesagt, es kann nichts davon abgebucht werden.

In meinem fall ist es so, daß ich die Einnahmen durch verkäufe eh immer auf das Sparkonto einzahle. Da hat mir ein Bankangestellter mal hinter vorgehaltener Hand diesen Tip gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee mit dem Sparkonto kam ich mal vor ein paar Jahren.... nach 3 Monaten wars vorbei... Kündigung wg. Unsachgemäßem Nutzungsverhalten. (Volksbank)


Hm. Scheint also nicht wirklich ein Einzelfall zu sein. Leider.
 
bei mir gehts aufs Sparbuch, da kann nix abgebucht werden ! (Volksbank) und das seit jahren !
 
Auf mein zweites Girokonto kommt nur was monatlich abgebucht wird, wenn ich was per Lastschrift kaufe, muss ich halt was auf das Konto einzahlen. Vielleicht etwas umständlich, aber mit einem Kreditlimit von 50 Euro ist da nicht viel zu holen. Gerade wenn ich meine Kontodaten an X Personen weitergebe, habe ich so doch ein besseres Gefühl.

Während mein Gehalt auf ein anderes Konto überwiesen wird, dessen Kontodaten nur mein Arbeitgeber und dessen Steuerberater besitzt :)
 
Zurück
Oben Unten