XP Datenverlust! Bitte um Hilfe

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo,
ich habe letzte Woche auf meiner Festplatte mit Acronis Disk Director Suite eine weitere primäre Partition erstellt, um darin ein neues Windows für meinen neuen Rechner installieren zu können. Der Setup Assistent eklärte mir, daß ich die neue Partition "aktiv" machen müsse, damit der Rechner von dort aus booten kann. So getan, die neue Hardware eingebaut und ein frisches Windows samt neuer Treiber in die neue Partition installiert. Es klappte alles reibungslos.
Der Schreck kam dann, als ich den Ordner "Anwendungsdaten" öffnen wollte um die Dateien ins neue Windows zu koppieren. Zuerst hatte ich garkeinen Zugriff darauf, dann hatte ich irgendwie die übergeorndeten Ordner freigegeben bekommen, aber "Anwendungsdaten" selbst ist gesperrt und es wird mir nun angezeigt "der Ordner ist leer" wenn ich mit der Maus drüberfahre! Verzweifel! Das wäre mir ja wurscht, aber da stecken verdammt wichtige E-Mails und E-Mailadressen, sowie Links zu wichtigen Internetseiten drinne.:-/
Jetzt hat mir jemand gesagt, die Daten wären nicht weg, sondern nur versteckt, weswegen mir der Ordner als leer angezeigt wird. Ich habe ja auch (wissentlich) nichts gelöscht. Außer die Daten löschen sich von selbst, wenn man eine weitere primäre Partition erstellt und diese "aktiv" setzt. Dann wäre ich echt gearscht, doppelter Knieschuß!
Man sagte mir, daß ich mit Administratorrechten darauf zugreifen könne und irgendwelche Besitzerrechte vergeben müsse. Das habe ich leider nciht ganz behalten können. Das Konto von mir in dem neuen Windows ist doch ein Administratorkonto? Und der Rechner gehört auch mir?
Ich habe es auch schon im abgesicherten Modus mit dem Administratorkonto versucht. Auch hier wird mir der Ordner als leer angezeigt.

Wie muß ich das denn nun anstellen, damit ich wieder an die Ordner komme und mir der Inhalt angezeigt wird?

Viele Grüße,
Chip-Ripper
 
Um wieviele Rechner geht es? Um wieviele physikalische Platten und Partitionen geht es? Wo sind die Systeme (es sind ja wohl mehrere OS) jeweils installiert?

MfG Dalai
 
Hallo,
es handelt sich um eine Platte, wo 2 mal Windows XP drauf ist. Einmal für mein altes nforce2 System(dort lioegen auch die Daten, die ich brauche) und einmal für das Neue.
Mometan habe ich diese Platte aber nicht am Rechner angeschlossen (damit nicht noch mehr passieren kann) sondern habe eine neue Platte drin, wo das Windows drauf ist.

Achso: Partitionen sind folgende auf der besagten Festplatte: C primär aktiv mit Windows und Treiber für das aktuelle System. G primär nicht mehr aktiv mit Windows und Treiber für das alte nforce2 Board. Und eine logische Partition, der nichts passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also die alte Platte als Datenplatte weiterverwenden? Oder willst du die Anwendungsdaten auf die neue übertragen?

Zugreifen auf die Anwendungsdaten musst du in jedem Fall können. Deaktivier mal die einfache Dateifreigabe (Systemsteuerung > Ordneroptionen) und schau dir dann die Sicherheitseinstellungen der Anwendungsdaten an, per Rechtsklick > Freigabe und Sicherheit.

MfG Dalai
 
Hallo,
eigentlich brauche ich die alte Platte nur noch, um meine Daten aus dem Ordner "Anwendungsdaten" und Lokale Einstellungen> Anwendungsdaten auf die neue übertragen zu können.
Wie kommt das denn, daß mir diese Ornder nun als leer angezeigt werden?
Sind die wirklich leer, oder werden die mir nur als leer angezeigt?

Ich schließe die Platte jetzt mal an....und berichte.:-[
 
Chip-Ripper schrieb:
Wie kommt das denn, daß mir diese Ornder nun als leer angezeigt werden?
Kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute Rechteprobleme.

Chip-Ripper schrieb:
Sind die wirklich leer, oder werden die mir nur als leer angezeigt?
Ich habe bisher keine Veranlassung zu glauben, dass sie wirklich leer sind. Ich nehme wie gesagt Rechteprobleme an.

MfG Dalai
 
Also das kann es wirklich geben, daß der Ordner wie leer aussieht, aber nicht ist?
Na wenigstens etwas Hoffnung!:)
 
nimm getdataback und jag mal über die platte
 
Zugreifen auf die Anwendungsdaten musst du in jedem Fall können. Deaktivier mal die einfache Dateifreigabe (Systemsteuerung > Ordneroptionen) und schau dir dann die Sicherheitseinstellungen der Anwendungsdaten an, per Rechtsklick > Freigabe und Sicherheit.

MfG Dalai

In der Systemsteuerung finde ich Ordneroptionen, aber nichts was einfache Datewifreigabe heißt?
Bei Anwendungsdaten Rechtsklick kommt "Klicken sie auf diesen Ordner und ziehen ihn in den Ordner gemeisame Dokumte um ihn für Benutzer dieses Computers freizugeben.
Das funktioniert aber nicht. Fehlermeldung Zugriff verweigert.
Irgendwelche Einstellungen sehe ich keine?
Weiter unten ist noch ein Netzwerkassistent zum freigeben von Ordnern. Soll ich den mal starten? Da kommt aber irgendetwas mit gemeinsam genutzter Internetverbindung.
 
Einfache Dateifreigabe deaktivieren geht in Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht. Mach das erstmal, sonst kommst du an die Registerkarte Sicherheit nicht ran.

MfG Dalai
 
Hallo,
irgendwie läuft mein Problem gerade synchron in 2 Threads.
Habe ich garnicht gleich gemerkt, sorry!

Ich habe mich nun als Admin im abgesicherten Modus angemeldet und mich dort durch Ordnereigenschaften>Sicherheit> Besitzerrechte gewurschtelt. Es hagelte Fehlermeldungen aber irgendwann war der Ordnerinhalt wieder da und ich darf nun "Anwendungsdaten" wieder "betreten"!:)

Im normalen Windowsmodus erscheint der Reiter Sicherheit bei mir garnicht (XP Home)
Als Admin im abgesicherten Modus erscheint er dann, wenn man draufklickt kommt aber, daß man keine Berechtigung hat da etwas einzustellen, toll! Dann steht da aber noch, daß man das ändern kann, indem man entsprechende Besitzerrechte vergibt. Und die habe ich dann scheinbar irgenwie, in Begleitung von x Fehlermeldungen geändert bekommen.
 
Sorry, mein Fehler. Ich hab nicht gefragt, ob du XP Home hast bzw. dazugeschrieben, dass der beschriebene Weg bei Home nicht geht.

Dann benutze den abges. Modus oder FileSecPatch (das darfst du ob der unsicheren Situation selbst googlen).

Der Weg muss allgemein folgender sein:
  • Besitz der Dateien übernehmen bzw. auf die Gruppe Administratoren übertragen im Register Sicherheit > Erweitert > Besitzer
  • Übernehmen, OK
  • Dann erst kannst du die Rechte anpassen, was aber IMO nicht nötig sein sollte, weil auf Anwendungsdaten die Gruppe Administratoren eh Zugriff hat bzw. haben sollte. Und diese Gruppe hat eine einmalige und über alle Sprachversionen hinweg identische SID, eine sogenannte Well Known SID.

MfG Dalai
 
Abend
lass mal Testdisk drüber laufen, damit kann man auch kaputte NFTS Daten wiederherstellen. Sogar ganze Partitionen, Testdisk hat mich schon paar mal gerette. Ein versuch wäre es wert.......:)

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
 
Zurück
Oben Unten