DDR2 Speicher mit guten timings @ 1.8V

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hallo

Suche für mein neues System, welches nun mit 2 x 2GB riegeln (oder 4x 1GB) bestückt werden sollte, DDR2 Speicher welcher gute bis sehr gute timings bei 1.8V schaffen. Die meisten die gute timings machen schaffen das aber nur bei 2.0-2.2V. Kann ja nicht sein dass man nur solche kriegt die höhere vdimm brauchen. Selbst solche mit durchschnittlichen timings schaffen nur wenige dies bei 1.8V. Kann das wirklich sein dass es nichts anderes gibt oder bin ich nur blind?

sollten PC2-6400 (800 MHz) oder noch besser PC2-8500 (1066MHz sein).

Natürlich wäre die Variante mit 4x 1GB auch möglich, da 1GB riegel mit niedrigen timings meist einfacher zu finden sind. Aber ob das für ein AMD system vor-/nachteile bringt weiss ich nun nicht so richtig, daher ein wenig unsicherheit hier.

Wer kennt gute riegel die auch mit 1.8V und guten timings laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiri, danke, ist schon mal was

sonst noch jemand der 1.8V Riegel kennt?

wie siehts bei einem AMD system mit 4x 1GB aus? Problemos oder doch lieber nicht?
 
Hab das hier kürzlich in einem anderen Thread geschrieben:

"Es soll laut dieser Liste Microns mit 1066 / 1.8v geben und die sind angeblich auch in Produktion. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man die bekommt. Denn selbst im Micron-Online-Shop konnte ich sie nicht ausfindig machen. *noahnung*"

Die wurden von Gigabyte bereits auf die Kompatibilitätsliste des 790er Boards für 1066er Speicher gesetzt.
 
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe:

Es gibt in der Tat Micron-Chips, die DDR2-1066 bei 1,8 Volt schaffen sollen. Ich hatte selbst 2x 1GB takeMS Mach2-Series in den Fingern, die mit diesen Chips bestückt sind. Leider hat dieser Ram auf keinen der 4 Mainboards, auf dem ich die Riegel getestet habe, die Spezifikationen erreicht.

Meine persönliche Meinung ist die, dass man lieber die Finger von entsprechenden Riegeln lassen sollte.
 
Ganz normale Marken-Rams mit 400/800MHz und CL5. Was spricht dagegen? Alles andere ist momentan einfach oc-Ram mit allen Nachteilen bei Kompatibilität und Stabilität etc. Das Mehr an Leistung ist so minimal, zumal bei niedrigen Timings, das lohnt alles vorne und hinten nicht.

Wer unbedingt mehr will, soll wenigstens aufhören, rumzujaulen, dass dieses nicht geht, oder dass jenes zu viel vdimm braucht........Das kann man echt kaum noch ertragen IMHO.


Ich persönlich würde ja sogar mal den ganz vorsichtigen Tip abgeben, dass die Jedec PC2-1066 überhaupt nicht mehr offiziell freigeben wird. Das wird auf einem Draft-Status eingefroren. Jede Wette.
 
Hab bezüglich den 1066er das gleiche gefühl, wird wohl nur als OC ram zu haben sein mit entsprechenden nachteilen.

Nitchtsdestotrotz habe ich ja versucht ganz normale 800er rams für den 1.8V betrieb zu finden, aber die meisten marken rams haben weit aus mehr Volt laut den spezifikationen. Was ja nicht heisst dass die nicht auch bei standard takt mit 1.8V laufen, aber so richtig ersichtlich is es nicht ob die nun dies bei 1.8V machen oder eben unbedingt mehr brauchen.

Daher habe ich auf erfahrungen gehofft von leuten die sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt haben. Sorry falls dieses Thema dem einen oder anderen auf den kecks geht.


EDIT:

Ok, muss mich wohl korrigieren. Die meisten Marken rams schaffen wohl die normalen timings von 5-5-5-18 (2T?) @ 1.8V wie nach JEDEC standard. Da aber viele auch schärfere timings schaffen, aber dies mit mehr Spannung erkauft wird, wird meist nicht näher in den JEDEC standard eingegangen sondern die Hersteller bringen eher das andere Leistungspotential in den Vordergrund. So macht das den Eindruck als können diese riegel nicht anderst als mit > als 1.8V, was ja meist nicht der fall ist.

Vielleicht nerve ich jetzt mit meiner nächsten Frage gewisse läute, dahe bitte ich diese dann nicht weiter darauf einzugehen, aber folgendes würde mir den Kaufentscheid etwas erleichtern:

Welche rams könnt ihr empfehlen , 800er @ 1.8V, entweder 2x 2Gb oder 4x 1GB, welche evtl auch noch nach oben etwas reserven haben? Hab da mal was von den A-Data Vitesta gelesen. Werde diese aber hauptsächlich @ stock betreiben, aber im mann steckt halt immer noch ein Kind welches schon mal auch mal ein wenig experimentieren möchte (kein hard OC, nur so um etwas). Mal ehrlich, bei wem ist das nicht so? Übrigens kenne ich mit hardware genug gut aus und OC ebenso (noch von früher), möchte es aber für den produktiven PC nicht mehr standardmässig betreiben sondern eher experimentell um etwas erfahrung mit den neuen Komponenten zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem OC, wird man bei DDR2-800 RAM nicht über 400MHz (real) kommen, außer man hat eine sehr unglückliche CPU-Board-Kombination in der man keine anderen Speicherteiler wählen kann.
 
Zurück
Oben Unten