Speicher, Timings und Geschwindigkeit

woll-knaeuel

Cadet
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
38
Renomée
0
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage an die Experten. Folgendes ist mir passiert. Ich hatte bislang in meinem System 2GB Speicher von Micron Technology PC2-6400. Dieser Speicher lief übertaktet und brachte folgendes Resultat:
attachment.php

Das lief so auch ein Jahre lang stabil doch nun scheint der Speicher einen Knacks wegzuhaben, zumindest startet der PC nicht mehr mit diesem. Also habe ich mich umgeschaut und beschäftigte mich mit der Frage ob es wieder 800er oder dieses mal gleich 1066er sein sollte. Nach lange Recherche und studieren von zig Foren scheint die Meinung vorzuherrschen, dass der Unterschied nur marginal und kaum wahrnehmbare ist und man lieber in mehr statt schnelleren Speicher investieren sollte. Also kaufte ich mir 4GB KHX5300S2LLK2/4G, stellte die Timings entsprechend den Vorgaben ein, da das Board diese nicht selbstständig erkannte und setzte und bekomme nun das folgende Resultat:
attachment.php

Mhh für mich als Laien würde ich sagen, ich habe nun ein langsameres System. Leider kann ich den direkten Vergleich nicht durchführen, da der andere Speicher ja defekt. Was würdet ihr mir raten, sollte ich doch lieber das Kingston Set mit 1066MHz nehmen? In einigen Foren habe ich gelesen, wenn das Verhältnis von DRAM:FSB nicht 1:1 ist ist der Speicher der Flaschenhals im System, ich würde aber sagen, dass es bei mir mit 1066MHz besser / schneller lief?

Würde mich freuen, wenn sich einer der Experten hier zu einem hilfreichen Rat hinreißen ließe.
 
Also kaufte ich mir 4GB KHX5300S2LLK2/4G, stellte die Timings entsprechend den Vorgaben ein

Ich blick noch nicht ganz durch, der oben erwähnte Speicher wäre DDR2 667? Schreibfehler oder hast du wirklich 667 Ram gekauft und diesen jetzt auf 800 übertaktet?


ich habe nun ein langsameres System

Messbar wird das System auf jedenfall langsamer, wie ja auch auf den Bildern zu erkennen ist, aber spüren wirst du davon nichts.Ich würde bei Standard DDR2 800 Markenriegel bleiben, die mit 1,8V (Spezifikation) garantiert laufen.
 
DDR2-1066 CL5 hat nun mal eine bessere Zugriffszeit als DDR2-800 CL4, aber das merkt man alles nur in synthetischen Benchmarks, in der Praxis merkst du weder vom Latenz-Vorteil noch von der höheren Bandbreite etwas.
 
Erst einmal ein Danke an euch beide!
@pprr: du hast Recht, war ein Schreibfehler... es handelt sich um PC2-6400 also diesen hier KHX6400D2LLK2/4G.

Ich habe inzwischen ausprobiert, ob ich ihn, wie damals den Micron ebenfalls mit 533Mhz betreiben kann. scheint zu klappen, ohne Probleme und sogar nur mit 1,9V. Die hatte ich auch für die schnelleren Timings eingestellt. Kingston garantiert diese sogar erst mit 1,95V laut diesem Datenblatt.

Damit sieht die Sache dann auch wieder etwas besser aus, auch wenn es wohl mehr was für mein Ego ist ;D
attachment.php


Was würdet ihr mir raten? Sollte ich lieber darauf verzichten und den Speicher mit mit 400MHz also als 800er laufen lassen? Wirkt sich das übertakten in irgendeiner weise negativ auf den Speicher aus? Prime95 lieferte zumindest nach kurzem Test keine Fehler. Wüsste ja zu gerne, warum der andere Speicher heute nicht mehr funktioniert. Es besteht ja auch das Gerücht, das es sich bei dem von Kingston verkauften PC2-8500 Speicher eigentlich nur um übertaktete PC2-6400er handelt. Denn die 1066 werden ja erst mit 2,2V laut Datenblatt garantiert.

Also was meint ihr, sollte ich ihn so laufen lassen also mit 1066MHz und mich glücklich schätzen, dass er das innerhalb der Spezifikation erreicht oder doch lieber 800MHz?? *noahnung*

Bin gespannt auf eure Meinung
VG woll-knaeuel
 
Ich würds sein lassen und die Standardtakte+Spannung verwenden,ist aber deine Entscheidung.Mit 1,9V dürften zwar auch langfristig keine Schäden auftreten, aber ein "kurzer" Test mit Prime, ist nicht sehr aussagekräftig.Ich würde memtest nehmen und den gleich mehrmals ohne Pause durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten