Der Adventure-Thread

Auf unwritten Tales freue ich mich auch schon tierisch.
Aber ich muss mir auch noch unbedingt Tunguska 2 zulegen.
Schreib mal bitte von deinen ersten Eindrücken, sobald du Gelegenheit hattest, TBOUT zu spielen.

Bei Geheimakte 2 kannst du echt schon gespannt sein, ist wirklich ein klasse Adventure. Kann IMO mit Teil 1 mithalten.
 
Ich werde womöglich erst in der nächsten Woche etwas dazu kommen, aber sobald Zeit ist, schreibe ich hier kurz was rein kein Thema.
 
Sooo ich/wir (hab noch Gäste da) haben es mal etwas angespielt.

Es sieht klasse aus und hat einen prima Humor. Wir haben schon gut gelacht. Die ersten Rätsel waren an sich eher einfach und logisch gehalten, man wurde schon recht direkt mit der Nase auf die Lösung gestoßen. Aber wir haben bisher nicht mal ne Stunde gespielt, war nur zum reinschnuppern.

Die Atmosphäre ist klasse, das Spiel wirkt sehr gelungen und die guten Sprecher tragen natürlich auch zum tollen Spielgefühl bei.

Bisher also auf jeden Fall empfehlenswert, insbesonder natürlich für Fantasy Freunde, vermutlich aber nicht unbedingt für Leute die nur Hardcore Rätsel mögen und extreme Kopfnüsse in einem Adventure suchen. Ich würde mal vermuten es geht eher um die Story, den Humor und langen Spielspaß an sich, nicht darum den Rätselpreis zu gewinnen.

Das mal so zum bisherigen Eindruck. Mehr dann, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Eindrücke. Dem Kauf steht für mich nichts mehr im Wege. Ich werde mir das Game nachher holen und berichte dann von meinen eigenen Eindrücken.

The book of unwritten tales räumt auch weiter Höchstwertungen ab, so beispielsweise bei Looki-Games 91% und bei Game Captain 87%. :D



BTW: Jetzt ist auch das Adventure Leisure Suit Larry: Box Office Bust erschienen. Und wieder scheint es sich um einen voll in die Hose gegangenen Versuch zu handeln, mit rennomiertem Namen einen Rohrkrepierer an den Käufer zu bringen... *abgelehnt

Beim Test von 4players hat das Game üble 17% erhalten...
 
Wir haben gestern noch ein Stündchen gespielt und bei den Rätseln blieb es weiterhin eher in dem Rahmen das man schon grob mit der Nase draufgestoßen wurde. Zumal die Rätsel an sich auch sehr "logisch" aufgebaut sind. Es gab noch nichts dermaßen abgedrehtes wie z.B. bei Monkey Island, dass man erst mal um ein paar Ecken denken musste.

Mag aber auch daran liegen das es jetzt nicht gerade meine erstes Adventure ist ;D

Aber die Story und die Charaktere sind weiterhin genial. Und noch sind nicht mal viele aufgetaucht. Man merkt aber deutlich das die Leute sich in dem Bereich sehr viele Gedanken gemacht haben.

Auch in Sachen Humor ist es bisher kein rumblödeln und verarschen auf Teufel komm raus. An den passenden Stellen wird halt mal Indiana Jones, mal der Herr der Ringe mal was anderes für einen netten Gag genutzt, oder auch mit gängigen Fantasy-Klischees (Zwerge und ihr Bier) genutzt.

Negative Punkte sind bisher lediglich:
- die Packung ist nett, aber das gleichzeitig bei mir eingetroffene Tunguska 2 kann hier noch ein paar Punkte mehr sammeln. Alleine schon der evrsuch die DVD Hülle aus der Umverpackung zu fummeln, ohn sie einzureißen war nicht leicht. Da hätte man ruhig etwas mehr Platz einbauen können [ok man spielt ja nicht die Packung man spielt das Spiel, ich wollte es nur erwähnen]
- Das Spiel will auf meinem LCD nicht starten, die Auflösung von 1900x1080 wird wohl einfach nicht unterstützt. Also ists leider nix mit dem spielen vom Bett aus ;D
- die erste Rendersequenz war, im gegensatz zur Spielgrafik selbst, eher auf mittlerem bis unterem Niveau angesiedelt. Da hätte man noch mehr rausholen können. Aber man kauft sich ja kein solches Spiel um Videos zu gucken.
- einige Laufwege mussten wir recht oft gehen, also raus aus der zwergenfeste, rein in die Gnomhütte und in den Keller, wieder in die Zwerhenfeste, wieder in die Gnomhütte...

Aber den letzten Punkt gibts wohl in jedem Adventure irgendwie und da die Ladezeiten sehr kurz ausfallen, stört dies eher weniger bzw. man ist es halt gewohnt. Und wenn man auch immer im ersten Rutsch nur alle Items sammeln, sie kombinieren und dann zum nächsten Schauplatz gelangen würde, dann wäre es ja auch doof.

Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme weiterzumachen, aber Morgen Abend werde ich mich bestimmt weiter mit meiner Freundin dransetzen. Wir wollen einfach wissen wie es weietrgeht, denn noch haben wir ja nicht viel von der Welt gesehen 8)

edit:
Kleiner Tip noch am Rande für diejenigen die nicht immer sofort in die Optionen gehen sodnern einfach mal davon ausgehen das Spiel stellt sich eh auf das Optimum für den verwendeten PC ein: Guckt lieber nochmal nach. Bei mir war alles nur auf "mittel" gestellt und sah schon schick aus. Aber nachdem ich dann alles ganz hoch gesetzt hab, kam die Welt nochmal einiges schöner rüber.

Und es ist ja schließlich kein Hardware fressender Shooter, da kann man schon mal alles auf voll stellen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Feiertage hatte ich nun auch Zeit, The book of unwritten tales zu spielen. Bin jetzt im dritten Kapitel.

Die Grafik ist gut, auch wenn mich der Stil an stellenweise etwas an Simon the sorcerer 4 erinnert, das mir nicht so gefallen hat. Die Synchronisation ist auf höchstem Niveau, ebenso die Musik und die Umgebungsgeräusche.

Die Rätsel sind bislang tatsächlich etwas einfach. Mal sehen, was da noch so kommt.

Als Zwischenwertung würde ich dem Game bisher 80% geben. :) Für mich ist es bisher nicht der Überflieger, dem teilweise 91% gegeben wurde.
 
Wir haben auch noch etwas weitergespielt und uns alleine schon so königlich über die Monkey Island Anspielung amüsiert und natürlich über "das Rollenspiel", also allein dafür finde ich 90% durchaus in Ordnung.

Ich denke aber man muss etwas differenzieren, da dass Spiel für Leute die nicht so tief im Fantasy Genre unterwegs sind, nur halb so lustig seien dürfte. Wer nie Terry Pratchett gelesen hat wird ein paar Gags verpassen, ebenso wie Anspielungen auf den Herrn der Ringe, WoW usw.

Die Grafik an sich ist auch zwiespältig zu sehen. Mir gefällt sie bestens weil ich so einen Comic-Stil generell liebe. Aber ich kann es auch nachvollziehen wenn man es lieber etwas "realistischer" hätte.

Schade ist wirklich an sich nur, dass die Rätsel kaum schwerer werden und teils etwas nervig sind im Stile von "ich kann es noch nicht benutzen, also rede ich 3 mal mit Person X und schon kann ich es nutzen". Der Schwierigkeitsgrad hätte da durchaus etwas knackiger seien können.

Insgesamt finde ich somit, je nach Spielertyp, eine Wertung jenseits der 90% durchaus gerechtfertigt.
 
Jaja, jedes Jahr das selbe Spiel..
Ende Frühling bis Anfang Sommer heißt es Adventure Time :-) (wenn das Wetter schlecht ist) Dann kommen sowieso keine kommerziellen Spielekracher raus aber komischerweise die letzten Jahre immer spitzen Adventures. Und jedes Jahr denke ich nach ein paar Stunden Spielen (diesesmal werden es wohl The Book of.. und Black Mirror 2, was ja hoffentlich im Mai kommt sein) wie viel Freude man doch an diesen Spielen hat. Liebevolle, aber einfache Grafik, eine gute Portion Humor und vorallem eine schöne Storyline mit mehr oder weniger niveauvollen Rätseln..Es macht einfach nur Spaß..Vielleicht liegt es ja auch an meinem Alter, dass mir diese Spiele von Jahr zu Jahr immer mehr Spaß machen, weil sie einfach nicht ganz so stumpfsinnig sind.. Aufjedenfall an alle Adventure- Freunde: Viel Spaß beim Daddeln :-)
 
Danke danke dir auch viel Spaß beim rätseln :)

Vor mir liegt jetzt noch Tunguska 2 und dann mal gucken was noch so kommt.
An sich reizen mich noch Perry Rhodan, Edna und A Vampyre Story.

Damit ist dann erst mal genug Material vorhanden und wie du schon sagst: im Sommer sitzt man ja eh weniger vor der Kiste.

:)
 
ich habe BouT einfach mal 92% gegeben, einfach weil ich lange nicht emrh so viel Spaß bei einem Spiel bzw. einem Adventure im Speziellen hatte. Ich gebe dir vollkommen Recht, die Rätsel sind zum Großteil zu einfach und allerhöchstens mal mittelschwer wenn überhaupt. Aber letztendlich hat es meiner Freundin und mir sehr viele spaßige Stunden beschert, wir haben auch in jedem Dialog jede einzellne Antwortmöglichkeit gewählt und uns somit richtig schön Zeit gelassen. Einfach nur genial.

Aber mal eine Frage:

Wenn man zum ersten Mal mit allen 3en spielen kann und dann im Tempel ist (ich meine Kapitel 3) da gibt es ja eine Stelle wo man sich entscheiden muss mit wem man weiterspielen will. Gnom weil klein, Cpt. Nate weil stark und Ivo weil sexy *g*. Wir haben den Gnom genommen aber kaum das wir durch die Tür waren haben wir uns geärgert und gerfragt: "Wie hätte uns das Attribut sexy wohl geholfen?"

Dummerweise haben wir natürlich kein passendes Savegame gemahct.
Hast hier jemand zufällig die Elffe genommen und kann sagen wie man dann die folgenden Aufgaben bewältigen muss? Denn der Gnom kann ja dann mit dem Zauberstab die Tür öffnen usw.

Auf Runaway 3 und Black Mirror 2 freue ich mich auch, wobei ich aber von Runaway auch erst noch Teil 2 spielen muss *schähm*

edit:
Und ich will den Pacman Teppich aus dem Screenshot haben!!! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine Frage:

Wenn man zum ersten Mal mit allen 3en spielen kann und dann im Tempel ist (ich meine Kapitel 3) da gibt es ja eine Stelle wo man sich entscheiden muss mit wem man weiterspielen will. Gnom weil klein, Cpt. Nate weil stark und Ivo weil sexy *g*. Wir haben den Gnom genommen aber kaum das wir durch die Tür waren haben wir uns geärgert und gerfragt: "Wie hätte uns das Attribut sexy wohl geholfen?"

Dummerweise haben wir natürlich kein passendes Savegame gemahct.
Hast hier jemand zufällig die Elffe genommen und kann sagen wie man dann die folgenden Aufgaben bewältigen muss? Denn der Gnom kann ja dann mit dem Zauberstab die Tür öffnen usw.
Ich hatte zum Glück den Spielstand direkt an dieser Stelle gespeichert und konnte so alle Figuren ausprobieren.
Es ist eine winzige Kleinigkeit, die sich unterscheidet, nämlich die, wie man in diesen kleinen Nebenraum mit der Maschine kommt. Ivo klettert durchs kleine Fenster und die anderen beiden benutzen die Tür.

Ach so, nur mal zum Vergleichen: Da bei jedem Savegame steht, wie lange man bereits gespielt hat, konnte ich sehen, dass ich ziemlich genau 18 Stunden gebraucht habe, weil ich mir ebenfalls viel Zeit gelassen und mir alles angesehen und durchgelesen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos bezüglich des Spoilers.
Etwas schade da hätte ich ich gerne noch nen nette Anspielung hebat aber gut.

In Sachen Spielzeit waren wir etwas flotter mit knapp 17 Stunden, was aber auch daran liegen mag das wir eben immer zu zweit dran saßen und mal der eine und mal der andere vielleicht schneller an des Rätesels Lösung gedacht hat.

Verzögerungen gab es immer wieder weil wir vor Lachen das Spielen unterbrechen mussten ;D

So z.B. bei dem Magierdiplom von der unsichtbaren Universität (muss nicht gespoilert werden, steht eh schon in ein paar Tests), oder bei dem absoluten genialen MMORPG *lol*
 
Du musst weniger Screenshots posten, dann wäre aufgefallen worum es hier die letzten Postings so ging ;D
 
Gib witziges Konfetti an schwer bewaffneten Clown...

Ich hab gestern wieder mal mit The Secret of Monkey Island angefangen und bin schon wieder total mittendrin...

 
Hab ich vor einiger Zeit auch mal wieder gespielt. Immer mal so auf dem Smartphone wenn ich zu meiner Freundin im Zug unterwegs war ;D
 
Hab ich das richtig verstanden? Monkey Island Special Edition ist "nur" eine Neuauflage, also altes Spiel, neue Technik? Na ja, weiß nicht, ist zwar nett, aber die Story kenn ich ja nun, ob ich für neue Technik da noch Geld ausgeben will?
Und Telltales bringt ein wirklich neuen Monkey raus, oder? Das wiederum finde ich klasse!

Ich hab inzwischen die Liste meiner durchgespielten Adventures um Zak2 verlängert. Hier allerdings teils mit Komplettlösung, irgendwie lags mir teilweise nicht ganz so, obwohl es durch und durch ein solides Old-School-Adventure ist.

Jetzt werde ich mich mal an "The Abbey 2nd Edition" machen ;)

MfG,
ThreeD
 
Es wird sowohl als auch(!) ein neues Monkey Island als auch ein neues Monkey Island 1 geben!

Ich freu mich wie ein Keks auf das Remake, das neue sehe ich eher skeptisch.

So macht man das, Leute! Nicht so ein' Käse wie mit dem Duke.:P
 
Hurra, ein Remake von Monkey Island.

Ich finde das sehr geil. Meine Frau hat Adventures für sich erst mit Geheimakte Tunguska zufällig über mich entdeckt. Seither hat sie einige aktuelle Adventures durchgespielt. Natürlich wollte ich ihr dann mal die alten Klassiker vorsetzen (Monkey Island, Indiana Jones, Maniac Mansion, ZakMcKraken, Simon the Sorcerer etc.). Nach ca. 30 Sekunden Spielzeit durfte ich mir anhören: "Nee, die Grafik ist sch... das spiel ich nicht!"

Auch wenn ich es schon kenne, mit dem Remake kann ich meiner Frau endlich mal einen DER Klassiker zum spielen geben.
 
So gehts mir auch grob mit meiner Freundin: "Ne sorry das Spiel mag ja toll sein, aber ich kann mir den Pixelbrei nicht lange angucken".

Ich würde in der Remake Version wohl auch noch auf den alten Grafikstil zurückgreifen (ok ginge dann ja auch mit ScummVM), aber so kann man hoffentlich echt noch einigen Leuten den Charme der alten Klassiker nahe bringen.

Dem neuen Teil stehe ich eher etwas skeptisch gegenüber da mir der Grafikstil nicht so zusagt. Ich hab an sich nichts gegen den Comic Look, aber diese Variante ist an sich nicht so meins.
 
Monkey Island habe ich damals auf dem Amiga gespielt, aber da war meine Begeisterung für Adventures noch nicht so ausgeprägt wie heute. Deswegen habe ich es nie durchgespielt. Für mich kommt das Remake also wie gerufen - zumal es neben der besseren Grafik endlich auch Sprachausgabe gibt. Hoffentlich wird das auf deutsch synchronisiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, überlegt LucasArts auch, ob es noch weitere Neuauflagen alter Adventure-Klassiker geben soll.
 
Da würde ich aber mal stark hoffen das es auch gut auf deutsch synchronisiert wird und nicht verhunzt wie die meisten Filme/Serien. Ich werde es mir wohl im org. Ton holen.

Hab Monkey Island mehrfach am PC durchgespielt und zu letzt auf meinem Smartphone, immer mal 1-2 Stündchen wenn ich mit der Bahn unterwegs war ;D

Teil 2 habe ich nur 2 mal durchgespielt. Zu letzt in irgendeiner Vorlesung mit mehreren Kommilitonen. Es kann aber auch schon mal echt langweilig sein im Hörsaal 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Habe gerade gesehen, dass Amazon eine Menge Klassiker für ca. 20€ im Angebot hat.
Wem also noch einige Titel fehlen, sollte zugreifen 8)

Empfehlen kann ich hier:

- die Box "The Journey never ends"

Aus den anderen Boxen finde ich Undercover: Operation Wintersonne, Overclocked und Black Mirror super. Selbst Reprobates hatte ich gespielt und fands gar net soo schlecht ;)
 
Verdammmt ich brauche noch nen zweiten Job um die alle zu finanzieren...oder ich lasse das Sparen auf Festivals und Urlaub einfach sein ;D
 
Zurück
Oben Unten