Der Mythos des ach so tollen L3 Caches

Ron Taboga

Cadet
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo AMD Gemeinde!

Ich habe mir vor 1.5 Monaten ein neues System zusammengestellt und aus Geldmangel eben nicht zu einem Phenom X4 sondern zu einem Athlon II X4 630 gegriffen und diesen auf 3.0Ghz übertaktet. (einen Phenom wollte ich mir später nachkaufen)

Ich dachte zuerst, die CPU wäre mangels des L3 Caches für Spiele absolut unbrauchbar, da man im Netz immer etwas von "nur gut für HTPCs" oder "für Spiele ungeeignet, bitte zum Phenom greifen" las. Was musste ich jedoch feststellen? Die CPU rennt bei allen Spielen wie Sau. Nicht das geringste ruckeln, weder GTA IV noch BFBC 2 (die angeblichen CPU Killer). Im Desktopbetrieb und bei Anwendungen ist ja eh kein Unteschied zum Phenom bemerkbar.

Wie kann es also sein, dass der angeblich so wichtige und im Internet zum Gaming fast als "nötig" dargestellte L3 Cache fast schon vernachlässigbar ist, da allerhöchstens 10 Frames pro Sekunde mehr dargestellt werden bei Spielen? (noch lange nicht bei allen)

Ich habe nämlich Geld für einen Phenom X4 965 Black Edition zusammengespart, aber überlege mir noch zu warten und dann den Phenom X6 zu holen, da ich einfach nicht wirklich den Vorteil eines Phenom X4 gegenüber dem Athlon II X4 wirklich sehe.

Was hat es also mit diesem L3 Cache auf sich?

Viele Grüsse

Ron Taboga
 
Nun. diese 10 FPS entsprechen dann aber schnell 10%.
D.h. der L3 ist für Spiele tatsächlich wichtig, ändert aber nichts daran, dass man auch ohne L3 sehr gut zurecht kommt ;D
 
Nun. diese 10 FPS entsprechen dann aber schnell 10%.
D.h. der L3 ist für Spiele tatsächlich wichtig, ändert aber nichts daran, dass man auch ohne L3 sehr gut zurecht kommt ;D

Vor allem zocke auf einer recht hohen Auflösung (1680x1050) und laut Benchmarks gibt es hier nur recht geringe Unterschiede zwischen Athlon X4 und Phenom X4.

Also sollte ich noch warten, bis der X6 günstiger wird und dann zuschlagen? :)
 
Ich würde den Umstieg von einem 630 auf einen 965 nicht machen. Vorallem dann nicht, wenn du sowieso genug Leistung für deine Anwendungen zu haben scheinst und es sind ja fast immer noch einige 100 MHz mehr drinnen im Athlon II X4 als "blos" 200MHz.
Ob dein nächster Prozessor dann ein Thuban alias X6 sein muss, würde ich auch abwarten, denn in gut einem Jahr sollte auch Zambesi nicht mehr weit sein und dann werden die Karten sowieso neu gemischt...

--> bei Bedarf den Propus einfach noch weiter übertakten und einen Phenom II X4 defintiv überspringen.

LG
 
Was hat es also mit diesem L3 Cache auf sich?

Viele Grüsse

Ron Taboga

Hallo Ron Taboga,
der L3 Cache dient ganz grob als Puffer.
Wie du selbst schon gemerkt hast wirkt sich das bei Spiele nicht so dramatisch aus.
Aber wenn noch Filter genutzt werden und der Arbeitsspeicher voll wird, dann zieht der Phenom II den Athlon II um fast 50% bei den min. FPS davon:
http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-26.phtml
So lange deine min. FPS bei Spiele über 20FPS sind brauchst du kein Phenom II, sinken sie auf unter 15FPS kannst mit dem Phenom II X4 die FPS fast verdoppeln und mit dem X6 könnten sie sich verdreifachen! (pi mal Auge) 8)

MfG
 
Hallo Ron Taboga,
der L3 Cache dient ganz grob als Puffer.
Wie du selbst schon gemerkt hast wirkt sich das bei Spiele nicht so dramatisch aus.
Aber wenn noch Filter genutzt werden und der Arbeitsspeicher voll wird, dann zieht der Phenom II den Athlon II um fast 50% bei den min. FPS davon:
http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-26.phtml
So lange deine min. FPS bei Spiele über 20FPS sind brauchst du kein Phenom II, sinken sie auf unter 15FPS kannst mit dem Phenom II X4 die FPS fast verdoppeln und mit dem X6 könnten sie sich verdreifachen! (pi mal Auge) 8)

MfG

Ich denke ich werde dann warten und frühestens auf einen potenten 6 Kerner umsteigen. Okay das einzige Game wo die min. FPS selten mal auf 18 FPS fallen ist bei mir Splinter Cell Convinction aber wenn ich im Inet höre, dass es auf so manch einem absoluen High End Rechner auch ruckelt weiss ich, dass es net an meiner CPU liegt ;)
 
Nun. diese 10 FPS entsprechen dann aber schnell 10%.
D.h. der L3 ist für Spiele tatsächlich wichtig, ändert aber nichts daran, dass man auch ohne L3 sehr gut zurecht kommt ;D
Wobei +10% per CPU Takt-Erhöhungleicht 10-15% an Zusatztakt bedeutet.

In der 3 GHz Klasse sind das also z.B. 2,8 GHz mit L3 und 3,2 GHz ohne.
Wie http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1273080304 zeigt versucht es AMD ja per C3-Stepping und erhöhten Takt mitschwimmen zu können.
 
Vor allem zocke auf einer recht hohen Auflösung (1680x1050) und laut Benchmarks gibt es hier nur recht geringe Unterschiede zwischen Athlon X4 und Phenom X4.
Bei hohen Auflösungen ist meist erstmal die GraKa der limitierende Faktor. Also erstmal evaluieren, an welcher Stelle deines Systems der Flaschenhals sitzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war und bin nach diversen Benchmarks immer noch der Meinung, dass gerade im Min FPS Bereich, der L3 Cache dann den Unterschied ausmachen kann, ob ein Spielchen noch spielbar ist oder ruckelt.

http://www.computerbase.de/artikel/..._ii_x6_1055t_1090t_be/26/#abschnitt_anno_1404


Hier noch einer
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/kurztest_was_amd_l3-cache_teil_2/2/

Was mich hier leicht schockiert! :o

Warum loost der X6 hier bei Dirt 2 so derbe ab?

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/23/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2
 
Es hat wahrscheinlich was mit dem Testsystemen, DirectX 11 und damit das Colin McRae DiRT 2 den Prozessor nicht erkennt ("es wird eine Update mit Sicherheit geben") zu tun, wurde ich mal wagen zu sagen 8)
 
Das ist doch im Hardwaremarkt ein alter Hut. ;) Auch beim Core 2 war es so das ein größerer Level 2 Cache nur wenige Prozentpunkte mehr Leistung bringt. Für ein wenig mehr Leistung zahlt man überproportional mehr. Das ist ja bei den höher getakteten Versionen auch nicht großartig anders. Da zahlt man gerne 20-30% extra für wenige Prozent Mehrleistung. Siehe doch nur Phenom II X6 1055T vs. Phenom II X6 1090T oder die hochgetakteten Intels die sich fast jedes Megahertz extra bezahlen lassen. Klar gibt es einige Situationen wo der L3 Cache sehr viel bringt aber im Mittel ist der Nutzen eher gering. Da die CPU Preise aber eh im Keller sind nimmt man die Mehrleistung natürlich trotzdem gerne mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme PuckPoltergeist zu, wenn du nicht gerade in 320x240 spielst ist die Grafikkarte das limitierende Element

jedenfalls bei Sachen neuer als Tetris *chatt*
 

1. Die Auflösung ist zu niedrig (800x600) bei 1680x1050 sieht es schon anders aus.
2. Sie haben den 1090T nur mit Turbo getestet, was wiederum bedeutet das C&Q aktiv war.
Lastet das Spiel Dirt2 jetzt nicht alle Kerne aus, dann wird er auch nicht die volle Leistung entfalten.

;)
 
Hi

also lieber TE in fast allen spielen kommt der 620 nicht an dem 3Kerner 720 vorbei, das sollte eigentlich genug sagen über den sin und unsin des L3.
Klar hat der 620 genu Potential das du damit ne ganze weile spass haben kannst, es wäre aber mehr drin gewesen :) aber ich stimme den vorrednern zu jetzt nen 965 neu zu holen bringt nicht wirklich mehr.
ausser du findest nen käufer für den 620 und machst nicht zu viel verlust.

LG
 
Was mich hier leicht schockiert! :o

Warum loost der X6 hier bei Dirt 2 so derbe ab?

http://www.computerbase.de/artikel/...55t_1090t_be/23/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2

Ist "normal":
a) Haben sie mit ner alten Version getestet, die neue (Patch 1.1) verbessert Multithreading.
b) Ist das Spiel so doof und schreibt ein paar Systeminfos z.B: Kernanzahl in ne .ini Datei. Hat dann den Effekt, dass das bei nem Testsystem bei dem man mal schnell die CPU von X4 -> X6 aufrüstet, die 6 Kerne nicht erkannt werden. Wahrscheinlich gibts dann zusammen mit dem Win Scheduler lustige Effekte, die das Ganze dann auf ~50 fps drücken.

Die Info hab ich von nem PCGH Testredaktuer, der kennt sich damit aus.
Bei xbitlabs gabs zuerst das gleiche, miserable Ergebnis. Hab den Leute obiges dann auch in den Kommentar geschrieben, und die haben dann neu getestet. Das neue Resultat schaut jetzt so aus:

dirt2.png

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x6-1090t_6.html#sect0

Fazit: CB testet von allen deutschen Seite mit am Schlechtesten. Wobei das aber immer noch besser als viele US Tests ist ^^

Zum eigentlichen Thema:
Der Propus ist mit DDR3 relativ gut unterwegs, wenn man das noch höher taktet auf so ~1600 und auch den IMC/NB Takt hochzieht hat man nicht viel Verlust.
Den positiven L3 Effekt hat man v.a. auf DDR2 Plattformen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4214354 schrieb:
ht4u bestätigt aber im großen und Ganzen die Werte von Computerbase. Ohne Grafikkartenlimit sieht der Phenom II X6 (wohl aufgrund eines Fehlers im Spiel) kein Land.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index22.php
Lol, was bitte ist da denn bestätigt ?

Da ist keine X6 Schwäche bestätigt, sonder die fehlerhaften Testmethoden / ungenügender Patchstand.

Schau bei PCGH ... die haben da auch keinen Bug:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ergalerie/bildergalerie/?iid=1281167&vollbild

-> den ht4u Dirt2 Test kannst Du zusammen mit dem der CB in die Tonne treten.

ciao

Alex
 
Die Werte von PC Games Hardware sind nicht mit Computerbase Vergleichbar da im DirectX 9 Modus gebencht wurde.
 
[P3D] Crazy_Chris;4214404 schrieb:
Die Werte von PC Games Hardware sind nicht mit Computerbase Vergleichbar da im DirectX 9 Modus gebencht wurde.
Gut dass Du das erwähnst, da sieht man dann, dass die andren Werte erst recht grottig sind, da mit DX11 ja Multithreading Einzug hält.
Die PCGH Werte würden also ganz sicher auf dem 6Core nicht schlechter werden.

Wie auch immer, dass hier ein Testfehler bzw. Softwarefehler und kein Hardwarefehler vorliegt, ist offensichtlich.
Jeder X6 Käufer wird sicherlich den neuesten Patch des Spiels installieren, ergo nicht weiter wichtig.

ciao

Alex
 
Womit dann auch mal Festgehalten wäre dass Llano nicht zwangsläufig am fehlen des L3 zugrunde gehen muss, wie von gewissen Mit-Diskutanten im Spekulationsthread gerne behauptet wird....
 
Hi

also lieber TE in fast allen spielen kommt der 620 nicht an dem 3Kerner 720 vorbei, das sollte eigentlich genug sagen über den sin und unsin des L3.
Klar hat der 620 genu Potential das du damit ne ganze weile spass haben kannst, es wäre aber mehr drin gewesen :) aber ich stimme den vorrednern zu jetzt nen 965 neu zu holen bringt nicht wirklich mehr.
ausser du findest nen käufer für den 620 und machst nicht zu viel verlust.

LG

Ich habe nicht den 620, sondern den 630er im Moment @3GHz. Von daher wird der schon noch ein wenig reichen.
 
Tatsächlich bewegt sich der Performance Unterschied irgendwo zwischen 0-15% je nach Anwendung. Bei Spielen liegt er eher bei 3-10%, Anwendungen profitieren in der Regel enorm (5-15%) oder gar nicht (0-3%).

Ich kann das jetzt zwar nicht anhand von Fakten belegen, allerdings, wer sich mal durch die verschiedenen Test von unterschiedlichen Hardwareseiten arbeitet wird über den Daumen gepeilt dort irgendwo auskommen.

Dazu muss gesagt werden das der L3 schon den Stromverbrauch nach oben zieht, vergleich zwischen Regor und Callisto bei gleichem Takt, sind bestimmt 10W oder so.

Ich würde den L3 aber immer mitnehmen, solang im bereich von 10-15€ aufpreis. andernfalls eher mehr tankt/kerne als L3.
 
Ich wollte auch hier nicht den Phenom II schlecht machen oder so, aber was mich halt ziemlich stört ist, dass der Athlon II X4 so oft im Netz als eine Office oder HTPC CPU dargestellt wird, die ja um gottes willen nicht für Spiele eingesetzt werden sollte ;)

Die 40-50€ Mehraufpreis zu einem Phenom II X4 jedoch, sind für manche von existenzieller Bedeutung. Im Grunde ist der Athlon II X4 also zwar keine High End CPU, aber absolut und 100%ig auch als Gamer CPU für kleinere Geldbeutel einsetzbar. Bsp. GTA IV: Da dort jeder Kern die Performance merklich verbessert, verbläst ein Athlon II X4 dort jeden Phenom II X3. :)

Im Moment gibt es eigentlich so gut wie gar kein Spiel, welches die CPU in die Knie zwingt, vor allem dann nicht wenn man etwas übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch hier nicht den Phenom II schlecht machen oder so, aber was mich halt ziemlich stört ist, dass der Athlon II X4 so oft im Netz als eine Office oder HTPC CPU dargestellt wird, die ja um gottes willen nicht für Spiele eingesetzt werden sollte ;)

Die 40-50€ Mehraufpreis zu einem Phenom II X4 jedoch, sind für manche von existenzieller Bedeutung. Im Grunde ist der Athlon II X4 also zwar keine High End CPU, aber absolut und 100%ig auch als Gamer CPU für kleinere Geldbeutel einsetzbar. Bsp. GTA IV: Da dort jeder Kern die Performance merklich verbessert, verbläst ein Athlon II X4 dort jeden Phenom II X3. :)

Im Moment gibt es eigentlich so gut wie gar kein Spiel, welches die CPU in die Knie zwingt, vor allem dann nicht wenn man etwas übertaktet.

Auf YT gibts massenhaft Videos von nem Typen mit nem übertakteten Propus @3,6 GHz und -ich glaube- ner nVidia Karte 260 oder 275.

Der spielt da auch alles Mögliche flüssig ohne Ende.
 
Zurück
Oben Unten