Der Mythos des ach so tollen L3 Caches

Ich wollte auch hier nicht den Phenom II schlecht machen oder so, aber was mich halt ziemlich stört ist, dass der Athlon II X4 so oft im Netz als eine Office oder HTPC CPU dargestellt wird, die ja um gottes willen nicht für Spiele eingesetzt werden sollte ...
Die Aussagen, dass ein Athlon II X4 "um Gottes Willen nicht für Spiele eingesetzt werden sollen" ist eine unsinnige Aussage.

Von daher ist deine These, dass der Phenom-L3 Cache unsinnig ist, weil da keine Mehrleitung rauskommt ebenso falsch wie übertrieben. Es kommt ganz darauf an. Bei einigen Spielen nutzt der L3-Cache eines Zweikern Phenoms schon etwas gegenüber einem Zweikern-Athlon (aber nicht immer).

Es gibt auch Fälle, wo viele Kerne nicht viel helfen und der Zweikern- und Dreikern-Phenom die Vierkerner gar überholen.

In der Summe ist der L3-Cache aber von Vorteil. Genauso wie sich nun langsam 4 Kerne in der Summe als Vorteil erweisen. Das bedeutet aber mithin eben nicht, dass Dualcores völlig spieleuntauglich sind.

Die Welt ist nicht nur schwarz weiß ... es gibt auch viele Grautöne und Schattierungen davon.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/value-cpu-roundup_5.html#sect0
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-ii-x3-435_4.html#sect1
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-ii-x4-630_5.html#sect1
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x4-965_7.html#sect1
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-athlon-ii-x2_8.html#sect1

http://techreport.com/articles.x/18448/10
http://techreport.com/articles.x/18448/17

Phenom II X2 550 BE & Athlon II X2 250 - Aufstand der Zweikerner

Berücksichtigt man den Preis, dann bieten die Low-Budget CPUs vielfach einen Fairen Gegenwert. Also von "unterirdisch" kann nicht die Rede sein - das ist Fanboy- und Powerboy-Geblubber.

Abgesehen davon war man sich im Forum anfangs gar nicht so sicher wie gut der L3-Cache tatsächlich ausfallen wird. Die vergleichsweise hohen Latenzen gegenüber dem L2-Cache hatten Befürchtungen aufkommen lassen, dass es nicht viel bringt. Bei Streaming-Anwendungen (Video) ist das vielfach bis heute so.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
History is repeating itself. Genau die gleiche Diskussion gabs doch auch schon beim Aufkommen der Celerons. Auch diese sind doch massenhaft in Gamer-PCs als günstige Alternative zu finden gewesen.

Eigentlich gehts doch hier gar net um die Tauglichkeit. Jeder 4 Kerner wird aktuelle Spiele und Programme in akzeptabler weise ausführen.
Dreh und Angelpunkt ist doch eher der Oberklasse bzw Enthusiast-Bereich, in dem sich die Spieler auch gerne sehen. Und hier sieht man heute wie damals, dass sowohl Intel als auch AMD mit riesen Aufwand (Sprich Transistorcount L2/L3 Caches) versuchen ein Quäntchen Mehrleistung aus der Architektur herauszukitzeln, weils einfacher ist als die Komplexität weiter zu erhöhen.

Den meisten Beiträgen hier gehts dann auch noch darum, dass ein PC ausgewogen sein sollte. Ich sage immer, was ausgewogen ist, bestimmt der Geldbeutel.
@Threadstartr
wenn dir der Prozzi vom Gefühl her reicht, lass ihn drin. Bei AMD kannst du bei Bedarf später immer noch tauschen. My two cents
 
Berücksichtigt man den Preis, dann bieten die Low-Budget CPUs vielfach einen Fairen Gegenwert. Also von "unterirdisch" kann nicht die Rede sein - das ist Fanboy- und Powerboy-Geblubber.
Wobei AMD einige Dollar spart per Propus und dafür dann Dutzende Doller weniger erlöst mit der CPU.
Intel hingegen opfert einige Dollar Herstellungskosten und setzt um Dutzende Dollar höhere Preise an.

Wie http://www.pcgameshardware.de/aid,703682/Neue-AMD-Athlon-II-und-Phenom-II-CPUs-im-Kurztest/CPU/Test/ zeigt bringt der Athlon X3 bei ähnlichen Preis Zuwachs vs.Performance bzgl. Phenom X2. Bei Athlon X4 zu Phenom X3 ist der X4 kostengünstiger als der X3 (ca. $15).
Es ist kaum zu erwarten dass ein Propus über $2-5 je DIE günstiger für AMD in der Herstellung ist.

Für uns Kunden spielt sich ähnliche Performance etwa im Bereich +-10€ ab.
Einen Hauch an spürbaren Performancevorteil sehe ich nur beim Athlon X3 vs. Phenom X2.
Wobei das sich aber nur ohne 'BE' und 80 vs. 95 Watt TDP deutlich entscheiden läßt.
Ein Athlon II X3 440 vs. Phenom II X2 545 (beide 3 GHz bei jeweils knapp 70€) wäre die bessere Wahl.
Hier eine 'Gamer-CPU' zu definieren ist aber völlig übertrieben.

Zwischen Deneb und Propus 3 GHz liegen 10€ Mehrpreis bei den Händler ... wozu hier auf den L3 verzichten ?
Zudem kommen per Einsteiger Thuban und Zosma doch bald gute Alternativen zum Athlon X4 raus. Selbst ein 1035 (2,6 /3,1 GHz, 95 Watt) dürfte für wenig Aufpreis sinnvoller sein als der Propus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt ~15% Verlust ohne L3, denoch gute Leistung zu wenig Geld.
Allerding, musste ich vom 955 auf 1055T wechseln da 1920x1080 100% ausgelastet war. z.B. BC2.
Und 6 sind 2 mehr als 4 :)
 
Ich werde auch Bald von meinem Athlon II X2 250 auf einen X6 1055T wechseln ,mir ist der L3 ziemlich egal :) von 2 auf 6 Kerne das wird lustig :D
 
Zwischen Deneb und Propus 3 GHz liegen 10€ Mehrpreis bei den Händler ... wozu hier auf den L3 verzichten ?
Zudem kommen per Einsteiger Thuban und Zosma doch bald gute Alternativen zum Athlon X4 raus. Selbst ein 1035 (2,6 /3,1 GHz, 95 Watt) dürfte für wenig Aufpreis sinnvoller sein als der Propus.

Das kommt darauf an welchen Propus man nimmt. Der X4 635 (2,9 GHz für 105 Euro) oder der bald kommende X4 640 (3,0 GHz für 117 Euro) sind sicherlich nicht so interessant, denn hier kann man wirklich schon für paar Euro zum Phenom II greifen.

Da ich aber den 630er für 89 Euronen gekauft habe und auf 3 Ghz übertaktet habe, stimmt das P/L Verhältniss einfach mehr, als der Kauf eines Phenom II X4 mit 3Ghz für 130 Euro, zumal ich die Kohle dafür damals auch nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber den 630er für 89 Euronen gekauft habe und auf 3 Ghz übertaktet habe, stimmt das P/L Verhältniss einfach mehr, als der Kauf eines Phenom II X4 mit 3Ghz für 130 Euro, zumal ich die Kohle dafür damals auch nicht hatte.
Beim Phenom II X2 schaltet man (einfach) auf 3-4 Cores hoch ... bringt mehr als ein Paar 100 MHz mehr an Takt.

Und mit dem P II X2 550 BE hat man auch noch die volle Kontrolle über den Takt - für 75€.

Der Propus ist also was für OEMs und Wühltisch-PCs.
Mit Quad-Core Propus und DirectX 11 IGP zum Olymp der Performance ;D
Funktioniert sogar mit 32 Bit Windows ...
 
Beim Phenom II X2 schaltet man (einfach) auf 3-4 Cores hoch ... bringt mehr als ein Paar 100 MHz mehr an Takt.

Und mit dem P II X2 550 BE hat man auch noch die volle Kontrolle über den Takt - für 75€.

Der Propus ist also was für OEMs und Wühltisch-PCs.
Mit Quad-Core Propus und DirectX 11 IGP zum Olymp der Performance ;D
Funktioniert sogar mit 32 Bit Windows ...

Super Tip! ;) Vor allem gibt es bei den P II X2 reichlich defekte bzw. nicht voll funktionsfähige abgeschaltete 3 u. 4 Kerne und manche lassen sich auch gar nicht freischalten. Bevor ich mir so eine zweifelhafte Bastelei antue, hole ich mir lieber was richtiges und übertakte es. Die Gamerperformance ist dabei auch meilenweit entfernt von einem "Wühltisch PC" der nur Windows und Internet richtig kann.

Ausserdem ist der Propus mit einer HD5770 genau die richtige Kombination die ich brauche. Und wenn ich mehr Power für Games brauche, pflanz ich einfach einen X6 und eine HD5800er rein. :)

Ach ja, ich habe 32 bit Windows 7 und alles läuft 1a (bis auf den Speicher wo von 4 nur 3,25 erkannt werden). Wer braucht schon 64 bit, wenn es doch nur Kompatibilitätsprobleme gibt. Aber vielleicht irre ich mich ja ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist der Propus mit einer HD5770 genau die richtige Kombination die ich brauche. Und wenn ich mehr Power für Games brauche, pflanz ich einfach einen X6 und eine HD5800er rein.
Ob eine HD5770 wirklich einen Quad ausnutzt ist fraglich. Da reicht der P II X2 BE schon mit 2 Cores und etwas OC gut aus. Oder ein Trible-Core Propus.

Der Blick auf die Preisliste und die Benchmarks zeigt dass der L3 preislich meist zu eingetütet wird dass er sein Geld auch beim Kunden wert ist.
Und wo schon per L3-Cache Zusatzperformance vorhanden ist da wird OC noch erfolgreicher.

Der L3 ist also sinnvoll und kann nicht einfach per Propus ersetzt werden.
 
Wer braucht schon 64 bit, wenn es doch nur Kompatibilitätsprobleme gibt. Aber vielleicht irre ich mich ja ;D
Ja, du irrst dich definitiv, aber der Zwinkersmile lässt vermuten, dass du das selbst weißt :) Kompatibilitätsprobleme sind so gut wie nicht vorhanden, solange man x64 Treiber für seine Geräte bekommt, was nur für ältere Hardware ala Drucker, Flachbrettscanner und Co. ein Problem werden kann.

Bzgl Propus vs. Castillo stimme ich übrigens viel mehr mit deiner Meinung überein, als mit der von rkinet :)

LG
 
Ob eine HD5770 wirklich einen Quad ausnutzt ist fraglich. Da reicht der P II X2 BE schon mit 2 Cores und etwas OC gut aus. Oder ein Trible-Core Propus.

Der Blick auf die Preisliste und die Benchmarks zeigt dass der L3 preislich meist zu eingetütet wird dass er sein Geld auch beim Kunden wert ist.
Und wo schon per L3-Cache Zusatzperformance vorhanden ist da wird OC noch erfolgreicher.

Der L3 ist also sinnvoll und kann nicht einfach per Propus ersetzt werden.

Der Propus soll auch nicht den L3 Cache beim Phenom ersetzen, er soll viel mehr eine preisgünstige und trotzdem potente Alternative sein, welche auch 100% in einen Gamer PC passen kann, wenn sich alles im Mid Range Bereich abspielt. Im übrigen kann der X4 630 mit der HD5770 schon recht gute Ergebnisse liefern, vor allem bei Multithread optimierten Games.

Wie gesagt, die höhergetakteten Propus CPUs (635-645 2,9-3,1 GHz) sind ihr Geld im Vergleich zum Phenom nicht wert. Die "kleinen Propusse ;D" (620 und 630 mit 2.6 und 2.8 Ghz) hingegen sind vor allem übertaktet ihr Geld definitv Wert und absolut als Spiele CPUs zu gebrauchen.

Ja, du irrst dich definitiv, aber der Zwinkersmile lässt vermuten, dass du das selbst weißt :) Kompatibilitätsprobleme sind so gut wie nicht vorhanden, solange man x64 Treiber für seine Geräte bekommt, was nur für ältere Hardware ala Drucker, Flachbrettscanner und Co. ein Problem werden kann.

Bzgl Propus vs. Castillo stimme ich übrigens viel mehr mit deiner Meinung überein, als mit der von rkinet :)

LG

Naja ich weiss das es durchaus einige Probleme geben kann eben mit Treibern und gewissen Anwendungen. Hhhhmmm...und welche Vorteile gibt es noch ausser der RAM Erkennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es KANN Probleme geben. Aber wie gesagt, halten sich diese sehr stark in Grenzen. Ich persönlich hatte noch kein einziges 32bit Programm welches im 64bit Vista oder 7 nicht lief.
Bei Treiber kann man "Pech" haben, wobei dies aber wieder (auch wie schon gesagt) nur auf "ältere", bereits vorhandene Hardware zutrifft - und in diesem Fall muss man sich hald vorher informieren.
Bei neu zu kaufender Hardware braucht man vor diesem Problem, dank der bereits starken Verbreitung der 64bit OS, keine Angst mehr haben.
Wenn man nicht auf irgend ein Gerät absolut angewiesen ist, für welches man keinen funktionierenden 64bit Treiber bekommt, gibt es keinen Grund mehr, ein 32bit OS zu kaufen.
Anders gesagt - man hat (auch) keine Nachteile. Bzgl. der Nennung von Vorteilen bin ich leider zu wenig versiert.

LG
 
Wieso sollen die neueren Athlon X4 ihr geld nicht mehr wert sein entegegen eines Phenom II X4? der 630 und 635 sind derzeit doch nur 5 Euro ca. auch wenn man schon für 20 Euro mehr einen Phenom II X4 920 bekommen würde.

PS: Nachdem diese Vids sah mit den Athlon II X4 scheint er wohl den fehlenden L3 mehr als gut verschmerzen. Da man kaum einen unterschied merkt. (Macht ihm zumindest interessant für Spieler die mal gelegentlich spielen und nicht zu den dauer Gamern gehören.)
 
Auf welche Aussage beziehst du dich jetzt mit deinem Post?
 
Ich meine den kommentar von Ron Taboga:
Wie gesagt, die höhergetakteten Propus CPUs (635-645 2,9-3,1 GHz) sind ihr Geld im Vergleich zum Phenom nicht wert. Die "kleinen Propusse " (620 und 630 mit 2.6 und 2.8 Ghz) hingegen sind vor allem übertaktet ihr Geld definitv Wert und absolut als Spiele CPUs zu gebrauchen.
 
Super Tip! ;)
Ach ja, ich habe 32 bit Windows 7 und alles läuft 1a (bis auf den Speicher wo von 4 nur 3,25 erkannt werden). Wer braucht schon 64 bit, wenn es doch nur Kompatibilitätsprobleme gibt. Aber vielleicht irre ich mich ja ;D

von welchen kompatibilitätsproblemen redest du bei 64 bit?wenn du uraltsoftware meinst und 16 bit anwendungen dann ja da gibt es kompatibilitätsprobleme. *noahnung*
ansonsten gibt es keine und es läuft genauso wie mit 32bit,stabil und zuverlässig.sogar etwas schneller wenn man dem leistungsindex trauen kann,dort hat die cpu leistung bei 64 bit ca.0,3 punkte mehr,was aber in der praxis nicht von belang sein wird.

dennoch mit viel ram (ab 4gb) ist 64bit imo jedem 32bit system vorzuziehen
 
Kann ich nur bestätigen. Aktuelle Software nix Probleme. wenn ich natürlich nen festplattenmanager in der vorvorvorletzten version nutzen möchte, dann bin ich selber Schuld.
Bin mit Win7 auf 64bit umgestiegen und hatte gar keine Probleme, ganz im Gegensatz zu den Anfangszeiten vom 32bit Windows Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sogar unter 32bit sind probleme nie gänzlich auszuschließen, also auch nicht unter 64bit. Ob ein konkretes problem nun von der tatsache dass es auf 64bit läuft herrührt oder das proggi einfach crap ist oder irgenwelche Treiber verrücktspielen sei ma dahingestellt.
Dennoch kann ich bestätigen dass Windows 7 in 64bit überraschend reibungslos läuft, sogar mit Games, die ja mehrheitlich nicht esplizit 64bittig sind....

Grüßchen
ich
 
Wieso sollen die neueren Athlon X4 ihr geld nicht mehr wert sein entegegen eines Phenom II X4?

Weils sich Ron Taboga noch auf andere Preise bezogen hat.

Das kommt darauf an welchen Propus man nimmt. Der X4 635 (2,9 GHz für 105 Euro) oder der bald kommende X4 640 (3,0 GHz für 117 Euro) sind sicherlich nicht so interessant, denn hier kann man wirklich schon für paar Euro zum Phenom II greifen.

Und damit hatte er recht. Wenn man um quasi das gleiche Geld einen Phenom bekommt, ist der Athlon nicht so interessant. Und das stimmt.
Auf die Basis einer Aussage achten!

LG
 
von welchen kompatibilitätsproblemen redest du bei 64 bit?wenn du uraltsoftware meinst und 16 bit anwendungen dann ja da gibt es kompatibilitätsprobleme. *noahnung*
ansonsten gibt es keine und es läuft genauso wie mit 32bit,stabil und zuverlässig.sogar etwas schneller wenn man dem leistungsindex trauen kann,dort hat die cpu leistung bei 64 bit ca.0,3 punkte mehr,was aber in der praxis nicht von belang sein wird.

dennoch mit viel ram (ab 4gb) ist 64bit imo jedem 32bit system vorzuziehen

Und was ist mit meinem Canon iP4000 Drucker? Das ist auch nicht mehr der neueste. Und meine X-Fi Music Karte? Dazu noch eine Menge Programme wie Camtasia Studio, Virtual Dub etc. die ich sehr viel nutze. Alles wirklich 100% komatibel und für die nicht mehr ganz so neue Hardware auch wirklich 64 Bit Treiber vorhanden? Ich zweifle da ernsthaft dran.
 
Wie gesagt: Bei mir ist noch kein einziges Programm nicht gelaufen. Virtual Dub geht, das andere kenne ich nicht.
Bzgl. der älteren Hardware, muss man sich einfach im vorhinein schlau machen. Da KANN es schon Probleme geben, wobei Canon -vermutlich- verbreitet genug ist, damit es auch mit den Standard-Windows-Treibern funktioniert.
Aber bei dir stellt sich die Frage ja sowieso kaum, da du ja schon ein 32bit Betriebssystem gekauft hast...

LG
 
Wie gesagt: Bei mir ist noch kein einziges Programm nicht gelaufen. Virtual Dub geht, das andere kenne ich nicht.
Bzgl. der älteren Hardware, muss man sich einfach im vorhinein schlau machen. Da KANN es schon Probleme geben, wobei Canon -vermutlich- verbreitet genug ist, damit es auch mit den Standard-Windows-Treibern funktioniert.
Aber bei dir stellt sich die Frage ja sowieso kaum, da du ja schon ein 32bit Betriebssystem gekauft hast...

LG

Ja hast recht. Nur schade um die 750 MB ungenutzten DDR3 Speichers.

Viele Grüsse
 
Da ich ja von einem 955 BE C2 -> auf X6 2,8 GHZ und wieder zurück zum 630 hin und her gerüstet habe geb ich mal meinen Senf dazu.


Der 630 kommt mit 1,40 devault Spannung daher, lässt sich per HT @ 250 MHZ einfach auf 3,5 GHZ übertakten. Der DDR3 1333 wird im Bios @ 1066 gestellt und arbeitet bei 250 MHZ Ht wieder mit seinen 1333 MHZ :)

Der Grund warum ich vom X6 wieder weg bin, ist der er nicht mal die 3,5 GHZ @ 1,425 V Prime Stabiel geschafft hat. Was soll der Scheiss hab ich mir gedacht -.-

Im Vergleich zum 955 BE habe ich jetzt 300 MHZ mehr, aber dafür keinen lVl 3 Chache mehr. Naund merken tuts man es echt nicht, und selbst wenn bringen einem die 300 MHZ mehr unterm Strich mehr als der Chache vom Phenom :)
 
Was du aber bei deiner Betrachtung außer Acht lässt ist, dass du den 955 auch übertakten hättst können :) Davon abgesehen traue ich den 6MB L3 im Mittel schon fast annähernd die genannten 300MHz gegenüber dem L3-losen Athlon X4 zu. Preisleistungsmäßig bleibt natürlich der Athlon in der Front. "Merken" ist aber mit Sicherheit noch was anderes, das ist richtig.
Das der 1055T bei dir "nur" (angenommen) 3,4GHz schafft, finde ich auch alles andere als "Scheiße", denn auch das sind 600MHz über normal-Takt (20% !!) und es ist eben ein X6 und kein X4 wie dein Athlon. Und die 2 zusätzlichen Kerne merkt man, je nach Anwendung, sicher.

Fazit: Klar bekommt man mehr Leistung fürs Geld beim Athlon, aber so schlecht wie du sie jetzt hinstellst, sind die beiden anderen Modelle auch nicht :)

LG
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369098&garpg=11#content_start
Seite 11
Bei Spiele sind das +11,8% Leistung (bei Taktgleichstand) mit 1% mehr Verbrauch!
Ich finde 3,4GHz für den 1055T auch ok, wenn man den weiter übertakten will braucht man:
1. ein sehr gutes MB
2. sehr gutes NT
Ist ja keine Black Edition CPU, damit lässt sich auch auf normale MB gut übertakten.
(z.B. Asus M3-A 770 - 955 C2 @ 3,6GHz mit standard Spannung 1,35V.

MfG
 
Zurück
Oben Unten