Die große Mainboardfrage

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,

da ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe auf AM2 umzusteigen, suche ich momentan noch nach einem Mainboard.

Auf dem Mainboard werden ein 5000+ G2 und 2 GB MDT RAM ihre Arbeite verrichten. Da ich zur Zeit nie spiele und auch nicht wirklich Lust dazu habe, sollte es ein Mainboard mit Onboard-Grafik werden.

Nun ja, bis zu diesem Punkt kämen ja noch einige Mainboards in Frage, jedoch gibt es zwei große Punkte auf die ich wert lege.

1. Das Mainboard soll umfangreiche BIOS - Funktionen bitten, dazu zählen die VCore Einstellungen fürs undervolten sowie ein gut taktbarer Referenztakt. Beim letzten Punkt sollte das Mainboard vielleicht ein Übertaktungspotential von 25 % (250Mhz) bieten.

2. Außerdem sollte das Mainboard recht sparsam im Verbrauch sein.

Da ich bei den Mainboards mit Onboard-Grafik momentan nicht so den Überblick habe und deshalb auch nicht weiß, ob der erst genannte Punkt mit den aktuellen Marktprodukten vereinbar ist, hoffe ich auf eure Hilfe.

Grüße, Beppo
 
Wenns kein µATX sein soll dann geht das hier.

Wenn Du mal richtig Geld ausgeben willst (laß es), dann nimm das hier.

Davon wollen wir dann aber einen Testbericht sehen. ;D

Wie gut die µATX-Boards sind, ist wirklich unterschiedlich.
Manche haben gutes Übertaktungspotential und bei anderen widerrum, kann man nicht einmal die Vcore verändern. Da kann man sich auch an der Marke nicht orientieren.

Es gibt Asus Boards mit Null OC-Potential und dann auf einmal AsrockBoards mit einem anständigen Bios.

Mit dem oben erwähnten Gigabyte Voll ATX Board machst Du auf jeden Fall nicht viel verkehrt und es ist eines der wenigen VollATX Boards mit Onboardgraka. Zudem ist der 690er Chipi wirklich ok.
 
Ich würde in diesem Zusammenhang das Asus M2A-VM anpreisen wollen, AMD 690G-Chipsatz mit einer X1250-basierten Chipsatz-Grafik (32/64/128/256/512MB shared wählbar), lässt sich in 0,005Volt Schritten bis auf 0,800 Volt undervolten (mein Brisbane/X2 4000+EE läuft darauf mit einer VCore von 1,05V), bietet die übliche OC-Optionen (HT-Takt in 1 Mhz Schritten von 200 bis 400MHz) usw.
Das Board ist recht preiswert zu haben (ab ca 50 Euro in nder non-HDMI-Version)
Nachteile:
-µ-ATX
-ein "Problem" beim HTT-Multi...wenn man einen niedrigereren HTT-Multi einstellt um den HT-Link auf 1000Mhz zu bringen, startet das Board in einigen BIOS-Revisionen nicht mehr...ist aber imho egal, denn das System läuft auf mit HT-Link auf 1200 oder 1300MHz prime- und QMC-Stabil.
-evtl. "Probleme" mit der Bildqualität am analogen Ausgang (Board hat aber auch einen DVI)->ungleichmässige Schärfeverteilung

MFG
Schwarzmetaller
 
Danke schon mal für eure Antworten :)

Das Asus M2A-VM gefällt mir eigentlich ganz gut und das Problem mit dem BIOS kann sicher durch ein Update dieses behoben werden.
Nur betrachte ich den Punkt beim DVI-Ausgang mit der ungleichmäßigen Schärfe etwas skeptisch. In direktem Zusammenhang mit diesem steht auch, dass ich mir demnächst einen Widescreen mit 21-22 Zoll zulegen möchte und da stellt sich auch die Frage, ob die Grafikkarte dafür ausreichend ist. Wie oben schon erwähnt, werden damit keine Spiele gespielt, aber im normalen Betrieb möchte ich trotzdem ein schönes Bild erhalten.

Hier der Sammelthread zum Board im Deluxx.

Danke für den Link *great*


Habe gerade einen kleinen Testbericht über das GIGABYTE GA-MA69GM-S2H gelesen. Dabei war ich vom Mainboard bis zu der Seite 4 sichtlich begeistert. Aber anscheinend sind die BIOS Optionen beim Mainboard mehr als bescheiden :-/

Diese Tatsache sollte sich aber laut P3D-Artikel beim S3H nicht bestätigt haben, was für mich das Mainboard sehr interessant macht.
 
Alle aktuellen Displays größer 19 Zoll haben nen DVI-Port, ergo kannste den DVI auf dem Mainboard benutzen, ergo hast du kein Schärfeproblem mit dem analogen Ausgang mehr. DVI->alles super (und was den analogen Augang betrifft: ich bin eh ziemlich pingelig von wegen kalibrieren, Mattscheibe polieren usw.). Ich habe extra nochmal meinen Mitbewohner gefragt, ob er sich mal das Bild angucken wolle...er hat`s Schärfeproblem nicht gesehen. (btw: ich erkläre meinen 17er Samsung CRT jetzt für 720p-HD-ready :D)
 
Alle aktuellen Displays größer 19 Zoll haben nen DVI-Port, ergo kannste den DVI auf dem Mainboard benutzen, ergo hast du kein Schärfeproblem mit dem analogen Ausgang mehr. DVI->alles super

Oh, sorry, da hatte ich deine obige Aussage falsch interpretiert.

-evtl. "Probleme" mit der Bildqualität am analogen Ausgang (Board hat aber auch einen) DVI->ungleichmässige Schärfeverteilung

Habe den Text anscheinend zu schnell überflogen und die Klammer falsch gesetzt ;)

Aber mit der Grafikkarte dürften wohl keine Probleme auftreten?
 
analoger Port: "Schärfeprobleme" (für das geübte Auge)
DVI-Port: Keine Schärfeprobleme
 
Nö, gibt auch keine Probleme mit WideScreen und Widescreen-Auflösungen. Ich habe es gestern mitttels diverser HD-Videos getestet..läuft alles problemlos :) Auch die HD-Beschleunigung in 720p läuft einwandfrei @15% load(1080i konnte ich wegen einer maximalen Auflösung von 1600x1200 bei 76Hz max. nicht testen)

MFG
Schwarzmetaller
 
Zurück
Oben Unten