Die guten "alten" Thoroughbred-B Zeiten....

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Da mein bisheriger Spielerechner mittlerweile ziemlich antiquiert ist (wurde fast 2 Jahre praktisch kaum noch genutzt aus Zeitmangel, daher kein Bedarf an upgrades...), soll er demnächst ersetzt werden. Nachdem ich gestern abend die CPU kurz draussen hatte war ich aber recht verwundert dass da noch ein Thoroughbred B drinsteckt - dachte bisher immer ich hätte dort den A drin und der B wäre im Server (zwecks niedrigerer Vcore = weniger abwärme)...

Tja, da ich die CPU damals nur wegen des Steppings gekauft hatte und eigentlich nie ausgetestet habe was möglich ist hab ich das mal in Angriff genommen...

Also um kurz die konfiguration zu beschreiben:
Bei der CPU handelt es sich standardmäßig um nen einfachen Athlon XP Thoroughbred 1700+ (133 x 11 = 1466MHz)
Board ist ein Soltek LS-NV400-64 mit 256MB samsung/noname + 256MB Nanya 333
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700 Pro
Netztel: Topower 320W (das 420W Levicom hat vor 2 Wochen die Hufe hochgerissen und was anderes war nicht mehr griffbereit...)


Nachdem die CPU mit 166 x 12 = 1992MHz sauber lief (1h Prime ohne Fehler) dachte ich eigentlich, es wäre genug, entspricht ja immerhin schon 2400+...
Naja, aber da "die Sau" aber nichtmal die kleinsten Anzeichen von instabilität (bei Vcore 1,60V!!) zeigte, hab ich bissel wietergetestet ;D

Tja, was soll ich sagen - aktueller stand siehe unten *buck*

thoroughbredb.gif



Und scheinbar hat der noch immer nicht genug - Prime läuft jetzt auch schon wieder seit knapp über 30min ohne Fehler. Mit den 2200MHz hat er auf Anhieb gebootet, hing dann aber 2x währrend dem Windows-Start was nach dem anheben der VCore von 1,65V auf 1,675V auch behoben war...

Ich glaub ich werd jetzt noch die 200x12 in Angriff nehmen ^^


Einziger Wehrmutstropfen:
Das Soltek SL-NV400-64 lässt den Teiler bzw die RAM-Frequenz nicht frei wählen, daher läuft der Speicher nur mit 133 weil der Nanya 333 sich nur als PC2300 (142MHz) meldet und das BIOS entsprechend den Teiler nach unten setzt :( (der ultrabillige samsung der eigentlich ein 133 ist meldet sich hingegen als PC2700 (166)...:])
Umgehen kann mans den asynchronen Betrieb nur, wenn man cpu und ram clock/timing auf "aggressive/turbo" setzt, wobei dann die timings dermaßen scharf gesetzt werden, dass der Speicher ständig aussteigt...


Naja, mal schauen was man noch aus der CPU rausquetschen kann. Irgendwie verliert man bei so alter hardware jegliche skrupel - wenns raucht, dann hab ich eben nen Grund mehr schnell was neues zu holen ;)
 
also ich würede den an deiner stelle nicht zu tode quälen
denn ne cpu in dem alter die sich noch so gut ocen lässt hat nicht jeder
sei also mit den 2200mhz zufrieden und lass ihn so laufen ;)
 
Freier Multi bei T-Bred B ist was feines! Ein Prozessor mit schönem Preis-/Leistungsverhältnis. Einzig die sensible Die Fläche, die wohl mehrere Leute ruiniert haben, hätte man im Laufe der Zeit ruhig mal mit Heatspreader ausliefern können.

Bartons erzielen auch heute noch Höchstpreise auf e-Bay.
 
Die gingen schon recht gut, konnte man auch super untervolten.
Mein 2000+ (1666MHz / 266 /1,65V) braucht bei 144Mhz (1800Mhz=2400+) nur 1,5V.
Läuft auch bei 1,7V mit 163MHz (~2GHz / wird als 2600+ erkannt).
Es ginge noch mehr, 169Mhz kann man gerade noch starten, nur gibt ein SD-Ram auf und der wird instabil. Beim anderen Board ohne OC-Funktion war der bei 166MHz als "echter" 2600+ absolut stabil.

Freier Multi bei T-Bred B ist was feines! Ein Prozessor mit schönem Preis-/Leistungsverhältnis. Einzig die sensible Die Fläche, die wohl mehrere Leute ruiniert haben, hätte man im Laufe der Zeit ruhig mal mit Heatspreader ausliefern können.
Ich weiß ehlich gesagt nicht wie man sich anstellen muß um einen Prozessor unbrauchbar zu bekommen. Ich zumindest habe das noch nie geschafft.
Selbstverständlich hat mein A64-Mobile auch keinen Heatspreader. *buck*

MfG Micha
 
ach nette Vcore. Bin damals viel viel höher gewesen. Einmal knapp am Bios Anschlag, dabei ist mir aber ein 250W Noname abgeraucht.. war zu wenig für so viel Vcore + Radeon 9800 pro 8)
 
Also dies hab ich nie platt bekommen durch Kühlermontage... KA wie man sich anstellen muss damit man da solche Brocken abbrechen kann wie es manche wohl hinbekommen haben....


Also die 2200 scheinen das maximum zu sein - alles was darüber liegt bootet er zwar noch, produziert aber freezes und fehler am laufenden band, auch mit noch höherer Vcore (max 1,725 getestet, absichtlich grillen muss ich ihn ja auch wieder nicht). Kann gut sein dass netzteil und speicher daran (mit)schuld haben, aber da kaufe ich wirklich nix mehr neu. lohnt sich einfach nicht mehr...
Die Grafikkarte hab ich grob mit 360/345MHz ausgelotet (ATI Tray Tools), bis 365/350 läuft sie ohne artefakte zu produzieren, also nochmal je 5mhz sicherheitsabstand dann sollte das auch bei mehrstündigem spielen im grünen bereich bleiben. Die CPU läuft jetzt auf 2100MHz, da kann ich nämlich noch bei 1,65V Vcore bleiben, was mir ein bissel weniger Heizleistung bringt und ich den ohnehin abartig lauten lüfter einigermaßen runterregeln kann. Temps liegen so bei max 60° (interne Diode) beim prime Stresstest...
2100MHz reichen ja eigentlich auch, immerhin lag der Standardtakt bei gerade mal 1466MHz - also deutlich über 40% Übertaktung. Jetzt wird erstmal in der praxis ausprobiert was mir das bei Spielen wirklich bringt - für reines "Benchmarkpunktesammeln" hab ich irgendwie nichts mehr übrig...
 
So, da ich sowieso was bei mindfactory gebraucht hab und RAM ja wirklich nix mehr kostet hab ich jetzt doch 2x 512MB DDR400 dazubestellt ;D

Wasserkühlung für Sockel A liegt auch noch eigentlich Komplett rum inklusive ner 12V Pumpe, das im Arbeitsrechner kam fast alles neu - also wird auch gleich auf wakü umgerüstet. Kanns wirklich nichtmehr brauchen wenn da ne Turbine im Zimmer heult und der regelbare Thermaltake läuft auf niedrigster Einstellung schon mit 3500rpm - die Stromaufnahme von 0.66A dürfte wohl alles Sagen ;)


Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: In nem kleinen Testserver (der alle paar Wochen mal paar Stunden läuft um irgend ein Update oder Paket vorzutesten bevors auf die Server in Köln gespielt wird) läuft noch ein MSI K7N2GM mit nForce 2 Crush 18G Chipsatz - laut Handbuch schon mit 200MHz FSB Unterstützung. Vorteil gegenüber dem nForce2 400 des Soltek SL-NV400-64: dual channel!
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Ist der ältere nForce 2 Crush wirklich schneller als der 400er sodass sich das austauschen lohnen würde? Hat da jemand zufällig mal beides am laufen gehabt und verglichen? Am besten mit selber CPU - denn die meisten Tests die ich gefunden habe wurden auf dem Crush mit 133/166 FSB gemacht und am 400 logischerweise mit 200 - also nicht wirklich ne Vergleichsbasis...

Klar, im Endeffekt ist das alles eher auf der Ebene "Not gegen Elend", aber irgendwie hats mich jetzt gepackt und da der ganze Ramsch sowieso noch rumliegt....
Neuer Spielerechner (der den Namen wirklich verdient) wird wohl erst in richtung April nächstes Jahr wirklich machbar sein - davor müssen noch 2 Autos fertig werden :] Also die alte Mühle noch ausquetschen und alle Register ziehen...
 
Hallo,

bei mir werkelt uach noch so eine alte CPU, schön oced.

Orginal ein Sempron 2200 (1,5Ghz bei 1,6V). Hab den dann per Mobilemod freigeschaltet.
Die Ergebnisse:

1,8Ghz bei 1,4V *buck*
2,0Ghz bei 1,55V ;D
2,2Ghz bei 1,7V :)

Alles bei FSB 200Mhz. Leider steigt die Spannung stark an, aber das Ergebnis ist mehr als gut für die CPU(wenn ich bedenke das ein XP3200 seine 2,2Ghz bei 1,65V bringt).

Gruß Christian
 
Ich gebe es zu, ich habe mal ein 1600er Palomino-Die geknackt, das war mit so`nem putzigen goldenen Titan-CPU-Kühler mit 2 Lüftern..ging aber nachher glücklicherweise noch...aber die eine Kante sah definitiv nicht mehr schön aus.
 
Wer braucht schon nen Phenom... 8)
 
Also mein Server lebt auch noch in der Zeit und wird es auch noch ne ganze weile:

XP 1700+ @ 1GHz mit Lukü (nur ein 80mm Papst @ 7V nötig) auf nem K7S5A. -> Das genialste Board das ich je hatte. Nicht schnell, dafür aber das IMHO stabilste board das jemals für den Sockel A gebaut wurde. Und sogar das langlebigste - nach 2 Jahren im normalen Rechner (mit OC) mittlerweile 6 Jahre dauerlauf im Server - nichtmal ein Elko is "undicht" 8)

Aber zurück zum Thema ^^
Speicher kommt morgen - wenn ich die Zeit finde (muss am Freitag früh übers WE geschäftlich weg...) werd ich mal das MSI board und das 360W Chieftec das noch aufgetaucht ist reinpacken und testen ob damit die selben taktungen oder sogar mehr möglich sind. Beim Soltek vermute ich ist das ende der Fahnenstange erreicht, da die Stabilisierungselkos teilweise einfach schon mehr oder weniger tot sind - evtl hats auch nochmal einen erledigt als ich getestet habe, da er die 2200 gestern einfach nicht nochmal booten wollte - 2100 läuft nach wie vor einwandfrei...
Das MSI sieht da schon noch etwas "frischer" aus ;)
 
Oh ja das waren wirklich noch zeiten. K7S5A. Spannungsmod, Und dann gabs doch irgendso nen Trick damit man die 200mhz fsb bekommt?!? Kann mich aber nichtmehr dran erinnern. Hatte das Board acuh bis zum Schluss meiner Sockel A Zeit.
 
Spannungsmod reichte - also einfach ein poti von hinten an 2 Pins des Sockel löten und dazu das OC-BIOS...
 
"Hand heb", hier werkelt auch noch ein Tbred b. :)

Rechner 1: Thoroughbred B 2100+ @ 2.2Ghz auf einem Epox 8K3A+ mit einem Thermalright SLK 800

Rechner 2: mobile Barton 2600+ @ 2.5Ghz auf einem Abit NF7-S rev. 2.0 mit einem Zalman CNPS 7000B-CU

Rechner 3: X2 Brisbane 5000+ BE @ 3.2Ghz auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme

Nach "Pong", dem C64 und einem Amiga 500 kam bei mir erstmal eine große Lücke in der ich anderweitig interessiert war.
Nachdem ich durch einen Pentium 233MMX meines Vaters wieder "angefixt" war, hab ich mir meinen ersten PC, einen PII-350 auf einem Asus P2b mit einer Elsa Victory Erazor und 128mb ram zusammengebaut. Dieses System wurde erst mit einer, dann mit einer zweiten Diamond Monster II 12Mb (die zweite hatte ich meinem Vater geklaut, er hat sie beim Solitär spielen einfach nicht gebraucht hat) aufgerüstet.
Das war mein erstes und einziges Intel/nVidia System.
Irgendwann im Herbst 2000 (denke ich) wurde ich dann von D'Espice von "Spotlight" zum "Planeten" entführt.

Da ich noch nie ein Fan des "FC Bayern" war, hatte ich seit dem viele Athlons, aber nie wieder einen (eigenen) Pentium in der Hand.

Sorry, mich hat die Nostalgie gepackt. Wenn Interesse besteht, erzähl ich euch auch, wie ich das erstemal alleine aufs Töpfchen gegangen bin.;)

mfg
 
Weiß jemand zufällig noch wie man die Vcore bei den T-bred B über die Brücken einstellen konnte?
Das MSI board lässt die CPU trotz aktuellstem BIOS mit 1,425V laufen - damit läuft nichtmal standardtaktung. Er bootet zwar, aber sobald Last anliegt (=Windows booten will) steigt er logischerweise aus.
 
ja - da gibts diese Geschichte mit den brücken im Sockel bzw zwishcen den Pins, aber ich hatte was im kopf dass die Vcore bei den TBred B auch noch irgendwie oben über die Brücken einstellbar war? Die "Malanleitungen" sind ja für die vorgänger...
 
Wie willst du das machen...es sind doch seit den XPs OPGAs...die Brücken sind nur bei den CPGAs oben drauf (Athlon Thunderbird). Da ist nichts mehr mit Bleistift. gibt nur die Varianten Pins und Silberleitlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da war ja was ^^

Naja, hab jetzt das soltek wieder drin und schau mich nach nem günstigen asus k7n8x um...

immerhin hab ich heute mal das wakü-zeug das noch rumlag zusammengesammelt und eingebaut - gleich viel leiser und die temperaturen sind auch ganz OK dafür dass ich nur nen kleinen blackIce single radiator drin hab. evtl pack ich doch noch den mora KC aufs dach...
 
ihr seid ja lustig! "damals" *knuddel*
mein "damals" ist erst seit anfang der woche, wo ich meinen alten 1800+ palomino ersetzt habe! die kiste lief jetzt 4 oder 5 jahre, nie was dran gewesen!
mein board war das msi k7t 266pro-a version 1.2, wurde damals sogar hier reviewed ;D
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k7t266_pro2_ru/index.shtml
das lief ebenfalls bis heute und läuft bei einer lieben freundin jetzt weiter! *kiss2*
ich hab es aber auch nie übertaktet und mein bios auch nie erneuert! *nono*
"damals" *rofl* das ihr männer aber auch ständig neue spielzeuge braucht!
 
Ja...mein neuestes 2x PPro 200 auf nem Dual S8 Board mit Registred SDRAM.

Wir haben auch noch nen PIII 900 im Produktiveinsatz...du kannst mich also mit deinem ausgemusterten XP nicht vom Hocker reißen 8).

@r4pt0r:
Probier doch mal das mit den Pins...oder mit Silberleitlack ist sicher auch nicht so schwer.
 
schwer nicht, aber mir ehrlich gesagt zu umständlich zum testen... bekomme wahrscheinlich ein a7n8x-e für paar € von nem kumpel - dann kann ich das msi weiterhin als testserver-board benutzen. ist nämlich recht praktisch für so nen rechner alles onboard zu haben. server braucht zwar keine grafikkarte, aber hin und wieder geht der rechner mit zu parties als jukebox. da muss ich dann nur nen 17" aus dem keller holen & los gehts...


btw:
2200mhz @ 1,7Vcore (gemessen werden 1,712)
42min prime fehlerfrei
maximale core temp 58°, wassertemp 34°

bin ganz zufrieden damit - der mora kc steht trotzdem schon auf dem gehäuse und wird nacher oder morgen noch mit in den kreislauf genommen...


Edit: mora kc kam gestern abend noch in den kreislauf - 4,5° niedrigere wassertemperatur, 1,5° niedrigere CPU-Kerntemperaturen. Der Kühler ist einfach am ende... ist nur ein innovatec irgendwasflow mit ner einfachen, glatten Kupferplatte, da geht einfach nicht viel. aber reicht mir - läuft mit 2,2ghz und leiser als mit luftkühlung (obwohl die 12V pumpe recht laut ist)
 
Das ist aber wirklich schon ein gutes Ergebniss.

Ich hatte mir damals den 1800+ geholt. Aus heutiger sicht würd ich sagen ging der sauschlecht. War noch einer der ersten. Weiss es leider nimmer genau aber ich mein ich hätte nur irgendwas in die richtung 1,7ghz erreicht.
 
Ich gebe es zu, ich habe mal ein 1600er Palomino-Die geknackt, das war mit so`nem putzigen goldenen Titan-CPU-Kühler mit 2 Lüftern..ging aber nachher glücklicherweise noch...aber die eine Kante sah definitiv nicht mehr schön aus.


Boah... Dieser CPU Kühler war/ist die Pest!
Die Feder war so steinhart, die konnte man auch anders genutzte Blattfeder eines 2t Autos ansehen...

Der hat so manche Ecke auf dem Gewissen, da kann man von ausgehen.8-(

Die SockelA Zeit endete gerade jetzt, allerdings fliegt ein Athlon Thunderbird 1300B raus, der letzte XP war ein 2500er Barton@3200.
Die Teile haben übrigens auch die ganzen JIUHBs und Konsorten ersetzt, die ich damals fast im Dutzend im örtliche Laden erstand. :)
 
Zurück
Oben Unten