Hier die Übersicht:
Firma:
(1) Windows 2003 Server
IP: 192.168.0.1
DHCP: .10 - .254
DNS-Server
Domäne: Company.local
Server-Name: s1
(2) VPN-Router (Draytek Vigor2910)
IP: 192.168.0.2
VPN-Server
Home:
(3) Windows XP SP2
Manuel konfiguriert
IP: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1
DNS: primär 192.168.0.1
sekundär 192.168.1.1
(4) Router (Netgear 614)
IP: 192.168.1.1
VPN-Client -> Router -> Internet -> VPN-Router -> Server
VPN-Verbindung: VPN-Client -> L2TP über IPSec -> VPN-Router
Habe nun auf dem Home-Rechner(3) den VPN-Client von Draytek (SmartVPNClient) installiert und baue damit eine VPN-Verbindung (L2TP/IPSec) zum Router in der Firma auf. Das klappt auch wunderbar. Der Home-Rechner(3) bekommt von dem VPN-Router(2) die IP 192.168.0.202 zugewiesen.
Vom Home-Rechner aus kann ich auch alle anderen Rechner anpingen (per IP und Name).
Ein nslookup ergibt folgendes:
nslookup
www.tester.de
Server: s1.company.local
Address: 192.168.0.1
Nicht autorisierte Antwort:
Name:
www.tester.de
Address: 212.223.22.75
Von Firmennetz aus kann ich den Home-Rechner auch anpingen, aber nur per IP (192.168.0.202).
Ich versuche nun mit dem Home-Rechner(3) wie folgt der Domäne beizutreten:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
-> Eigenschaften
-> Reiter "Computername"
-> Button "Ändern"
-> unter "Mitglied von" "Domäne" aktivieren
-> da gebe ich "Company.local" ein
-> dann geb ich Benutzername und Passwort ein (vom Server-Admin)
dann kommt nach ca. 1 Minute die Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".
Wer bis hierhin schonmal gelesen hat -> RESPEKT
Und wenn sich nu noch jemand in die Konfiuration reindenkt und mir sagen kann wo der Fehler liegen kann oder auch nur nen Tip hat, bin ich seeeeehr dankbar.
Hab auch schon google befragt und von den ersten 6 Seiten fast alle Links durchgeschaut, aber leider hats nicht geholfen.
Da stand öfters das es nen DNS-Problem sein könnte, aber durch den nslookup und die pings sollte es bei mir eigentlich nicht daran liegen.