Downsampling statt Anti-Aliasing

klingt.net

Lieutnant
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
54
Renomée
2
Hallo!

Ich hab vorhin bei PCGames-Hardware einen Artikel über Downsampling gelesen Downsampling: Screenshots beweisen bessere Spielgrafik. Im Prinzip gehts darum auf Anti-Aliasing zu verzichten und stattdessen, per gemoddeten Monitortreiber, die doppelte anstatt der nativen Auflösung einzustellen. Die wird dann entweder per Treiber oder durch den Monitor herunterskaliert/downgesampled u. Voila! Eine deutliche schärfere Bilddarstellung ist zu erwarten. Ich hab auch schonmal probeweise den Treiber für meinen alten Samsung 931c geändert, aber eine höhere Auflösung konnt ich auch noch nicht einstellen. Bei 3DCenter im Forum gibts dazu auch schon einen riesen Thread, deren gemoddeter Treiber bringt bei mir aber das gleiche Ergenis.
Hat einer von euch schon Erfahrung im Downsampling, ein vernünftiges Tutorial wäre nicht verkehrt!

Code:
´;==================================================
; SM931C.inf 02/20/2007 ver. 2.0HC
;
; Copyright 2007 Samsung Electronics Corporation
;
; This is a Setup information file for Samsung Monitor. 
;==================================================

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%Samsung%
CatalogFile=SM931C.cat
;DriverVer=02/20/2007,2.0
DriverVer=09/10/2009,0.1

;--------------------------------------------------
[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\SAM0258
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\SAM0259

[ClassInstall32]
AddReg=ClassAddReg32

[ClassAddReg32]
HKR,,,,%MonitorClassName%
HKR,,Icon,,"-1"
HKR,,NoInstallClass,,1

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = 11
SM931Ca.CopyFiles = 23
SM931Cd.CopyFiles = 23

[SourceDisksNames]
1=%DISK%,,,

[SourceDisksFiles]
SM931C.icm=1
sm740BF.icm=1

[Manufacturer]
%Samsung%=Samsung,NTx86,NTAMD64

; Manufacturer sections
;-----------------------------------------------------
[Samsung]
%SM931Ca%=SM931Ca.Install, Monitor\SAM0258
%SM931Cd%=SM931Cd.Install, Monitor\SAM0259

; Manufacturer sections
;-----------------------------------------------------
[Samsung.NTx86]
%SM931Ca%=SM931Ca.Install, Monitor\SAM0258
%SM931Cd%=SM931Cd.Install, Monitor\SAM0259

; Manufacturer sections
;-----------------------------------------------------
[Samsung.NTAMD64]
%SM931Ca%=SM931Ca.Install, Monitor\SAM0258
%SM931Cd%=SM931Cd.Install, Monitor\SAM0259
; Install Sections
;-----------------------------------------------------

[SM931Ca.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=SM931Ca.AddReg, RES, DPMS
CopyFiles=SM931Ca.CopyFiles

[SM931Cd.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=SM931Cd.AddReg, RES, DPMS
CopyFiles=SM931Cd.CopyFiles

; Addreg & DelReg sections
;-----------------------------------------------------

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

;[1280]
[RES]
HKR,,MaxResolution,,"2560,2048"


[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

; AddReg sections
;-----------------------------------------------------


[SM931Ca.AddReg]
HKR,"MODES\2560,2048",Mode1,,"30-81,56-75,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"SM931C.icm"

[SM931Cd.AddReg]
HKR,"MODES\2560,2048",Mode1,,"30-81,56-75,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"SM931C.icm"
;------------------------------------------------------

[SM931Ca.CopyFiles]
SM931C.icm

[SM931Cd.CopyFiles]
SM931C.icm

;------------------------------------------------------

[Strings]
DISK="Samsung Monitor Installation Disk"
MonitorClassName="Monitor"
Samsung="Samsung (klingt.net MOD)"
SM931Ca="SyncMaster 931C, SyncMaster Magic CX930B(Analog) klingt.net MOD"
SM931Cd="SyncMaster 931C, SyncMaster Magic CX930B(Digital) klingt.net MOD"
 
zum prinzip. downsampling ist immer besser als pixel zuvermischen oder dazu zuberechnen. die frage ist wie gut kann dies der monitor oder teiber macht und ob dieser es unterstützt.

aber mal ehrlich stell AA auf 2 und du hast den selben effekt. ich glaube nicht das du bei spielen, wo der Hauptanwendungsbereich liegen würde, große unterschiede siehst.

das es was bringt sieht man bei der bildbearbeitung im allgemeinen. spielescreenshots die verkleiner werden, sehen meist besser aus als wenn man diese in voller auflösung sieht.

man würde die krankheiten von AA eleminieren ( unscharfe texturen, vermischen von farben etc) . AA ist aber aktuell soweit, das dies fast garnicht mehr ins gewischt fällt. bei auflösungen bis 1280 wirst du mit downsampling besser ergebnisse erreichen können als mit AA. aber in zeiten wo 22" Tfts | 1650x1080 ca 130 euro kosten ist das thema wohl etwas verspätet.

das meine meinung dazu.
 
ich bin auch schon länger ein freund von downsampling und in bestimmten bereichen ist das sogar recht populär.. auf meiner insideNV-seite kann man lesen, wie es funktioniert..



(..)

mfg
tobi
 
Abgesehen davon, dass ich in den Threads dazu mehr "geht nicht" als "dolles Ergebnis" lese, kann ich mir nicht vorstellen, bei meinen üblichen maxDetails-Einstellungen nun noch die doppelte Auflösung flüssig darstellen zu können. Schon sehr gequält wie knapp über flüssig manche Games bei mir trotz 4870x2 laufen, ganz ohne AA.

Brauch für meine Auflösung (2560x1600) jetzt schon DualLinkDVI. Gehen die theoretisch notwendigen 5120x3200 überhaupt noch über die Leitung? Glaub eher nicht.

So übel sieht ein 2xAA auch nicht aus, aber die störenden Ghostränder (UT3-engine mit AA besonders betroffen) wäre man wohl los mit downsamling.

PS: DualView ist dann wohl auch nich mehr möglich oder doch?
 
hmm... also ich würde es ja einfach mal ausprobieren.. ;-) kein schlechter vorschlag, oder?

la la la


(..)

mfg
tobi
 
Ganz schlechter Vorschlag.

Bin froh, dass es läut wie es läuft. "Never touch a running system"
Und das es ein Gefrickel ist, kann man den Quellen ja entnehmen.

Dann lieber faul erstmal andere basteln lassen *buck* und sich durch Erfahrungen andere Zeit und Nerven sparen.
 
es heisst "never change".. wenn du es nicht touchen würdest, müsstest du einen bogen um deinen rechner machen.

ich habe auch keine idee, wie das unter ATI funktioniert.. bei NVidia ist das hinzufügen beliebiger auflösungen ein bestandteil des grafiktreibers und in sofern auch kein gefrickel.

eher dreimal klicken und fertig..


(..)

mfg
tobi
 
Gefundenes Fressen für einen vorlauten Pedanten.
Das heisst nicht nur bei mir bewusst "Never touch ..." um deutlich zu machen, dass nur wenn die Finger weg vom Rechner bleiben, auch alles im grünen Bereich bleibt. (beide Versionen erzeugen beinah gleich viele Suchtreffer btw)
Keine Ahnung wieso jemand Redewendungen wörtlich übersetzt ... und dass dann noch anderen unter die Nase schmiert. Da hat wer wohl Langeweile ...
 
Never touch a running system
Never change a winning team

;)
 
Gefundenes Fressen für einen vorlauten Pedanten.
Das heisst nicht nur bei mir bewusst "Never touch ..." um deutlich zu machen, dass nur wenn die Finger weg vom Rechner bleiben, auch alles im grünen Bereich bleibt. (beide Versionen erzeugen beinah gleich viele Suchtreffer btw)
Keine Ahnung wieso jemand Redewendungen wörtlich übersetzt ... und dass dann noch anderen unter die Nase schmiert. Da hat wer wohl Langeweile ...

ich fands nur amüsant, weil es sich so anhört, als müsse man für ein downsampling irgendwie ins system hineinpfuschen.. dem ist ja nunmal nicht so.


(..)

mfg
tobi
 
tspoon schrieb:
aber mal ehrlich stell AA auf 2 und du hast den selben effekt.
Das mag richtig sein, vor allem da MSAA auch weniger Leistung kostet als höhere Auflösung. Aber was mach tman mit Spielen, bei denen kein AA funktioniert? Als Beispiel mal America's Army 3.0, basiert auf der UE3. AA wird in-game nicht angeboten, forciert man es über den Treiber, fehlt im Spiel das HUD. Benennt man die aa3game.exe in bioshock.exe um, funktioniert es zwar, aber die Performance ist unterirdisch (anscheinend verbuggt). Allgemein ist das Spiel aber nicht so sehr hardwarefordernd, man könnte also auch eine höhere Auflösung probieren.

Ich hab es bei mir inzwischen (relativ leicht) geschafft, eine höhere Auflösung einzustellen, das Downsampling funktioniert auch auf den Desktop (wo es natürlich bescheiden aussieht), aber im Spiel geht es nicht, das übernimmt die höhere Auflösung zwar, ich sehe aber nur die oberen linken 1920x1200 Pixel des 2560x1600 großen Gesamtbildes.

Man muß also noch irgendwas einstellen, damit das Bild passend zusammengeschrumpft wird, nur was?
 
Und wo ist dann nun der Unterschied zu FSAA?
Da wird ja praktisch genau das selbe gemacht.
 
Und wo ist dann nun der Unterschied zu FSAA?
Da wird ja praktisch genau das selbe gemacht.
Ich könnte mir "vorstellen", das bei der Variante "Downsampling" etwaige Treiberoptimierungen umgangen werden. Hab' aber ehrlich gesagt keine Lust herumzutesten, mir langt was ich habe und sehe. ^^
 
Ich kann jetz in meinen Anzeigeeinstellungen wenigstens schonmal eine höhere als die native Auflösung (wenn auch nur unter XP, unter Windows 7 hab ichs noch nicht geschafft).
Das Problem ist nur das das Bild nicht verkleinert wird, sondern das ich jetz am Rand scrollen kann *noahnung*

downsampling_01.png
 
Ich kann jetz in meinen Anzeigeeinstellungen wenigstens schonmal eine höhere als die native Auflösung (wenn auch nur unter XP, unter Windows 7 hab ichs noch nicht geschafft).
Das Problem ist nur das das Bild nicht verkleinert wird, sondern das ich jetz am Rand scrollen kann *noahnung*

downsampling_01.png

joa.. das hat mich an XP auch immer genervt..


(..)

mfg
tobi
 
bei meiner ati habe ich das vor ein paar tagen auch gemacht. der desktop sah übelst aus und mehr als 1680x1050 war auch nicht drin. danach hat der monitor mir immer erzählt das das singal out of range sei.... naja ok.
in den spielen konnte ich dann allerdings immer noch nicht 1680x1050 einstellen. soviel zu downsampling mit meiner ati und dem samsung 940bw.
 
Hallo!
Ist es mittlerweile eigentlich möglich downsampling mit Ati-Karten unter Vista durchzuführen? Ich würde das echt gerne mal ausprobieren. Es muss doch gehen, oder?
-Alex
 
armed assault 2 bringt sowas schon von haus aus mit. ist wirklich ne nette einstellung, aber äußerst leistungsfressend. *seufz*
 
Hallo!
Gibt es vielleicht mittlerweile ein Tutorial für Downsampling mit Ati? Oder kann mir vielleicht jemand mit dem Bericht aus der PCGH Printausgabe 10/09 aushelfen? Da gab es doch was zum Thema Downsampling.
-Alex
 
Zurück
Oben Unten