Dual PPro Sys gehimmelt?

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Tja erst war der Umzug, und dann kam nach dem Einschalten am neuen Standort des PC das böse Erwachen. Nichts tut sich, alle Lüfter drehen, CPUs werden warm, aber kein Bild. Stecker sind alle richtig gesteckt, hat ja vorher funktioniert.
3 verschieden Matrox Graka (PCI) reingehängt - nix
CPUs 2 mal gewechselt (jeweils 1 MB , 512 kB Cache) - nix
Speicher gewechselt - nix
Netzteil gewechselt - immer noch nix passiert.

Mir scheint das Board (Tyan S1662) hat den Transport nicht vertragen. Nun bin ich auf de Suche nach einem neuem Board. Hat jemand gute Ideen? Das Tyan war schon nicht schlecht mit seinen 8 Speicherplätzen. Da es bei ebay gerade nix gibt, wollte ich erst mal hier horchen, nach was ich so Ausschau halten könnte.

Gruss
 
Hi
bevor ich was neues kaufen würde, würde ich zunächst mal das Board komplett ausbauen und wieder einbauen, vielleicht sitzt da nur irgendwas nicht richtig. Sitzen die VRMs auch richtig?

Was den Ersatz des Boards angeht, so wird es einigermaßen schwer da was halbwegs vergleichbares zu finden. Das Tyan ist eben schon verdammt gut.

Wenn man mal acht PS/2 Slots und dual CPU als Prämisse setzt, dann wird das Feld schon dünn. Wenn es dann noch Baby-AT bleiben soll geradezu winzig. Daher die Frage, darfs auch Full-AT oder ATX sein? Aufgepasst, viele älter PPro SMP Boards haben noch den i450GX oder i450KX Chipsatz. Davon würde ich die Finger lassen, da die einen sehr lahmen PCI Bus haben.
 
VRM hatte ich auch schon draußen und gewechseltr, ohne Erfolg. Gut, ich werde trotzdemalles nochmal auseinander reißen, von Grund auf neu aufbauen, beten und hoffen.... :]

8 Steckplätze sind gut weil, mit 1 GB RAM auf einem 1996er Board ist man doch schon fett unterwegs, oder? Ist natürlich völlig sinnlos. Also das neue Board kann ruhig Full AT, besser noch ATX sein.

Nur von solchen Markenboards (HP, Compaq...) lasse ich die Finger, weil man dann noch Marken-Gehäuse und -Netzteil (selten leise, dafür "ausfallsicher") braucht. Habe z.B. noch einen Vectra XU6... hier. Funktioniert leider unter XP nicht mehr so richtig im Gegensatz zum (fast) seeligen Tyan.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ein Gigabyte ist da schon ein stolzer Hub auf so einer alten Karre.

Was das Boardformat angeht, so vereinfacht dein Wunsch nach einem ATX Board das ganze natürlich. Bist du dir aber sicher, daß du ein Full-AT Board in deinem Gehäuse unterbringst? Solche Boards sind riesig: http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_supermicro/p6dgh.jpg schau mal, wo der Tastaturanschluss liegt!.

Als ATX Board würde ich zunächst mal zur ATX Version deines jetzigen Boards dem Tyan Titan-Pro ATX (S1668) greifen.

Als AT Board gibt es:
Asus P65UP5-P6ND, hier sein die CPUs auf einer eigenen Karte, brauchen also ein größeres Gehäuse

An Full-AT Boards gibt es da:
Supermicro P6DOF (i450GX)
Supermicro P6DNE (i440FX)
Supermicro P6DNH (i440FX)
Supermicro P6DNH2 (i440FX)
Asus P65UP8-P6ND auch mit CPU-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Pik 11

nach so langer Zeit habe ich das defekte Board und auch den Thread wieder ausgegraben.
Habe nochmal alles aus und umgebaut. Alles leuchtet und dreht, aber kein Bild, kein Bootvorgang (habe extra Speicher ausgebaut, um es piepen zu lassen).werden mich wohl nach etwas Neuem umsehen müssen. Mal sehen, ob von Deinen Empfehlungen noch etwas in der Bucht "schwimmt".

Das Bild vom riesigen Supermicro Board ist inzwischen weg...:(
Die Abmessungen werden wohl die eines Serverboards sein, Ich habe (wie schon geschrieben) da noch HP´s und Compaqs da, die auch mit Grobmotoik nicht in einen Tower zu bekommen sind.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten