Dualcore Opteron gut übertaktbar?

Recall

Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.303
Renomée
0
hi @ all!

wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, gibt es einen amd x2 mit 2x1024KB Cache erst ab dem 4400+, welcher 484,99 euro kostet, aber bei den opterons gibt es 2x1024KB Cache schon ab dem opteron 165, für 306,15 euro.

der 4400+ hat ja je 2,2GHz
der Opteron hingegen nur je 1,8GHz

jetzt würde ih von euch gerne wissen, wie weit sich die Dualcore Opterons so übertakten lasen?!?!

mfG. Recall
 
Wenn ich richtig informiert bin, lassen sich DualCore Prozessoren generell nicht so gut übertakten. Sei es nun ein Pentium D von Intel oder ein Athlon 64 X2 von AMD.
Die DualCore Version des Opteron wird da keine Ausnahme machen, obwohl die Anforderungen an einen solche für den Einsatz in Servern konzipierten Prozessor bei der Selektion der Kerne im Werk natürlich höher ist, als bei einer normalen Desktop CPU, weshalb man besser Overclockingergebnisse erwarten dürfte, als bei einem herkömmlichen Athlon 64 X2, der ja ansonsten weitgehend baugleich ist.
Deswegen würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen hinsichtlich der zu erreichenden Takrate machen. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, weil ein DualCore Opteron selbst im unübertakteten Zustand genug Leistung für fast jedes erdenkliche Szenario bieten dürfte.
 
ich glaube er meint das OC potential von DC Opteron im vergleich mit dem quasi baugleichen DC Athlon 64.

ich würde sagen, dass der Opteron da bessere karten hat, da er ja besser selektiert wird um stabil zu laufen. daraus sollte sich doch auch ne bessere übertaktungsfreudigkeit ableitn lassen...

ich hab mich gestern auch schon gewundert, warum der Opteron 165 so günstig ist. mal n kleines rechenbeispiel:
wenn man statt einem Athlon 64 4000+ einen Opteron 165, zum gleichen preis, nimmt. den auf den gleichen takt wie den 4000+ bringt, also 2,4 ghz. hat man einen kompletten kern gratis dazu übertaktet ;D

das wird wohl mein nächster prozzi....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so meinte ich das, hatte mich ein wenig doof ausgedrückt.

ich bin auch am überlegen, mir den zuzulegen, finde das wirklich ein klasse geschäfft, nur leider benötige ich dann auch noch ein neues DFi board, da mein gigabyte im fsb nicht so hoch kommt :) und neuer ram wäre auch was feines und schon kostet es wieder viel *gg*

was hat der für nen multi? rein logisch würde ich mal auf 9 tippen, richtig? sind die bei den opterons verstellbar? (vermurlich nicht?!?!).

mfG. recall
 
Dass Opterons besser selektiert werden als ihre Stiefbrüder halte ich jedoch für ein Gerücht.

das war auch nur ne vermutung von mir. müsste man natürlich mit OC ergebnissen belegen... wenn mir jemand 4-6 CPUs zuschicken will mach ich das wohl ;D
 
das war auch nur ne vermutung von mir. müsste man natürlich mit OC ergebnissen belegen... wenn mir jemand 4-6 CPUs zuschicken will mach ich das wohl ;D

Ach wieso so umständlich? Folge doch mal meinem obigen Link...da wurden schon einige X2 getestet...u.a. auch Optis. Bisher hat sich jedenfalls noch nicht abgezeichnet, dass die viel besser gingen als Manchester und Toledo. Nichtsdestotrotz scheint der Preis nachwievor äusserst attraktiv!
 
bin grad noch am lesen... aber opteron sind selten vertreten. und ich hab glaub ich noch keinen 165er gesehen, der die 2,4 - 2,6 nich geschafft hat. oder is das schon trivial?
 
sehr interessant, das scheint sich ja wirklich zu lohnen, denke mal ich werde (wenn das geld reicht) mir die tage mal einen zulegen :)

mfG. recall
 
Zurück
Oben Unten